Also bis sich ein fremder Hund in ein Rudel eingewöhnt, dauert dies Wochen. Vielleicht nicht in der Grundfrage des gegenseitigen
Akzeptieres, sondern in all den kleinen Details einer Rudelgemeinschaft (wann mit wem wie und in welcher Situation bei welcher Tageslaune in Kombination mit welchem andern Hund und mit welcher Stimmung des Chefs mit/ohne Fressnapf usw. usf. was erfolgt). Dies braucht Zeit und kann Wochen dauern, bis Du Freki einschätzen und "lesen" kannst.
Gleiches gilt ja auch für das Abtasten der Leitplanken (im Rudel und ggü. den 2-Beinern), für den Vertrauensaufbau, dass er sich auf seine Chefs innerhalb dieser Leitplanken verlassen kann, d.h. Vertrauen haben kann.
Sicher ist ein ausgelasteter Hund offener, um sich in eine "gewisse Abhängigkeit" ggü. seinem zweibeinigen Chef einzubringen, als einer der vor lauter Energie übersprungshandelt. Da kann ich Heidrun nur zustimmen. Insofern ist das Auslasten am Bike sicher ein guter Ansatz. Wichtig dürfte aber auch sein, dass seine noch zu optimierenden Verhaltensweisen (nicht ziehen/zerren, Abrufbarkeit, einfach Grundgehorsam und Aufmerksamkeit ggü. Chef) nur im Einzelunterricht aufgebaut werden kann; im Rudel funktioniert dies kaum.
Du hast geschrieben, es sei einerlei, ob er am Halsband oder im Geschirr hängt - es wird gezerrt. Hier würde ich von Anfang an klar festhalten. Im Geschirr (Zug- oder Führungsgeschirr) darf er vorauszerren - am Halsband ist generell ohne Ausnahme Scluss damit. Es dürfte sehr hilfreich sein, dass er bald lernt, dass genau dort schon mal ein Unterschied besteht. Am Halsband ist für ihn Unterordnung und Mässigung angesagt. Im Geschirr darf er sich austoben.
Ich würde mir schon überlegen, allf. mal für eine gewisse Zeit mit ihm in eine Hundeschule zu gehen. Auch, weil es dort eine andere Umgebung ist (Lernumgebung) und die Aufmerksamkeit von ihm anders aufgebaut werden kann, als in der gewohnten Heimumgebung.
Aber auf jeden fall ist er ein hübscher Bursche und passt von der Grösse und vom Typ her doch recht gut in Dein Rudel, oder?
BG Markus