Image Hosted by ImageShack.us

Notausrüstung

#1 von NorthernLights , 25.12.2009 14:24

Hallöchen,

ich habe mir hin und wieder jetzt mal Gedanken zur Notausrüstung gemacht. Was sollte eurer Meinung zur Notausrüstung gehören und man immer dabei haben sollte? Es gibt wahrscheinlich Unterschiede, ob ich mit dem Rad/TW, Schlitten oder nur zu Fuss unterwegs bin.
Ich bin mal auf eure Antworten gespannt.

Gruß
Sandra

NorthernLights
Waldläufer

RE: Notausrüstung

#2 von silvern , 25.12.2009 17:45

http://samojede.wordpress.com/sport/schl...desport/touren/

hab dir mal das reinkopiert, scroll ganz nach unten da steht was in den Schlittensack gehört.

.für TW touren gilt sicher das gleiche

Beim bike kommts drauf an, was du für Packmöglichkeiten hast, vielleicht mit Anhänger??? :-)))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 25.12.2009 | Top

#3 von NorthernLights , 25.12.2009 18:36

Danke, dass ist ja schonmal sehr nützlich. Mit dem Anhänger, wäre ja vielleicht einen Versuch wert... Es gibt sogar für Fahrradfahrer Hunderucksäcke, in denen der Verletzte Hund transportiert werden kann. Das wäre vielleicht eine Anschaffung wert.
Habt ihr denn immer ne Ersatzleine mit? Ich hab das nicht mit, muss ich gestehen. Mein Rucksack auf dem Fahrrad ist auch nicht so groß.
Gibt es sonst noch nützliches was man mitführen sollte?

NorthernLights
Waldläufer

#4 von BEBS , 26.12.2009 20:48

Also silverne Auflistung ist ja eigentlich perfekt. Obwohl ich auch keinen Tragesack für die Hunde habe. Einen Erstazleine hab ich auch meist dabei. Ich hab meistens eine Flexileine in der Hosetasche, so kann ich Ciara auch mal zum Bach runterlassen oder über eine Wiese schnuppern lassen. Ersatzleine für den Roller hab ich allerdings nicht dabei, da müsste ich dann improvisieren.

BEBS
Tourenprofi

#5 von silvern , 26.12.2009 21:40

also ich hab immer mindestens zwei reserve-xbacks und meine ruckdämpferleinen mit. Zur Not kann ich die Hunde mit diesen leinen am Schlitten oder tw anhängen. Schlittensack ist für mich sowieso total wichtig, weil ich immer zwei rucksäcke mithab, einen mit getränken für die Hunde und mich und einen mit Wechselgwand für mich. Die rucksäcke geb ich dann in den Sack vom Schlitten oder Tw. Dann hab ich jetzt im winter immer einen dicken Wollpulli oder meine Primaloftjacke sowie den dicken Snowboardanorak mit, beim runterfahren geht nämlich ein ganz schön kaltes lüfterl. Natürlich auch einen biwaksack für den Notfall.

Beim fahrrad könnte man es so machen wie ich beim Roller, ich hab da eine lenkertasche, in der ich die Ersatzleinen verstau. Alles andere ist dann im rucksack, den muß man auf dem roller leider selber tragen :-)), nicht so am liegedreirad, da hab ich eine komfortable packtasche hinten drauf.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 26.12.2009 | Top

#6 von Ewalina , 29.12.2009 14:10

Das wichtigste, das ich nie vergessen darf, ist mein Handy :-) Ich fahre am liebsten hier bei uns in der Gegend oder mit meinem Trainingspartner in der Nähe seiner Wohngegend. Wir hatten schon mal den Fall, daß wir einen Hund haben abholen lassen müssen. Ich könnte keinen meiner Hunde in einen Rucksack stecken - die wiegen nämlich 20 Kilo - ich hingegen knapp über 50!
Gestern ist mir die von meinem Mann selbst "gebastelte" Zugstange vom Roller abgebrochen. Aber nicht da, wo mein Mann geschweißt hat, sondern die Feder an sich (war eine Garagentorfeder) - also Materialfehler, oder Montagsproduktion. Meine Hunde sind mitten in einem Dorf (Straße zur Autobahn) mitsamt den Ruckdämpferleinen und dem Federstück voll durchgestartet - kein Wunder - ging ja plötzlich viel leichter, ohne Evi und Monster :-)
Ich hab sie natürlich zurück rufen können, sie horchen nämlich - und zwar nicht schlecht :-) und bin dann mit der doofen Zugstange in der linken Hand vorsichtig nach Hause gefahren, weil ich hier bei Eis und Schnee nur noch die Hiinterbremsen "im Griff" hatte :-)
LG Evi

Ewalina
Gassigeher

#7 von eistee , 29.12.2009 17:40

die feder ist mir bei der rb-zugvorrichtung auch schon abgebrochen...
les ich das richtig, daß die hundeleinen direkt an der feder befestigt waren ?
besser wäre es direkt am roller, und die feder nur zum hochhalten aber nicht als befestigung benutzen.

eistee
Tourenprofi

Anspannung vor dem Schlitten
Bremsmatte

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen