Image Hosted by ImageShack.us

Die Ferne lockt ... aber wo längs?

#1 von Sunnie , 13.01.2012 14:49

Hallo ihr Lieben,

auch wenn das Fahren mit meinem zusammengewürfelten Haufen noch längst nicht die wohlgeordnete Harmonie von Silverns Gespann erreicht hat, Kondition haben die Racker doch gekriegt und die kleinen Touren rund ums Dorf verlieren beträchtlich an Reiz. Rundherum locken Wälder und Felder und wir dehnen unseren Radius langsam auch deutlich aus, aber wo gehts dann weiter?

Ich liebäugele nun mit der Anschaffung eines Navis, da ich auch mit den Gruppen gerne mal ausgedehntere Touren im Landkreis veranstalten würde. Ein paar Stunden Google später bin ich zu der Auffassung gekommen, dass ich von Radfahr/ Wandernavis null Ahnung habe und auch die Leistungsdaten überhaupt nicht miteinander vergleichen kann.

Wer hat Erfahrung mit Navis/ Apps (hab ein Iphone) und kann/ mag mir dazu weiterhelfen? Was ist gut und was taugt nix, wenn man sich in Wald und Flur orientieren möchte?

Liebe Grüße Antje

Sunnie
Wanderer

RE: Die Ferne lockt ... aber wo längs?

#2 von Ökotourer , 13.01.2012 15:30

iphone hat kein google oder? ich orientier mich immer grob über maps- sieht man ob man in die richtige Richtung fährt.
Ansonsten gibts auch Programme die einem mithilfe richtiger Wanderkarten den Weg weisen. Nur muss man dafür irgendwie zuerst die Karten aufs Handy bringen- und daran scheiterts bei mir.

Ökotourer  
Ökotourer
Gassigeher

#3 von Chris , 13.01.2012 21:54

Das eingebaute Navi (sprich der natürliche Orientierungssinn) ist immer noch das beste: keine Probleme mit der Stromversorgung, dem GPS-Empfang, dem Display....

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

#4 von Sunnie , 13.01.2012 22:13

Ja, das ist so das Problem mit dem bei mir werksseitig installierten Orientierungssystem: Ich bin leider meistens 180 Grad verkehrt. Wenn ich mir 100%ig sicher bin, in die eine Richtung zu müssen ist es zielführender, genau in die Gegenrichtung zu fahren. Leider antwortet der Kundendienst diesbezüglich nicht auf meine Reklamationsforderungen .
Mein letzter Versuch der spontanen Wegentscheidung brachte mich statt der geplanten 4km-Tour mal eben so zum Feierabend auf einen fast 20km langen Umweg, war schön aber für einen meiner Hunde damals doch zu viel und außerdem bin ich ohne Licht erst im Dunkeln nach Hause gekommen. Bei uns ist es auch leider so, dass viele Feld- und Waldwege blind enden, ohne dass man das vorab sehen kann.

Liebe Grüße Antje

Sunnie
Wanderer

#5 von Huskyangel , 14.01.2012 07:33

Das Fahren oder Wandern mit GPS ist um ein vielfaches einfacher und sicherer, wobei man auf ganz langen Strecken dann vielleicht zusätzlich eine Karte mithaben sollte. Einfach zur Sicherheit, denn das GPS kann plötzlich auch mal versagen...........

@ Sunnie - schau doch mal diesen Thread z.B. Das Gerät, welches ich habe ist mehr als ausreichend und bekommt man derzeit schon günstig bei ebay. Die Erarbeitung von Strecken und das Lesen des Gerätes ist nicht schwer. Sieht nur auf den Anfang so kompliziert aus.:-)

GPS - bitte hier klicken

--------------
lg tina
http://wandern-mit-huskys.jimdo.com/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Uploaded with ImageShack.us

Huskyangel
Administrator
zuletzt bearbeitet 14.01.2012 | Top

#6 von Sunnie , 15.01.2012 21:24

Ich hab jetzt gerade festgestellt, dass ich mir auf mein Handy ohne weiteres ziemlich detaillierte Karten laden kann und es dafür auch eine Touren-App gibt. Toll an der ist, dass sie völlig unproblematisch und mit dem Handy sicher in der Tasche meine Route aufzeichnet und mir nachher neben dem Weg auf der Karte auch alle anderen Informationen zur Verfügung stehen.

Testbeispiel Runde gefahren mit Tiger, meinem derzeitigen Lieblingsrennschweinchen und Kumpel Asbach, der die Funktion einer dritten Bremse ausübt, aufzeichnen lassen. Ergebnis: 7,8 km, 57 m Höhenunterschied (das ist bei uns schon was, auch wenn ich euch bis hierher kichern höre), 35 min, Spitzengeschwindigkeit 30,9, schneller kann das kleine Dachsbein einfach nicht, keine Sorge, ich habe ihn nicht nachgeschleift sondern Tiger sachte angebremst. Wenn ich Tiger noch mal allein fahren sollte wäre ich sicher, dass er zwischen 40 und 50 schafft.

Ich muss jetzt mal ausprobieren, wie die Sache mit dem umgekehrten Weg funktioniert, Route ist schon erstellt, mal gucken wie gut das mit der Navigation funzt.

Liebe Grüße Antje

Sunnie
Wanderer

Fotos von der Zughundegruppe
liegeradlers winterpein

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen