Image Hosted by ImageShack.us

Gesundheit/Krankheit/Medizin

Morgendliches Erbrechen

von samkio , 17.11.2009 08:46

Weiß dies evtl. jemand zu deuten?
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, das Akimo immer wenn wir am Tag vorher entweder länger und intensiv zu Fuß unterwegs waren oder gefahren sind , am nächsten Morgen erbricht...
Anfangs war es nur ab und an , aber da wir ja jetzt jahreszeitgemäß öffterer unterwegs sind viel mir dies in dem Zusammenhang deutlicher auf.
Er erbricht schaumig,gallig und macht keineswegs einen kranken Eindruck .Er frißt weiter normal und trinkt auch gut.
Ich weiß nun nicht was das ganze soll, ignoriere ich das Ganze oder sollte ich dem doch mal TÄ-lich auf den Grund gehen?
LG Conny

samkio
Waldläufer

RE: Morgendliches Erbrechen

von silvern , 17.11.2009 09:52

das gallige zeugs erbrechen meine auch manchmal. Besonders sanchi.
Ich glaub nicht daß es mit der Bewegung zusammenhängt. Gib ihm doch mal morgens ganz früh eine kleinigkeit zu fressen.

Meistens suchen sie dann auch vermehrt nach den quecken.

Überleg mal was er vorher gefressen hat. Sanchi kotzt dann meistens, wenn sie am tag vorher etwas nicht so gut vertragen hat, Knochen z.b.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

von BEBS , 17.11.2009 09:59

Eine Diagnose beim TA ist fast immer unerlässlich, einfach nächstes mal etwas von dem Erbrochenen in ein Glas füllen und mitnehmen, evtl. ein Blubild machen lassen. Dann bist Du auf der sicheren Seite und kannst eine ernsthafte Erkrankung ausschließen. Sofern das geschehen ist kann es andere, einfache Erklärungen dafür geben. Manche Hunde bilden, vor allem nach Anstrengung zu viel Magensäure, was zu galligem Erbrechen führt. Auch wenn der Magen leer ist ("Hungerkotzen") kann dies geschehen. Das ist fast immer die Lösung. Gib mir noch ein paar Infos, dann wird es leichter.....

Macht er das vor oder nach der Fütterung ? Vor oder nach dem Spaziergang ? Wie ist der Kotabsatz? Wann fütterst Du?

BEBS
Tourenprofi

von samkio , 17.11.2009 11:15

Macht er das vor oder nach der Fütterung ?
...zeitig am morgen(zwischen 3:00 und 5:00Uhr) ...ich wache sozusagen von seinem Gegurgel auf....

Vor oder nach dem Spaziergang ?
...wie gesagt, immer am nächsten Morgen nach Aktivitäten(Große wanderungen, normale Roller/Fahrradtouren, kleinen kurzen Abnderunden mit den Rad-von ca. 45min)
Wie ist der Kotabsatz?
...völlig i.O., normale Konsitenz und immer regelmäßig nach den Mahlzeiten

Wann fütterst Du?
Wenn ich gößere Unternehmungen vorhabe gibt es einen kleinen Happen zur Wässerung(7:00Uhr) und den Rest wenn wir wieder da sind(15:00). Abend´s nach der letzen Runde noch die zweite Hälfte der Tagesration...meist gegen 19:00Uhr. Ist es ein Faulenzertag Frühportion zw. 7 und 9 Uhr abendration gg.19 Uhr.

samkio
Waldläufer

von samkio , 17.11.2009 11:18

Meistens suchen sie dann auch vermehrt nach den quecken

....ja das macht er auch, aber nur wenn er was unverdauliches fressen musste....das bringt er dann so wieder raus...ist aber eher selten, aber dafür brauch ich dann fast keinen rasen mehr zu mähen:-)

aber er frißt auch viel gras wenn wir auf tour sind und wir eine längere Pause machen....

samkio
Waldläufer

von silvern , 17.11.2009 13:30

ich denke du brauchst dir keine sorgen zu machen. Gib ihm wie gesagt morgens eine kleinigkeit, hundekeks oder sowas. Oder gib ihm noch was bevor du schlafen gehst. Das ist genau die Zeit um die sanchi, wenn es sie überkommt, mich auch aus dem bett holt.

Manchmal ist es öfter, dann wieder monatlang nicht. Ich denke es ist das Hungerkotzen wie bebs es nennt. Wie gesagt, sanchi kotzt sowas auch wenn sie knochen gefressen hat, da kommen unvedaute stücke auch wieder mmit raus.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

von Shicoma , 17.11.2009 18:57

Unsere Sheila hat morgens auch immer gewürgt, manchmal etwas Schleim, und hat oft Gras gefressen. Uns hat das nicht beunruhigt, wir dachten einfach nur, ihr Heuschnupfen ist dieses Jahr etwas schlimmer. Und sie hat wie jedes Jahr ihr Kortison bekommen. Sie hat normal gefressen, der Kotabsatz war völlig unauffällig. Alles was uns hätte auffallen können, war ihr vermehrter Durst. Das haben wir aber aufs Kortison geschoben. Sheila war bis 1 Tag vor ihrem Tod ein vollkommen normaler Hund. Als der Tierarzt bei einer NotOP Bauchspeicheldrüsenkrebs festgestellt hat, war alles zu spät. Ich weiß nicht, ob ich was hätte ändern können, Bauchspeicheldrüsenkrebs ist sehr aggressiv und auch Patrick Swayze hat all sein Geld und die Therapien am Ende nix genützt, aber ich mach mir Vorwürfe, warum ich beim TA nicht einfach mal deswegen nach gefragt habe. Sheila hatte sich mit der Fuchsräude angesteckt, wir waren
die Wochen vor ihrem Tod bestimmt 4-5 Mal beim Tierarzt.
Also wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, dann würde ich wegen jedem Zipperlein zum Tierarzt rennen.
Und als Moral von der Geschichte für mich: ich lasse jedes Jahr jetzt beim Impfen ein Blutbild machen. Acoma hat es schon hinter sich, die Werte sind in bester Ordnung und meine Seele hat ihre Ruhe.
Es muss nix schlimmes sein, aber wenn Dein Hund das öfter hat, dann würde ich es abklären lassen.

Liebe Grüße von Shicoma

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.(Einstein)

Shicoma
Waldläufer

von silvern , 17.11.2009 19:33

Wo und wie kann ein Hund sich mit Fuchsräude anstecken?

Aber ich denk bei dieser traurigen Diagnose hättet ihr eurem Hund wahrscheinlich nicht helfen können.Und bei einer Krebsdiagnose würde ich mir sehr gut überlegen, ob ich meinen Hunden etliche OPs oder Chemos oder sonstige Sachen antun würde.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

von Shicoma , 17.11.2009 19:46

Dieses Jahr gab es bei uns eine regelrechte Fuchsräude-Epidemie. Wir wohnen direkt am waldrand und die Füchse gehen durchaus auch durch unser Grundstück, um an Nachbars leckere Hühner ran zu kommen. Eines Abend stand mal einer an der Terrassentür und guckte zu uns rein, Sheila sprang auf und knallte gegen die Tür, worauf der Fuchs flüchtete. Wir waren bestimmt schon 4 Wochen in Behandlung beim Tierarzt wegen "Liegeschwiele", als wir jemanden ausn Nachbarort trafen, der uns erzählte, daß 5 Hunde in ihrem Umkreis die Fuchsräude haben. Daraufhin sind wir sofort wieder zum Tierarzt und von da an, sprach die Behandlung endlich an.

LG Shicoma

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.(Einstein)

Shicoma
Waldläufer

von silvern , 17.11.2009 19:58

also echt, Sachen gibts

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

von BEBS , 17.11.2009 20:02

Also ich denke -vorausgestzt organisch ist alles o.K. - keine Futterumstellung oder Rohfutter o.ä. ? - könnte tatsächlich ein leerer Magen sein.

Durch die erhöhte Magensäureproduktion erbricht der Hund meist wässrig gelb, schaumig. Wenn er ansonsten dieses Problem nicht hat, kannst du spät abends ein StückToast, oder Brot, gesünder natürlich Haferkekse, getreidehaltige Nahrungsmittel o.ä. füttern, bei Rohfutter auf einen geringeren Fleischanteil achten da dies zu einer erhöhten Magensäureproduktion führt. Wenn es öfter vorkommt auch mir grüner Heilerde arbeiten, das kannst du unter das Futter mischen.

BEBS
Tourenprofi

von silvern , 17.11.2009 21:09

grüne heilerde, das ist ganz was neues für mich. Muß ich gleich mal googlen.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

von BEBS , 18.11.2009 09:54

@ silvern

Braune Heilerde wird steriliesiert und grüne Heilerde wird in der Sonne getrockenet, so bewahrt man die Mineralien....

Anwendungsgebiete (hab ich jetzt mal kopiert)....

Als tägliche Nahrungsergänzung liefert die grüne Mineralerde lebens-
notwendige Mineralstoffe und Spurenelemente in ihren unveränderten
natürlichen Eigenschaften.

Sie unterstützt einen ausgeglichenen Mineralstoffhaushalt und kann das
Säure-Basen-Gleichgewicht harmonisieren.

Ihr Anteil an ca. 50% Kieselerde (SiO2) fördert das gesunde Wachstum
von Haut, Haaren, Nägeln und Bindegewebe. Sie ist ebenso wichtig für die
körpereigenen Abwehrkräfte.

Viele weitere Bestandteile wie Calcium, Magnesium, Kalium, Eisen, Zink
und Selen versorgen unseren Organismus mit lebenswichtigen Mineral-
stoffen und Spurenelementen.

Durch das außergewöhnlich hohe Bindungsvermögen der grünen Mineralerde
können Magen-Darm-Flora und der Verdauungstrakt positiv beeinflußt werden.

BEBS
Tourenprofi

von silvern , 18.11.2009 16:05

das ist ja klasse, ich kenn nur die normale heilerde

da muß ich mal in unserer apotheke fragen, obs die bei uns auch gibt. Womöglich gibts die gar nicht in Österreich

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

von eistee , 18.11.2009 21:21

ist das jetzt für hunde oder menschen oder beides ?

eistee
Tourenprofi

Sortierung: Alte Beiträge zuerst

Zwingerhusten
Schonung nach AB

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen