Hundeverhalten ist vielschichtig und die Kommunikation ist äußerst leistungsfähig für den Austausch sozialer Informationen. Selbst für trainierte Beobachter ist es nicht immer möglich, jedes neue Individuum ganz ohne Referenz von anderen Hunden einzuschätzen. Die Variationsmöglichkeiten an rassetypischen Voraussetzungen (Mimik- und Körpersprachefähigkeiten), gelernte Verhaltensweisen, Entwicklungsstufen und Defizite, individuelle Kombinationen der hündischen 'Gesprächspartner' sind äußerst vielseitig. In Einzelfällen muss wirklich durch verschiedene Situationen mit quasi 'geeichten' Hunden abgelesen werden, wo der einzelne Hund steht. Ich habe da in Einzelfällen schon ganz überraschende und witzige persönliche Eigenheiten festgestellt. Ab und an muss man sogar mal ein 'nie' kassieren. Ist mir bei der Boxermix-Hündin einer Kundin passiert. Spieltyp mit viel Körpereinsatz (eben Boxer) aber auch durchaus mal relativ groben Übergriffen auf die Besitzerin. Ich habe sonst immer gesagt, wenn ein Hund hochsteigt und richtig klammert ist das kein Spiel sondern Dreistigkeit. Bei der Hündin ist das nicht so, wir haben uns gut verstanden, ich habe mit ihr gespielt, sie hat geklammert, ich habe (nix dramatisches) gesagt, nein darfst du nicht, die Hündin war völlig verdattert (ist eine recht selbstbewusste Dame sonst), mag mich immer noch gern aber spielt seitdem mit mir gar nicht mehr. Kommt wenn ich sie rufe, schmust, hört auf mich, lässt sich aber zum Spielen nicht mehr animieren. Könnte ich sicher auf Dauer wieder hinkriegen aber für sie war das reines Spiel und sie hat nicht verstanden, warum ich da aus der Rolle gefallen bin.

letzte Beiträge

ist sich also keiner Schuld bewusst. Nepo hat eine Weile gebraucht um damit klar zu kommen, er ist eher von der vorsichtigen Sorte, spielt viel sanfter, deutet Attacken an um dann weg zu hupfen.
Natürlich ist ein verletzter Hund ein Sonderfall, da gibts gar keine Diskussionen drüber und als anderer Hundehalter sollte es selbstverständlich sein da besondere Rücksicht walten zu lassen.
und irgendwann siehst du dann so ein kläffendes Hündchen an der Leine hängen, von der panischen Besitzerin hinter sich hergezogen. 
. Leider immer schwerer möglich.