andy, das ist es ja, mein rucksack, also dieser spezielle rucksack ist extra eine für die beförderung von schneeschuhen. Er ist eigentlich genauso wie du meinst. Er ist nicht "tief" und auch nicht weich.

Ich weiß nicht ob du auf dem bild was erkennen kannst, ich glaub, der ruckdack geht oben zu weit rauf und ist oben auch ziemlich steif. Das kommt auf diesem bild ganz gut raus. Es ist fast das gleiche feeling im Nacken, als wenn man einen 50 l rucksack voll aufgebaut trägt, da ist auch kein Platz fürs Genick. Dadurch hab ich diese unangenehmen nackenschmerzen. Es ist die machart von diesen mammutrucksäcken. Der bauchgurt sitzt auch ziemlich weit oben und um die schultern zu entlasten müsste man den bauchgurt total eng schnallen. Säße der auf der hüfte auf, hätten die schultern dementsprechend entlastung. Aber vielleicht liegts wirklich daran, daß er zu klein ist
Ich schau mich nächste woche mal um was es da alles sonst noch gibt.
Du brauchst nicht zufällig einen freerider rucksack? Oder weißt jemanden der einen braucht? Ich würde ihn für 40 euro hergeben. Bei mir steht er eh nur rum, den nehm ich nimmer.
Jedenfalls weiß ich jetzt dank dir, worauf ich achten muß
Wenn du mit expandern die schneeschuhe am rucksack befestigst, wo hakst du denn die haken ein? In irgendwelche Schlaufen?
evtl. dort wo man die lawinenschaufel befestigt, die brauch ich auf meinen touren ja nicht