also, von der Futtermenge gesehen auf keinen Fall mehr als 400 g, bekommt sie sonst auch noch was? Nochmal zum rindfleisch, vom rindfleisch nehmen die Hunde extrem zu. hatte ich auch. Rindfleisch ist dermaßen hochgezüchtet und vollgestopft mit hormonen und hat an und für sich sehr viel Protein, daher sparsam sparsam mit Rindfleisch. Von einer Futtermenge von 400 g solltest du 320 g pansen nehmen und nur 80 g Rindfleisch. Wenn sie jetzt abnehmen soll, dann reduziere die Futtermenge auf 300 g, lass das rindfleisch ganz weg. Was meint sie denn zu Geflügel? Huhn fressen eigentlich alle ganz gern. kaninchen nimmt eine meiner Hündinnen auch nicht, keine sorge. Ich würde es mit fisch-Pansen, Geflülgel-Pansen probieren, bei 300 g nimmst du 200 g pansen und 100 g hühneerhälse oder anderes Huhnzeugs und Fisch. Kannst ja beim fisch evtl. den Pansen klein schneiden und den Fisch auch und druntermischen wennj sie fisch nicht frisst. Trotzdem auch nicht auf etwas Fett vergessen und Öl (evtl. abwechseln, einen tag öl, einen tag Fett wie schweineschmalz 1 Kaffeelöffel. ) Sehr gut fürs abnehmen ist auch Lunge. Wenn du eine bekommst, dann würde ich bei layka zwei tage pansen mit llunge füttern, halbe halbe. So lange bis sie ihr idealgewicht wieder hat. Sparsam sein mit zwischendurch leckerli, natürlich gibts eins nach der Arbeit, eh klar.
Zur LUnge, die wird von vielen Hunden abgelehnt, da mußt du ganz kleine stücke schneiden, am besten halbgefroren geht das. Und schön unter den pansen mischen.
Zu der ausbüchserei sag ich mal glück gehabt. Wieso kann sie sich ein halband abstreifen????? Gibst du ihr kein Führgeschirr?
übers Feld jagen und buddeln, das machen alle unsere Hunde doch gern. Aber kann man nicht oder nur eingeschränkt erlauben. Wenn sie immeer an der gleichen stelle anhält dann ist es sinnvoll die strecke zu wechseln, das ist überhaupt sinnvoll, meine laufen auch nicht gern immer das gleiche. Ich wechsle ständig meine strecken ab.
Keine sorge, wir haben alle fehler gemacht bei den ersten Hunden, man lernt dazu und lernt nur durch praktissche Übungen. Beobachte deine layka gut, oft kommt man auch selber drauf wies am besten geht. In den Zughundeseminaren kriegt man auch eh nur die theorie mit, die praxis sieht dann oft mit den eigenen hunden ganz anders aus.
Also wieder bei null anfangen, kürzere strecken, gegen die bremse, Strecken ständig verändern, Pausen nicht immer an den gleichen Stellen. meine schauen auch ganz dumm drein wenn sie an einer Pausenstelle mal vorbeilaufen sollen oder womögllich gar an der Hütte in der wir sonst mit dem TW immer ankommen. Abwechslung ist wichtig. Wenn Layka zwischendurch mal richtig schön galoppieren will dann nicht so dolle bremsen, sie soll ja auch spaß haben am laufen. Du kriegst das schon hin, wir haben alle mal angefangen.
natürlich kannst du dir überall Infos einholen, in 2, 20, 200 Foren, jedere wird dir was anderes erzählen. Abeer du solltest dich entscheiden was du machen willst. Nicht heute hüh und morgen hott. Wenn du wieder auf trofu umsteigen willst, deine entscheidung. Sicher ist das füttern mit trofu einfacher. Aber da du eine MÄklerin hast wirst du dir da nur täglilchen Ärger einhandeln. Und das hungern lassen - bei mir hats nix genützt, zwei meiner HÜndinnen waren mindestens so bockig wie ich, warum soll ich uns das leben unnötig schwer machen, jeetzt fressen sie mit Begeisterung. Was die energie beim trofu anlangt - das betrifft nur hochleistungsfutter und das nimmst du ja nicht, zumindest solange layka abnehmen soll und du außerdem von deinen Hunden ja keine extreme leistung verlangst.
du mußt jetzt erst mal für dich entscheiden wie du weiter vorgehen willst.