Image Hosted by ImageShack.us

RESPEKT

#1 von BEBS , 28.01.2010 11:07

Heute wahr meine erste Ausfahrt mit dem Hundeschlitten und ich sage euch ehrlich ich zolle ab sofort jedem „guten“ Musher meinen Respekt....
Nachdem ich einen, für mich, guten Trail gefunden hatte sollte es los gehen. Ich hatte den Schlitten gerade vom Autodach runter da hielt ein Auto. Ein freundlicher Mann stieg aus und sagte das ist ja toll, er wolle nur zuschauen. Na prima, gleich nen Zuschauer wenn ich mich das erste mal auf die Nase lege.
Doch der Start war ganz o.k. Die Hunde etwas verwundert durch das ungewöhnliche Gefährt zogen nur modert an, ich hielt mich auf dem Schlitten. Doch schon nach den ersten Metern war klar – nix ist klar. Wie hält man dieses Dingen in der Spur ? Und wie zum Teufel geht das mit der Bremsmatte ? Meine Hunde hatten sich nun an das Zuggerät gewöhnt und wollten Gas geben. OOOHHHH, Halt, Haaaalllllt, easy die Bremsmatte schaufelt sich voll Schnee und zum Glück wir stehen. Meine Hunde schauen mich verwundert an. Okay nochmal – beide wollen nun direkt Tempo machen – hilfe aber ich nicht. Die Bremsmatte, wo ist die Bremsmatte der Holzstapel im Wald kommt immer näher, Fuß raus, der Schlitten rutscht nach rechts und ich lieg auf dem Boden und werd noch ein paar Meter hinterher gezogen. Schlitten steht – Schnee in der Hose ....... Okay nochmal, das kann doch nicht so schwer sein. Schlitten, Hunde – los. Bremsmatte unten, dieser schaufelt sich wieder voll Schnnee, hochziehen denke ich, geklappt, doch sie schaufelt sich wieder voll - verdammt wie geht das nur ????? Anhalten, kucken ob es anders geht, nächste Kurve, erneuter Abstieg durch kontrolliertem Absprung ...... autsch
Langsam fange ich an zu schwitzen, ich lasse die Hunde also den Schlitten ziehen und laufe hinterher bis ich wieder neuen Mut habe. Okay ich stehe, Pedale und schwups fährt das Ding wieder in einen andere Richtung, okay anderen Fuß – andere Richtung. Ciara dreht sich um und schaut leicht genervt – straight rufe ich- aber sie will lieber links und denkt ich bin heute nicht ganz ernst zu nehmen – absteigen – rumführen.
Wieder auf dem Schlitten schaffen wie doch tatsächlich ein paar Meter – hurra ich bin der König der Welt. Gebremst wird heute mit dem Fuß, und wir fahren bitte nur geradeaus. Doch plötzlich Rehe, 6 m unter uns im Wald, juuuuuchei, eine Wurzel, eine Wurzel – der Schlitten steht wieder – Gott sei dank. Okay Schlitten drehen und zurück, und prompt eine vereiste Fläche, rutsche mit dem Fuß ab und lande ???? auf dem Hosenboden – Sch.....ße schimpfe ich. Die Hunde leicht irritiert traben sie nun langsam vor dem Schlitten her und ich halte mich tatsächlich drauf – mein Auto, mein Auto hurrrrraaaaa – ich hab geschafft.

Heute war kein guter Tag und ich einschlechter Musher, Mensch Leute wie schafft ihr das bloss ???????

BEBS
Tourenprofi

RE: RESPEKT

#2 von silvern , 28.01.2010 12:59

Deine Geschichte find ich total lustig, aber echt und wahrheitsgemäß. schlittenfahren ist niicht wirklich einfach.

Erst mal, daß die Bremsmatte sich voll schnee schaufelt ist normal. Ich hab manchmal ganze Berge voll Schnee vor mir auf der matte wenn ich durch tiefschnee bergab fahr. Ab und zu schmeiß ich die matte hoch, dann geht der schnee weg und füllt sich neu.
Wenn ich auf glatten Wegen fahre hab ich von anfang an die Bremsmatte unten. Steh mit den füßen schräg, halb auf den kufen, halb auf der matte so kann ich gut dosieren, wieviel ich bremsen will. Ist erst mal das reh in sicht und du muißt die matte erst runtergeben, das ist für einen anfänger ziemlich schwer, gleich zu reagieren. Ich würde anfangs das Tempo etwas reduzieren, bis du mit dem gefährt vertraut bist und auch gut lenken kannst. Ist es sehr glatt, stell dich richtig drauf auf die bremsmatte. Keine zu lange zugleine und lass mal für den anfang den ruckdämpfer weg. Es ist ein völlig anderes fahren als mit einem trainingswagen. Den Handbogen mußt du beim lenken stark auf die seite drücken. Z.b. bei einer rechtskurve fährst du zuerst möglichst weit links , lenk den schlitten auch nach links, machs langsam und dann folg den hunden nach rechts.

Brems nicht mit dem Fuß, der ist schneller ab als du schauen kannst.

Aber ich sags auch, ein 6er oder 8er schllittengespann, das ist wirklich eine kunst.

ich sag mal bravo, daß du das so klasse hinter dich gebracht hast. lehrgeld haben wir alle gezahlt und lernen immer noch beim schlittenfahren ;.)))

Als ich heut nach dem fahren den schlitten ziehenderweise zum auto zerrte stellte ich mal wieder fest, wieeeee schwer der eigentllich ist. Und wenns dann so wie heut noch durch weichen tiefschnee bergauf geht und man auch spuren muß, jetzt wundert mich nicht, daß sanchi hin und wieder zu mir zurück geschaut hat so quasi, geh endlich runter vom schlitten und hatsch selber :-)))), sie sind ja nur zu dritt meine mädis :-((((. was ich dann natürlich auch immer machte, Schneeschuhe hatte ich ja drauf.

Aber die ist echt klasse, die kann ich auf dem Weg so gut rechts oder links dirigieren, je nachdem, ob ich außen oder innen fahren möchte, die reagiert sofort, echt einmalig!!

Schneeschuhe hatte ich ja drauf. Mein schöner aineckweg war wieder frisch verschneit und wir fangen von neuem zum spuren an :-))) Dafür war das ruinterfahren dann super, nicht zu schnell im weichen schnee, grad so wie ichs gern hab (mit der matte voller schnee :-))) bergab fahren wie auf weicher watte :-)) und dabei ein bißchen hin und herschaukeln im tiefen schnee :-)))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 28.01.2010 | Top

#3 von NorthernLights , 28.01.2010 13:18

Am Samstag gibt ja dann also was zum Lachen
Vielleicht kann ich dir dann auch ein bischen zeigen und wir fahren dann sehr gemütlich, es gibt nicht viele Kurven..
Wichtig ist es, dass du am Anfang mit beiden Füßen auf dem Schlitten stehst und in den Kurven dein Gewicht in die jeweilige Richtung verlagerst, kann ganz schön Muskelkater geben. Der Rest kommt bei dem Fahren, Übung macht den Meister. Die Technik mit der Bremsmatte bekommst du sicherlich auch schnell raus, mit den Fersen auf die Matte und der restliche Fuß auf die Kufen.
Das wird schon!

NorthernLights
Waldläufer

#4 von eistee , 28.01.2010 13:41

blos gut daß du nicht siehst wie ich da beim lesen von einem ohr zum anderen grinse

das kommt mir alles seeehr bekannt vor, und das alles passiert mir auch heute noch ab und zu

eistee
Tourenprofi

#5 von Chris , 28.01.2010 13:52

Auch ich kann nur sagen: Willkomen im Club, ziemlich genauso ist es wohl jedem gegangen, der zum ersten Mal auf einem Schlitten steht .... aber das wird ganz schnell, du wirst sehen! Das "König der Welt"-Feeling wird immer größeren Anteil an deinen Ausfahrten bekommen!

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

#6 von Fantastic_Four , 28.01.2010 14:34

Mensch Bebs....da hast Du ja ne irre Fahrt hinter Dir! Da kriegt man ja direkt Angst, vor der ersten Schlittenfahrt. Nur gut, daß ich den Ferrari zum üben hab.

Liebe Grüße Dani und ihre fantastischen Vier

Fantastic_Four
Gassigeher

#7 von BEBS , 28.01.2010 16:57

Ich wusste doch das ich Euch damit eine Freude machen konnte.

@silvern
Okay, danke für die nützlichen Tipps. Das mit der Bremsmatte muss ich wohl anders machen. Ich dachte die darf nicht so voller Schnee sein. Die Zugleine war wohl auch zu lang, da nehm ich Sa was kürzeres und ohne Ruckdämpfer. Ansonsten "learning by doing". Es sieht hat alles immer so schön elegant aus - gut das sonst keiner in der Nähe war....

@northernLights
Danke - ich freu mich auch..... bis dahin kann ich dann auch wieder über mich selbst lachen

@ eistee

Zitat
blos gut daß du nicht siehst wie ich da beim lesen von einem ohr zum anderen grinse

..... aber ich kann es mir gut vorstellen..... es sei dir gegönnt

@chris
genau das war der schönste Moment, und wenn mir nicht alles weh tun würde auch die einzige Erinnerung an den Chaosmorgen....

@fanta 4
du übst ja schon fleißig.....da klappt es bestimmt schon etwas besser - ansonsten freue ich mich jetzt schon auf deinen Bericht.....

So, am Samstag gibt es dann den zweiten Teil der Serie "mushing with flying bebs"......

BEBS
Tourenprofi

#8 von Die die im Wald rennt , 28.01.2010 17:46

@Bebs Was hast eigentlich fürn Schlitten? Ist er starr oder beweglich?
Im Grunde ist Schlittenfahren wie Skifahren. Wenn man das eine kann, kann man das andere auch,also wenn du mal ohne Hunde üben willst,
dann geh auf Skier! Außer die Handhabung mt der Bremsmatte,das ist Übungssache..aber wer bremst verliert...
Aber die Geschichte war trotzdem lustig ....
ddiwr

Die die im Wald rennt  
Die die im Wald rennt
Waldläufer

#9 von Chris , 28.01.2010 18:37

Und als Ablenkung ein kleines Filmchen von unserer gestrigen Nachmittagsrunde - damit du siehst, wie schön dieser Sport sein kann, wenn die Angst nachlässt .... ;-)

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

#10 von BEBS , 28.01.2010 19:18

@ ddiwr

Einen Holzschlitten und ja er ist beweglich. Leider kann ich kein Ski fahren, zählt Inlinen und Schlittschuhfahren auch ????

BEBS
Tourenprofi

#11 von BEBS , 28.01.2010 19:20

@ chris

Ja bitte so ist es doch schön !!!! Das Schattenbild am Anfang ist Klasse geworden. Und die Zeitlupenbild und die Musik dazu - einfach entspannend.

BEBS
Tourenprofi

#12 von BEBS , 28.01.2010 19:37

@ silvern

Sag mir bitte nochmal wie weit der Abstand vom Brushbow bis zum (ersten) Hund sein muss / soll ? Will nämlich gerade noch eine Zugleine präparieren die keinen Ruckdämpfer hat. Danke.

BEBS
Tourenprofi

#13 von silvern , 28.01.2010 19:40

allein die länge der tugleine. An der schlaufe der gangline, die am schlitten angehängt ist, geht auch die tugleine für die wheeler ab. D.h. die wheeler sind 1m bis 1,20 je nach länge der tugleine vom schlitten entfernt.

Jetzt für den anfang würde ich dir ohne ruckdämpfer empfehlen. Wenn du aber mal weite strecken fährst, geht das ganz schön auf die Wheeler. Daher sollte man dann je nach Streckenanforderung dann evtl. bergauf schon einen ruckdämpfer nehmen. Ich häng ihn dann einfach beim bergabfahren ab. Oder aber es gibt noch die Möglichkeit für die wheeler tugleinen mit inkludierten ruckdämpfern zu nehmen. Das ist dann aber erst notwendig, wenn du weit fährst und anspruchsvolle strecken hast

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#14 von Huskysoul , 28.01.2010 20:00

Hallo Bebs,
musste mir ein kleines Schmunzeln auch verkneifen....Ich kann nur sagen, mir ging es beim ersten Mal änlich! Ich war nur froh, dass mich keiner gesehen hat....
Aber bekanntlich macht ja Übung den Meister...darum immer fleißig üben!!!
Viel Erfolg wünsche ich dir dabei!

liebe Grüße
Anja und Fellnasen

http://www.magic-huskies.de

Huskysoul
Forumstechniker

#15 von Ewalina , 28.01.2010 21:36

Ganz genau!
Jedem ist es so gegangen Denk einfach dran, daß auch ein Weg von 1000 Meilen mit einem Schritt beginnt
Daumendrückend wünsch ich dir für Samstag viel Spaß

Ewalina
Gassigeher

Schlittentrekking
Gemeinschaftliche Hundeschlittentour

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen