Image Hosted by ImageShack.us

Race Kennels mit purebreed Siberian Huskies

#1 von Kieni , 11.01.2012 10:53

Hallo zusammen.

Nachdem ich mich in letzter Zeit ein wenig mit dem Itidarod auseinandergesetzt habe, wurde mir bewusst, dass es eigentlich immer weniger Schlittenhundeteams mit reinrassig gezüchteten Siberian Huskies am Iditarod gibt.
z.B.:
Mark & Karen Ramstead
Manitou Crossing Kennel

Besonders die Hunde von Mark & Karen Ramstead absolvieren nicht nur in regelmäßigen Abständen das Iditarod, sie sind auch noch optisch äußerst ansprechend und sehen dem "Ursprungshusky" noch sehr ähnlich.

Gibt es eigentlich in Europa ähnliche Kennels, welche erfolgreich auf Rennen (LD) unterwegs sind und trotzdem auch noch Erfolge im Showring aufzuweisen haben?

Mir fällt da spontan nur das Vargevass Kennel ein, welches sehr erfolgreich am Femundlöpet teilnimmt (regelmäßg best of purebreed) und auch noch Erfolge im Showring aufzuweisen hat.

Kennt ihr noch andere Kennels?

Des weiteren würde mich noch interessieren, ob es denn in Europa Kennels gibt, deren Zucht sich auf importierte Hunde, welche das Iditarod bezwungen haben (also z.B.: Hunde aus dem Kennel von Mark & Karen Ramstead) stützt?

Ich hoffe auf eine spannende Diskussion und weitere Anregungen.

LG, Christian.

Kieni
Kleiner Gassigeher

RE: Race Kennels mit purebreed Siberian Huskies

#2 von silvern , 11.01.2012 11:44

ehrlich gesagt weiß ich jetzt gar nicht ob wir überhaupt einen Huskyzüchter hier im forum haben der sich da gut auskennt. Evtl. arcuballista, aber die schaut ja selten rein. bin auch gespannt ob da jemand bescheid weiß. Wenn man so herumliest, da gibts wohl etliche Züchter die sich auf ihre Fahnen heften daß sie vargevass und innisfree und was noch alles in ihren Hunden haben. Aber da muß man sich in der Zucht schon sehr gut auskennen um das beantworten zu können.

die Hunde von Karen Rampstead gefallen mir auch sehr gut.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 11.01.2012 | Top

#3 von Kieni , 11.01.2012 12:00

Ich hoffe halt, dass sich jemand so gut auskennt und eine kleine Diskussion ensteht. ;-)

Zu den Innisfree: Soweit mir bekannt ist, waren die ja mal recht beachtliche Schlittenhunde. Aber mittlerweile ist ja in reinen Show-Puppies auch oft sehr viel Innisfree zu finden. Da muss man die Linie schon sehr gut kennen, um da Rückschlüsse ziehen zu können.

Zu den Vargevass: Hier gilt ähnliches, jedoch lassen sich die Hunde hier einfacher auf das Ausgangskennel zurückverfolgen. Auch sind hier aktuelle Erfolge im Schlittenhundesport und damit eine Sporttauglichkeit vorhanden.

Naja, dann warte ich mal gespannt auf weitere Posts.

LG

Kieni
Kleiner Gassigeher

#4 von Kieni , 11.01.2012 12:02

Finde die Hunde von Karen Ramstead auch sehr schön und ansprechend. Deshalb ja auch meine Frage zu einer in Europa ansässigen Zucht, welche auf diese Hunde aufbaut. *gg*

Kieni
Kleiner Gassigeher

Old foundation line = Alte Blutlinie
Anspannung?

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen