Das hört sich sehr vernünftig an. Zu mir hat mal ein Züchter - ebenfalls nicht deutschsprachig - gesagt, "du kannst Hunde haben, ODER du kannst Freunde haben, beides zusammen geht nicht". Das bezog sich auf die Involvierung in eine Rasse, und ich kann das durchaus aus eigener Erfahrung bestätigen ;). Insofern halte ich es für sinnvoll, wenn Du Dir einen Mentor in einem anderen Land oder bei einer anderen Rasse suchst.
Ansonsten glaube ich, dass Zeit und zunehmendes Wissen für Dich arbeiten werden. Irgendwann wirst Du sehen, was Du an der Leine hast und kaum noch zu verunsichern sein, in dem was Du willst und was Dir gefällt, doch das braucht tatsächlich Jahre, in denen Du unermüdlich Bilder (lebende, bewegte und auch Fotos aus vergangenen Zeiten) mit pedigrees und Erfahrungen vergleichst.
Ich stimme Dir zu, für mich persönlich gibt es ebenfalls keine Blutlinie, die sich ultimativ als "die alte Blutlinie" bezeichnen ließe. Wie schon gesagt, findest Du in jedem pedigree Monadnock, wenn Du weit genug zurückblickst. Den einzigen Hinweis auf eine gewisse Manifestierung mag man daraus ableiten, wenn eine Verdichtung - in Linie, heutzutage selten möglich, oder in Bezug auf Phänotyp, gibts schon noch - erfolgt ist.
Ich finde es gut, wenn ein Züchter seine eigenen Ziele sichtbar umsetzen kann, man also erkennen kann, ja, das wird wahrscheinlich ein Hund aus kennel xyz sein. Doch das hat ja in erster Linie mit individueller Selektion über Generationen zu tun und nicht mit der Entscheidung, ich züchte jetzt nur noch blaue Linie, grüne Linie, oder was auch immer. Selbst in der gleichen Blutlinie, sieht man häufig völlig unterschiedliche Interpretationen, und das ist ja auch gut so.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg, Deinen Weg zu finden. Und halte uns gerne auf dem Laufenden, wenn Du magst. Nur weil wir uns hier nicht prügeln mögen - man entwickelt irgendwann möglicherweise andere Prioritäten ;) - , heisst das ja nicht, dass es hier kein Wissen gibt ;). Aber ich gebe zu, wenn man die Zeit hat, mag ein bisschen "zündeln" unterhaltsamer sein ;)

letzte Beiträge