Image Hosted by ImageShack.us

RE: Kaum zu glauben ...

#16 von Ewalina , 16.01.2010 20:05

Chris, ich hab´s mir fast gedacht Ist mir heute auch passiert - keine 20 Meter vor den Nasen meiner Doggis kam das Reh aus dem Wald und ist über des Straße in das weit und breit nix wie weiß gehüpft Selbstverfeilich bergab - und ich noch (!) ohne Bremsmatte
Wo ich mir allerdings den Bauch vor Lachen hab halten müssen war bei dem Patsch-Hinweis
LG Evi

Ewalina
Gassigeher

#17 von Chris , 22.01.2010 20:14

Gestern haben wir uns von den ausgetretenen Pfaden verabschiedet und sind einfach querfeldein (und manchmal auch mitten durch die Weingärten) gegurkt. Hier das Bild- und Tondokument:

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

#18 von silvern , 23.01.2010 08:22

na in dden weinbergen kannst du ja kilomter um kilometer schinden. Wenn du zwischen allen rebstöcken durchfährst :-))))))) ich kenn das von baden wo unsere simone ja wohnt.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#19 von Chris , 23.01.2010 11:12

Wenn nicht diese absolut unnötigen Autostraßen dazwischen wären ....

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

#20 von silvern , 23.01.2010 11:42

ja, das ist bei mir auch das Problem. Ich könnte gut hier in St. martin eine Schlittenrunde von über 15 km zusammenbringen. Aber mit dem Schlitten über die margarethinger straße zu fahren, das ist so gut wie unmöglich, mit dem wagen geht das ja noch, aber mit dem schlitten, unmöglich. Den müsste ich rüberschleppen, drüben gehts gleich mal bergab, höchstens alles getrennt. Hunde abspannen, rüberführen, anhängen, schlitten holen, hunde wieder einspannen - und weiterfahren. Und beim rückweg genau so. Ist schon sehr aufwendig.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#21 von eistee , 23.01.2010 13:33

ich heb den schlitten in solchen fällen hinten hoch und geh im watschelgang über die straße.
anstrengend wirds halt, wenn die hunde zu wenig ziehen oder zu viel.

eistee
Tourenprofi

#22 von Chris , 23.01.2010 16:04

Vor allem zu viel....

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

#23 von Ewalina , 23.01.2010 20:50

@Stefan
Echt? Das probier ich das nächste Mal aus! Bei meinen Runden muß ich auch ab und zu Straßen überqueren und im schlimmsten Fall, bei Bundesstraßen, werden die Hunde tatsächlich ausgespannt, über die Straße gebracht, festgemacht, zurückgegangen, Fahrzeug geholt und dann werden die Hunde wieder eingespannt und weitergefahren.
"Das" kann man dann auf dem Edgar später sehr gut sehen
LG Evi

Ewalina
Gassigeher

#24 von Chris , 25.01.2010 18:37

Udo, sein Hund Sannerk und meine Wenigkeit waren mit meinen Hundsis und Gerät gemeinsam spazieren.

Die Kombination Mushing-Skijöring ist ja durchaus reizvoll und hat uns animiert, das mal las Mehrtagestour zu probieren (vielleicht aber auch ohne verbindende Leine, mal sehen).

Nun eine Frage an Leute, die mit sowas vielleicht Erfahrung haben: Wo hängt man am Schlitten am besten die Jöring-Leine an? Unsere Art der Anbindung war suboptimal, wenn auch erträglich.

Hier das filmische Dokument dieser kleinen Tour mit Teepause in der Weinviertler Wildnis:

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

#25 von silvern , 25.01.2010 19:02

schade, du hättest dich mal umdrehen und den schijörer filmen sollen :-)))

Wegen der Anbindung, wie habt ihr das gemacht? Ich glaub das ist von schlitten zu schlitten verschieden. Evtl. knapp über der Querstange des Handbogens? Dann kanns nicht runterrutschen. Ich stell mir vor eine Zugleine rechts und links über der querstange befestigen, in der mitte evtl. einen Wirbel einknoten an den man dann die jöringleine anhängen kann. Aber normalerweise steht da keiner auf dem schlitten, wie ist die leine denn bei dir "durchgegangen" :-))) oder seid ihr beide auf schirn gestanden? (wie heißt die mehrzahl von Schi???????? Neulich las ich in einem buch ständig "Schis" :-))) kommt mir auch komisch vor :-)))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 25.01.2010 | Top

#26 von Chris , 25.01.2010 21:04

... einfach "Schi" oder etwas weniger elegant "Schier".

Wir haben die Leine (damit sie nicht zur Stolperfalle für mich wird) tief unten am Schlitten befestigt - und zwar dort, wo es auf dem Foto (roter Pfeil) ersichtlich ist. Blöderweise ist das aber sehr weit links, was bedeutet, dass der Schlitten nur äußerst mühsam nach rechts zu lenken war. Mittig hätte ich aber immer die Leine zwischen den Beinen gehabt - auch nicht optimal, aber fürs nächste Mal vielleicht die bessere Alternative.

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Angefügte Bilder:
P1242402a.jpg  

Chris
Tourenprofi

#27 von silvern , 25.01.2010 21:18

das glaub ich schon daß das nicht günstig war. Aber mittig geht irgendwie nicht wenn du auf dem schlitten stehst oder willst du dich durchbohren lassen :-)))))
so zu zweit zu fahren wird wohl immer ein Balanceakt bleiben. Ein Schijörer mit schlitten fährt ja eigentllich ohne musher auf dem schlitten und Hund mit gestänge. Da ist der Schlitten statt der pulka.

einen feschen Schlitten hast du!

Danke für die Schier :-)))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#28 von Chris , 25.01.2010 22:56

Stimmt schon, was du sagst - Ideallösung ist in dieser Kombination (noch) keine in Sicht. In Tschechien gibt es übrigens ein Mitteldistanzrennen, das so im Team gefahren wird (Musher + Skijörer). Muss mal sehen, ob ich irgendwo in den Weiten des Internets Bilder auftreibe, auf denen man sieht, wie die zusammenhängen ...

Bei uns hat es beim Start so ausgesehen (damit der fesche Skijörer und der mindestens ebenso fesche Schlitten nochmal zu sehen sind):

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Angefügte Bilder:
P1242393.JPG  

Chris
Tourenprofi

#29 von silvern , 26.01.2010 06:26

na endlich sieht man mal das ganze fesche team von vorne :-))) Hunde, schlitten und natürlich die beidenn zweibeiner dazu :-)))

Stimmt, auf einem video von mario hab ich das auch schon gesehen. Gestern dachte ich noch evtl. den musher "einzwicken", aber das ist noch schlechter fürs lenken des schlittens.

nach meiner ersten Tasse kaffee fällt mir ein, vielleicht ist der jörer ja am musher angehängt????? Das wär doch denkbar, schön mittig und der schlitten wäre lenkbar.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 26.01.2010 | Top

#30 von eistee , 26.01.2010 10:40

ja bauchgurt wär ne idee.

oder ganz hinten an beiden kufen ne öse reinschrauben und die leine wie ein Y festmachen.
vielleicht hat man dann noch genug beinfreiheit auf dem schlitten ?

eistee
Tourenprofi

Schlittenfahrt durch die Soester Boerde
Durch den Duinger Wald.........

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen