Warum er eine neues Zuhause sucht ist folgender: Sein Jagdtrieb ist mit der Zeit immer ausdgeprägter geworden. Wir haben selber Haus und Hof, wo für ihn alles Beute ist, Katzen, Hühner, Enten, Zeigen Schafe....
Für mich (52 kilo) nur noch schwer zu kontrollieren. Er hat einen sehr ausgeprägten Bewegungsdrang. Einfach Gassi gehen reicht ihm nicht!!
In ein Tierheim möchte ich ihn nicht geben. Er soll an einen erfahren Halter kommen, wo er auch Seinesgleichen hat. Keine Einzelhaltung!!!
Dies ist ein Teil des Textes mit dem Freki im Internet zur Vermittlung angeboten wurde. Nun ist er eine Woche bei mir und ich möchte mal einiges loswerden.
Also er ist ein absolut lieber Hund, freundlich und offen jedem gegenüber (Hund wie Mensch). Er gliedert sich toll in mein Rudel ein und genießt das Zusammensein mit den anderen sehr.
Seine unruhige Art (ständig durch die Wohnung wuseln oder mich ständig verfolgen) hat sich weitestgehend gelegt. Noch ist jede Aktivität draußen ein absolutes Highlight für ihn, aber auch da ist er schon ruhiger geworden.
Was den ausgeprägten Bewegungsdrang angeht...und das "einfach nur Gassigehen" nicht reicht, kann ich so nicht bestätigen. Klar will er beschäftigt werden, aber das ist nicht mehr als bei anderen jungen Hunden auch. Das WE verbringe ich ja immer bei meinem Freund, da ist dann weniger Action angesagt, sondern eher dieses "einfach Gassigehen"....und Freki hat sich danach schön ruhig auf eine Decke gepackt und hat geschlafen. Es ist gar nicht so sehr dieses ewig Action machen, als eher die Nähe zu "seinem" Menschen, was er braucht/wollte.
Aufmerksamkeit und Beachtung ist es wohl, was ihm fehlte....sich selbst überlassen und ausgestoßen/abgewiesen von seinem Rudel (seiner Familie) dreht ein Hund eben frei. Wird er nicht in irgendeiner Art und Weise beschäftigt, dann sucht er sich Beschäftigung (Tiere auf dem Hof jagen etc.). Ich spreche ihm nicht ab, daß er einen enormen Jagdtrieb hat.....aber wenn er vor lauter Langerweile auch nicht weiß, was er machen soll....klar, dann geht er seinen Gelüsten nach.
Mein Freund hat ihn jetzt zwei Tage um sich gehabt und meint, daß Freki überaus zufrieden wirkt (nicht unglücklich oder so). Er denkt auch, daß die mit dem Hund eher gar nichts gemacht haben (nicht mal Gassi gehen), sondern ihn einfach sich selbst überlassen haben.
FAZIT: Einfach ein super toller Hund!!!

letzte Beiträge