Image Hosted by ImageShack.us

Ich nehme Euch mit auf den derzeit eiskalten Brocken

#1 von Huskyangel , 04.02.2012 21:29

Am Donnerstag haben wir eine wunderschöne, aber frostige Tour auf dem Goetheweg vom Torfhaus zum Brocken gemacht. Eine ganz neue Erfahrung war das für mich und meine Hunde. Warum? Das könnt ihr in meinem ausführlichen Tourenbericht nachlesen. Anschließend gibts noch ein Video von diesem unvergesslich schönen Tag:

http://wandern-mit-huskys.jimdo.com/alle...ge-brockentour/

Nach sieben Stunden in eisiger Kälte sind wir recht müde, aber überglücklich wieder unten angekommen.

--------------
lg tina
http://wandern-mit-huskys.jimdo.com/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Uploaded with ImageShack.us

Huskyangel
Administrator

RE: Ich nehme Euch mit auf den derzeit eiskalten Brocken

#2 von eistee , 04.02.2012 22:03

sehr lebendig geschrieben, nur schade daß das gipfelbild so klein ist - könnte man das nicht durch anklicken größer verlinken ?

wofür oder wogegen ist bepanthen ?

den kampf mit den handschuhen kenn ich, bei mir frieren immer zuerst die zeigefinger ein, hab da auch 1+3 oder 2+2 handschuhe...

ich hab immer thermohosen an wenns kalt ist und nen sehr langen anorak mit gummizug zum "hintern abdichten"

übrigens mach ich sogar alle sommertouren bei silvern mit meinen guten winterstiefeln, das bibbern auf den gipfeln kenn da zu gut

eistee
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 05.02.2012 | Top

#3 von silvern , 05.02.2012 07:07

ein tolles erlebnis für euch und für uns zum lesen und anschauen. Besonders wenn man sowas selbst auch schon erlebt hat. Schaurig schön!Aber fast unerträglich diese KÄlte. Ich hab auch einen tip gegen eingeforene Hinterteile, schreib ich heut noch :-))

es ist echt mistig wenn es so kalt und stürmisch ist daß man nix rauskramen kann. So ging es mir damals in innerkrems. Ich hätte dringend eine weitere schicht anziehen müssen, aber ich brachte es nicht fertig das zeug aus dem rucksack zu kramen, der wind wehte gleich alles weg und es war mir vieeeeeel zu kalt den anorak auszuziehen und mir nochwas darunter anzuziehen. Daher habe ich jetzt immmer eine große lange ärmellose weste mit die ich griffbereit habe und noch über den anorak anziehen kann. Das wirkt oft wunder. Die muß gar nicht sooo dick sein, hauptsache winddicht und lang genug.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 05.02.2012 | Top

#4 von Sunnie , 05.02.2012 11:35

Ich hab seit ein paar Wochen Kälte-Nässeschutzhosen der Bundeswehr im Einsatz, außen robust und wasserfest, innen webpelz. Bei unseren derzeitigen Tagestemperaturen komme ich mit der Hose allein aus, man kann aber auch problemlos noch was drunterziehen. Gibts gebraucht in tadellosem Zusatand für ca 12€ hier

http://www.ebay.de/itm/Thermohose-Bundes...673701154534194

Ich kann sie nach bisheriger Erfahrung nur 'wärmstens' empfehlen.

Liebe Grüße Antje

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Sunnie
Wanderer

#5 von Altaj , 05.02.2012 13:49

Du hast auf jeden Fall meinen Respekt!
Wunderschöne Aufnahmen, ganz toll, Tina! Das Brockenbild hat ein bißchen was von einer Polarexpedition, so wie du da eingemummelt bist

LG Bianca mit Altaj&Nimaju

Altaj
Waldläufer

#6 von Musherin , 05.02.2012 14:05

Toller Tip mit den Bundeswehrhosen, Antje! Da werde ich mir bestimmt auch mal eine besorgen. Ich habe z. Zt. einen Kühlhausbekleidung - Overall. Der ist auch noch quietschorange, damit ich gut gesehen werden kann. Ist bei der Kälte auch optimal, nur er ist leider nur wasserabweisend und nicht wasserdicht!

Liebe Grüße
Britta

Musherin
Kleiner Gassigeher

#7 von silvern , 05.02.2012 14:29

tina wie und was nimmst du als fettsnacks?

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#8 von hasch-key , 05.02.2012 15:39

Tolle Bilder .
Und so wie`s ausschaut die falsche Kleidung .

Wir waren gestern bei -18 Grad Skaten auf der Loipe, heute bei -20 bis -25 Grad (ohne den Windchill mitzuberücksichtigen) Skitour machen und es war super, ich hatte richtig warm.
Ich kann nur jedem empfehlen einmal sinnvoll zu investieren in gute Outdoorsachen.
Unterwäsche ist am wärmsten in Merinowolle, die wird auch am wenigsten nass. Dann eine dünne Gesichtshaube + Mütze und Daunenjacke(n). Ich habe eine superdünne, leichte, aber sehr warme und eine dicke, übereinander ziehe ich die dann bspw. beim Abfahren an bei solchen Temperaturen. Und wenns richtig kalt ist dann Daunenfäustlinge. Ansonsten gibts auch Wärmepads fütr die Handschuhe, funktioniert bei Fäustlingen besser.

P.S.: Der ästhetische Aspekt ist dabei natürlich nicht so wichtig, man sieht ein wenig wie ein Michelinmännchen aus...

hasch-key
Wanderer

#9 von Sakima , 05.02.2012 16:32

na das nenne ich einen perfekten Tag! Kaiserwetter mit tollem Licht dazu noch herrliche Motive, die Hunde, mehr kann man sich eigentlich nicht wünschen....

Für mich persönlich ist es dein bestes Video, großes Kompliment!

LG Peter

www.lichtblicke.smugmug.com

Sakima
Tourenprofi

#10 von bluezook , 05.02.2012 20:57

Sehr schönes Video mit tollen Impressionen.

ANDY

outside experience
Natur - Abenteuer - Spass
www.bluezook.twoday.net

bluezook
Tourenprofi

#11 von Huskyangel , 06.02.2012 07:46

Dankeschön für so viel Lob!

@ Stefan - das Gipfelbild ist jetzt anklickbar. Eigentlich sind alle Fotos auf meiner HP anklickbar, aber hier habe ich es vergessen.
Die Bepanthen Augen- und Nasensalbe dient den Augen als Schutz vor dem eisigen Wind und der Nase, damit die Feuchtigkeit darin nicht
gefriert. Die Augensalbe braucht man sicher nicht, wenn man eine Brille trägt. Ich habe so eine spezielle Brille noch nicht und noch
dazu leiden meine Augen in den letzten Monaten unter Trockenheit, deshalb war das für mich besonders wichtig.

@ Silvern - Fettsnacks, da backe ich normale Thunfisch- Leber- oder Hackleckerlies und gebe dann Schmalz oder Butter mit rein. Für unterwegs
und das was wir machen, ist das vollkommen ausreichend. Nach Aktivität gebe ich dann abends einfach noch mal Pferdefett oder Schmand
in den Napf.

Danke auch hier noch einmal für Eure Klamottentips. Ich habe hier in unseren Gefilden einfach noch nie die Notwendigkeit gesehen, mir Outdoorklamotten für extreme Kälte zu kaufen, dann wir hatten ja jahrelang keine Winter, bzw. kaum starken Frost. Das hat sich erst die letzten zwei Jahre geändert. Aber lt. einer Prognose sollen ja die Winter künftig immer so kalt und hart werden. Da werde ich mir mal Gedanken machen müssen, denn ich bin ehrlich gesagt auch auf den Geschmack gekommen. Das ist schon eine wahnsinnig, schöne Herausforderung!

Es ist ja nicht so, daß ich nun die ganze Tour gefroren habe. Während des Auf- und Abstiegs war es okay, solange ich in Bewegung blieb und meine Handschuhe anließ. Was Schade war, daß ich keine Sitzpausen machen konnte und den Aufenthalt auf dem Brocken leider nicht so intensiv und lange genießen konnte, WEIL ich eben keine entsprechenden Klamotten anhatte. Das ist definitiv so! Und das möchte ich beim nächsten Mal ändern und deshalb mache ich mich auf die Suche nach den richtigen Klamotten. Da habe ich dann bestimmt noch einmal die ein oder andere Frage an Euch.

--------------
lg tina
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Huskyangel
Administrator

#12 von silvern , 06.02.2012 08:05

also eins ist auch klar. Bei gefühlten minus 30 grad kannst du es dir nirgends und mit nix gemütllich machen.

übrigens gegen die trockenheit im auge nehme ich die (natürlich nicht für draußen wwenns kalt ist.)
http://www.heel.de/Heel-de-F-d-T-Oculoheel-Phiol.homotox

haben sich als wirksamer erwiesen als andere homöopathische augentropfen. Außerdem, geh doch mal zu einem Berater für schüsslersalze, nicht selber raussuchen. Da gibt es welche die helfen die Flüssigkeit im körper zu halten, ist auch gut für die gelenke. Seit ich die nehme brauch ich kaum mehr die augentropfen zu nehmen. Wenn man zu so einer beratung geht bekommt man ein komplexes paket Salze die für dich wichtig sind. Ich habe welche ohne Milchzucker, gibts auch.

danke für dein snackrezept, aber backen tu ich nix für die hunde :-))))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 06.02.2012 | Top

#13 von Huskyangel , 06.02.2012 09:14

Zitat
also eins ist auch klar. Bei gefühlten minus 30 grad kannst du es dir nirgends und mit nix gemütllich machen.

Nee gemütlich machen nicht in dem Sinne. Aber ich denke der Aufenthalt dort oben wäre angenehmer und entspannter gewesen und vielleicht 5 Minuten länger. Aber ich schwöre, ich probiere es aus.

Die Oculoheel habe ich auch. Manchmal vergehen viele Tage, wo ich sie garnicht brauche, aber gut sind sie auf jeden Fall. Danke.

Zitat
danke für dein snackrezept, aber backen tu ich nix für die hunde :-))))

Warum nicht?

--------------
lg tina

Huskyangel
Administrator

#14 von silvern , 06.02.2012 09:19

weil ich eigentlich sehr ungeern in der küche rummatsch.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#15 von stone , 23.04.2012 17:45

Minus 20 Grad super und eine tolle Landschaft.

No Way Is My Way

stone
Kleiner Gassigeher

Dolomiten-Urlaub
Urwald Sababurg

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen