Image Hosted by ImageShack.us

Einiges Falsch gemacht, brauche nun richtig Hilfe

#1 von Wolfsrudel , 13.12.2011 16:23

Mit Maya habe ich Layka ein wenig vernachlässigt, beide waren immer zusammen draussen, aber wieviele Kilometer konnte sie vertragen? Essen hatte ich auf BARF umgestellt und Layka ging in die breite. Statt Dogscouter hatte ich nur das Trike, für Layka alleine ein bisschen Schwer, Ihr habt mich gewarnt. Ordentlich zugelegt, versuche ich nun alles um Sie wieder richtig fit zu bekommen. Der Scooter müsste diese Woche noch kommen.
An Equipment ist dann alles vorhanden, Dogscoouter, Faster geschirre, die Leinen einfach alles, aber womit fange ich an?
Futter reduzieren und täglich weiter laufen lassen? Wenn ja was muss ohne wässern drin sein?
Ich muss ja nun von vorne anfangen.

Wolfsrudel
Kleiner Gassigeher

RE: Einiges Falsch gemacht, brauche nun richtig Hilfe

#2 von silvern , 13.12.2011 17:33

was und wieviel hast du layka gegeben?
außer diesem versteh ich dein problem nicht richtig, fährst du mit einem hund was meinst du mit von vorne anfangen?

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#3 von Rudel , 13.12.2011 19:33

noch mal von vorne ich verstehe nicht alles

Lg Matthias

Rudel
Wanderer

#4 von Chris , 13.12.2011 20:15

Dem schließe ich mich an. Bitte nochmal in chronologischer Reihenfolge!

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 13.12.2011 | Top

#5 von Rudel , 13.12.2011 21:24

Mal ein kleiner Bericht unsere Rabauken bekommen immer Trocken Futter ab und zu macht Doris ein leckeres Huhn und Pute die Hunde bekommen das Fleisch und wir die Suppe BARF ist uns zu Schwierig unsere können rein und raus wie sie wollen aber die meiste zeit sind sie Draußen wo sie auch am liebsten Schlafen manchmal schlafen sie auch mal zusammen sie brummen sich auch mal an oder es gibt mal soft dann lasse Ich sie immer weben einander laufen das Hilft Wässer klappt bei uns auch nicht so gut das finde Ich aber auch nicht schlimm Ich nehme immer Wasser mit
was ist denn dabei wenn sie unterwegs Wasser trinken Ich fahre strecken von 6,5 - 23 km je nach Temperatur da bei habe wir eine Durchschritt Geschwindigkeit 7,5 - 14 km/h je nach dem wie sie drauf sind in Moment fahren wir 4 x die Woche 22 km und da habe Ich meist eine Durchschritt Geschwindigkeit von 11,5 km/h aber ich habe auch mache mal bei eine stecke von 6,5 km und eine Durchschritt Geschwindigkeit von 7,5 km/h gehabt man sollte alles nicht so ernst nehmen wichtig ist das man und die Hunde Spaß haben

Lg Matthias

Rudel
Wanderer

#6 von Ökotourer , 13.12.2011 23:03

Durchschrittgeschwindigkeit find ich klasse! 7,5 hab ich noch nicht geschafft aber mit Pausenzeiten eingerechnet 8,5- wir sind auch angekommen. hihi..
Gestern mal 12,bisslwas- Rekord diese Saison, doch nur der Anwesenheit von viel Wild geschuldet.
dem Eingangspost fehlt mir auch bissl Chronologie..

Ökotourer  
Ökotourer
Gassigeher

#7 von Wolfsrudel , 14.12.2011 04:25

Layka hat einiges an Kondition verloren, nach 1 1/2 Km ist schluss, ich habe auch keine Steigerung mehr reinbekommen. Dadurch das die kleine nicht mitzieht, will ich nun schon durch den Scooter gewicht reduzieren, das heißt das Trike ersteinmal einmotten, bis beide dann ziehen. Wichtig ist, in welchem Verhältnis reduziere ich das Futter und versuche langsam die Distanz zu erhöhen. Erstmal Kondition aufbauen, ohne gegen die Bremse laufen zu lassen und später Muskeltraining?

Wolfsrudel
Kleiner Gassigeher

#8 von silvern , 14.12.2011 07:24

auf keinen Fall ohne b remse laufen lassen. Dann gewöhnt sie sich an beim ersten problem stehen zu bleiben. Sie muß den Zug ständig spüren. Lieber wieder mit kurzen Strecken beginnen. Man muß beides machen Muskelaufbau und Kondition.

wegen des futters, du hast mir noch immer nicht geschrieben wieviel und ihr gibst und vor allem was, wie sieht die zusammenseetzung deines futters aus.

Es kann natürlich auch sein daß layka einfach keine lust hat länger zu laufen. ich würde jetzt mal wieder mit einem kilometer beginnen., Dann den roller parken, mit ihr eine runde laufen, dann wieder mit dem roller nachhause fahren. Heimwärts gehts bekanntermaßen immeer schneller :-))=)) jedenfalls bei meinen. Aber auch nur mit Zug, also gegen die bremse. Das muß man halt mit gefühl dosieren, sie sollen schon vorwärts kommen.

Wasser mitnehmen, hat rudel ja schon geschrieben. Bei den Sstrecken die du jetzt fährst ist es nicht so tragisch wenn sie vorher nix trinken. Gib ihnen beim heimkommen das wässerwasser, also Fettsuppe oder eingeweichtes trofu oder sowas. Dann schlabbern sie gern und kriegen gleich wieder die nötigen aufbaustoffe.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#9 von , 14.12.2011 13:44

Wie Du schon schreibst, Du brauchst richtige Hilfe. Es gibt Kurse für Zughundearbeit, Seminare und Hundeschulen, die das anbieten.
Einfach mal los fahren und gucken was passiert, halte ich für unverantwortlich, sei denn, man weiß, was man tut. Alles Fehler, die man hinein arbeitet, sind schwerer wieder heraus zu arbeiten. Macht zumindest wesentlich mehr Arbeit, als es den Hunde richtig beizubringen. Und die Gelenke, Knochen und Sehnen kann man auch kaputt machen.(wie ich gesehen habe, bist du mit Tourengeschirren gefahren?)
Ich denke am Anfang kommt es doch nicht darauf an wieviele Kilometer man fährt und in welcher Geschwindigkeit, sondern das der Hund vorne weiß, was er dort soll, Spass hat, sich nicht überfordert und Richtungen kennt und anhalten etc. Wenn dann alles stimmt, auch das TEAM ansich, kann man vielleicht überlegen, was und wozu man wen trainiert. Du wolltest doch nicht am Youkon Quest teilnehmen, oder?
Und wenn dein Hund zu dick ist, musst du ihm weniger Fressen geben. EIn Nordischer braucht mit normaler Bewegung nicht übermäßig viel und hat auch einen anderen Stoffwechsel, es sind doch keine riesen Hunde, die 40kg wiegen, kompakte, spotliche Hunde mit einem Gewicht um die 20kg und bitte nicht nur Muskelfleisch füttern. Hunde sind nur zu ca.60%Fleischfresser.
Du kannst doch auch mal MB fahren, dass sie vielleicht nur laufen und nicht ziehen, bißchen joggen, mal gehen und wenn sie nur 1,5 km zieht, auch gut. Wenn Du das weißt, fahre nur einen km, lob sie. Nicht dass sie den Spass verliert und beim auspacken der Geschirre reiß aus nimmt.
Mal wandern gehen evtl mit Packtaschen etc.
Viel Erfolg und viel Spass mit deinen fellmützen und nicht zu viele Gedanken machen.

#10 von Altaj , 14.12.2011 13:52

Sorry, sehe, hier wurde nix mehr angezeigt, s.o., bekomme ich im Nachhinein nicht mehr geändert. Hatte 3Wochen keinen Computer, dieser war im Krankenhaus, kann sein, dass deshalb nix mehr ging, er wurde ganz neu gemacht.

LG Bianca mit Altaj&Nimaju

Uploaded with ImageShack.us

Altaj
Waldläufer

#11 von Wolfsrudel , 14.12.2011 15:01

@ Silvern (Liebe Heidrun), also Futter bekam Layka so zwischen 400 und 500g pro Tag, Barf. Da sie mäklerin ist, wie es schlimmer nicht mehr geht, meisst Rindermix, mit ordentlich Pansen. Pferd, Kaninchen, ect. geht bei Ihr gar nicht, das eine oder andere Leckerlie zwischendurch, vorallem als belohnung für gute Leistung. Muss dazu sagen, Layka ist nicht gerade aus bester Haltung zu mir gekommen, hatte vorher eher wenig Auslauf, Sie ist kastriert, und das Futter wurde wohl eher gering gehalten, habe sie nun seit einem halben Jahr. Heute ist mir wieder aufgefallen, was sie am liebsten macht, übers Feld jagen, das hatte ich vergessen zu erwähnen und zu buddeln. Hat sich die letzten Tage vermehrt losgemacht. Sonntag ist sie ausgebüchst und ich musste drei Stunden suchen. Vorhin hat sie das Halsband abgestreift, kam aber beim fünften oder sechsten Rückruf wieder. Hällst du es für Sinnvoll die Strecke zu wechseln? Ich glaube langsam, das sie bewusst, in der Nähe anhält um auszubüchsen. Mit dem Scooter wäre ich ohne hin leichter, aber vorallem flexibler, hoffe er kommt diese Woche noch.

Den alten Sack Trofu habe ich hier noch eingestaubt stehen, den hat mir die Vorbesitzerin mitgegeben, Fit+Fun Croc, ich weiß allerdings nicht was Layka damals an Menge bekommen hat, vielleicht ist es die gesammte Umstellung.

Wolfsrudel
Kleiner Gassigeher

#12 von silvern , 14.12.2011 16:04

also, von der Futtermenge gesehen auf keinen Fall mehr als 400 g, bekommt sie sonst auch noch was? Nochmal zum rindfleisch, vom rindfleisch nehmen die Hunde extrem zu. hatte ich auch. Rindfleisch ist dermaßen hochgezüchtet und vollgestopft mit hormonen und hat an und für sich sehr viel Protein, daher sparsam sparsam mit Rindfleisch. Von einer Futtermenge von 400 g solltest du 320 g pansen nehmen und nur 80 g Rindfleisch. Wenn sie jetzt abnehmen soll, dann reduziere die Futtermenge auf 300 g, lass das rindfleisch ganz weg. Was meint sie denn zu Geflügel? Huhn fressen eigentlich alle ganz gern. kaninchen nimmt eine meiner Hündinnen auch nicht, keine sorge. Ich würde es mit fisch-Pansen, Geflülgel-Pansen probieren, bei 300 g nimmst du 200 g pansen und 100 g hühneerhälse oder anderes Huhnzeugs und Fisch. Kannst ja beim fisch evtl. den Pansen klein schneiden und den Fisch auch und druntermischen wennj sie fisch nicht frisst. Trotzdem auch nicht auf etwas Fett vergessen und Öl (evtl. abwechseln, einen tag öl, einen tag Fett wie schweineschmalz 1 Kaffeelöffel. ) Sehr gut fürs abnehmen ist auch Lunge. Wenn du eine bekommst, dann würde ich bei layka zwei tage pansen mit llunge füttern, halbe halbe. So lange bis sie ihr idealgewicht wieder hat. Sparsam sein mit zwischendurch leckerli, natürlich gibts eins nach der Arbeit, eh klar.

Zur LUnge, die wird von vielen Hunden abgelehnt, da mußt du ganz kleine stücke schneiden, am besten halbgefroren geht das. Und schön unter den pansen mischen.

Zu der ausbüchserei sag ich mal glück gehabt. Wieso kann sie sich ein halband abstreifen????? Gibst du ihr kein Führgeschirr?

übers Feld jagen und buddeln, das machen alle unsere Hunde doch gern. Aber kann man nicht oder nur eingeschränkt erlauben. Wenn sie immeer an der gleichen stelle anhält dann ist es sinnvoll die strecke zu wechseln, das ist überhaupt sinnvoll, meine laufen auch nicht gern immer das gleiche. Ich wechsle ständig meine strecken ab.

Keine sorge, wir haben alle fehler gemacht bei den ersten Hunden, man lernt dazu und lernt nur durch praktissche Übungen. Beobachte deine layka gut, oft kommt man auch selber drauf wies am besten geht. In den Zughundeseminaren kriegt man auch eh nur die theorie mit, die praxis sieht dann oft mit den eigenen hunden ganz anders aus.

Also wieder bei null anfangen, kürzere strecken, gegen die bremse, Strecken ständig verändern, Pausen nicht immer an den gleichen Stellen. meine schauen auch ganz dumm drein wenn sie an einer Pausenstelle mal vorbeilaufen sollen oder womögllich gar an der Hütte in der wir sonst mit dem TW immer ankommen. Abwechslung ist wichtig. Wenn Layka zwischendurch mal richtig schön galoppieren will dann nicht so dolle bremsen, sie soll ja auch spaß haben am laufen. Du kriegst das schon hin, wir haben alle mal angefangen.

natürlich kannst du dir überall Infos einholen, in 2, 20, 200 Foren, jedere wird dir was anderes erzählen. Abeer du solltest dich entscheiden was du machen willst. Nicht heute hüh und morgen hott. Wenn du wieder auf trofu umsteigen willst, deine entscheidung. Sicher ist das füttern mit trofu einfacher. Aber da du eine MÄklerin hast wirst du dir da nur täglilchen Ärger einhandeln. Und das hungern lassen - bei mir hats nix genützt, zwei meiner HÜndinnen waren mindestens so bockig wie ich, warum soll ich uns das leben unnötig schwer machen, jeetzt fressen sie mit Begeisterung. Was die energie beim trofu anlangt - das betrifft nur hochleistungsfutter und das nimmst du ja nicht, zumindest solange layka abnehmen soll und du außerdem von deinen Hunden ja keine extreme leistung verlangst.
du mußt jetzt erst mal für dich entscheiden wie du weiter vorgehen willst.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 14.12.2011 | Top

#13 von Wolfsrudel , 14.12.2011 17:19

@ Heidrun, ich könnte in vielen Foren nachfragen, würde Hundert Antworten bekommen, aber deine ist schon die richtige, denke ich mal. Und wir alle sind froh das du hier bist. Das meine ich ehrlich.

So zum Ausbüchsen. Die Züchterin von Maya gab mir klar zu verstehen, wenn ich an der Leine unterwegs bin, dann Halsband, gezogen wird am Geschirr. Diese Ausbüchserei geht mir aber langsam aber sicher echt auf die Nerven. Drei Stunden warten, ist die Hölle. Es hört ja auch nicht auf, im gegenteil es nimmt zu. Ich bin heute mit beiden Gassi gegangen, und das Halsband war echt eng. Egal Layka muss das geplant haben, auch wenn jeder sagt, das Hunde das nicht können. Auch aus dem Safety- Geschirr hat sie sich mal entfernt.

Bin nicht scharf darauf auf TroFu zu wechseln, ich will eine optimale Versorgung für meine Hunde. Rindfleisch frisst Layka am liebsten, Fisch ist auch in Ordnung. Pansen geht immer, aber bei dem Rest hört es auf, mäkelei kann sie am besten.

Ich warte auf den Scoooter, fange noch einmal von vorne an, und versuche dann alles richtig zu machen.

Wolfsrudel
Kleiner Gassigeher

#14 von silvern , 14.12.2011 17:38

Ich würde ihnen trotzdem ein führgeschirr geben. Meine können das z.b. unterscheiden, führgeschirr und xback. Das safety ist doch so eine art führgeschirr, wenn sie da rauskommen hast dus zu wenig eng.

und so ist das nicht. du mußt dir von den ganzen Tips die raussuchen die dir am geeignetsten für dich erscheinen.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 14.12.2011 | Top

#15 von Chilly , 14.12.2011 18:12

Also meine können sogar mit X-Back Fuß gehen und ziehen trotzdem wie Sau.. Das ist denke ich einfach eine Sache des Trainings. Solange ich nicht das Komando zum anziehen , bzw. zuerst zum Line-Out gebe, laufen die Fuß.
Liegt aber vieleicht auch daran, dass ich keine Nordis habe.

Jetzt hab ich aber mal eine Frage zum gegen die Bremse anlaufen.
Ich finde es ja gerade zu Anfang falsch es einen Hund der nicht allzu gerne zieht, auch noch zusätzlich schwer zumachen. Das ist ja fast so wie wenn man gerade mit Mathe angefangen hat und gleich Algebra lernen soll. Und gerade wenn ein Hund nicht so gut trainiert ist, müsste die zusätzlich Belastung doch schlecht für die Gelenke sein?

Bitte nimm es nicht als Angriff, das soll es nicht sein, ganz im Gegenteil. Ich bin ja selber noch Anfänger und bin neugierig und lass mich gerne eines Besseren belehren!

Chari hat früher überhaupt nicht gerne gezogen, mit ihr bin ich dann immer viel gejoggt und wenn sie mal gezogen hat gabs Party, Leine ab (die ist aber auch wildrein!) und ein Spiel. Mehr Distanz, Gegengewicht und Geschwindigkeit kamen nach und nach ,weil es ihr halt immer mehr Spaß gemacht hat.

Liebe Grüße Sarah und die Terrorpfoten

Chilly  
Chilly
Kleiner Gassigeher

Die Hasen drehen wieder durch...

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen