Image Hosted by ImageShack.us

Fazit nach einer Woche mit Freki

#1 von Fantastic_Four , 09.11.2009 02:05

Warum er eine neues Zuhause sucht ist folgender: Sein Jagdtrieb ist mit der Zeit immer ausdgeprägter geworden. Wir haben selber Haus und Hof, wo für ihn alles Beute ist, Katzen, Hühner, Enten, Zeigen Schafe....
Für mich (52 kilo) nur noch schwer zu kontrollieren. Er hat einen sehr ausgeprägten Bewegungsdrang. Einfach Gassi gehen reicht ihm nicht!!
In ein Tierheim möchte ich ihn nicht geben. Er soll an einen erfahren Halter kommen, wo er auch Seinesgleichen hat. Keine Einzelhaltung!!!

Dies ist ein Teil des Textes mit dem Freki im Internet zur Vermittlung angeboten wurde. Nun ist er eine Woche bei mir und ich möchte mal einiges loswerden.
Also er ist ein absolut lieber Hund, freundlich und offen jedem gegenüber (Hund wie Mensch). Er gliedert sich toll in mein Rudel ein und genießt das Zusammensein mit den anderen sehr.
Seine unruhige Art (ständig durch die Wohnung wuseln oder mich ständig verfolgen) hat sich weitestgehend gelegt. Noch ist jede Aktivität draußen ein absolutes Highlight für ihn, aber auch da ist er schon ruhiger geworden.
Was den ausgeprägten Bewegungsdrang angeht...und das "einfach nur Gassigehen" nicht reicht, kann ich so nicht bestätigen. Klar will er beschäftigt werden, aber das ist nicht mehr als bei anderen jungen Hunden auch. Das WE verbringe ich ja immer bei meinem Freund, da ist dann weniger Action angesagt, sondern eher dieses "einfach Gassigehen"....und Freki hat sich danach schön ruhig auf eine Decke gepackt und hat geschlafen. Es ist gar nicht so sehr dieses ewig Action machen, als eher die Nähe zu "seinem" Menschen, was er braucht/wollte.
Aufmerksamkeit und Beachtung ist es wohl, was ihm fehlte....sich selbst überlassen und ausgestoßen/abgewiesen von seinem Rudel (seiner Familie) dreht ein Hund eben frei. Wird er nicht in irgendeiner Art und Weise beschäftigt, dann sucht er sich Beschäftigung (Tiere auf dem Hof jagen etc.). Ich spreche ihm nicht ab, daß er einen enormen Jagdtrieb hat.....aber wenn er vor lauter Langerweile auch nicht weiß, was er machen soll....klar, dann geht er seinen Gelüsten nach.
Mein Freund hat ihn jetzt zwei Tage um sich gehabt und meint, daß Freki überaus zufrieden wirkt (nicht unglücklich oder so). Er denkt auch, daß die mit dem Hund eher gar nichts gemacht haben (nicht mal Gassi gehen), sondern ihn einfach sich selbst überlassen haben.

FAZIT: Einfach ein super toller Hund!!!

Liebe Grüße Dani und ihre fantastischen Vier

Fantastic_Four
Gassigeher

RE: Fazit nach einer Woche mit Freki

#2 von silvern , 09.11.2009 06:43

hallo dani, meistens ist es ja eh so. Und im Huskyforum hatte es sich auch genau so angehört. Er war auf einem Gelände sich selbst überlassen. Es ist immer wieder unfassbar wie leichtsinnig und leichtfertig Leute sich Hunde zulegen. Aber umso schöner, daß er es jetzt bei dir so gut getroffen hat. Da hat ein Hund mal wieder gottseidank so richtig viel glück gehabt

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#3 von Huskyangel , 09.11.2009 07:01

Die Leute, die einen Hund loswerden wollen, sind meistens nicht ehrlich und vor allem wird es meist immer so gedreht, daß es am Hund liegt und bloooooooss nicht an den Besitzern. Ganz selten gibt es Fälle, wo man das Gefühl hat, die Menschen sind richtig aufrichtig und ehrlich bei der Weitervermittlung ihres Hundes, aus welchen Gründen auch immer.

Das ist eine richtig schöne Zusammenfassung, die Du da verfasst hast und ich freue mich, daß es so super klappt!!

--------------
lg tina
http://wandern-mit-huskys.jimdo.com/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Uploaded with ImageShack.us

Huskyangel
Administrator

#4 von Ewalina , 09.11.2009 08:27

Tja, das ist so! Hunde sind keine Maschinen, die man einfach abstellen kann. Sie gehören beschäftigt - dazu braucht man Zeit!
Aus DOGS hab ich noch so halbwegs ein Erziehungsproblem im Kopf!
"Der Hund soll nicht am Tischbein knabbern!" - "Was soll er denn stattdessen machen?" - "Ruhig daneben liegen!"
:-)))

Ewalina
Gassigeher

#5 von Shicoma , 09.11.2009 08:31

Ich freue mich richtig für Freki, dass er es so gut bei Euch getroffen hat!
Menschen biegen die Wahrheit doch immer so zurecht, dass sie selber nicht schlecht dastehen. Natürlich ist immer der Hund schuld und NIE sie selber. Und womöglich glauben sie es selber auch, weil es so einfach ist, sich in die eigene Tasche zu Lügen. Und wenn Du glaubst, dass die nie mit Freki gelaufen sind, dann ist das sicher auch so gewesen. Der Hund war alleine, und hat sich aus langer Weile ein Hobby gesucht und eben gejagt. Jemand mit ein bisschen Hundeverstand hätte diesen Zusammenhang gesehen und sein Verhalten den Ansprüchen Frekis angepasst. Aber wenn man unüberlegt einen Hund anschafft,weil der Welpe halt gar so niedlich ist, bleibt der Hund über kurz oder lang auf der Strecke. Traurig aber wahr!

LG Shicoma

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.(Einstein)

Shicoma
Wanderer

#6 von Fantastic_Four , 09.11.2009 10:02

Mir ist durchaus bewußt, daß die Leute nicht immer die ganze Wahrheit erzählen.
Durch meinen privaten Mailkontakt mit ihr wußte ich auch, daß der Mann eben eine Hund wollte der "funktioniert"...sowas wie nen Schäferhund eben. Aber auch dazu gehört Erziehung!
Ihre Gründe den Hund aus den Verhältnissen zu befreien, wo sie ihn geholt hat....kann ich verstehen. Hätte selbst wohl nicht anders gehandelt.
Ich finds nur traurig, wenn jemand sagt: ich werde meinem Hund nicht gerecht (mit Auslastung etc)...aber nicht mal im Ansatz den Versuch unternimmt etwas zu ändern bzw. von Anfang an versäumt das Tier ins Familienleben zu integrieren.

Fantastic_Four
Gassigeher

#7 von silvern , 09.11.2009 10:47

Noch dazu wenn man wie du schreibst, den Hund selber aus desolaten Verhältnissen holt. Dann sollte man eigentlich den Willen haben, es besser zu machen, kann ich schon überhaupt nicht verstehen dann.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#8 von Fantastic_Four , 09.11.2009 10:52

Heidrun in ihren Augen war es wohl besser....schließlich hatte er ja seine Freiheit

Fantastic_Four
Gassigeher

#9 von Huskysoul , 09.11.2009 19:18

Hallo super schöne Nachrichten! Es macht Spass das zu lesen!

liebe Grüße
Anja und Fellnasen

http://www.magic-huskies.de

Huskysoul
Forumstechniker

#10 von BEBS , 11.11.2009 09:42

Es ist schön das es so gut klappt. Die Haltung von Hunden wird nicht umsonst so kontrovers diskutiert. Ich wohne ja nun auf einen ziemlich kleinen Dorf mit einigen Bauern, Jägern, normalen Hundehaltern, einem ehemaligen alternativen Tierheim u.s.w. Hier hast du von völligem desinterresse bis götzenanbetung alles dabei, wie wohl überall. Nur jeder weiß natürlich wie der andere seinen Hund hält. Ich rassle regelmäßig mit ein paar Bauern zusammen, deren Haltung auch nicht anähernd einer guten Hundehaltung entspricht. Doch sie wollen und können es einfach nicht verstehen. Ob die Hunde nun regelmäßig vom Trecker überrollt werden oder nicht, interressiert keine S......Dann holt man sich eben einen Neuen. Worauf ich hinaus will, ist das sich die Tierhalten oftmals garnicht darüber im klaren sind was sie genau diesem Tier - Huskymix, Nordische aber auch Border Collis, Jagdhunde u.s.w antun und sich vor allem noch im Recht sehen.

BEBS
Tourenprofi

#11 von samkio , 11.11.2009 10:15

Das ließt sich ja wunderbar ! Weiterhin soviel Erfolg mit deinem "Neuzugang"!!!

samkio
Waldläufer

#12 von Fantastic_Four , 11.11.2009 12:14

Gestern bin ich mit dem Fratz Rad gefahren. Quer durchs Dorf an der Leine neben dem Rad und er hat das wirklich toll gemacht. An der Pferdekoppel hat er interessiert geguckt, das wars aber auch...ein völlig normales Verhalten also.
Außerhalb des Dorfes habe ich ihn dann ziehen lassen (hatte extra das Zuggeschirr mit dabei) und das hat er natürlich mit voller Hingabe getan *gg*
In der Wohnung ist er ruhig, paßt sich den anderen super an und wenn er ganz nötig muß, dann meldet er sich. Eigentlich ein problemloser und anspruchsloser Hund....jedenfalls hier, wo er im Rudel lebt und auch an meinem Leben teilhaben darf.

Fantastic_Four
Gassigeher

#13 von silvern , 11.11.2009 12:22

das ist wirklich nicht zu glauben nachdem was man alles so gelesen hat über ihn.

Meine güte, wenn sich die Leute mehr mit den Anlagen und der richtigen Beschäftigung ihres Hundes schlau machen würden, dann gäbe es weitaus weniger abgegebene Hunde.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#14 von Fantastic_Four , 11.11.2009 12:32

Tja Heidrun, das ganze setzt auch ein WOLLEN voraus.
Wenn ich Freki jetzt mal als einzelnen Hund betrachte (was die Zeit angeht, die er benötigt), dann ist er kein überaktiver Hund. Alles im normalen Bereich.
Ich gehe soweit mit, das Rudelhaltung ihm wirklich gut tut (ihre Aussage: NICHT in Einzelhaltung) und ein Anfängerhund ist er vielleicht auch nicht.....aber er bewegt sich doch in völlig normalen Bahnen, nichts womit man nicht klarkommen kann, wenn man sich nur ein bißchen beschäftigt und ihn nicht sich selbst überläßt.

Fantastic_Four
Gassigeher

RE: Fazit nach einem halben Jahr mit Freki

#15 von Fantastic_Four , 25.04.2010 02:02

Nun ist der Fratz ein halbes Jahr bei mir und er ist toll, es macht einfach Spaß mit ihm. Gut hier im Rudel herrscht nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen durch seine ungestüme und sehr distanzlose Art, aber dennoch bereue ich es nicht ihn aufgenommen zu haben. Die meisten Probleme gibts natürlich zwischen Joker und ihm (beide nur ein halbes Jahr Altersunterschied), aber ich habe mittlerweile gelernt Spannungen rechtzeitig zu erkennen (zu 98% jedenfalls).
An der Leine zerrt er nach wie vor wie ein Ochse, aber immerhin gehe ich schon mit ihm spazieren, nicht er mit mir *lach*......an der 5 m Schlepp funktionierts aber super gut, ohne daß er mir den Arm rausreißt.

Auch seine Zugarbeit ist toll geworden. Anfangs hab ich ihn ja ins Gespann gesteckt, wo er natürlich durch den Meutetrieb mit lief, aber allein vor dem Bike war er nur am Schnüffeln und hin und her eiern. Durch Aktiv-Wandern und Canicrossen habe ich das aber ganz gut hinbekommen (finde ich jedenfalls). Klar es ist nicht perfekt, dafür mußte er in der kurzen Zeit einfach zuviel "lernen", aber es ist ausbaufähig.
Hier das Ergebnis zum Abschluß der Saison

Fantastic_Four
Gassigeher

Hundeplätze
Azawakhmixhündin

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen