Image Hosted by ImageShack.us

rucksäcke zum Verstauen von Schneeschuhen

#1 von silvern , 05.12.2009 22:03

Also nachdem mein Rucksack so ein unmögliches trum ist, frag ich mal an ob hier jemand mit Schneeschuhen geht, mit welchem Rucksack und wie er da die Schneeschuhe verstaut.

Ich hab den mammut "bounce 28"

aber irgendwas passt an dem nicht, keiner meiner rucksäcke hängt so schwer an den Schultern wie der

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 05.12.2009 | Top

RE: rucksäcke zum Verstauen von Schneeschuhen

#2 von bluezook , 06.12.2009 20:35

Wen ich meine Schneeschuhe am Rucksack befestigen muss, verwende ich meistens 1-2 Expandergummis.
Kenne deinen "bounce 28" zwar nicht aber ich denke die "28" bezeichnen die Volumenliter. Ist halt schon sehr klein um darauf Schneeschuhe zu befestigen. Wenn dann der Rücken des Rucksacks eher weich ist hängt das Ding mit dem Zusatzgewicht wie ein Kartoffelsack auf den Schultern.
Ideal wäre ein Rucksack der nicht allzu "tief" ist damit das Gewicht nahe am Körper bleibt.

ANDY

outside experience
Natur - Abenteuer - Spass
www.bluezook.twoday.net

bluezook
Tourenprofi

#3 von silvern , 06.12.2009 20:58

andy, das ist es ja, mein rucksack, also dieser spezielle rucksack ist extra eine für die beförderung von schneeschuhen. Er ist eigentlich genauso wie du meinst. Er ist nicht "tief" und auch nicht weich.

Ich weiß nicht ob du auf dem bild was erkennen kannst, ich glaub, der ruckdack geht oben zu weit rauf und ist oben auch ziemlich steif. Das kommt auf diesem bild ganz gut raus. Es ist fast das gleiche feeling im Nacken, als wenn man einen 50 l rucksack voll aufgebaut trägt, da ist auch kein Platz fürs Genick. Dadurch hab ich diese unangenehmen nackenschmerzen. Es ist die machart von diesen mammutrucksäcken. Der bauchgurt sitzt auch ziemlich weit oben und um die schultern zu entlasten müsste man den bauchgurt total eng schnallen. Säße der auf der hüfte auf, hätten die schultern dementsprechend entlastung. Aber vielleicht liegts wirklich daran, daß er zu klein ist

Ich schau mich nächste woche mal um was es da alles sonst noch gibt.

Du brauchst nicht zufällig einen freerider rucksack? Oder weißt jemanden der einen braucht? Ich würde ihn für 40 euro hergeben. Bei mir steht er eh nur rum, den nehm ich nimmer.

Jedenfalls weiß ich jetzt dank dir, worauf ich achten muß

Wenn du mit expandern die schneeschuhe am rucksack befestigst, wo hakst du denn die haken ein? In irgendwelche Schlaufen?

evtl. dort wo man die lawinenschaufel befestigt, die brauch ich auf meinen touren ja nicht

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 06.12.2009 | Top

#4 von bluezook , 06.12.2009 22:02

Eventuell sind ja die Rucksackgurte oben etwas eng beieinander angebracht und in Verbindung mit den steifen Trägern hast du dieses schlechte Tragegefühl. Ist natürlich total ungut wenn man mit so einem unpassenden Teil auf Tour ist. Durch die speziellen Bauformen heutiger Rucksäcke muss man die inzwischen ja schon beinahe so genau anprobieren als ob man Schuhe kaufen würde.
Die Expander hänge ich einfach dort ein wo es eben gerade passt - Gurte, Ösen etc. Das ist eigentlich alles stabil genug und man muss ja nicht mit aller Gewalt anspannen.
Rucksack kann ich leider nicht übernehmen sonst bekomme ich wegen totaler Überfüllung noch den Räumungsbefehl von meiner Holden.

ANDY

outside experience
Natur - Abenteuer - Spass
www.bluezook.twoday.net

bluezook
Tourenprofi

#5 von silvern , 07.12.2009 07:05

stimmt, die sind auch eng.
schade, naja, jedenfalls wißt ihr bescheid, falls jemand so einen freerider rucksack braucht, bei mir ist einer zu haben, fast wie neu und nirgends Abnützungserscheinungen, weil aus Abneigung selten gebraucht :-)))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#6 von silvern , 07.12.2009 13:36

also ich war jetzt im Sportgeschäft. Dort hab ich mir solche rucksäcke angeschaut und jetzt weiß ich was mich das stört, der feste Rahmen, der etwas über die Träger rausgeht. Das haben diese freerider rucksäcke aber alle. Für solche fahrer muß der Rucksack einfach anliegen.
Man hat mir gesagt, daß mein rucksack (ich hatte ihn mit) ein sehr hochwertiger ist, nona ist ja auch von mammut, und neu über 150 euro kostet.

also wenn jemand jemanden weiß, der zum snowboarden oder tourengehen sowas braucht, bei mir kriegt er den für 50 euro, fast neuwertig.

Ich hab mir einen deuter gekauft, der passt mir gut. Schneeschuhe könnte man da auf beiden seiten je einen anhängen. ist jedenfalls zum probieren.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#7 von silvern , 20.12.2009 12:28

Mein neuer rucksack ist großartig. Der sitzt gut, drückt nicht auf die Schultern, eine wohltat. Ist von "the North face" Plasma 30. http://www.ebags.com/the_north_face/plas...m?modelid=68994
hab nix auf deutsch gefunden

und nieee mehr einen steifen hals :-)))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

Bremsmatte
Holzschlitten

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen