Image Hosted by ImageShack.us

Streckenempfehlungen - die schönsten Touren unserer User

Die Malerweg- Etappen-Tour

von samkio , 15.12.2009 20:49

Nun habe ich ihn in Angriff genommen, den Malerweg. Der Start verlief nicht gerade super. Schlechtes Wetter, abgesoffene Kamera und im Anschluß 2 Wochen Krankschreibung:-( . Aber es kann nur besser werden!
Die fehlenden Bilder habe ich mir im Internet zusammen gesucht, da ich nicht weiß wie ich meine mit dem Handy aufgenommenen Bilder von da wieder runter bekomme:-(
Ich hoffe ich kann euch trotzdem diese traumhaften Gegend nahebringen.
lg Conny

Dateianlage:
Malerweg1.zip

samkio
Waldläufer

RE: Die Malerweg- Etappen-Tour

von eistee , 16.12.2009 01:15

sehr schöne gegend, so richtig wild !
sollen das tagestouren bleiben oder auch mal ein größeres stück am stück bzw. mit übernachtung ?

aber ehrlich gesagt ein bißchen anstrengend bis man ans ziel kommt, datei herunterladen ,entpacken, schauen wie man statt 2 seiten nebeneinander nur eine angezeigt bekommt ...

eistee
Tourenprofi

von samkio , 16.12.2009 07:41

:-)
je nach dem wie ich es zeitlich einplanen kann möchte ich gern auch einmal eine längere tour laufen mit übernachtung.Aber in nächster zeit wird mir nur die Etappenvariante möglich sein um nicht stress mit der familie(alles wandermuffel) zu bekommen.

ich versuche mal das ganze anders hier rein zu bringen, bin nur leider nicht so fit mit dem computer.

....wenn ich versuche es hier reinzukopieren nimmt es die bilder nicht mit:-(

samkio
Waldläufer

von silvern , 16.12.2009 07:51

Das ist eine sehr abwechslungsreiche Tour.
Hoffentlich bist du wieder bald fit!
Und gottseidank haben wir zwei ohren, du weißt ja, bei einem rein und beim anderen wieder raus :-))))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

von samkio , 16.12.2009 08:25

@heidrun
Für meine 2 Ohren bin ich immer wieder dankbar;-)))

Seid heute morgen bin ich zum ersten mal wieder schmerzfrei!!! Jubelundvorsichtigindieluftspring...
Werde jetzt mal versuchen mit meinen beiden seeehr unausgelasteten Hunden eine etwas längere Schnupperunde zu laufen.Ich glaube nicht nur die haben das bitter nötig;-)

samkio
Waldläufer

von silvern , 16.12.2009 08:34

falls du noch da bist, nicht gleich übertreiben!!!!!!!!

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

von Huskyangel , 17.12.2009 21:43

Eine sehr interessante Tour und eine wunderschöne Umgebung, wo man sicher viel entdecken kann. Wenn Du die anderen Etappen läufst, dann vergiß bloß den Fotoapparat nicht............

--------------
lg tina

Huskyangel
Administrator

von samkio , 14.03.2010 15:37

Etappe 2 & 3
...haben wir am Freitag und Sonnabend gelaufen. Die als ursprünglich schon als Frühjahrstour geplante Tour haben wir komplett in Winterlandschaft absolvieren müsse.Als absolute Herausforderung für Mensch und Hund waren die eisigen Treppen und Steinstufen, welche uns so manchen schweißausbruch bescherten.Trotz alle dem hat das Winterwetter im Elbsandsteingebirge auch seinen Reiz, zum einen sieht alles noch ein wenig mystischer aus und zum anderen waren wir fast allein auf weiter Flur.Mal vom Baudenabend abgesehen;-)
Übernachtet haben wir in der Wanderunterkunft(Matratzenlager) der Brand-Baude. Eine Übernachtung ist dort wärmstens zu empfehlen-super nette Gastwirte, köstlichste hausgemachte sächsische Küche und einfach nur urgemütlich. Unsere beiden Wanderdreckschweine(nasse und sandgepuderte Samojeden) waren in keinster Weise ein Problem(sie durften sogar umsonst mitschlafen!).Beim Baudenabénd und zum Frühstück waren die Beiden immer mit dabei...haben alles aber schlafend über sich ergehen lassen:-)
Streckenmäßig war es Teilweise sehr anstrengend, wobei die Gesamtkilometer (30km)nicht der Hit waren aber das Wegeprofil schon recht anspruchsvoll war.In etwa ging es folgendermaßen: steiler berganstieg-kurze erholungsphase über Ebenen- wieder steil hinunter bis fast auf Elbniveau-dann natürlich gleich wieder steil bergan..usw.
Die vielen schönen Aussichten konnte wir witterungsbedingt leider kaum genießen aber wir sind auf uns und natürlich Akimo & Leni stolz unsere erste Mehrtagestour heil und munter bewältigt zu haben.
Und hier die Bilder dazu:-)! Bitte viel Zeit einplanen!
http://picasaweb.google.de/connykio/Male...feat=directlink

samkio
Waldläufer

von silvern , 14.03.2010 15:46

boah conny, klasse! Daß ihr das durchgezogen habt trotz des widrigen wetters! Ich schau mir die bilder dann in Ruhe an, aber so auf den ersten blick - tolle leistung mit den HUnden und natürlich auch von den Hunden!!!!

Und wie hat sich der Rucksack bewährt???

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

von silvern , 14.03.2010 16:36

also nachdem ich die bilder angeschaut hab -

Ich glaub das war um diese Jahreszeit und zu diesen Bedingungen eher schon grenzwertig, auch ohne HUnd :-))) Ich denk da kann der dachstein kommen :-))))

Was mir aufgefallen ist, bei uns in den Hütten darf man die Schlafräume nicht mit Stiefeln betreten, da muß man unten Hüttenschuhe anziehen. Aber ein komfortables Lager!!

Jedenfalls tolle leistung von allen!!!!

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

von samkio , 14.03.2010 16:53

Wir mussten das durchziehen, weil dies der einzige Termin war wo wir beide auf Mehrtages- Tour gehen konnten...also dachten wir uns Augen zu und durch.

Also der Rucksack hat sich mehr als bewährt!!! Der saß wie angegossen und hat kein bisschen gedrückt.

Du hast schon recht, es war teilweise grenzwertig:-) , wir mussten da aber durch weil es keine Umgehungen gab.Einen Abschnitt habenm wir weglassen können, durch die sogenannten Schwedenlöcher,die waren absolut vereist und nicht begehbar.Das holen wir aber im echten Frühling nach!!
Das mit den wanderstiefeln stimmt! Das hatte uns nur niemand gesagt wir haben dann erst im nachhinein die Gästelatschen entdeckt. Dem "gemeinen Wanderer" wurden dort sogar Duschhandtücher in der seperaten Dusche gestellt-kostenfrei:-)

samkio
Waldläufer

von Shicoma , 14.03.2010 17:17

Klasse Bilder, ganz ehrlich, ich hätte mich bei den Bedingungen nicht getraut!
Aber wenn ich mir die Bilder so betrachte, möchte ich nun endlich Frühling, kein Eis und Schnee mehr, und auch keinen Matsch und dann endlich mal wieder eine schöne Tour machen. Machen Lust auf mehr sozusagen!

Liebe Grüße von Jana

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.(Einstein)

Shicoma
Waldläufer

von NorthernLights , 16.03.2010 17:39

Ich habe mir die Bilder auch angeschaut, finde ich wirklich total schön, ich hatte mir das auch mal vorgenommen, diesen Weg zulaufen. In einer Zeitschrift hatte ich auch Fotos gesehen und war da total begeistert von: http://www.4-seasons.de/magazin/detail.p...=reise3&page=82

Ich wäre den Weg auch nicht mit meinen Hund gegangen, wir hätten wahrscheinlich nur eine Treppe genommen und dann..

http://www.sauerlaender-sleddogs.de

NorthernLights
Gassigeher

von Huskyangel , 17.03.2010 05:41

Danke für die vielen, schönen Fotos! Es ist eine sehr sehr schöne Tour und ich stelle mir sie gerade im Frühjahr vor, wenn langsam alles wieder blüht und die Sonne scheint............. :-))

Ich würde diese Tour auch gerne mal laufen, aber gibt es eigentlich Alternativen für diese steilen, offenen Treppen? Zwei meiner Hunde bekomme ich auf keinen Fall dort hoch.

--------------
lg tina

Huskyangel
Administrator

von samkio , 17.03.2010 11:08

Wenn du nur das Problem mit dem Treppenhochlaufen hast...auf den Etappen 1-3 sind die Steilen Treppen überwiegend bergab.Bei welcher Art von Treppen hätten den diese 2 Hunde Probleme, die Gitterrosttreppen oder Sandsteintreppen? Ist es eher das Problem Treppe oder der sehr lange /steile Aufstieg?
Ich habe mal auf der Karte nachgeschaut, du kannst zum Bsp. die "Wolfsschlucht" umgehen indem du dann aber wieder ein Stück zurücklaufen musst und dann ca. 2km über die Landstraße laufen musst um am Anschlußweg wieder rauszukommen.Am Etappenende 3(Altendorf) wirds ein bissl komplizierter wenn du nicht die Dorfbachklamm runter kannst(obwohl die im Frühjahr den Hunden nochmal soviel Spaß macht:-).Da bleibt als Alternative nur der öffentl. Nahverkehr oder zu Fuß auf der Landstraße(2-3km) bis zum Ort Kirnitzschtal und von dort zu Fuß weiter ins Kirnitzschtal hinunter, da gibt es einen kleinen unmarkierten Weg lt. Karte.
Das Problem ist im Elbsandsteingebirge, du kannst nicht einfach so drumherumlaufen, weil a)es keine Möglichkeit gibt querfeldein zu laufen außer du bist Bersteiger...b) es sich z.t. um Wege im Kerngebiet des NP handelt und du dort eigentlich nichts weiter darfst als zu wandern,staunen und rasten...:-)))
Wie der Weg dann z.B. über die Schrammsteine geht bin ich selber schon gespannt, aber da muss es wirklich erst alles trocken sein !Lt. meinem "Reiseführer"(Hikeline"Malerweg") soll es da auch einen kompfortablen Weg hinauf geben. Da lass ich mich mal überraschen, weil ich kenne bisher nur den Weg senkrecht nach oben über Leitern und das geht im Notfall nur mit rucksackkompatiblen Hunden:-))

samkio
Waldläufer

Sortierung: Alte Beiträge zuerst

Pfingsten im Sernftal
Wildemann - Adlersberg

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen