Image Hosted by ImageShack.us

unsere erste Skitour

#1 von Sakima , 18.12.2011 22:30

Hallo zusammen!

Nach längerer Abstinenz, möchte ich versuchen, wieder regelmäßiger am Forumsleben teilzunehmen. Heute gingen Sakima und ich unsere erste gemeinsame Skitour, denn letzte Saison, bin ich aus Rücksicht auf Sakimas noch nicht gefestigten Knochen mit Schneeschuhen unterwegs gewesen. Gestartet sind wir vom Spitzingsee aus und das Ziel war die Rotwand, es ist eine recht gemütlich und nicht besonders anspruchsvolle Tour. Gestartet sind wir noch im dunkeln mit der Stirnlampe. Der Weg führt direkt vom See durch die Waldzone und die letzten 100Hm hat man dann Latschen. Viecherzeugs hat es dort den Spuren im Schnee nach genug, dennoch wollte ich es heute mal mit dem unangeleinten abfahren versuchen. Da ich den Emmentaler Zuhause im Kühlschrank liegen ließ, habe ich bei einer Tankstelle zwei Bifi's gekauft. Kurz vor dem Abfahren habe ich ihm gezeigt, dass ich was leckeres in der Tasche habe. Vom Gipfel sind wir dann 200Hm zur Hütte abgefahren, ich voraus und Sakima sofort wie eine gesenkte Sau hinter mir her! Der Schnee war so tief, dass er immer ein- und austauchen musste. Man hat ihm richtig angesehen, dass es ihm total viel Freude machte. Er nutze auch nicht die Gelegenheit zum Schnüffeln, sondern war ganz auf mich fixiert. An der Hütte angekommen habe ich ihn dick gelobt und mit einem Stück von der Bifi belohnt. Von der Hütte ging es dann recht flach weg, so dass ich richtig mit den Stöcken anschieben musste, da war er natürlich viel schneller wie ich und ist ca. 100m vor mir gelaufen. Er ist immer wieder stehen geblieben und hat nach mir gesehen, wenn es ihm zulange gedauert hat, dann kam er wieder zu mir zurück um dann sofort wieder abzudüsen. Als es dann endlich bergab ging, bin ich immer vorne weg gefahren und Sakima war bis zum Parkplatz damit beschäftigt Schritt zu halten, an manchen Stellen lieferten wir uns sogar ein kleines Rennen. Während der gesamten Abfahrt, war er immer total auf mich fixiert.

Besser hätte unsere erste Tour nicht laufen können und es hat einfach nur Freude gemacht ihn so frei laufen zu sehen. Aber ich bin mir natürlich bewusst, das es 10 mal gut gehen kann und beim 11 mal, kreuzt dann ein Reh unseren Weg. Dennoch werde ich es weiter so versuchen.

Anbei noch drei Bilder.

LG Peter

www.lichtblicke.smugmug.com

Sakima
Tourenprofi

RE: unsere erste Skitour

#2 von silvern , 19.12.2011 07:38

kann ich mir vorstellen daß ihr beide happy wart :-)))). Vielleicht hast du ja Glück und ihr seid so ein zusammengeschweißtes Team daß er im Ernstfall vor die Wahl gestellt dich auswählt :-))))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#3 von Huskyangel , 19.12.2011 07:41

Was für schöne Farben und wieder grandiose Fotos!!

--------------
lg tina
http://wandern-mit-huskys.jimdo.com/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Uploaded with ImageShack.us

Huskyangel
Administrator

#4 von Sakima , 19.12.2011 08:59

Zitat von silvern
kann ich mir vorstellen daß ihr beide happy wart :-)))). Vielleicht hast du ja Glück und ihr seid so ein zusammengeschweißtes Team daß er im Ernstfall vor die Wahl gestellt dich auswählt :-))))

das wäre schön, aber eine Wette würde ich nicht eingehen...

Zitat von Huskyangel
Was für schöne Farben und wieder grandiose Fotos!!

danke!

LG Peter

Sakima
Tourenprofi

#5 von wolfspfote , 19.12.2011 09:20

super schöne fotos.

vieleicht ist er wirklich so auf dich fixiert das er dich wählen würde aber wetten würde ich dadrauf auch nicht.bei uns klappt das auch nur wenn nichts zum jagen in der nähe ist.ich habe allerdings auch schon mal fast eine stunde auf meine hündin gewartet voller angst,da hat sie das reh eher entdeckt.aber ich hab mich so gefreut als sie schwanz wedelnd wieder vor mir stand.

aber es unglaublich schön anzusehen wenn sie frei laufen.

wolfspfote
Kleiner Gassigeher

#6 von Dakota , 19.12.2011 15:18

schön wieder von dir zu lesen, peter!
ohne dabei gewesen zu sein, kann man ganz deutlich die freude über euer letztes abenteuer aus deinen worten lesen :-)
ihr seid ein tolles team!!!

liebe grüsse, nicole
www.gooutside.at

Dakota
Wanderer

#7 von Chris , 19.12.2011 19:21

Dem kann ich mich nur anschließen!

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

#8 von Sakima , 20.12.2011 14:49

Zitat von wolfspfote
super schöne fotos.

vieleicht ist er wirklich so auf dich fixiert das er dich wählen würde aber wetten würde ich dadrauf auch nicht.bei uns klappt das auch nur wenn nichts zum jagen in der nähe ist.ich habe allerdings auch schon mal fast eine stunde auf meine hündin gewartet voller angst,da hat sie das reh eher entdeckt.aber ich hab mich so gefreut als sie schwanz wedelnd wieder vor mir stand.

aber es unglaublich schön anzusehen wenn sie frei laufen.

da würde ich auch vor Sorge umkommen!

Zitat von Dakota
schön wieder von dir zu lesen, peter!
ohne dabei gewesen zu sein, kann man ganz deutlich die freude über euer letztes abenteuer aus deinen worten lesen :-)
ihr seid ein tolles team!!!

Zitat von Chris
Dem kann ich mich nur anschließen!

danke!

LG Peter

Sakima
Tourenprofi

#9 von Wolfsrudel , 25.12.2011 19:29

Mal abgesehen davon, das ich viele Fehler mache war auch der dabei. Ich habe die Leine losgemacht, alles bestens gewesen. Heute 5 min, morgen 10 Min. und so weiter. Als ich über drei Stunden gewartet habe, fand ich das nicht mehr lustig. Wenn ein Wild oder eine Katze des Weges kommt, rufst du keinen mehr zurück, das ist mir klar geworden. Und ich hatte eine kleingewürfelte Fleischwurst im Sack. Wenn es gut geht, und man kann es auch trainieren, ist nur sehr schwer, dann bravo, aber immer mit vorsicht geniessen. Gerade ich wollte nie das andere unangeleinte Hunde auf mich und meine zukommen, ich selber machte sie aber los, hatte sie drei Stunden nicht mehr gesehen, was mute ich da anderen Hundehaltern zu?

Wie gesagt wennn der Rückruf klappt ist das super wenn nicht, bleibe da wo die Jagt begonnen hat weil da hin kommt er zurück.

Wolfsrudel
Kleiner Gassigeher

#10 von Sakima , 26.12.2011 12:24

wir sind heute wieder die Tour vom vergangenen Wochenende gegangen, es geht noch immer gut, getaut hat es aber selbst in den Bergen recht ordentlich. Im letzten Teil zum Parkplatz musste man recht aufpassen, dass man sich nicht die Ski ruiniert. Mit Sakima hat es wieder genau so gut wie das letzte Mal geklappt, es ist schon erstaunlich wie schnell bzw. sicher er runter läuft! Wenn es flacher wird fetzt er gnadenlos an mir vorbei. Da ich mich aber beim Abfahren sehr unwohl fühle, wenn er vor mir läuft, habe ich mein langgezogenes Stop-Komando gerufen und siehe da, er hat sofort angehalten. Als ich ihn ordentlich gelobt habe sind wir wieder weiter, aber ich habe immer darauf geachtet, dass er auf dem langen, schmalen und nicht so steilen Hüttenzufahrtsweg hinter mir war. Nicht das er plötzlich eine Vollbremsung hinlegt! Beim Hochgehen haben wir Katzenspuren im Schnee gesehen, wo er auch sehr interessiert geschnüffelt hat. Beim Abfahren war das aber kein Thema mehr, da wollte er einfach nur den Anschluss halten.

@Wolfsrudel: beim Wandern in der Natur bzw. den Bergen, habe ich Skima noch nie frei laufen lassen, werde ich auch nie! Da bin ich im Vergleich zum Hund einfach zu langsam, so dass er natürlich der Nase lang gehen würde. Bei Sakimas Jagdinstinkt absolut unmöglich! Mit dem Ski bin ich halt schneller wie er, so dass es ihm nicht langweilig wird, da er das Tempo halten muss um nicht den Anschluss zu verlieren. Unter der Woche, da lasse ich ihn in der Früh als auch Mittags mit einer 20 Meter langen Schleppleine auf den Hundewiesen laufen, wenn keine Rüden in Sicht sind, lasse ich die Leine los und er darf dann mit der langen Leine im Schlepptau mit seinen Mädels spielen. Zwischen durch rufe ich ihn immer mal ab und wenn er kommt, gibt es Emmentaler. Was aber sehr wichtig ist, dass ich ihn sofort nach dem Abgreifen des Käse sofort wieder weiter schicke. So denke ich mal, dass er den Abruf nicht mit einem Ende verbindet. Da gibt es halt einfach mal schnell was zum Abgreifen. Da Sakima sehr auf das Futter fixiert ist, funktioniert das recht gut! Wenn es mal nicht so klappt, ist es kein Problem ihn ohne sich zum Affen zu machen, einzufangen. Meistens kann ich ihn aber mit Emmentaler in der Tasche abrufen, klappt eigentlich recht gut. Wenn er mit seinen Mädels spielt und ich weiter gehe weil die Zeit knapp wird, dauert es auch keine Minute und er kommt mir nachgerannt, sogar ohne abrufen.

LG Peter

Sakima
Tourenprofi

#11 von hasch-key , 26.12.2011 14:50

Hey super .

Und zum Abrennen/ Ableinen: das ist sicher Trainings- bzw. Übungsfrage und hängt auch davon ab, wie gut man Ski fährt. Wir haben sehr viele Touren oberhalb der Waldgrenze und Chadie und Joe sind auch sehr gut abrufbar. Mit ihnen fahren wir auch unangeleint durch Waldabschnitte, sie müssen dann HINTER uns abrennen, funzt mit dem Kommando hinten.
Yuki ist noch nicht so weit, d.h. im Wald bleibt er beim Abfahren an der Rückdämpferleine + 8m Flexi. Vom Abfahrtsvergnügen ist das ungefähr so prickelnd wie am Seil auf Gletschern abfahren, aber ich habe keinen Nerv, einen Hund weniger zu haben danach und schliesslich hat das auch etwas mit Verantwortung gegenüber Wildtieren zu tun.
Sofern uns andere Tourengänger mit Hund entgegenkommen, gehen wir zur Seite und lassen sie absitzen.

hasch-key
Wanderer

#12 von Sakima , 26.12.2011 17:47

ein Kommando "hinten" ist natürlich toll! Das sollte ich event. auch noch trainieren...

Als ich ssstttoooppp gerufen habe und voraus gefahren bin, hat er auch nicht mehr versucht mich zu überholen, als hätte er es verstanden....

LG Peter

Sakima
Tourenprofi

#13 von hasch-key , 26.12.2011 17:56

Hauptsache es klappt, wie ist ja egal . Ich brauche hinten halt auch für den Sommer.
Und mit einem Einzelhund ists eh dankbarer, bei mehreren Hunden, die abrennen hat man halt auch eine ganz schöne Gruppendynamik *seufz*.

hasch-key
Wanderer

Rudelverstärkung
Ziemlich trostlos

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen