Bericht Tour Südliche Weinstraße 14./15. November 2009
Zum dritten Mal brachen wir auf zur Tour Südliche Weinstraße, ein Heimspiel. Allerdings war es diesmal dann doch eine Premiere, da es uns zum ersten Mal gelang mit Übernachtungsmöglichkeit dort teilzunehmen. Im ersten Jahr, nun es ist ja nicht weit von uns, reisten wir nur zum Fahren an und im zweiten Jahr, nachdem wir erkannt hatten, dass eine Behausung doch hilfreich ist, war es uns aufgrund der defekten Heizung des niegelnagelneuen Wohnwagens leider auch nicht vergönnt. Aber dieses Jahr hat zumindest das ohne Probleme geklappt. Das andere ist nicht weiter erwähnenswert, führte jedoch zu einer spontanen Anschaffung eines Navis.
Der Stellplatz ist idyllisch in den Weinbergen gelegen, ausreichend groß und mit einer Grillhütte, wo man zur Not auch bei Regen trocken sitzen kann (nun beinahe, da das Dach undicht ist).
Der Freitagabend wurde, wie man uns sagte, traditionell im Hubertushof begangen, wo gemütliches Beisammensitzen mit gutem Essen und Wein angesagt war.
Samstagmorgen starteten wir bei leider immer noch recht hohen Temperaturen. Für mich das erste Mal mit Fahrrad und nicht wie sonst als Ballast bei Joachim. Meine Sorgen eventuell nicht mithalten zu können, erwiesen sich als unbegründet. Meine Damen waren eindeutig in Stimmung. Das Feld war gemischt wie in den Vorjahren, einige mit dem Fahrrad, Huskygespanne, ein Malamutengespann und Josefs bunte Mischung.
Zunächst ging es durch die Weinberge und dann in den herbstlich gefärbten Wald.
Rüdiger, der Tourengastgeber, hatte so manche Steigung eingebaut und so wurde es ein munteres auf und ab. Stehenbleiben wurde von unseren Weißen grundsätzlich mit Protestrufen quittiert. Beim Wässern nach 10 km stellten wir fest, dass sich das erste Zugleinenelement bald verabschieden würde. Aber Rüdiger hatte Ersatz dabei. So stellt man immer wieder fest, dass man doch noch Sachen vergessen hat, die es zukünftig in den Packsack zu legen gilt.
Nach ungefähr 14 km gab es eine Abkürzungsmöglichkeit, die einige aufgrund der hohen Temperaturen und des Trainingstandes ihrer Hunde auch nutzen. Wir brachten die Tour nach gut 18 km zu Ende.
Kurzfristig verließ uns das Wetterglück und es fing an zu regnen. Der Kaffee und der von vielen beigesteuerte Kuchen konnte im Trockenen in der Grillhütte genossen werden. Evi, die zum Lagerfeuer trockenes Wetter prophezeit hatte, sollte recht behalten. Doch bevor wir uns ans Lagerfeuer setzen konnten, hieß es noch, den wie jedes Jahr hervorragenden Saumagen, eine der pfälzischen Spezialitäten zu genießen. Für alle nicht Pfälzer, Saumagen besteht aus Hackfleisch, Schweineschulter in Stücken und Kartoffeln und wird in einen Saumagen gefüllt, gekocht und dann in der Pfanne gebraten.
Der Sonntag begann recht früh. Die bei Rüdiger übliche Musherbesprechung war wie immer recht knapp, „wir gehen heute da raus“…..Die Strecke am Sonntag führte zunächst durch Weinberge, um sich dann lange Zeit als Trifelsumrundung darzustellen. Auf der Trifelsburg wurde einst Richard Löwenherz gefangen gehalten. Immer wieder blitze die Burg durch die noch vorhandenen Blätter. Das Auf und Ab des Vortages wiederholte sich nicht, nur eine seeeehr lange flache Steigung galt es zu bewältigen. Auch bei dieser Strecke konnten abgekürzt werden. Ein kurzes Scharmützel mit einem freilaufenden Hund lief Gott sei Dank ohne Folgen ab. Es zeigte aber auch mal wieder sehr deutlich die Blauäugigkeit mancher Hundebesitzer. Der Hund stöberte auf einer Spur durch den Wald. Von uns vorausfahrenden Fahrradfahrern darauf aufmerksam gemacht, dass da noch ein paar Gespanne kommen, entgegnete die Dame nur, dass ihr Hund intelligent genug sei, nicht zu so vielen Hunden zu laufen….. Sie täuschte sich offensichtlich.
Nach 19 km war dann auch die Sonntagsstrecke bewältigt und doch ein wenig müde kamen die Hunde und wir wieder im Camp an.
Da wir für Sonntagabend Karten für eine Veranstaltung in Karlsruhe hatten, brachen wir alsbald auf, ohne bei der Vernichtung des Kuchenrestbestandes zu helfen.
Jetzt freuen wir uns eben wieder auf 2010.
Bilder findet ihr unter http://jalbum.net/browse/user/album/3948...OqpYYaOaOsLW9.5

letzte Beiträge
da könnte ich echt manchmal sowas von sauer werden und muß mich richtig zusammenreißen, daß ich keinen Brüller loslaß