Image Hosted by ImageShack.us

Touren mit dem Trainingswagen

Zweckfahrten

von Chris , 15.12.2009 19:23

Nachdem ich die gestrige Wagen-Trainingsfahrt zum Anlass genommen habe, bei unserem Kindergarten-Punschstand vorbeizuschauen, dort ein paar Worte zu plaudern und bei der Gelegenheit gleich meinen Vierjährigen nach Hause mitgenommen habe (meine Frau musste dann nur die Zweijährige im Kinderwagen ins warme Heim zurückbringen), verwendete ich die heutige Ausfahrt um meinen Dreizehnjährigen von der Schule abzuholen. Er war um nichts später zu Hause, als wenn er mit dem Bus gefahren wäre und hatte deutlich mehr Spaß - immerhin saß ich großteils auf der Ladefläche des Trainingswagens und er machte den Nachwuchs-Musher. Letztes Jahr nutzte ich (teilweise mit dem Roller, teilweise mit dem Schlitten) solche Strecken auch gleich, um die Hunde zu bewegen: Wir waren so schon bei der Bank, einkaufen usw.
Bin ich der einzige hier, der versucht, das Angenehme mit dem Nützliche zu verbinden oder gibt es von eurer Seite her auch Erfahrungen in diese Richtung?
Ich bin schon auf die diversen Ideen und Anregungen diesbezüglich gespannt!

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

RE: Zweckfahrten

von silvern , 15.12.2009 19:37

Ich hab auch schon morgens mit dem roller und zwei Hunden frische Weckerl beim Bäcker geholt :-))) und einkaufen war ich auch schon mit dem Wagen. Leider ist dort jetzt kein ADEG mehr sondern ein "nah und frisch" und dieses Geschäft kann ich nicht leiden, da gibts nix gescheites. Also fällt das flach.

Wenn mein Auto nach Mauterndorf ins service muß nehm ich die Hunde und den Roller mit und fahr mit dem Roller nachhause, geht gut über den Mitterberg und Schloß Moosham, dann runter zur Mur und am radweg heim. Ist das Auto zum abholen, geh ich zu Fuß mit den Hunden nach Mauterndorf und holen das Auto :-)))))

Ich hab auch schon Fichten und Tannengrün mit dem Wagen mitgenommen. Aber die Kinderlein zu transportieren, das ist schon ein Hit

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

von eistee , 15.12.2009 20:01

ab und zu mit dem roller ins nachbardorf zum metzger hab ich schon gemacht.

eistee
Tourenprofi

von samkio , 15.12.2009 20:40

Nein, Fahrten haben wir bisher noch nicht mit nützlichen Dingen verbunden.
Aber den kleinen Einkauf unter der Woche habe ich schon mit Akimo und seinen knallroten Packtaschen absolviert. Man glaubt gar nicht was da so alles reinpasst!
Für nützliche Fahrten wohne ich leider noch zu städtisch:-(
LG Conny

samkio
Waldläufer

von Chris , 16.12.2009 07:22

Packtaschen nutzen ist allerdings auch was Feines!
P.S.: Unbedingt umziehen!

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

von samkio , 16.12.2009 07:59

wenn es nach mir gehen würde ,sofort!!!! Nur mein Mann hängt eben sehr an dem Haus...

Weiß eigentlich jemand wie das mit dem verkehrsrechtlichem ist , wenn ich z.B. mit Rad oder Roller + 2 Hunde davor,auf der Straße(normale Stadtrandhauptverkehrsstraße) entlangfahre? Darf ich das? Bisher fahr ich ja abends oder am frühen morgen wenn kaum einer unterwegs ist auf dem Gehweg...ist ja eigentlich auch nicht gestattet. Aber bis zum nächsten "Wald" sind es mit dem Rad 10 min, und da will ich nicht immer das Auto nehmen.
Gilt man da schon als Gespann/Fuhrwerk oder erst wenn man mit TW fährt?

samkio
Waldläufer

von silvern , 16.12.2009 08:43

:-))) chris, dir ist das Wörtchen "noch" auch aufgefallen :-)))

Wie das rechtlich aussieht weiß ich nicht, ich glaub das weiß niemand. Fährt man am Straßenrand hat man möglicherweise ein spielzeug unter sich, fährt man auf waldwegen, hat man ein fahrzeug unter sich, wies die Herren grad brauchen

Ist der Grünstreifen neben der Straße breit genug daß du da drauf fahren kannst? Kommt auch drauf an wie stark befahren die Straße ist, im schlimmsten Fall müsstest du zu fuß neben dem roller gehen und die hunde randseitig daneben laufen lassen. Ich wär da um meine eigene Sicherheit und die der Hunde besorgt. 10 Minuten können da ganz schön lang werden. Ich glaub da bist du mehr gestresst als wenn du alles ins auto packst.
Ich fahr ja mit dem Roller auch oft von zuhause weg runter zur Mur wo auch die großen laster zum Schotterwerk fahren, aber die kennen mich schon und fahren sehr rücksichtsvoll an mir vorbei (obwohl sie es immer fuuuuurchtbar eilig haben :-)))

UNd ich geh jetzt mal auf "unseren" Golfplatz, der gehört ja jetzt wieder "uns" :-))) und versuch, mal dort eine Schlittenrunde zu drehen. Der große vorteil, dort brauchts nicht viel schnee :-))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

von Chris , 27.03.2010 17:08

Hurra! Die Zeckensaison ist eröffnet!
Aus diesem Grunde führte einer unserer Wege zu unserer Tierärztin, um ausreichend Anti-Floh-/Zeckenmittel zu besorgen.
Hier ein paar Impressionen von der - ziemlich warmen, daher äußerst gemütlichen - Einkaufsfahrt:

Ein Schlückchen am tierärztlichen Ziel der Reise ist niemals zu verachten!

Wann kommt Frauli da bloß wieder raus?

Eine kurze Verschnaufpause zwischen den Ortschaften:

Gute Nacht!

Ziemlich warm heute!

Das kann man wohl sagen!

Schon fast wieder zu Hause:

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

von bluezook , 27.03.2010 20:42

Das Nützliche(Tierarzt) und das Angenehmen(Training) mit einem Schlückchen verbinden - was gibts besseres.

ANDY

outside experience
Natur - Abenteuer - Spass
www.bluezook.twoday.net

bluezook
Waldläufer

von Chris , 27.03.2010 22:43

Genau! Prost!

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

von samkio , 28.03.2010 18:04

Wir haben jetzt auch desöfteren solche Zweckfahrten veranstaltet.
Meist habe ich die Hunde vor den Rodel gespannt , meinen sohnemann darauf und mich als Sicherung hintendran .So sind wir meist zum Sonnabend morgen die letzten Einkäufe besorgen gefahren. Rein von der Kilometerleistung war es ja meist nicht viel, aber allein die ungewohnte Situation sowie die "vielen 2Beiner" waren schon anstrengend für beide Hunde.Die haben sich dann von mal zu mal souveräner gezeigt.Und selbst mein ständig unter Schmuseentzug leidender Akimo konnte an diversen "Verführungen" vorbeilaufen.

Auch diverse Besuche der Großeltern haben wir letztens per Rad /Fuß absolviert.Und zum Erstaunen der Kinder "war das gar nicht sooo weit".Ich finde ,dies ist auch eine gute Möglichkeit den eigenen Nachwuchs nebenher wunderbar raus ins Grüne zu bringen, selbst wenn sie noch so geschafft vom Schulalltag sind

samkio
Waldläufer

von Chris , 28.03.2010 22:41

Stimmt, immerhin sind ja Samojeden laut Rassebeschreibung auch als "Arbeitshunde" definiert, soweit ich weiß. Also, sollen sie doch!

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

von Shicoma , 29.03.2010 20:05

Zu meiner neuen Arbeitsstelle sind es ja nur noch 2km, wenn ich nur wüßte, wo ich die Hunde während ich arbeite unterbringe, dann wären das die perfekten Zweckfahrten.

LG Jana

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.(Einstein)

Shicoma
Waldläufer

von Huskyangel , 29.03.2010 22:24

Wenn man die Möglichkeit hat zu solchen Zweckfahren - einfach Klasse!! Prima Fotos Chris!

--------------
lg tina

Huskyangel
Administrator

von silvern , 30.03.2010 07:29

Die einzigen zweckfahrten die ich mach sind mit dem TW oder roller zum radlshop wenn was zu machen ist oder zum frühjahrsservice :-))
dann gehts zu fuß zurück am nächsten tag zu fuß wieder hin und das trum abgeholt.

Aber für den sharanservice nehm ich meistens den roller mit und fahr von mauterndorf wieder nachhause. TRotzdem ich eine mobilitätsgarantie von vw hab :-)))), aber wer braucht das schon, wenn er schlittenhunde hat

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

Sortierung: Alte Beiträge zuerst

auftrainieren
Pannentag

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen