Kieni, moeglicherweise koennte es eine gute Idee sein, wenn Du Deine Fragen einmal auf der Seite "Siberians USA", und dort unter der Rubrik "Ask Mike" formulierst.
Vermutlich kennst Du die Seite bereits, doch es mag ja auch noch fuer andere von Interesse sein. Hinter "Ask Mike" verbirgt sich Michael Jennings, ein in den USA renommierter breeder judge.
Ich wuerde - nachdem, was ich bisher von Dir gelesen habe - annehmen, dass Du nicht darauf festgelegt bist, dass der Hund, bzw. der Zuechter, den Du suchst zwingend in Europa sein muss. Das wuerde auch wenig Sinn machen.
Weiterhin wuerde ich Dir empfehlen, Deine Anforderung an die Leistungsnachweise (YQ, ID etc) im pedigree Deines zukuenftigen Hundes nochmals dahingehend zu ueberpruefen, ob das so stimmig fuer Dich ist, ob Du dieses Kriterium wirklich fuer Deine Zukunft benoetigst.
Persoenlich denke ich, die prognostische Aussagekraft, von den Vorfahren auf die Nachkommen zu schliessen, ist fuer den ueblichen, ambitionierten Welpenkaeufer recht begrenzt. Kann klappen, muss aber nicht.... Ich wuerde eher auf der Basis dessen, was ich "gelernt" habe, kombiniert mit meinem Eindruck, was ich sehe, entscheiden.
Nur meine Meinung, ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit und Richtigkeit ;)
Hast Du die Buecher von z. B. Michael Jennings gelesen? Empfehlenswert, unterhaltsam, weil gut geschrieben und sehr informativ, weil er sich nicht scheut, sehr klare Aussagen zur Rasse und ihrer Entwicklung zu taetigen.