Image Hosted by ImageShack.us

Zwingerhusten

#1 von NorthernLights , 02.12.2009 19:44

Hallöchen,
seit gestern abend steht leider bei meinem Rüden die Diagnose, dass er Zwingerhusten hat. Am Montag hatte er leichten Brechreiz gehabt, irgendwann kam dann auch Schleim mit Haaren, wie ich vorher schon vermutet hatte und danach war dann auch wieder gut. Schön dachte ich! Aber dann fing er gestern Nachmittag tief anzuhusten und dann sofort zum Tierarzt. Er hat Antibiotika Spritzen und eine Immunaufbauspritze bekommen. Und bekommt jetzt für 8 Tage Antibiotika verabreicht. Schön mitten in der besten Trainingszeit..! Zum Glück hat er keinen Nasenausfluss und kein Fieber.
Hattet ihr sowas auch schonmal? Wie seid ihr damit umgegangen, was habt ihr gemacht? Wann habt ihr wieder angefangen zu trainieren und wieviele km?
Schöne Sch...!

Gruß
Sandra

NorthernLights
Waldläufer

RE: Zwingerhusten

#2 von silvern , 02.12.2009 19:54

Das hatte ich noch nicht und kann dir dazu leider nichts sagen.
Wo hat er sich denn da angesteckt? Ward ihr auf einer Veranstaltung? Sind die anderen Hunde auch betroffen? Soviel ich weiß ist Zwingerhusten ansteckend.
Hab mich grad ein bißchen schlau gemacht im Internet. Scheint bei euch gottseidank ein eher leichterer Verlauf zu sein. Mit dem Training werdet ihr wohl ein zeitl aussetzen müssen. bis er wieder ganz gesund ist, auf jeden Fall solang er AB bekommt.

Gute Besserung

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#3 von NorthernLights , 02.12.2009 20:36

Ja, wir waren an den letzten zwei Wochenenden mit den Hunden auf Touren gewesen. Wahrscheinlich hat er sich dort angesteckt, das geht bei Zwingerhusten sehr schnell. Meine beiden anderen habe ich heute abend nochmal nasal impfen lassen, also gegen die Bakterien. Somit sind diese auf jeden Fall schonmal geschützt. Ich hab Angst, wenn ich wieder das Training anfange gleich zu viel zu machen, da wir ja eigentlich über Silvester ne größere Tour fahren wollten...

NorthernLights
Waldläufer

#4 von silvern , 02.12.2009 20:53

Ich denke bis silvester geht das wieder. So schnell bauen sie die Kondi auch nicht ab. Wenn du jetzt eine woche pausierst würde ich dann die woche drauf mit ein paar kilometern wieder anfangen und dann steigern, das kannst du sicher schneller als wenn er von nulll anfängt.

Ich denke bis silvester ist er wieder fit genug :-)))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#5 von NorthernLights , 03.12.2009 05:23

Schön wäre es, wenn ich wieder nach einer Woche anfangen könnte, sie sagte 2-3 Wochen Pause...

NorthernLights
Waldläufer

#6 von sam , 03.12.2009 06:33

Ich nehme an, Du (bzw. Deine Hunde) hast Dir die Seuche bei der Taunustour geholt. Bei mir sind mittlerweile 5 durch, die anderen werden sicherlich noch nachziehen. Allerdings gebe ich keine AB, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass es so oder so gleich lange dauert.... bei meinen liegt derzeit der Durchschnitt bei 3 Tagen, dann sind sie durch.

Du solltest auf jeden Fall erst wieder trainieren, wenn sie fit sind und auch genug Wartezeit wegen der AB einplanen. Deswegen Training erst wieder in 2 Wochen. Teile aber Silverns Meinung, dass das mit der Kondition nicht das Problem sein sollte.

LG Sam

sam
Kleiner Gassigeher

#7 von NorthernLights , 03.12.2009 06:58

Hi Sam,
wann hat es denn bei dir angefangen? Ich denke auch, dass es von der Tour ist. Wir waren zwar letztes Wochenende auch los... Wenn es bei dir auch so ist.
Wann trainierst du deine Hunde denn wieder, nachdem du kein AB mehr gibst. Ich hoffe wir können Tettau starten und Weihnachten wieder anfangen. Ich hoffe er hört Montag spätestens auf, bis Mittwoch soll ich noch AB geben.
Sowas ist ne Sauerei mit kranken Hunden zu so einer großen Tour zu fahren. Ich habe mich so auf die Nikolausfeier gefreut..

NorthernLights
Waldläufer

#8 von sam , 03.12.2009 07:10

Kachina fing letzten Do oder Fr. an. Daher kann es bei uns nur von der Taunustour kommen. Zwei Rüden zogen am Mo nach, zwei fingen gestern an. Bei AB mache ich nach Absetzen eine Pause von ca. 1 Woche.

Wenn das Husten noch schlimm ist, nimm einen pflanzlichen Hustensaft für Kinder.

Tettau wird schon klappen! Das mit der Nikolausfeier ist natürlich Mist. Ich hoffe mal, dass keiner wissentlich mit kranken Hunden gekommen ist. Vielleicht schon infiziert, aber noch ohne Symptome.

Ich drücke die Daumen, dass es bald wieder wird!

LG Sam

sam
Kleiner Gassigeher

#9 von silvern , 03.12.2009 07:44

na da drück ich euch beiden die Daumen-. Meine güte sam, bis bei euch alle durch sind !!!!

Ich denk auch daß ihr nach tettau fahren könnt

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#10 von NorthernLights , 03.12.2009 07:48

Husten tut er eigentlich nur, wenn er aufgeregt, d.h. wenn er sich freut oder es zum spazieren gehen rausgeht.. Sonst schläft er eigentlich die ganze Zeit, er ist etwas abgeschlagen, bessert sich aber schon. Für Futter macht er immer noch eine Rolle rückwärts... Ich hab etwas Angst, dass ich wieder zu früh anfange zu trainieren. Vielleicht klappt es dass ich vor Weihnachten, mal wieder einen Tag fahre und dann auf Weihnachten wieder, wenn es denn dann schnell wieder aufhört.

NorthernLights
Waldläufer

#11 von Ewalina , 03.12.2009 08:06

Ich drück euch auch die Daumen:-) und würde mit dem Training lieber etwas länger pausieren, als zu wenig. Nicht, daß es noch zu Folgeschäden (Herz ect.) kommt.
LG Evi

Ewalina
Gassigeher

#12 von NorthernLights , 06.12.2009 15:43

Also kurzer Zwischenstand:
Mylo hustet nicht mehr, röchelt aber immer noch, also müssen wir morgen wieder zum TA. Auch Laica fängt jetzt an zu schniefen, na super! Ich glaube die Saison ist für uns gelaufen!

NorthernLights
Waldläufer

#13 von silvern , 06.12.2009 16:01

das ist wirklich zu dumm. Wenn sie jetzt erst anfängt wirds kritisch für euer TL an silvester.
Ich kann gut verstehen daß du sehr enttäuscht bist. Aber die Saison dauert ja noch lang, noch ist nicht alles verloren

Viel Glück und ganz schnelle Besserung!!!!!

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

Depressionen nach Läufigkeit
Morgendliches Erbrechen

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen