Image Hosted by ImageShack.us

aus alt mach neu

#1 von silvern , 05.02.2012 14:15

http://www.samojedenwelt.at/2012/02/05/k%C3%A4lte/

und da sind wir auch schon beim thema.

Liebe Tina, da mal meine tips. Erstens creme ich meinen allerwertesten vor dem wegfahren mit einer Hotcreme ein, also eine Wärmesalbe, einfach eine die man bei ischias nimmt. Dann, wichtig sind lange Unterhemden. Damit meine ich nicht Hemden die grad so übers kreuz gehen, nein, richtig lange, die gehen bis zum halben Oberschenkel. Denn nur dann ist der popsch auch richtig gut eingehüllt. Diese erste Schicht muß wirklich gut und weit runtergehen. Kein Baumwollhemd, sondern eines entweder aus Winterfunktionswäsche oder dünner Angorawolle. Wenn das hinhaut, ist die halbe Miete schon gewonnen. Ich nehme da herrenunterwäsche, die Damenwäsche ist mir einfach immer viel zu kurz. Komisch, warm dürfens nur die männer haben, die frauen müssen modisch sein......
Dann nehme ich ein dünnes langärmliges Shirt, am besten natürlich auch aus wolle, da gibt es supersachen von orthovox. Und natürlilch auch laaaaang, nicht nur bis knapp nach der taille und nicht bis zum halben hintern, nein, es muß über den popsch drüberreichen, richtig drüberreichen. Mir wollen die Verkäufer immer einreden daß dieses oder jenes ja eh lang ist. Ist es aber nicht, man muß dann auch die Bewegung bedenken und daß das zeug dann auch raufrutscht.
Und am Schluß noch ein wollpullover, auch laaaang, meine schauen oft unterm anorak unten raus, macht aber nix. Je länger umso wärmer. Die KÄlte kriecht von unten rauf. Dann kann man noch variieren, jetzt um die zeit wenns auch tagsüber nicht die 16 bis 20 minus verlässt hab ich dann noch meine ärmellose weste angezogen und den anorak. Mir war kein bißchen kalt, kein kalter hintern, nix.

Hose habe ich eine tourenhose von salewa, schön weit, damit eine lange angoraunterhose drunter passt. Ich sag mal so, fürs quixfahren ist die Hose von der sunnie schrieb sicher sehr gut geeignet, auch denk ich für leute die am tW oder Schlitten nur stehen. Für die Geher unter den Fahrern :-))), d.h. solang man sich bergauf auch mal etwas schneller bewegen muß wäre mir so eine Hose eher unpraktisch. Aber das ist ansichtssache.

Wenn man zu fuß unterwegs ist und einen bauchgurt und Rucksack umgeschnallt hat dann wird der anorak natürlilch wesentlich kürzer. Das sollte man bedenken. Umso wichtiger die drunterliegenden Schichten, daß die wirklich alle richtig gut lang sind. Ich nehme auch meine winteranoraks eher länger.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 05.02.2012 | Top

RE: aus alt mach neu

#2 von Huskyangel , 06.02.2012 07:20

Danke Heidrun, das sind wirklich gute Tips und den Pops mit Wärmecreme zu versorgen, also das wusste ich ja garnicht. Aber wirklich ein guter Tip.

Deine Weste haste auch wirklich clever verjüngt, gute Idee. Daß die warm ist, kann ich mur gut vorstellen.

Deine langen Winteranoraks, welcher Hersteller ist das?

--------------
lg tina
http://wandern-mit-huskys.jimdo.com/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Uploaded with ImageShack.us

Huskyangel
Administrator

#3 von silvern , 06.02.2012 07:40

da habich keinen bestimmten Hersteller. Ich probier so lang bis es passt. Und zwar auch da die Herrenmodelle. Da muß man nur aufpassen, die sind unten oft mal zu eng. Aber bisher hab ich immer gefunden was ich brauchte.

Wichtig ist daß das untendrunter auch sehr lang runtergeht.
Neulich kaufte ich mir sogar einen "Mantel" aus gewalkter Wolle, sehr warm, sehr anschmiegsam und weich und nicht dick. Den zieh ich bei großer kälte auch unterm anorak an.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#4 von Huskyangel , 06.02.2012 07:49

Gewalkte Wolle, steht das dann immer bei?

--------------
lg tina
http://wandern-mit-huskys.jimdo.com/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Uploaded with ImageShack.us

Huskyangel
Administrator

#5 von silvern , 06.02.2012 08:03

ja, schon

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

Schlafsacktest bei -27°C
Ich sehe was, das du nicht siehst

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages