hat von euch grad jemand SWR angeschaut? http://www.hoerzu.de/tv-programm/sendung...1.01.2012/21.00
hab ich mir grad angeschaut. Also ehrlich, bin sehr im zweifel ob ich das gut finden soll, Schlilttenhundefahrten kommerziell anzubieten.
hat von euch grad jemand SWR angeschaut? http://www.hoerzu.de/tv-programm/sendung...1.01.2012/21.00
hab ich mir grad angeschaut. Also ehrlich, bin sehr im zweifel ob ich das gut finden soll, Schlilttenhundefahrten kommerziell anzubieten.
liebe Grüße, heidrun
habs nicht gesehen Heidrun aber deine Bedenken kann ich verstehen. Als Nebenverdienst in kleinem Rahmen sicher ok- doch wenn man von leben will? Mmmh.. wird der Hund zu einem Mittel um Geld zu verdienen. Es gibt sicher Beispiele wo das gut funktioniert und die Hunde es gut haben (da werden aber meist auch Seminare, Wandern mit Hund- einfach ein breites Angebot um den Hund herum angeboten) doch grad wenn man Richtung Norden so guckt, massenhaft Hunde an Ketten, riesige Farmen, im Sommer stehen sie im Matsch, keine Bewegung und Ansprache, im Winter werden sie dann wieder genutzt um Touris zu kutschieren. 
Was passiert wenn die "Geschäfte" nicht so laufen wie geplant? Ja so ein wenig Bauchschmerzen kann man dabei haben, vor allem da Hundeschlittenfahren wirklich sehr saisonal ist. Im Reitsport gibts bei Reitschulen auch sehr gute wie sehr negative Beispiele. Meine Erfahrung ist, wenns in kleinerem Rahmen bleibt ist es meist ok, wenn jemand das im "grossen Stil" versucht aufzuziehen, wird das Pferd meist zu einem von vielen, einer Ware, einer Zahl in der Buchhaltung..
und nicht nur das. Als die dann alle mit den Schlitten fuhren dachte ich mir auch, da kommen leute die noch nie auf einem Schlitten gestanden waren, die überhaupt keine Erfahrung haben und der geringste hügel plus kurve schmeißt sie raus. Gut, die Hunde sinds gewöhnt mit so touris zu fahren, aber richtig finde ich das nicht. Ich meine unsereiner fängt auch nicht gleich mit 6 Hunden vor dem Schlitten an. Ich finde da braucht man schon Erfahrung.
liebe Grüße, heidrun
Das kommt auch dazu ja. Leine auf Zug halten, mitpedalen- alles gar nicht so einfach und vor allem erfordert es oft mehr Kondition als man so glaubt. Leuts denken sich man steht da so drauf und grinst nur dümmlich.
Obwohl das mit bissl Einleitung sicher geht, wenns die Hunde gewohnt sind. Ist sicher nicht jederhunds Sache ständig mit Fremden, doch machbar. Ich würde Fahrten wenn dann höchstens als Tagesveranstaltung buchen. Früh Theorie und Trockenübungen und dann erst fahren. Doch viele Touris wollen sowas meist nicht. Da gäbs für mich nur die Antwort dann halt als Beifahrer only.
Muss Euch da voll zustimmen - sehe das genauso!
Fand das übrigens richtig Schade, daß ich das nicht anschauen konnte. Wir bekommen nämlich kein SWR...........
aaaaaber wer suchet der findet... :-)) Der volle Beitrag zum online anschauen:
http://www.sr-mediathek.de/beitrag_Video.php?id=9690
--------------
lg tina
http://wandern-mit-huskys.jimdo.com/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Uploaded with ImageShack.us
Dank Tina konnte ich es auch anschauen(danke
)
Den Sprecher fand ich ja nicht schlecht, Sätze wie, das ist hier schließlich kein Spaziergang, so nach dem Motto, wir sind ja hier nicht zum Spass. Oder, trotz verwirrdender Aussichten...........
Scheinbar war er nur leider der Einzige, der verstanden hatte, um was es geht
Denn wenn ich mir teilweise die Kommentare der Teilnehmer anhöre...
, wußten die scheinbar nicht ganz wo sie sind und was sie tun oder tun sollten.
Naja, Huskyfarmen dort oben, die ihr Geld mit Touris verdienen, gibt es ja reichlich dort. Für die Hunde muss es ja nicht immer schlimm sein, wahrscheinlich geht es ihnen besser, als einigen hier zu Lande
Ich finde es eigentl. mehr für die Teilnehmer bedenklich, was ja teilweise in dem Film auch deutlich rüber kam. Ob ich die Verantwortung für Menschen aus unseren Klimazonen, unsportlich, null Hundeerfahrung, unwissend was sie tun(frei nach dem Motto, och, erhol mich mal von meinem Bürojob), übernehmen würde wollen, wage ich zu bezweifeln. Wohin gegen ich kein Problem darin sehe würde, die Verantwortung für die Hunde übernehmen zu müssen und mit ihnen dort leben müsste, ganz im Gegenteil. Aber irgendwo muss das geld ja dann auch her kommen.........
LG Bianca mit Altaj&Nimaju
Uploaded with ImageShack.us