Dani, erwarte nicht zu viel jetzt. Werte es als großen Erfolg, daß er auf seinen namen hin zu dir schaut. Genau das wollte ich dir auch letzthin erklären. Das ist der Anfang. Ich würde das ganze gar nicht als Leinenführigkeit üben. Beschäftige dich einfach nur mit ihm eine viertel Stunde lang so, daß er auf dich fixiert ist/wird. Stell dir einen Welpen vor, der das alles erst grad lernen muß. Da beginnt man auch nicht gleich mit der Leine sondern übt an einer kurzen Schlepp (maximal 2 m) daß derkleine lernt, auf dich zu hören. Genau so mußt du das machen. Lass mal die Leinenführigkeit außen vor. Das braucht Zeit.
Während dieser Übungszeit mußt du konsequent bleiben. Ruf ihn, sage seinen namen, wenn er nicht hört, an der schlepp "zupfen", lass ihm in dieser viertelstunde nichts durchgehen. Wenn das dann mit der Zeit schon besser geht, die Zeit verlängern. Ein bißchen hin und hergehen mit Richtungswechsel, darauf achten, daß er auch mitgeht. Stehenbleiben, ihn vorsitzen lassen mit "schau mich an" (Lecker langsam bis zu deinem Gesicht raufführen und wenn er mit dem Blick folgt ihn loben und ihm dann das lecker geben), usw usw usw.
Als Belohnung am Schluß das führgeschirr anziehen und dann darf er eine Runde voranziehen. Dann habt ihr einen positiven Abschluß
So würde ich es halt probieren.

letzte Beiträge

Sie gehen wirklich ruckzuck..............