Image Hosted by ImageShack.us

Schlitten auf das Autodach

#1 von BEBS , 24.01.2010 19:17

Kann man einen Schlitten eigentlich auch auf dem Autodach transportieren ? Mit Skihaltern z.b. oder so ?

BEBS
Tourenprofi

RE: Schlitten auf das Autodach

#2 von bluezook , 24.01.2010 19:27

Warum sollte das nicht gehen? Die meisten Musher verwenden zwar inzwischen wohl klappbare Schlitten aber zu Zeiten der Holzschlitten hat man das oft gesehen. Schlittensack runter und alles was sonst noch davon flattern kann und die Bremse vielleicht mit einem zusätzlichen Gurt sichern. Wichtig sind halt ordentliche Zurrgurte (nix Expander oder ähnlicher Schwachsinn).

ANDY

outside experience
Natur - Abenteuer - Spass
www.bluezook.twoday.net

bluezook
Tourenprofi

#3 von NorthernLights , 24.01.2010 19:49

Also, ich habe auch einen Holzschlitten und transportiere ihn auf meinem Fahrradträger und befestige ihn mit drei Zurrgurten und das klappt prima. Leider brauch immer jemanden, der mir hilft. Ich bekomme ihn nicht alleine drauf und auch nicht runter. :(

NorthernLights
Waldläufer

#4 von Huskyangel , 24.01.2010 20:16

@ NorthernLights - wir haben nicht nur denselben Schlitten samt selben Schlittensack, sondern auch die Art des Transports ist gleich bei uns................ Wenn wir uns irgendwann mal im Sauerland treffen, dann bin ich gespannt.........."gg"

Was ist eigentlich aus Deiner Bremsmatte geworden? Habt Ihr sie abändern können?

--------------
lg tina
http://wandern-mit-huskys.jimdo.com/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Uploaded with ImageShack.us

Huskyangel
Administrator

#5 von BEBS , 24.01.2010 20:22

Also oben auf dem Autodach - mit Fahrradträger ? Welchen habt ihr denn oder ist das egal ?

BEBS
Tourenprofi

#6 von Huskyangel , 24.01.2010 20:45

Also NorthernLights transportiert auf dem Dach, ich habe einen Heckfahrradträger.

Bebs, es kommt darauf an, welches Auto Du hast. Du brauchst auf dem Dach Querträger. Es gibt welche, die kann man direkt am Autodach befestigen und andere, die werden an eine Reeling geschraubt. Vielleicht hast Du ja schon eine Reeling drauf? Was hast Du für ein Auto?

--------------
lg tina
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Huskyangel
Administrator

#7 von BEBS , 24.01.2010 20:47

Opel Zafira, Dachreling ist drauf. Gepäckträger oder Fahrradträger ? Beim Heckträger stehen doch die Kufen an beiden Seiten vor, oder ?

BEBS
Tourenprofi

#8 von eistee , 24.01.2010 20:59

schau mal meine lösung an :

Wo ????

seit jahren bewährt, schnell auf- und abmontierbar.

eistee
Tourenprofi

#9 von Huskyangel , 24.01.2010 21:01

Also der Schlitten steht links und rechts so weit über, als wenn wir mit WW-Spiegel fahren, ist also okay.

Für den Schlitten würden Querträger reichen oder der Tip von Eistee.........

--------------
lg tina

Huskyangel
Administrator

#10 von silvern , 24.01.2010 21:07

Ich transportiere meinen tourenschlitten auf dem Autodach und schieb ihn einfach rauf auf den Sharan. Oben hab ich Dachträger, da schieb ich ihn rauf und zurre ihn fest. Voren kommt das Zurrband in den runden Rahmen, dann auf der Seite durch so einige Ösen und noch durch die Stange vom handbogen, das ganze schling ich dann um den vorderen Träger und hinten fixiere ich die kufen. Und das beidseitig. Dazu steig ich natürlich eine Etage höher.

An den Radlträger hab ich noch gar nicht gedacht, den montier ich im winter immer runter, aber das wäre mal einen Versuch wert. Habt ihr den Schlitten da quer? Ist das nicht zu breit auf den seiten?

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#11 von BEBS , 25.01.2010 06:54

@ eistee Danke, gute Lösung. Ich denk allerdings ein wenig an das auf/ und abschieben.

@ silvern
Ich denke das ist vieleicht die leichtere Lösung, da ich den Schlitten ja auch alleine auf/ und ab zurren muss. Werd mir beides mal ansehen.

BEBS
Tourenprofi

#12 von silvern , 25.01.2010 08:18

also ich mach das so
schlepp den schlitten zur Hecktür, stell ihn dort senkrecht auf, bücke mich runter zu den kufen und schieb den schlitten so aufs autodach. Oben leg ich natürlich einen teppich hin und da er dann eigentlich gleich auf die träger gleitet passiert am lack so gut wie nichts.

Dann muß ich halt ein bißchen hin und herwandern um den Schlitten von beiden seiten anzuzurren.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#13 von NorthernLights , 25.01.2010 08:50

@ huskyangel: das würde sicher sehr lustig aussehen.. Wegen der Bremsmatte, da hab ich mir nochmal so rechte Winkel schmieden lassen, das passt jetzt...

Wichtig sind halt die Querträger, auf meinem Passat ist eine Reling und dort wird der Träger befestigt und dann kommt der Schlitten.. Der Schlitten ist dann längs auf dem Dach so steht nirgendswo was über, weder nach vorne, hinten oder zur Seite.. Ist halt blöde, dass ich immer jemanden dabei brauche, der mir hilft.

NorthernLights
Waldläufer

Was für Handschuhe ?
Anspannung vor dem Schlitten

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen