Wenn du nur das Problem mit dem Treppenhochlaufen hast...auf den Etappen 1-3 sind die Steilen Treppen überwiegend bergab.Bei welcher Art von Treppen hätten den diese 2 Hunde Probleme, die Gitterrosttreppen oder Sandsteintreppen? Ist es eher das Problem Treppe oder der sehr lange /steile Aufstieg?
Ich habe mal auf der Karte nachgeschaut, du kannst zum Bsp. die "Wolfsschlucht" umgehen indem du dann aber wieder ein Stück zurücklaufen musst und dann ca. 2km über die Landstraße laufen musst um am Anschlußweg wieder rauszukommen.Am Etappenende 3(Altendorf) wirds ein bissl komplizierter wenn du nicht die Dorfbachklamm runter kannst(obwohl die im Frühjahr den Hunden nochmal soviel Spaß macht:-).Da bleibt als Alternative nur der öffentl. Nahverkehr oder zu Fuß auf der Landstraße(2-3km) bis zum Ort Kirnitzschtal und von dort zu Fuß weiter ins Kirnitzschtal hinunter, da gibt es einen kleinen unmarkierten Weg lt. Karte.
Das Problem ist im Elbsandsteingebirge, du kannst nicht einfach so drumherumlaufen, weil a)es keine Möglichkeit gibt querfeldein zu laufen außer du bist Bersteiger...b) es sich z.t. um Wege im Kerngebiet des NP handelt und du dort eigentlich nichts weiter darfst als zu wandern,staunen und rasten...:-)))
Wie der Weg dann z.B. über die Schrammsteine geht bin ich selber schon gespannt, aber da muss es wirklich erst alles trocken sein !Lt. meinem "Reiseführer"(Hikeline"Malerweg") soll es da auch einen kompfortablen Weg hinauf geben. Da lass ich mich mal überraschen, weil ich kenne bisher nur den Weg senkrecht nach oben über Leitern und das geht im Notfall nur mit rucksackkompatiblen Hunden:-))