Image Hosted by ImageShack.us

Equipment

Anspannung vor dem Schlitten

von Fantastic_Four , 13.01.2010 22:15

Da ich ja demnächst einen Holzschlitten bekomme und da über kurz oder lang alle zusammen anspannen möchte, wollt ich gerne wissen WIE ich sie anspannen soll.

Also beim TW sollen die Wheeler ja nur ca. 1,50 m vor dem Wagen sein MIT Ruckdämpfer. Wie siehts beim Schlitten aus?
Habe gelesen, daß da ohne Ruckdämpfer gefahren wird und wie weit sollen die Wheeler vom Gefährt entfernt sein???

Dank euch schonmal :D

Liebe Grüße Dani und ihre fantastischen Vier

Fantastic_Four
Gassigeher

RE: Anspannung vor dem Schlitten

von silvern , 13.01.2010 22:48

Hallo Dani
viele nehmen vor dem Schlitten keinen Ruckdämpfer, weil der Schlitten dann weniger schlenkert und eine bessere Führung hat.

Bei mir gehen die Wheelertugs gleich am Schllitten weg. D.h. meine Zentralleine ist mit dem karabiner an der Schlaufe direkt am schlitten eingehängt, dort gehen auch die Tugs für die wheeler weg. Daher sind die Wheeler ca. 1 m vor dem Schlitten.

Bei meinem Rs schlitten habe ich einen zentralen Ruckdämpfer unter dem Schlitten, daher brauch ich vorne keinen. Wenn ich den tourenschllitten nehme geb ich schon einen ruckdämpfer vor den Schlitten, allerdings geb ich den dann beim bergabfahren weg oder so hin daß er sich nicht ausziehen kann. Beim bergabfahren schlenkert der schlitten nämlich am meisten, da man da aber großteils doch schön gleichmäßig fährt ist der ruckdämpfer da nicht so notwendig.

Du müsstest demnach also einen Ruckdämpfer direkt am Schlitten festmachen und da dran die Zentralleine wobei da auch gleichzeitig die wheelertugs abgehen.

allles verstanden? Oder soll ichs mal fotografieren morgen? :-)))))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

von Fantastic_Four , 13.01.2010 23:00

Wenn der Ruckdämpfer direkt am Schlitten sein soll und daran die Wheeler Tugleinen, dann wäre es wie an meinem TW....komme dann auf 1,50m Abstand zum Schlitten (Tugleinen ca 1m und Ruckdämpfer ca. 50 cm) *grübel*

Mach mal nen Foto, wenns keine zu große Mühe macht....manchmal bin ich blond *gg*

Fantastic_Four
Gassigeher

von silvern , 13.01.2010 23:03

ja, das stimmt schon so

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

von silvern , 15.01.2010 13:25

hallo dani, hab heut ein paar bilder gemacht für dich, siehe unten

liebe Grüße, heidrun

Angefügte Bilder:
DSC04249.JPG   DSC04250.JPG   DSC04251.JPG   DSC04256.JPG  

silvern
Tourenprofi

von Fantastic_Four , 15.01.2010 15:14

Heidrun dank Dir ganz herzlich. Am Schlitten laufen die Hunde also quasi noch dichter vor, als am TW. Dachte eigentlich, daß die weiter weg laufen sollen, weil man nicht so bremsen kann *hüstl*.

Fantastic_Four
Gassigeher

von silvern , 15.01.2010 16:25

na hüstl mal fleißig :-)))

sonst kommst du ja nicht um die kurven und bleibst so (siehe foto unten) hängen :-)))

Okay, das war besonders schlau und in meinen anfängen

spaß beiseite, es ist aber so, daß man sonst wirklich die kurve mit dem schlitten nicht kriegt

bei dir kommt ja noch der ruckdämpfer dazu, nimm einen stärkeren als beim wagen

und bremsen kann man sehr gut mit dem schlitten wenn du geeignetes Bremswerkzeug hast, sprich, Bremsmatte mit kette und eine Krallenbremse. Bei sehr glattem Trail oder bergab lass ich die matte immer unten, dann hab ich sie "griffbereit" :-)))

Bei den Kurven solltest du deine Hunde schön weit ausholen lassen, sie nicht zu steil in die kurve laufen lassen. Außer du bist ein Kurvenfreak :-))) Mit den Tourenschlitten kommt man aber nicht so zackig um die kurven wie mit einem Speedschlitten. Außerdem müssen wir tourenfahrer ja keine Sekunden schinden :-))

Daher ist es besser man übt mit den Hunden, die Kurven schön auszulaufen. Mach ich übrigens auch im Sommer so, auch wenn wir wandern gehen, damit sie sich dran gewöhnen. Auf meinen videos sieht man das an einigen stellen ganz gut, wie sie schön die kurven auslaufen. Gelingt mir aber auch nicht immer. Blöd ist es, wenn die wheeler dann abschneiden, dann hast du mit dem schlitten auch keine chance mehr die kurve schön zu fahren. Ist nämlich gar nicht so einfach die Hunde z.b.bei einer rechtskurve immer nach links zu dirigieren wenn die schon die kurve sehen und abbiegen wollen :-)))))

liebe Grüße, heidrun

Angefügte Bilder:
DSC04848.jpg  

silvern
Tourenprofi

von Ewalina , 15.01.2010 16:40

Ich glaub, ich heiß in Zukunft auch Fantastic_Four

Ewalina
Gassigeher

von Fantastic_Four , 15.01.2010 23:26

Heidrun ja klar macht ja sinn (wegen den Kurven)....hab davon eben noch gar keinen Plan, deshalb hab ich gefragt.

Evi warum heißt Du in Zukunft so??????

Fantastic_Four
Gassigeher

von Ewalina , 16.01.2010 07:30

@Dani
Weil man dann von Tourenprofis pronto bebilderte ausführlichste Antworten bekommt
im Gegensatz zu Ewalina
GLG Evi

Ewalina
Gassigeher

von Fantastic_Four , 16.01.2010 08:46

Evi hier erhält doch jeder Antwort, wenn er fragt...oder???

Heidrun okay mit den Kurven hab ich soweit verstanden. Hab nur noch keinen Plan wie ich der Bande das "erkären" soll, daß sie die Kurven weiter auslaufen sollen....aber gut, da wir noch nicht so firm sind mit abbiegen, werden wir einfach üben...üben...üben
Noch "flitzen" wir eh nicht um die Kurven, das ist eher gemächliches abbiegen *kicher*

Fantastic_Four
Gassigeher

von silvern , 16.01.2010 09:15

Wenn ich mittig auf eine kurve zufahre, dann wechsle ich schon etliche meter vorher auf die Außenseite der kommenden Kurve. Und da halt ich sie mit "links links bleibt....... schön außen bis mir vorkommt ich krieg die kurve gut mit dem schlitten :-))) Sobald sie schneiden wollen bleib ich stehen, zur not ankern, die Hunde wieder in die Richtung stellen und weiter. Dauert anfangs schon ein zeitl, denn oft wollen sie einfach nicht kapieren warum sie jetzt nicht um die kurve laufen dürfen.

Es ist ja beim wandern das gleiche. Wenn es in Serpentinen aufwärts geht schneiden die HUnde ab. Selber bleibt man auf dem Steig und tut sich dann viel schwerer wenn die hunde schon etliche etagen höher sind. Daher mach ich das im sommer auch grundsätzlich so, daß sie vor mir auf dem weg bleiben müssen (ein grund mehr ohne flexi zu gehen)

Oder auch auf Forstwegen. Ich lass sie schon kreuz und quer gehen,außer bei den kurven. Da wird gelernt. Man tut sich dann im Winter um etliches leichter

Mach ich beim scootern oder TW fahren natürlich auch, obwohl man da mit der lenkung leichter rumkommt.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

von Fantastic_Four , 16.01.2010 09:35

Okay, dann werd ich mal üben *lol*.....tu ich bei normalen Spaziergängen ja sowieso.

Fantastic_Four
Gassigeher

von Chris , 16.01.2010 17:26

Ich habe heute auch mal ein Segment der Gangline und den Ruckdämpfer weglassen - man kommt definitiv besser um die Kurve. Danke für den Tipp!

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

von silvern , 16.01.2010 18:07

hallo chris, freut mich wenn ich dir auch einen tip geben konnte

Wenn man das gefühl hat, die Wheeler sind ohne ruckdämpfer überlastet, könnte man für sie evtl. zugsegmente mit integrierten ruckdämpfern nehmen. Kommt auf die Strecke an die man fährt. Wenns schön gleichmäßig geht, man wenig pedalt usw. gehts gut ohne.
Zugleinen mit integrierten ruckdämpfern macht fast jeder Schlittenhundeshop wenn mans so haben will.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

Sortierung: Alte Beiträge zuerst

Schlitten auf das Autodach
Notausrüstung

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen