Image Hosted by ImageShack.us

Bremsmatte

#1 von NorthernLights , 14.12.2009 19:36

Hallo,
nun möchte ich auch mal meinen Schlitten schneefertig machen. Ich hab mir dieses Jahr einen bei ebay ersteigert, als Einsteigermodell. Das ist ein Holzschlitten von RB. So nun hab ich mir auch einen Schlittensack bestellt, der morgen hoffentlich bei mir eintreffen würde. Jetzt fehlt mir aber auch noch eine Bremsmatte. Wie siehts aus, bau ich die selber (ich weiß nicht, ob ich ein sicheres Gefühl dabei hätte) oder wo kauf ich die am besten? Mit Gummihalterung oder Kette usw.
Bitte um Beratung!

Gruß Sandra

NorthernLights
Waldläufer

RE: Bremsmatte

#2 von bluezook , 14.12.2009 20:07

Bei den Preisen würde ich gar nicht anfangen selber zu bauen. Dürfte kaum billiger werden.

ANDY

outside experience
Natur - Abenteuer - Spass
www.bluezook.twoday.net

bluezook
Tourenprofi

#3 von silvern , 14.12.2009 20:48

Andy hat recht. die bremsmatten gibts sicher bei den Schlittenherstellern, kaum billiger und sehr umständlich, du müsstest ja die halterung dann auch selber machen.
RS ist in österreich, vielleicht gibts ja bei RB auch eine Bremsmatte passend zu deinem schlitten? Die Kette kannst du dir selber drauf machen.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#4 von Huskyangel , 14.12.2009 21:12

Also was für ein Zufall! Mein Mann hat mir die Tage den Schlitten fit gemacht, nochmal gestrichen und das Wechselsystem untergebaut und nun baut er die Bremsmatte an.

Wir habe einen Fußabtreter gekauft (5,00 Euro), auf Maaß geschnitten und jetzt wird die Halterung gebaut. Ich kann ja gerne mal ein Foto reinsetzen, wenn es fertig ist.

Voriges Jahr bin ich ja ganz ohne Bremsmatte gefahren, ging auch! Auf diese Bremsmatte bin ich jetzt auch mal gespannt...........

Sandra - wo hast Du denn Deinen Schlittensack gekauft. Ich habe mir den von Manmat bestellt und bin sehr zufrieden.

--------------
lg tina
http://wandern-mit-huskys.jimdo.com/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Uploaded with ImageShack.us

Huskyangel
Administrator
zuletzt bearbeitet 14.12.2009 | Top

#5 von silvern , 14.12.2009 21:21

also ohne bremse wär ich nie gefahren. Da mußt du ja in höllischem Tempo bergabgerast sein. Es ist schon schwer genug, mit der Bremsmatte bergab auf zug zu bleiben damit der Schlitten nicht schlingert, aber ohne? kann ich mir gar nicht vorstellen, nein, ich mag es mir nicht vorstellen :-))))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#6 von Huskyangel , 14.12.2009 21:24

Habe alles mit der Krallenbremse koordiniert und habe manchmal die Hacken mit benutzt, aber brenzlige Situationen hat es nie gegeben.
Bei uns ist es bergab natürlich auch nicht ganz so steil................

--------------
lg tina
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Huskyangel
Administrator

#7 von silvern , 14.12.2009 21:41

ahso, du hattest eine kralle, na dann :-))
obwohl ich die sehr ungern nehm. Du wirst sehen, mit einer Bremsmatte und noch dazu mit Kette gehts weeesentlich einfacher

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#8 von Huskyangel , 14.12.2009 21:44

Das glaube ich Dir sofort, deshalb kommt jetzt auch eine ran. Letztes Jahr ging ja alles so schnell mit dem Winter und dem Schlitten und entweder war der Schlitten im Harz unterwegs oder der Mann war auf Montage...........

So eine Fußmatte haben wir gekauft:

--------------
lg tina

Huskyangel
Administrator

#9 von silvern , 15.12.2009 06:52

naja, ich weiß nicht ob sich das alles auszahlt, das ganze selber zu machen, wenn man die dinger fertig kriegt mit der halterung. Dazu sind auf den fertigen bremsmatten auch kleine spikes drauf. Die Kette erfüllt natürlich auch den gleichen zweck und das noch besser.

Ob so eine löchrige matte günstig ist, weiß nicht recht. Meine Brremsmatten haben keine löcher.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#10 von Huskyangel , 15.12.2009 07:43

Kette bekommt sie auch noch und dann probieren wir es einfach - eine Neue kann ich immer noch kaufen. Zu ersetzen wäre die jetzige Bremsmatte auch noch mit einer Autofußmatte - mal schauen. Ich bin dann demnächst als Testfahrer unterwegs............

--------------
lg tina

Huskyangel
Administrator

#11 von silvern , 15.12.2009 07:55

autofußmatte ist viel zu dünn, die kannst du nicht nehmen

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#12 von Huskyangel , 15.12.2009 10:12

Das kann sein, aber die Industrie bietet ja noch unzählig viele andere Sorten von Gummimatten an - mal schauen.................

Ein Versuch ist es uns wert und mein Schatzi tüfftelt und bastelt eh gern........... :-))

--------------
lg tina

Huskyangel
Administrator

#13 von NorthernLights , 15.12.2009 12:58

@ Tina: Hab mir auch einen von ManMat bestellt, warte aber immer noch drauf, obwohl er eigentlich verschickt worden sein sollte. Was für ein Schlitten hast du?

Ich tendiere dazu mir wahrscheinlich nachher ne Bremsmatte zu bestellen, ist mir vielleicht sicherer. Ich kann sowas nicht basteln und mein Freund ist Beamter Ich hab mir eine von RSS ins Auge gefasst. Aber noch ne Frage zu der Kette, wo wird die denn eingehakt? Hat die zwei Positionen? Wie funktioniert das überhaupt?

NorthernLights
Waldläufer

#14 von silvern , 15.12.2009 13:05

Das ist eine ganz normale Kette die man in jedem Lagerhaus bekommt. Sie wird um die Matte geschlungen kreuzweise, und dann sehr stramm mit diesem Teil (siehe bild) zusammengekettet.

Meine Kette muß ich mal wieder richten, mit der Zeit verrutscht die ein bißchen, dadurch verliert sie aber nichts von ihrer wirksamkeit.

Man sieht auf den Bildern auch, wie so eine Bremsmatte beschaffen ist. Sehr dicker gummi, unten mit grobem Profil und Stahlspitzen drin, nicht sehr breit und an den Ecken auch abgeschrägt oder abgerundet.

liebe Grüße, heidrun

Angefügte Bilder:
PICT0013.JPG   PICT0014.JPG  

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 15.12.2009 | Top

#15 von Huskyangel , 15.12.2009 13:45

Ich habe mir vor einem Jahr einen ganz einfachen, steifen Holzschlitten gekauft für 50.00 Euro. Wahrscheinlich ist der Asbach-uralt......................... Hier in der Nähe hat jemand den Schlittenhundesport aufgegeben und da habe ich zugeschlagen, um es ersteinmal zu probieren mit dem Schlittenfahren. Da er fast total steif ist, war es recht gewöhnungsbedürftig. Ich wollte ihn anfangs natürlich so schnell wie möglich duch einen neuen, besseren ersetzen. Mittlerweile jedoch habe ich mich so gut damit eingefahren, daß ich ihn behalten möchte. Er hat jetzt nochmal eine Lasur bekommen, einen Schlittensack, vernünftige Stehbeläge und Wechselbeläge und ich bin rundum zufrieden. Für meine Hunde und unsere Vorhaben ist er top! Auch der Transport ist einfach und unproblematisch. Ich stelle ihn auf den Fahrradgepäckträger, ziehe die Gurte fest und gut. Da er im Moment noch in der Werkstatt steht, habe ich nur diese Fotos:

--------------
lg tina

Huskyangel
Administrator

Notausrüstung
rucksäcke zum Verstauen von Schneeschuhen

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen