Image Hosted by ImageShack.us

Rodeln Maria Waldrast

#1 von bluezook , 01.02.2012 20:20

Am Sonntag haben wir die derzeit tollen Schneebedingungen genutzt um nach langem wieder einmal rodeln zu gehen.
Ziel war das Kloster Maria Waldrast, das am Fuße der Serles (2718m) auf 1600m liegt und damit eines der höchstgelegenen Klöster von Europa ist.
Etwas oberhalb von Matrei am Brenner beginnt der Zubringerweg zum Start der Rodelbahn der auch mit dem eigenen Pkw benutzt werden kann (Maut). Wer möchte kann auch ein Rodeltaxi benutzen.
Wir haben die rund 480Hm natürlich per Pedes zurück gelegt, Bewegung soll ja nicht schaden. ;-)
Da die Rodelbahn auf einem anderen Weg verläuft kann man, bei gelegentlichem Autoverkehr, sehr entspannt hinauf wandern und muss nicht ständig auf entgegenkommende Rodler achten.
Nach einer kleinen Stärkung und dem Ausgleich des Flüssigkeitsverlustes (das dunkle Hefeweizen ist da sehr empfehlenswert!) gings dann ans runter rodeln und wir konnten es, bei optimalen Bedingungen, ordentlich tuschen lassen.

ANDY

outside experience
Natur - Abenteuer - Spass
www.bluezook.twoday.net

bluezook
Tourenprofi

RE: Rodeln Maria Waldrast

#2 von Sakima , 01.02.2012 20:34

na das sieht definitiv nach Spaß aus! Im Video kann man es auch recht gut sehen, wie schön das Wetter oben war....
Mit was hast du das Video gemacht? Die Quali sieht gut aus!

LG Peter

www.lichtblicke.smugmug.com

Sakima
Tourenprofi

#3 von silvern , 01.02.2012 20:35

und du hast keine "Rodel mit Bremse" :-)), da hat man beim zuschauen geradezu selber gespürt welche freude yukon beim runterlaufen hatte. Und natürlich auch beim "leute erschrecken" :-)). War wenig los auf der rodelbahn. Wie lang ist die?

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#4 von Dakota , 01.02.2012 20:35

jaaaaaaaaaaaaa!! SO macht rodeln spaß!!

liebe grüsse, nicole
www.gooutside.at

Dakota
Wanderer

#5 von bluezook , 01.02.2012 21:04

@Sakima
Das hat definitiv Spass gemacht. Das Video hab ich mit einer GoPro HD gemacht.

@silvern
Mit einer ordentlichen Technik klappts auch ohne richtige Bremse. Die Bahn selber ist rund 3,6km lang. Ist leider viiiiel zu kurz. Man geht dort etwa 1,5Std. hinauf und trotzdem sie nicht besonders steil ist und ich die Füße eigentlich permanent etwas mitschleifen lassen muss (Yukon ist einfach zu langsam) sind wir in knapp 9min. wieder unten gewesen.
Eigentlich sind viele Leute oben gewesen aber wir haben es gerade gut erwischt. Ist aber sonst auch kein Problem, da die Bahn breit genug ist um locker zu überholen.

@Dakota
Du sagst es.

ANDY

outside experience
www.bluezook.twoday.net

bluezook
Tourenprofi

#6 von Huskyangel , 01.02.2012 21:43

Oh mein Gott, muss das Spaß machen. Das nenne ich ja mal eine ordentliche Rodelbahn!!! Top Video!!

--------------
lg tina
http://wandern-mit-huskys.jimdo.com/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Uploaded with ImageShack.us

Huskyangel
Administrator

#7 von silvern , 02.02.2012 07:28

ich war früher auch rodeln mit den Hunden. Allerdings hab ich mir da auch schon Schuhsohlen abrasiert vor lauter bremsen. Nicht schlecht, die leine soooo lang zu nehmen, da ist wahrscheinlich nicht ständig zug auf der leine, oder?

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#8 von Biggi , 02.02.2012 07:35

Ein tolles Video ... das sieht nach einer menge Spaß aus .... Gratulation ...

Gruss Biggi

Biggi
Tourenprofi

#9 von wolfspfote , 02.02.2012 10:21

Mega viedeo da bekommt rodeln nochmal eine ganz besondere note.das würde ich auch gerne mal machen.sieht nach einer menge spaß aus

wolfspfote
Kleiner Gassigeher

#10 von Sakima , 02.02.2012 19:54

na dachte ich es mir doch fast :-) . Hast du die neue 2er oder das Vorgängermodell? Im Augenblick bin ich nämlich am überlegen ob ich mir auch so ein Teil anschaffen soll.

LG Peter

Sakima
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 02.02.2012 | Top

#11 von bluezook , 02.02.2012 20:14

Zitat von silvern
ich war früher auch rodeln mit den Hunden. Allerdings hab ich mir da auch schon Schuhsohlen abrasiert vor lauter bremsen. Nicht schlecht, die leine soooo lang zu nehmen, da ist wahrscheinlich nicht ständig zug auf der leine, oder?

Wenn die Bahn so hart ist das ich "Schuhopfer" bringen muss, dann geh ich eh nicht mehr.
Die Leine dürfte mit der Anbindung an der Rodel etwa 3,5m lang sein. Das geht problemlos und es ist noch genug "Bremsweg" vorhanden. Wenn die Motivation hoch und die Bahn nicht zu steil ist, dann ist die Leine die meiste Zeit gespannt. Wäre sonst auch zu mühsam immer darauf achten zu müssen das man nicht über die Leine fährt.
Gerade für Einzelhundbesitzer ist rodeln eine super Sache. Kann wirklich praktisch jeder machen. Das Tempo lässt sich sehr gut regulieren/kontrollieren und der Hund kann sich mal so richtig austoben. Nicht mal die Rodel muss man selber raufziehen/tragen.

Zitat von Sakima
na dachte ich es mir doch fast :-) . Hast du die neue 2er oder das Vorgängermodel? Im Augenblick bin ich nämlich am überlegen ob ich mir auch so ein Teil anschaffen soll.

Ist noch das Vorgängermodell. Würde dir auf jeden Fall die 2er empfehlen da die bei schwacher Beleuchtung mit Abstand bessere Ergebnisse liefert, einen besseren Bildsensor hat und der Prozessor wesentlich schneller ist. Wenn ich gewusst hätte das die 2er so kurz nach der 1er kommt hätte ich noch gewartet.

ANDY

outside experience
www.bluezook.twoday.net

bluezook
Tourenprofi

#12 von Sakima , 02.02.2012 20:17

danke für die Info!

LG Peter

Sakima
Tourenprofi

#13 von Sunnie , 02.02.2012 20:24

Habe auch gerade die 2er geordert. Bevor ich noch Rechnungen von den Krankenkassen wegen vorsätzlichen Verursachens von Seekrankheit kriege ist sowas wohl deutlich besser geeignet ...

Liebe Grüße Antje

Sunnie
Wanderer

#14 von bluezook , 02.02.2012 20:40

Zitat von Sunnie
Habe auch gerade die 2er geordert. Bevor ich noch Rechnungen von den Krankenkassen wegen vorsätzlichen Verursachens von Seekrankheit kriege ist sowas wohl deutlich besser geeignet ...

Gratuliere! Ist schon ein Hammer wenn du dir das dann am Computer oder dem Fernseher ansiehst. Hast du dir ein Set bestellt oder nur die Kamera?

ANDY

outside experience
www.bluezook.twoday.net

bluezook
Tourenprofi

#15 von Sunnie , 02.02.2012 20:44

Ich hab das Outdoor-set mit Helm/ Stirnbandhalterung geordert, bei den anderen Sets schienen mir die Befestigungen für meine Zwecke nicht so praktisch.

Liebe Grüße Antje

Sunnie
Wanderer

schönes Video
Trainingsende

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen