Image Hosted by ImageShack.us

Anspannung?

#1 von Chilly , 15.12.2011 16:24

So, wir haben es uns heute getraut und haben uns den Trainingswagen von unsere Freundin geborgt und haben alle 6 Cattles angespannt. Sie ist mit dem Fahrrad mit, um zu helfen oder falls was passiert.
Normal machen wir touren von 12 bis 15 Kilometer beim joggen, da es aber das erste mal vorm Wagen war haben wir nur eine 8 Kilometer Tour gemacht (und ich kann behaupten die sind ganz schön platt).
Wir haben also rumprpobiert welche die beste Anspannung ist.
Nach kurzer Zeit stand auf jeden Fall fest das mein roter Rüde Jack nach ganz hinten gehört, da er in allen anderen Positionen permanent nach hinten schaut wo ich bin, nur ganz hinten läuft er ruhig und entspannt. Jinny und Chari gehören definitiv nicht nach ganz vorne, egal wer da neben ihnen läuft, die legen nämlich auch mal eine Vollbremsung hin wenn da was toll riecht. Man der Leinensalat war vieleicht was .Meine Freundin hat sich natürlich kaputt gelacht und hat es bereut ihre Kamera vergessen zu haben. Naja ich war ganz froh drüber *hust*!
Duke und Jericho laufen überall gut sind super leicht zu führen und achten auf jedes räuspern von mir, husten ist also nicht da bleiben sie stehen und fragen was Sache ist. Duke läuft aber wohl am ruhigsten ganz vorne, der Junge hat nämlich Ehrgeiz und findet es nicht so toll wenn einer vor ihm ist, dann zieht er wie ein Beklopter, lässt sich aber abbremsen .
Crazy ist unsere Jüngste und läuft seit circa einen Monat beim Joggen auch am Bauchgurt mit (vorher lief sie noch frei um Kondition zu kriegen), ist aber eigentlich noch ein Grünschnabel, sie ist wie ihr Bruder extrem ehrgeizig und zieht hinten wie ne Bescheuerte.
Ganz vorne läuft sie sehr ruhig, aber ihr fehlt noch die Konstanz, nach einer viertel Stunde fing sie vorne an zu eiern, ich hab sie dann wieder gegen Jericho getauscht, eine Position weiter hinten hat sie dann wieder gezogen wie so ne Irre. An der Kondition lag es also nicht, es wurde ihr aber geistig zu anstrengend permanent auf mich zu achten, sie ist ja erst 17 Monate!

Momentan läuft es am bessten wenn ich ganz vorne Duke und Jericho habe, dann Chari und Crazy und ganz hinten Jack und Jinny.
Da Jericho aber nicht wirklich wildrein ist und Crazy sich hinten zu sehr verausgabt ,würde ich die Beiden lieber tauschen.
Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Crazy immer wieder nach vorne spannen und tauschen wenn es ihr vorne zu viel wird. Vorne laufen ist ja doch sehr anstrengend , sie muss ja extrem auf mich konzentriert sein und da sie noch so jung ist , kann sie das einfach noch nicht so lange .
Oder würdet ihr sie auf zweiter Position lassen bis sie mehr Routine hat?
Oder wenn sie vorne läuft nur ganz kurze Runden fahren? Aber das ist ihr dann wieder von der Strecke zu wenig!?

HILLLFFFEE!!!!!

Liebe Grüße Sarah und die Terrorpfoten

Chilly  
Chilly
Kleiner Gassigeher

RE: Anspannung?

#2 von silvern , 15.12.2011 17:30

ich hoff ich bring nix durcheinander.
Mal allgemein gesagt, die leader verbrauchen sich psychisch. sie spüren den Druck von hinten und haben Verantwortung für das Team. Wenn du neben Crazy einen souveränen Hund einspannen kannst, das wäre am besten. Evtl. so daß am Anfang Crazy mit einem Partner und auf der Rückfahrt, also wenns heimzu geht, Crazy in zweite Reihe. Immer wieder mal andere Sstrecken oder andere Abzweigungen nehmen, daß keine Routine eintrifft.

Versuche die Mittelleine immer gespannt zu halten, dann gibts auch kein durcheinander und achte darauf daß alle Zugleinen gespannt sind. Trainiere das "steh". Dann sollten sie stehen wie eine eins, da gibts kein rumdrehen und kein herumgehopse. Es ist echt lästig wenn man sständig die Hunde aus den leinen entwirren muß.

Wie lang ist bei dir eine kurze runde und wie lang sind sie bisher im Team deiner Freundin mitgelaufen? Seid ihr zu zweit mit zwei teams gefahren?

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#3 von Chilly , 15.12.2011 17:53

Also, bei meiner Freundin im Gespann war die weiteste Strech 18 Kilometer in einem lockeren Trab. Durchschnittlich waren es immer so um die 12. Mal etwas mehr mal etwas weniger. Für die Geschwindigkeit sind meine nicht so, als meine freundin mal Tempo gemacht hat, war nach 8 Kilometern die Luft raus (außer bei Duke, wie gesagt der hat Ehrgeiz) und mein Freund hat zwei meiner Hunde mit dem Auto abgeholt und ist mit ihnen zum abkühlen spazieren gegeangen. War aber wohl auch weil sie diese Art von belastung nicht gewöhnt
meine Freundin ist übrigen nur mit Fahrrad und ohne ihre Hunde mitgefahren, um mir zuhelfen.
Den Leinensalat gibt es nur wenn Chari und /oder Jinny vorne sind, die kennen nämlich kein erbarmen und halte einfach an wenn was gut riecht, laufen sie hinten machen sie das nicht!
Mit den gespannten Leinen klapp gut solange Jack hinten ist und keiner der zwei oben genannten Damen ganz vorne.

Duke ist selber erst Zwei und muss sich erst richtig an die psychische Arbeit gewöhnen, Jericho ist das Wurscht haupsache er kann laufen.

Wäre es dann am Besten zwischen Jericho, Duke und Crazy immer wieder zu wechseln um zu sehen wie sie dann am Besten laufen und damit sie sich an die Belastung gewöhnen können?

Liebe Grüße Sarah und die Terrorpfoten

Chilly  
Chilly
Kleiner Gassigeher

#4 von silvern , 15.12.2011 18:05

Für die Geschwindigkeit sind meine nicht so, als meine freundin mal Tempo gemacht hat, war nach 8 Kilometern die Luft raus (außer bei Duke, wie gesagt der hat Ehrgeiz) und mein Freund hat zwei meiner Hunde mit dem Auto abgeholt und ist mit ihnen zum abkühlen spazieren gegeangen. War aber wohl auch weil sie diese Art von belastung nicht gewöhnt

also das sollte sich eher nicht wiederholen! Da hast du die Hunde eindeutig überfordert und das ist ein absolutes nogo. Wenn du ein einigermaßen harmonisches Team haben willst dann solltest du darauf achten daß ein gleichmäßiges Tempo gelaufen wird das allen Hunden passt. Es macht keinen Sinn die Hunde irgendwie dahin zu jagen.
Dann würde ich jetzt mal auf die 8 km trainieren und zwar in dem lockeren Trab in dem sie sonst laufen. Wenn das gut klappt und alle Hunde okay sind dann kannst du die längeren Strecken auch fahren. Nachdem sie eh schön vorwärts laufen brauchst du kein Zugpferd für sie. Lass sie selbständig arbeiten. Deine freundin sollte mit ihrem Gespann mitfahren und ihr könnt überholvorgänge üben, aneinander vorbeifahren. solche Sachen sind auch sehr wichtig. Dabei immer auf sein eigenes gespann achten damit man es nicht überfordert.

Dann würde ich Crazy und jericho zusammenspannen und heimwärts jericho und Duke. Und ja du kannst auch mal wchseln und Duke und Crazy vorne zusammenspannen. ich wechsle auch öfter meine Hunde je nachdem wo wir fahren und was benötigt wird.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 15.12.2011 | Top

#5 von Chilly , 15.12.2011 18:22

Ja, das schnelle Tempo hat ihene zwar Spaß gemacht ( mir nicht bin eher die Gemütliche) , nach der Stecke waren sie auch nicht wirklich fertig die haben sogar noch richtig gut gezogen, aber ich kenn sie ja und weiß wie sie aussehen wenn sie eigentlich aufhören sollten. Leider neigen Cattles dazu es nicht zu wissen. Mein Freund ist dann noch gut 5 Kilometer spazieren gegangen, aber mir war es sicherer die zwei nicht weiter mitzunehmen. Aber dank der Aktion weiß ich jetzt das wir eher lange Strecken gemütlich fahren.

Mit dem Überhohltraining wird schwierig ich hab nur ein Trike und da 6 Monster davor? Ob das gut geht?

Ich danke dir sehr für deinen Rat und werde die nächste zeit viel hin und herspannen und sehen wie es sich entwickelt.

Chilly  
Chilly
Kleiner Gassigeher

#6 von silvern , 15.12.2011 18:29

das überholtraining muß ja nicht sein, aber ich dachte nur daß du und deine Freundin jetzt öfter mal zusammen ausfahren. Da könnte man sowas dann ein bißchen üben. Dann könnte einmal der und einmal der andere vorne fahren.

Es schadet den Hunden nicht wenn man ab und zu mal einen schnelleren sprint einlegt. vor allem auch wasser nicht vergessen und bei den Pausen den Hunden Wasser anbieten.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#7 von Ökotourer , 15.12.2011 19:52

sarah du brauchst nen eigenen Trainingswagen.

ansonsten würd ich es so machen wie von Heidrun vorgeschlagen, Crazy halbe Strecke vorn dann wechseln.

lg Steffi

Ökotourer  
Ökotourer
Gassigeher

#8 von silvern , 15.12.2011 20:38

aha, so ist das, jetzt blicke ich durch, oder? fahrt ihr beide zusammen?

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#9 von Chilly , 15.12.2011 21:05

Ne die Steffi ist es nicht. Eva ist hier nicht im Forum. Kommt ja vieleicht noch.
Aber stimmt ein eigener Trainingswagen muss her! Hab ich meinen Freund auch schon klar gemacht!

lg Sarah

Chilly  
Chilly
Kleiner Gassigeher

#10 von Ökotourer , 16.12.2011 01:16

heidrun ich hab doch nur zwei Ökos kein ganzes Gespann samt Trainingswagen.

und meine Beiden würden tempotechnisch die Cattles sicher nicht an die Grenze führen. hihi..

Ökotourer  
Ökotourer
Gassigeher

#11 von silvern , 16.12.2011 07:26

aha, ausnahmsweise mal falsch kombiniert :-))))
also ein eigener Trainingswagen rentiert sich schon wenn deine cattles so gern laufen und ziehen.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 16.12.2011 | Top

#12 von Chilly , 16.12.2011 11:11

Ja, der Grundgedanke ist ja das dann einer das Trike mit den Terriern nimmt, die müssen aber noch lernen langsam zu laufen, die geben immer Vollgass
Und der andere nimmt den Wagen mit den Cattlen. Die Alten kommen in den Schlittesack und wir können auch mal eine paar Tagestour machen wenn sie genug trainiert sind

Wo ich bei meiner nächsten Frage bin, wie krieg ich meine Terrier dazu mal die Bremse reinzuhauen. Hab es jetzt am Rad mal versucht sie gegen die Bremse laufen zu lassen, Ergebniss: Sie wurde sauer und haben noch mehr gezogen. Gerade Joker (wiegt gerade mal 8 Kilo) kenn da kein erbarmen, wenn der sein Zuggeschirr sieht dreht er schon durch und die erste Halbestunde ist nur Vollspeed angesagt und wenn es nicht schnell genug geht kriegt er Frust dann jault er und schnappt nach seinen Teamkolegen. Der Kleine liebt das Ziehen, aber für mich ist es die erste Ziet immer extrem anstrengend.
Wenn er so 5-6 km gelaufen ist wird er ruhiger, aber wehe ich sage da irgendetwas was auch nur ansatzweise nach unseren Komando fürs anziehen klingt, dann schreit er und gibt wieder Vollgas.
Ich fände es toll wenn er im Trab läuft von mir aus auch ein leichter Galopp wenn es ihm so Spaß macht,aber der Scheißer ist der festen Überzeugung er ist Michael Schumacher
Die Richtungskomandos sitzen super, ich glaub da ist er mein Bester und auch das Stay, da steht er wie angewurzelt und immer schön mit gespannter Leine, aber egal wie kaputt er ist, wenn ich dan wieder los fahre/laufe jault er und gibt alles. Was kann ich tun? Die letzen tage hab ich dann abgebrochen und er musste Fuß laufen, das hat aber den netten Nebeneffekt dass er noch mehr frustriert.

Liebe Grüß Sarah und die Terrorpfoten

Chilly  
Chilly
Kleiner Gassigeher

#13 von silvern , 16.12.2011 11:19

eigentlich helfen da nur gute Bremsen und Geduld und das losungswörtchen "laaaaaangsam". Wenn er aus frust rüberschnappt könntest du das eigentlich nur mal alleine mit ihm üben. Häng ihn doch mal alleine ans trike, wenns zu schwer ist evtl. leicht mitpedalen, oder hinten gehen, jedenfalls aber er darf nur traben. Ich weiß jeetzt nicht wie schwer so ein trike ist, aber ich denk auch nicht viel schwerer als ein scooter, oder? Wenns etwas schwerer ist, das macht in dem fall nichts, er soll ja lernen sich einzubremsen.

Man könnte es auch mit einer rollpulka trainieren, aber das braucht wieder extra geschirre. ich denk wenn du ihn alleine vors trike gibst, dich selber nicht draufstellst, das mußt du ausprobieren ob und wie das funktioniert. Und wie bei allem, nicht zu lange strecken, es reicht mal ein kilometer. Danach die ganze Bande. Dann schau mal obs besser klappt. Sicher nicht beim ersten versuch, aber er wirds lernen denk ich.

loben nicht vergessen wenn er schön trabt.

gegen das rüberschnappen hilft auch wenn du sie z.b. alleine anhängst. Es verlängert sich dadurch halt das Gespann. du hast dann kein 6er sondern ein 8er gespann. Dann laufen zwei Hunde einzeln.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 16.12.2011 | Top

#14 von Chilly , 16.12.2011 11:33

Danke werd ich ausprobieren

Chilly  
Chilly
Kleiner Gassigeher

#15 von Ökotourer , 16.12.2011 13:38

leihst du mir den Kleinen Schumi für meine Turnierhundesportgeländeläufe? hihi.. meine Wuffs gucken mich entsetzt an wenn ich solch Einsatz verlange.
Doch für Touren ist es wirklich nicht so optimal. Würde es auch einzeln versuchen (ggf Joggend oder ist er da sowieso ruhiger?) und es für ihn "langweilig" gestalten, das Schumi lernt es macht Spass ist aber jetzt kein Grund völlig zu überdrehen.

Find den Plan sonst klasse, Tagestouren mit dem Rudel- gibt dann hoffentlich Video.

Ökotourer  
Ökotourer
Gassigeher

Race Kennels mit purebreed Siberian Huskies
Trainingsaufbau

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen