Image Hosted by ImageShack.us

Schlafsacktest bei -27°C

#1 von Sakima , 05.02.2012 19:05

Hallo zusammen,
wie bereits erwähnt, verschiebe ich meinen schon lang ersehnten Urlaub im winterlichen Lappland auf nächstes Jahr. Aber dank der eisigen Temperaturen, konnte ich nun wenigstens meinen neuen Winterschlafsack testen. Am Samstag, so gegen 15:30Uhr, sind wir drei Stunden von Vorderriss aus mit den Schneeschuhen in Richtung Walgau gewandert. Es war bewölkt mit "angenehmen" -12°C was mich fast ein Wenig enttäuschte, da mein Schlafsack eine Komforttemperatur von -30°C hat! Als es bereits dunkel war richtete ich den Schlafplatz her. Für Sakima schaufelte ich eine kleine Grube die ihn vor Wind schützte, als Unterlage hatte er eine dicke Evazote (Isomatte), daneben trat ich mit den Schneeschuhen den Schnee platt, dies war mein Schlafplatz. Da wir Kohldamf hatten, gab's was ordentliches zu futtern. Sakima bekam gefriergetrocknetes Biofutter mit Puffreis und für mich kochte ich Tortellini mit leckerer Sahnesoße. Danach stapften wir bei bereits -18°C noch eine Stunde gemütlich durch die Gegend. Als wir wieder beim Schlafplatz waren, zog ich Sakima seinen Overall an, er hat eine Membrane und soll die Wärme halten. Da Sakima versorgt war, machte auch ich es mir im Schlafsack gemütlich. Seit ein paar Stunden nieselte es permanent Raureif und es dauerte nicht lange, bis auch wir mit Raureif bedeckt waren. Neben dem Schlafsack hatte ich meinen Rucksack auf dem das Thermometer lag, im laufe der Nacht ging es bis -27°C runter! Bei Sakima schien alles i.O. und auch ich hatte es kuschelig warm. Da ich im Schlafsack nur eine lange, dünne Unterwäsche trage muss es beim Aufstehen immer schnell gehen, da man sonst rasch auskühlt. Eigentlich wollte ich nach dem Aufstehen ein paar Bilder machen aber leider war ich nur mit meiner kleinen Kompakten unterwegs und die wollte eben nicht mehr. Den Akku hatte ich mit im Schlafsack die Kamera selber war im Rucksack, was sie offensichtlich nicht vertrug. Nach dem Frühstück mit heißem Tee ging es ans einpacken, hier ist es immer recht anstrengend bis man mit den Handschuhen den dicken Schlafsack im Packsack verstaut hat.

Es war ein herrlicher Morgen mit tollem Licht und wirklich schönen Motiven, es war ein Jammer das die Kamera streikte. Aber auch so war es noch sehr schön und wir wanderten bei - 27C° bis in den Mittag hinein, wo es dann angenehme -12°C hatte.

Hier noch ein paar Bilder vom Vortag:

1.

2.

3.

4.

Die Kleidung wurde ja schon in anderen Beiträgen angesprochen, was bei mir sehr gut funktioniert ist folgendes:

Oben:
- dünnes Unterhemd aus Merinowolle
- Langarm aus 200er Merinowolle
- eine lange bis gut unter den Hintern rechende Jacke aus gewalkter Wolle mit hohen und weiten Kragen mit Weitenregulierung (war heute so ausreichend)
- bei starken Wind kommt noch eine lange Jacke aus Ventile (extrem dicht gewebte Baumwolle) welche bis zu 95% winddicht ist mit einer Sturmkaputze dazu
- ein Fleece-Tube den ich als Schal verwende und den ich bei Bedarf bis über die Nase/Backen hochziehe. Bei Sturm wird er durch eine Sturmhaube aus Merinowolle ersetzt.
- Lammfellmütze mit Ohrenklappen (extrem kuschelig!) die wenn es sehr windig ist gegen eine Meriowollmütze ersetzt wird und zusammen mit der Sturmkaputze von der Ventile-Jacke ausreicht

Unten
- eine lange Seidenunterhose
- eine Hose aus Ventile

Schuhe
- sehr hoher Volllederschuh (keine Membrane) mit herausnehmbaren Innenschuh aus Filz
- dünne Linersocke
- darüber einen 1L Gefrierbeutel, der den Dampf daran hindert die dicke isolierende Socke zu verschwitzen
- dickere Merinowollsocken

Handschuhe

Kreislauf noch nicht in Schwung
- dicker Fäustling aus Schladminger Wolle ( war heute in der Früh bei -27°C ausreichend)
- bei starken Wind kommt noch ein Lederfäustling (ohne Membrane) als Windblock dazu

Kreislauf bereits in Schwung
- dünner Seidenhandschuh
- Fingerhandschuh aus Merinowolle
- bei starken Wind kommt anstelle von dem Merino-Fingerhandschuh ein Softshell-Windstopper-Handschuh

Das wichtigste ist aber, dass man nicht anfängt zu schwitzen da man so recht schnall auskühlt und die Sachen nur schlecht wieder trocken bekommt! Also, lieber öfters mal die Schichten wechseln.

Das ist die Kleidung wie ich sie für Wintertrekking oder im winterlichen Skandinavien tragen würde. Der Vorteil von der Wolle ist, dass man ein extrem gutes Körperklima hat und das sie auch noch wärmt falls sie doch mal feucht geworden ist. Aber Vorraussetzung für die Wolle als auch die Ventile-Baumwolle ist, dass es knackig kalt und trocken ist! Unter diesen Voraussetzungen schöre ich absolut auf die oben genanten Sachen. Heute z.B. habe ich kein bisschen gefroren und verschwitzt war ich auch nicht.

Vielleicht hilft es ja jemanden.

LG Peter

www.lichtblicke.smugmug.com

Sakima
Tourenprofi

RE: Schlafsacktest bei -27°C

#2 von Chris , 05.02.2012 19:18

Super! Danke für die Erfahrungswerte! Zwar habe ich auch einen vergleichbaren Schlafsack, aber ich teste trotzdem heute mein Bett...

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

#3 von silvern , 05.02.2012 19:50

na da gibts ja lauter Abenteurer. Ich lese daß du genau den gleichen Unterbau bei deiner Kleidung hast wie ich.

Bei deinen schuhen werd ich etwas nachdenkllich. Ich hab nämlich die ideale fußbekleidung fürs schlittenfahren noch nicht gefunden.

jedenfalls danke, das ist auch für mich interessant.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#4 von bluezook , 05.02.2012 21:17

Wow, da hast du es ja genau auf den Punkt getroffen.
Die Gegend muss überhaupt ein Kälteloch sein. Ist bei mir letztens auch deutlich kälter gewesen als in der Umgebung.
Wie hat Sakima mit seinem "Strampelanzug" die Nacht überstanden?

ANDY

outside experience
Natur - Abenteuer - Spass
www.bluezook.twoday.net

bluezook
Tourenprofi

#5 von Sakima , 05.02.2012 21:43

Zitat von Chris
Super! Danke für die Erfahrungswerte! Zwar habe ich auch einen vergleichbaren Schlafsack, aber ich teste trotzdem heute mein Bett...

Zitat von silvern
na da gibts ja lauter Abenteurer. Ich lese daß du genau den gleichen Unterbau bei deiner Kleidung hast wie ich.

Bei deinen schuhen werd ich etwas nachdenkllich. Ich hab nämlich die ideale fußbekleidung fürs schlittenfahren noch nicht gefunden.

jedenfalls danke, das ist auch für mich interessant.

was suchst du denn an dem Schuh zum Schlittenfahren?

Zitat von bluezook
Wow, da hast du es ja genau auf den Punkt getroffen.
Die Gegend muss überhaupt ein Kälteloch sein. Ist bei mir letztens auch deutlich kälter gewesen als in der Umgebung.
Wie hat Sakima mit seinem "Strampelanzug" die Nacht überstanden?

ANDY

ja die -27°C haben es schon recht gut getroffen

Sakima war am Anfang beim Einrollen etwas irritiert, dass legte sich dann aber. Ansonsten fiel er mir nicht negativ auf, so dass ich davon ausgehe, dass alles i.O. war.

LG Peter

Sakima
Tourenprofi

#6 von silvern , 05.02.2012 21:49

:-))) vor allen dingen such ich warme füße :-)))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#7 von eistee , 05.02.2012 22:23

ich kram mal 2 alte posts von mir raus - jetzt wär das passende wetter zum testen:

Zitat von silvern
magst du so einen zehenwärmer nicht mal für mich ausprobieren? Bevor ich mir da 30 oder mehr stück bestell???????

das macht wenig sinn:
ich hab andere schuhe wie du
ich hab andere füße wie du
ich hab hier 10-15 minusgrade weniger wie du

ich könnte also höchstens testen, ob und wie lang die dinger warm werden - gehe aber mal davon aus, daß die angaben in etwas stimmen.

sonst sitzt doch bei dir der geldbeutel wenn's um komfort geht auch "locker" also die 50-60 euro für ein großpack zehenwärmer sind doch keine wirklich große investition.

es gibt die dinger ja auch in österreich zu kaufen, kalt genug ist's ja bei euch

http://www.theheatcompany.at/fusswaermer.html
http://www.theheatcompany.com/shop/fussw...-paar-p-38.html
http://www.theheatcompany.com/impressum.html

die sind in flachau - vielleicht kann man da auch selber was abholen ?
bei 40 stück wärst du über 49 euro bestellwert und die versandkosten entfallen.

hier ist auch ne karte dabei: http://www.hotfrog.at/Firmen/The-Heatcom...vwaermeprodukte

für hände- oder fußfrierer:

http://www.thermopad.de/shop/product_inf...roducts_id=1791

http://www.thermopad.de/shop/product_inf...roducts_id=1792

vielleicht mal ne überlegung wert, zumal es ja mengenrabatt bei 10 und 30 stück gibt und ab 60 stück versandkostenfreie lieferung in deutschland.

wobei der versand 2,90 bei 3-59 Artikeln bzw 7,90 pauschal nach österreich kostet.

eistee
Tourenprofi

#8 von Huskyangel , 06.02.2012 07:24

Sakim - da habt ihr ja auch eine schöne frostige Tour hinter Euch - finde ich echt mutig.

Danke für die Tips, ich habe mir die Tips von Euch gerade mal ausgedruckt, da will ich mal googeln gehen.

Stefan, jetzt weiß ich auch was Wärmepads sind. Also wenn die funktionieren, ist das ja wirklich eine tolle Erfindung. - Danke!

--------------
lg tina
http://wandern-mit-huskys.jimdo.com/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Uploaded with ImageShack.us

Huskyangel
Administrator

#9 von silvern , 06.02.2012 07:41

auja, hatte ich ganz vergessen, danke fürs raussuchen!

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 06.02.2012 | Top

#10 von silvern , 06.02.2012 07:46

http://www.theheatcompany.com/waermepads...usswaermer.html

also da muß so ein gstandener bayer kommen und mir sagen was es 50 km von mir entfernt tolles gibt. Aber wie sorgt man für genügend sauerstoffzufuhr im schuh??????? :-)))))))

die bestell ich mir gleich

schaut euch das an, der versand nach deutschland ist um keinen groschen teuirer als innerhalb von österreich. Wenn ich denk was wir österreicher zahlen für deutsche waren.......

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#11 von Huskyangel , 06.02.2012 07:48

Ja, Heidrun, die finde ich auch Klasse. Da bestelle ich mir welche. Mal schauen, vielleicht kriege ich hier eine kleine Sammelbestellung mit meinen Mädels zusammen...........

--------------
lg tina
http://wandern-mit-huskys.jimdo.com/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Uploaded with ImageShack.us

Huskyangel
Administrator

#12 von eistee , 06.02.2012 08:19

Zitat von silvern
Aber wie sorgt man für genügend sauerstoffzufuhr im schuh??????? :-)))))))

die wollen einem auch die passenden schuhsohlen verkaufen, mit einschub für die wärmer und luftlöchern an genau der stelle

eistee
Tourenprofi

#13 von hasch-key , 06.02.2012 08:23

Buuh, bei -27 Grad biwackieren, ist ja grusig

Zu den Fusswärmern: geht nur gut, wenn man sich nicht viel bewegt, beim Laufen machen die zumindest mir Druckstellen.

Ich habe noch so etwas: http://www.outdoorfeeling.ch/cgi-bin/det...&produktid=2120
das hält auch super warm.

Und beim Biwackieren habe ich so Daunenschuhe mit Überschuhen, wiegen kaum etwas und halten super warm.

Ich bin ja auch Fan von Merino-Funktionsunterwäsche, ein Nachteil hat diese jedoch im Vergleich zu z.B. Odlo Wäsche: sie hält nicht so lange und ist recht waschempfindlich.

P.S.: bei kalten Temperaturen mantele ich meine Hunde auch.

hasch-key
Wanderer

#14 von silvern , 06.02.2012 08:37

ehrlilch gesagt, ich wasch meine wollunterwäsche nicht so oft. Ich häng die ein paar tage raus in die frische Winterluft. Natürllich riecht auch wollwäsche nach mehrmaligem Tragen, aber was solls, ziehst du was frisches an riechst du nach einer stunde auch. Waschen tu ich die erst nach mehrmaligem tragen. Außerdem reichts doch auch wenn man es in kaltem wasser ausdrückt wenn man wirklich jedemal waschen will.

also wenn ich zu fuß unterwegs war hatte ich in meinen winterschuhen noch nie kalte füße. Aber fürs auf dem schlittensstehen passen die pads dann ja.

Ich frag mich jetzt, liegts wirklich daran daß man keine dampfsperre hat, daß man kalte füße bekommt? Auf dem schlitten schwitzt man ja eigentlich nicht.

ich hab z.b. diese da, allerdings nicht dieses neueste Modell

http://www.columbia.com/Women%E2%80%99s-...default,pd.html

und die von salomon
http://www.salomon.com/de/product/b52-ts-gtx.html

in beiden schuhen sollte man eigentlich keine kalten zehen kriegen. Liegts daran daß ich evtl. eine dampfsperre verwenden sollte?

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#15 von Sakima , 06.02.2012 08:55

Zitat von silvern
:-))) vor allen dingen such ich warme füße :-)))

Was hast du denn für Schuhe? Welche Schuhgröße hast du und welche hat der Schuh? Was für Socken hast du an und wie viele?

@eistee: so Taschenpads habe ich schon bei der winterlichen Ansitz in der Tierfotografie verwendet. Mal funktionierten sie gut und beim nächsten Mal dann wieder weniger gut! So 100%ig überzeugt haben sie mich nicht. In Heidruns Fall, wenn man auf dem Schlitten steht, mag das ganz gut sein, wenn man sie zum Wandern braucht, wäre ich skeptisch! Dies ist aber sicherlich der günstigste Weg, da der alte Schuh erhalten bleibt. Versuchen würde ich es auf jeden Fall.....

@Huskyangel: ich friere genau so ungern wie alle Anderen, aber mit der richten Ausrüstung war es echt kein Thema!

@Hasch-Key: so Booties habe ich auch, die sind echt angenehm. Als Test hatte ich im Schlafsack aber nur meine dünnen Liner Socken an.
Mein VBL ist der 1L Gefrierbeutel, der funktioniert genau so gut und ist billiger ;-)

LG Peter

Sakima
Tourenprofi

Was ist bei Danler los?
aus alt mach neu

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen