Image Hosted by ImageShack.us

RE: Leinenführigkeit

#16 von silvern , 05.11.2009 16:23

Dani, erwarte nicht zu viel jetzt. Werte es als großen Erfolg, daß er auf seinen namen hin zu dir schaut. Genau das wollte ich dir auch letzthin erklären. Das ist der Anfang. Ich würde das ganze gar nicht als Leinenführigkeit üben. Beschäftige dich einfach nur mit ihm eine viertel Stunde lang so, daß er auf dich fixiert ist/wird. Stell dir einen Welpen vor, der das alles erst grad lernen muß. Da beginnt man auch nicht gleich mit der Leine sondern übt an einer kurzen Schlepp (maximal 2 m) daß derkleine lernt, auf dich zu hören. Genau so mußt du das machen. Lass mal die Leinenführigkeit außen vor. Das braucht Zeit.

Während dieser Übungszeit mußt du konsequent bleiben. Ruf ihn, sage seinen namen, wenn er nicht hört, an der schlepp "zupfen", lass ihm in dieser viertelstunde nichts durchgehen. Wenn das dann mit der Zeit schon besser geht, die Zeit verlängern. Ein bißchen hin und hergehen mit Richtungswechsel, darauf achten, daß er auch mitgeht. Stehenbleiben, ihn vorsitzen lassen mit "schau mich an" (Lecker langsam bis zu deinem Gesicht raufführen und wenn er mit dem Blick folgt ihn loben und ihm dann das lecker geben), usw usw usw.

Als Belohnung am Schluß das führgeschirr anziehen und dann darf er eine Runde voranziehen. Dann habt ihr einen positiven Abschluß

So würde ich es halt probieren.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 05.11.2009 | Top

#17 von Fantastic_Four , 06.11.2009 10:34

Leinenführigkeit ist vielleicht das falsche Wort, aber er soll mich eben nicht durch die Gegend schleifen *lach*
Jedes umdrehen wird bestärkt und ich laß ihn dann auch vorsitzen....erst dann gibts das Leckerchen (Frolic findet er Klasse). Wenn ich OKAY sage, darf er weiter.
Spannt sich die Leine, bleib ich stehen und warte. Ich hab ja Zeit...aber er nicht, weil er unbedingt vorwärts möchte *gg*.

Ist vielleicht wirklich so, daß ich ihn im Grunde als "Welpen" betrachten muß, das vergeß ich wohl, weil er ja schon ein Großer ist.

Was ich erstaunlich finde....er ist absolut geil aufs Auto fahren. Sobald wir vor der Garage sind setzt er sich neben das Auto und guckt mich erwartungsvoll an. Mach ich die Tür auf, springt er sofort hinein.

Na mal sehen wie das mit ihm weiter geht.

Liebe Grüße Dani und ihre fantastischen Vier

Fantastic_Four
Gassigeher

#18 von Fantastic_Four , 06.11.2009 23:13

Heute hab ich mal einen Ball mit rausgenommen und hab ihn für ihn geworfen, bin mit ihm hinterhergerannt (weil die Leine ist ja nur 2m). Freki fand das Klasse und ich war völlig außer Atem. Definitiv fängt er an sich mehr auf mich zu konzentrieren. Habe auch öfter einen Richtungswechsel eingebaut und hab ihn gerufen bevor die Leine gespannt war. Zum Schluß hats wirklich gut funktioniert.
Wird noch ne ganz schöne Arbeit werden, aber das bekommen wir hin denke ich.

Fantastic_Four
Gassigeher

#19 von silvern , 07.11.2009 07:11

das ist schön zu hören. Denk immer dran, du hast jetzt erziehungmäßig einen welpen vor dir, der erst alles lernen muß und womöglich auch schlecht sozialisiert ist. Schaut sehr gut aus und ich denke das wird. Hast du nicht irgendein Quietschie oder was interessantes das du bei diesen Spielen in der Hand halten kannst? Das wichtigste ist jetzt, daß er auf dich hört wenn du ihn beim namen nennst. Danjn kommt das andere auch.

Ich hatte z.b. diese probleme bei chilali, die war ein witziger Welpe. Hat mir schon die Züchterin gesagt als ich sie holte, daß sie serh selbständig ist und nie mit den anderen reingeht. Aber dort war eine Glastür und ein kleiner auslauf und wenn die dann vor der tür stand machte die ZÜchtrin halt auf und ließ sie rein.

Bei mir ging das gar nicht. Ich kann ein welpi nicht allein draußen im garten lassen. Bei mir gehts dreimal um die Ecke, ostseitig ist die Tür und westseitig ist der Garten. Da wünschte ich mir jeden tag hundert mal eine große Terassentür zum garten, aber ist ja bei unserem Haus gar nicht möglich, schon wegen des Denkmalschutzes. Aber im nachhinein wars gut, denn sie ist durch diese Arbeit mit ihr sehr anhänglich geworden.
Der Garten ist sehr naturbelassener, in dem es hundert verstecke gibt für so ein hundi. Anfangs hatte ich große mühe, chilali wieder rein zu bekommen, die war noch dazu sehr schlau, ließ sich nicht fangen, kam bis auf einen meter her und dann war sie weg. Auch mit dem Pulk der anderen ging sie nicht rein. Ich kannte das von den anderen Welpen gar nicht und war anfangs ziemlich ratlos, die war wie eine Heuschrecke, mal hier, mal dort, herugehüpft und egal was ich für faxen machte, das war ihr wurscht. Da mußte ich ihr ein schnürl drangeben, wenn sie dann mal auf einen meter rankam stieg ich drauf. Sie wollte wieder weg, konnte nicht und da fing ich an sie zu locken. Mit engelszungen :-))))) und nach einigen wochen hatte ich sie so weit, daß sie dann doch mit den anderen wieder reinlief. Heute ist sie genauso schmusig wie sanchi, ein ganz lieber Hund der auch immer die tuchfühlung sucht.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 07.11.2009 | Top

#20 von Huskyangel , 07.11.2009 14:12

Freue mich über Eure Erfolge - ihr seid wohl auf dem richtigen Weg! Aber was Du noch verbessern kannst, sind die Leckerlies. Frolic ist wirklich ein Dreckszeug, mit viel Salzen und Lockstoffen. Ich finde, man kann sie nicht einmal als Leckerchen durchgehen lassen. Ich will Dir nicht zu nahe treten, nur ein nett gemeiter Tip!

Wenn Du Dir die Mühe machen willst, dann backe doch mal selbst. Deine vier Hundenasen werden es Dir danken. Und diese beiden Rezepte hier sind wirklich einmalig. In der Hundeschule habe ich oft eine ganze Meute an meiner linken Seite............... Sie gehen wirklich ruckzuck..............

Wenn diese Leckerlies bei mir in der Röhre backen, dann liegen vier Hunde in der Küche.......... "lol"

Thunfischleckerlies:

2 Dosen Thunfisch im eigenen Saft

250 g Mehl

2 Eier

1 Knoblauchzehe

nach Bedarf (Konsistenz des Teiges) etwas Milch

Den Thunfsich (mitsamt Flüssigkeit) und die übrigen Zutaten mit dem Mixer verrühren. Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen. Im Ofen 30 Minuten bei 200 Grad backen. Kekse aus dem Teig schneiden, solange er noch warm ist. Thunfisch-Leckerchen entweder frisch im Kühlschrank lagern und innerhalb weniger Tage verbrauchen oder 4-5 Tage der der Luft trocknen lassen und als haltbare Knabbereien verfüttern----------oooooooder frisch verfüttern..... :D das kommt gut!! ;)

-----------------------------------------------------------------

Leberleckerchen

500 g Hühner- oder Putenleber

250 g Mehl

2 Eier

nach Bedarf etwas Milch

Alles am besten im Mixer pürieren, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen. Im Backofen bei 200 Grad 30 Minuten backen und weiter verfahren und verwenden wie bei den Thunfischleckerlies.

--------------------------------------------------

--------------
lg tina
http://wandern-mit-huskys.jimdo.com/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Uploaded with ImageShack.us

Huskyangel
Administrator

#21 von Huskysoul , 07.11.2009 18:24

Stimmt, kann ich nur zustimmen...meine 3 großen lieben diese Thunfischleckerlies! Muss mal wieder welche machen und sehen wir sie Odin schmecken...*g*
@dani es freut mich zu lesen, dass es bei euch so gut läuft!

liebe Grüße
Anja und Fellnasen

http://www.magic-huskies.de

Huskysoul
Forumstechniker

#22 von Fantastic_Four , 08.11.2009 12:12

Danke Tina für die Rezepte, werde ich mal probieren *gg*

Fantastic_Four
Gassigeher

#23 von Fantastic_Four , 13.11.2009 21:42

Ich wollte mal kurz einen kleinen Zwischenbericht geben.
Unsere Spaziergänge sind schon wesentlich entspannter.....jedenfalls zerrt er mich nicht mehr von einer Ecke in die andere :)).
Das Problem hab ich folgendermaßen gelöst: immer wenn er zog (also wirklich zog) bin ich stehengeblieben und hab gewartet. Kein Wort kein gar nix....schließlich soll er von allein auf mich achten. Freki hat ziemlich fix verstanden, daß es nicht weiter geht, wenn er zerrt wie ein Ochse. Er reagiert entweder mit hinsetzen und abwarten....also er wartet, daß ich wieder auf seiner Höhe bin oder er dreht sich zu mir um. Tut er das ruf ich ihn zu mir, laß ihn vorsitzen und er kriegt nen Leckerchen.
So kommen wir zwar nicht allzu weit, aber die ganze Sache ist entspannter.

Am Rad läuft er brav nebenher und fängt nur an zu ziehen, wenn man nicht schnell genug ist.....heißt also schön mitstrampeln *lach*.
Das EASY übe ich vorerst nur beim Zugtraining, weil ich ihn dort zwingen kann das Kommando einzuhalten...neben dem Rad am Halsband müßte ich ihn ziehen, was ja wieder Gegendruck zur Folge hätte.

Fantastic_Four
Gassigeher

Das Wild im Wald

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen