Heute wahr meine erste Ausfahrt mit dem Hundeschlitten und ich sage euch ehrlich ich zolle ab sofort jedem „guten“ Musher meinen Respekt....
Nachdem ich einen, für mich, guten Trail gefunden hatte sollte es los gehen. Ich hatte den Schlitten gerade vom Autodach runter da hielt ein Auto. Ein freundlicher Mann stieg aus und sagte das ist ja toll, er wolle nur zuschauen. Na prima, gleich nen Zuschauer wenn ich mich das erste mal auf die Nase lege.
Doch der Start war ganz o.k. Die Hunde etwas verwundert durch das ungewöhnliche Gefährt zogen nur modert an, ich hielt mich auf dem Schlitten. Doch schon nach den ersten Metern war klar – nix ist klar. Wie hält man dieses Dingen in der Spur ? Und wie zum Teufel geht das mit der Bremsmatte ? Meine Hunde hatten sich nun an das Zuggerät gewöhnt und wollten Gas geben. OOOHHHH, Halt, Haaaalllllt, easy die Bremsmatte schaufelt sich voll Schnee und zum Glück wir stehen. Meine Hunde schauen mich verwundert an. Okay nochmal – beide wollen nun direkt Tempo machen – hilfe aber ich nicht. Die Bremsmatte, wo ist die Bremsmatte der Holzstapel im Wald kommt immer näher, Fuß raus, der Schlitten rutscht nach rechts und ich lieg auf dem Boden und werd noch ein paar Meter hinterher gezogen. Schlitten steht – Schnee in der Hose .......
Okay nochmal, das kann doch nicht so schwer sein. Schlitten, Hunde – los. Bremsmatte unten, dieser schaufelt sich wieder voll Schnnee, hochziehen denke ich, geklappt, doch sie schaufelt sich wieder voll - verdammt wie geht das nur ????? Anhalten, kucken ob es anders geht, nächste Kurve, erneuter Abstieg durch kontrolliertem Absprung ...... autsch
Langsam fange ich an zu schwitzen, ich lasse die Hunde also den Schlitten ziehen und laufe hinterher bis ich wieder neuen Mut habe. Okay ich stehe, Pedale und schwups fährt das Ding wieder in einen andere Richtung, okay anderen Fuß – andere Richtung. Ciara dreht sich um und schaut leicht genervt – straight rufe ich- aber sie will lieber links und denkt ich bin heute nicht ganz ernst zu nehmen – absteigen – rumführen.
Wieder auf dem Schlitten schaffen wie doch tatsächlich ein paar Meter – hurra ich bin der König der Welt. Gebremst wird heute mit dem Fuß, und wir fahren bitte nur geradeaus. Doch plötzlich Rehe, 6 m unter uns im Wald, juuuuuchei, eine Wurzel, eine Wurzel – der Schlitten steht wieder – Gott sei dank. Okay Schlitten drehen und zurück, und prompt eine vereiste Fläche, rutsche mit dem Fuß ab und lande ???? auf dem Hosenboden – Sch.....ße schimpfe ich. Die Hunde leicht irritiert traben sie nun langsam vor dem Schlitten her und ich halte mich tatsächlich drauf – mein Auto, mein Auto hurrrrraaaaa – ich hab geschafft.
Heute war kein guter Tag und ich einschlechter Musher, Mensch Leute wie schafft ihr das bloss ???????

letzte Beiträge

Denk einfach dran, daß auch ein Weg von 1000 Meilen mit einem Schritt beginnt