Ich kann silvern dabei nur beipflichten, es sieht zwar wüst aus aber die Dinger sind unbedingt rückenfreundlich. Habe ich mal Probleme im Lendenwirbelbereich setze ich mich da drauf und strampele ein bisschen mit, ist die beste Gymnastik, danach ist alles wieder gut. Mir hat noch bei keinem Gehoppel, und davon haben wir hier wirklich reichlich, am Rücken irgendwas weh getan und ich habe zwei Cobras hier vor Ort an Fahrerinnen mit Bandscheiben- und Schulterproblemen verkauft, die beide nicht mal normal mit einem Fahrrad (ohne Hunde) fahren können, die sind überglücklich und flitzen seit Monaten mit ihren Hunden hier durch die Gegend.
@silvern liebenswürdiges Gewimmel ist die treffende Beschreibung 
Gelegentlich sieht das auch mal fast geordnet aus (nicht so perfekt wie bei dir, das muss ich neidlos eingestehen, aber schon ganz ordentlich), aber zwischendurch ists halt mal immer bunt. Ist und bleibt aber auch mein Ziel, wir arbeiten zwar an der Ordnung, aber es soll eine gemeinsame Spaßunternehmung sein und bleiben. Ich habe halt auch durch die Bank Hunde mit eher ruhigem Zugtemperament, da passt keine Rakete mit rein, dann haben die anderen keinen Bock mehr. Trotzdem fahren wir mittlerweile 'Touren' zwischen 7 und 15 km.
Ich glaube, ich werde nächstens mal eine Fächeranspannung ausprobieren, das entspricht ohnehin eher meinem Fahrstil ohne Neckleinen, mal sehen, wie das klappt.