Image Hosted by ImageShack.us

Old foundation line = Alte Blutlinie

#1 von Kieni , 11.01.2012 11:52

Und ein nochmaliges "Hallo zusammen" meinerseits.

Auch in Österreich gibt es ja einen Züchter (Celtic Wolves), welcher seine Zucht auf die "alte Blutlinie" stützt.
Soweit ich weiß, versucht der österreichische Züchter mit der Blutlinie aus dem "Monadnock - Kennel", welche ja wiederum auf lauter Seppalas beruht, zu züchten.
Nun meine Frage: Beruhen nicht sehr viele Blutlinien (Innisfree, Karnovanda,....) auch auf diesen alten Blutlinien wie "Monadnock" oder "Chinook"?
Und wo liegen dann die Unterschiede zur eigentlichen "alten Blutlinie"?

LG, Christian.

Kieni
Kleiner Gassigeher

RE: Old foundation line = Alte Blutlinie

#2 von silvern , 11.01.2012 12:13

ich kenn die Hunde und den Roman auch. Was hältst du davon ihn anzuschreiben und ihn direkt zu fragen?

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#3 von Kieni , 11.01.2012 12:16

Okay - das kann ich natürlich machen. ;-)
Würd mich aber trotzdem auch über Erfahrungen / Meinungen anderer freuen, welche nicht mit dieser Blutlinie züchten.

LG

Kieni
Kleiner Gassigeher
zuletzt bearbeitet 11.01.2012 | Top

#4 von silvern , 11.01.2012 12:19

weißt ja, man geht doch besser zum schmied und nicht zum schmiedl und wenn du was in Erfahrung gebracht hast dann würds mich auch interessieren :-)))

sicher wären im huskyforum leute die das wissen, aber da wirst du dann gleich mal blöd angequatscht

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 11.01.2012 | Top

#5 von Kieni , 11.01.2012 15:05

Da hast du natürlich recht. Ich werd die beiden Themen jetzt trotzdem auch mal im Huskyforum posten, auch wenn das sicherlich wieder ausarten wird.

LG

Kieni
Kleiner Gassigeher

#6 von silvern , 11.01.2012 15:29

man darf gespannt sein :-)))), kann man nur hoffen daß der meister aller meister das thema nicht wieder zerhaut. Anselmo trau ich auch nicht übern weg. Aber man kann ja auch mal positiv überrascht werden .-)))))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#7 von silvern , 11.01.2012 20:53

ich glaub halt trotzdem daß man da in Foren nicht viel darüber erfährt. Das ist bei Samojedenzüchtern nicht anders. Keiner wird öffentlich irgendwas genaueres schreiben über sein wissen. Am ehesten erfährt man darüber bei direkten Kontakten und Gesprächen und im weiteren dann Studium der Pedigrees usw usw.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#8 von Kieni , 11.01.2012 21:54

@ Heidrun

Du hast natürlich recht. Ich werd Herrn Bobits ja auch noch persönlich kontaktieren. Aber der Beginn der Diskussion im Husky ist doch schon mal sehr vielversprechend. ;-)
Information von verschiedenen Seiten ist doch die Sahnehaube des Lebens. ;-)

LG

Kieni
Kleiner Gassigeher

#9 von arcuballista , 11.01.2012 22:30

Du weisst doch schon eine ganze Menge und bist auf einem guten Weg!

Aus meiner Sicht trifft es die Sache nicht genau, Hunde, die in einem bestimmten kennel gezüchtet wurden, z. B. Monadnock, als Urspungshuskies oder alte Linie zu bezeichnen. Es gab eine relativ überschaubare Anzahl Siberian Huskies, auf die der heutige Genpool zurückgeht, doch diese Hunde wurden schon damals unterschiedlich selektiert. Insofern sehe ich einen gemeinsamen genotypischen Ursprung, der dann phanotäypisch diversifiziert wurde und auseinander driftete..., mal mehr, mal weniger ... Doch das ist nur meine persönliche Meinung, nicht mehr, nicht weniger.....

Ich fürchte, Du wirst in den Foren dieser Welt nicht viel Erfolg haben, wenn Du Ross und Reiter genannt haben möchtest, da hättest Du vermutlich schon vor vielen Jahren fragen müssen ;).

Was genau hast Du denn vor, möchtest Du einen Hund kaufen oder Dich einfach nur weiter informieren. Bei letzterem gibt es eine ganze Menge guter Bücher, die die Meinungsbildung erfolgreich unterstützen.

arcuballista  
arcuballista
Kleiner Gassigeher

#10 von silvern , 12.01.2012 07:00

naja, wenn du so kryptische aussagen für vielversprechend hältst - :-)))))), ich glaub nicht daß da noch mehr rauskommt. Arcuballista hat dir ja schon einen guten Weg aufgezeigt.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#11 von Kieni , 14.01.2012 11:40

@ acruballista

Meine Meinung zur "alten Blutlinie" ist ähnlich deiner. ;-) Mir war nur nicht klar, warum manche Züchter in Ihrem Profil die "alte Blutlinie" bzw. "old foundation line" bewerben --> deshalb dieser Thread. Im Prinzip ist es doch nur eine phänotypische Orientierung auf den alten Seppalas (Togo, Balto,....).

Es ist mir natürlich klar, dass mir die Informationen aller nicht frei zufliegen werden. ;-) Aber irgendwo muss ich ja starten.

Zu deiner letzten Frage: Grundsätzlich dient mein momentanes Interesse zu diesem Thema mehr der Information. Allerdings natürlich mit dem Background, mir mein Wissen in ferner Zukunft für einen weiteren Hund nützlich zu machen. ;-)
An welche Bücher denkst du denn?

@ Heidi

;-)

LG

Kieni
Kleiner Gassigeher

#12 von arcuballista , 16.01.2012 08:54

Kieni, moeglicherweise koennte es eine gute Idee sein, wenn Du Deine Fragen einmal auf der Seite "Siberians USA", und dort unter der Rubrik "Ask Mike" formulierst.

Vermutlich kennst Du die Seite bereits, doch es mag ja auch noch fuer andere von Interesse sein. Hinter "Ask Mike" verbirgt sich Michael Jennings, ein in den USA renommierter breeder judge.

Ich wuerde - nachdem, was ich bisher von Dir gelesen habe - annehmen, dass Du nicht darauf festgelegt bist, dass der Hund, bzw. der Zuechter, den Du suchst zwingend in Europa sein muss. Das wuerde auch wenig Sinn machen.

Weiterhin wuerde ich Dir empfehlen, Deine Anforderung an die Leistungsnachweise (YQ, ID etc) im pedigree Deines zukuenftigen Hundes nochmals dahingehend zu ueberpruefen, ob das so stimmig fuer Dich ist, ob Du dieses Kriterium wirklich fuer Deine Zukunft benoetigst.

Persoenlich denke ich, die prognostische Aussagekraft, von den Vorfahren auf die Nachkommen zu schliessen, ist fuer den ueblichen, ambitionierten Welpenkaeufer recht begrenzt. Kann klappen, muss aber nicht.... Ich wuerde eher auf der Basis dessen, was ich "gelernt" habe, kombiniert mit meinem Eindruck, was ich sehe, entscheiden.

Nur meine Meinung, ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit und Richtigkeit ;)

Hast Du die Buecher von z. B. Michael Jennings gelesen? Empfehlenswert, unterhaltsam, weil gut geschrieben und sehr informativ, weil er sich nicht scheut, sehr klare Aussagen zur Rasse und ihrer Entwicklung zu taetigen.

arcuballista  
arcuballista
Kleiner Gassigeher

#13 von Kieni , 16.01.2012 09:30

@ acruballista

Herzlichen Dank für den Hinwwies auf die Seite "Siberians USA" bzw. den Link "Ask Mike". Ich kannte die Seite bisher nicht. :-(

Und du hast natürlich recht. Da mein Interesse momentan vorwiegend der Information dient, bin ich natürlich nicht nur auf Europa fixiert. Ob sich das dann bei einer zukünftigen Welpen- / Hundesuche ändert, kann ich momentan noch nicht entscheiden. ;-)

Bezüglich der Pedigree´s hast du natürlich recht. ;-)

Die Bücher von Michael Jennings kannte ich ebenfalls noch nicht. Aber das werd ich nachholen. *gg*

Danke, LG

Kieni
Kleiner Gassigeher

#14 von arcuballista , 03.02.2012 15:40

Bist Du inzwischen schon weiter gekommen in Deinen Recherchen und Deiner Meinungsbildung? Wenn ja, und Du magst, lass' uns doch teilhaben. Gute und interessante Diskussionen sind so selten geworden ;)

arcuballista  
arcuballista
Kleiner Gassigeher

#15 von Kieni , 03.02.2012 21:12

Hallo acruballista.

Danke der Nachfrage. Und natürlich bin ich ein bisschen weiter gekommen. Stück für Stück eben. ;-) Man liest halt immer wieder etwas Neues, substrahiert das Unbedeutende und nimmt wieder ein wenig mehr an Information auf. Mike Jennings habe ich bisher nicht kontaktiert, allerdings einige Berichte / Artikel von ihm gelesen. Grundsätzlich....was soll ich sagen.....die "old foundation line" bzw. "alte Blutlinie" gibt es meiner Meinung nach nicht. Oder es gibt sie und sie ist nichts besonderes. Diesbezüglich hatte ich auch mit Personen Kontakt, welche sich auf diese "old foundation line" berufen.....wirklich schlüssig konnte das niemand argumentieren.
Ich wills anhand eines Beispiels erklären: Wenn ich mich jetzt z.B.: auf die Troika´s berufe bzw. deren Zuchtgeschichte, welche sich bis auf das Monadnock Kennel zurückführen lässt und dann behaupte, durch diese Linienzucht sei eine "alte Blutlinie" entstanden, dann kann ich das selbe Spiel mit den Karnovanda´s spielen (deren Zuchtgeschichte ist sogar noch länger als die der Troika´s) und muss 80% aller Huskies zur "alten Blutlinie" zählen.
Aber ich will da niemanden seine Meinung bzw. seine Überzeugung absprechen. ;-)

Bezüglich aktueller Hunde/Linien: Ich lerne immer mehr Anatomie/Lauf und Ausdruck eines Huskies richtig zu lesen......würde mich aber momentan noch nicht auf meine eigene Meinung verlassen sondern im Fall der Fälle bei einem erfahrenen Hundemenschen um Rat fragen. Und ich bin da gerade mit einem sehr netten (wenn auch nicht deutschssprachigen) Hundemenschen in Kontakt, damit ich dieses Handwerk besser verstehen/erlernen kann. ;-)

LG

Kieni
Kleiner Gassigeher

Race Kennels mit purebreed Siberian Huskies

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen