so, und heute waren wir dort mit dem Schlitten unterwegs. Insgesamt 9 km, das ist für den anfang auf ungespurtem Weg genug, die HÄlfte bergauf. Also das ist auch für mich heuer eine Umstellung, der Anker hält noch nicht, zu wenig Schnee, gottseidank hatte ich das Startseil mit und hab "uns" immer an einem Baum "geankert". Die waren total aus dem Häuschen, da scheints viel Wild zu geben. Die sind bergauf gelaufen, nix wars mit gemütlilch mit Schneeschuhen hinterher latschen. An den steilen Strecken hab ich mich nur am schlitten angehängt und bin hinterher gejoggt......
Sehr empfehlenswert die handwärmer von Danler. die sind echt ideal. Da kann man mit dünnen Handschuhen reinfahren und die sind bacherlwarm.
nachdem man jetzt in verschiedenen foren wieder mal so selbstbauschlitten sieht bei denen einem die Haare zu berge stehen möcht ich ausdrücklich vor solchen Fahrzeugen warnen. Ich hab nur vier sammies dran und hatte heute wirklich zzu kämpfen. Aber so ein selbstmörderischer Eigenbau, das ist grob fahrlässig. Schlittenhundesport kostet nun mal Geld, das Equipement muß im Interesse der Hunde und des eigenen Interesses hundertprozentig sicher sein. Ich versteh einfach nicht daß man da so leichtsinnig handelt und nur aus fun und nochmal fun die hunde vor so mistiges und gefährliches zeug spannt.
Sehr bewährt hat sich heute auch die Aufgleitfläche meines Schlittens. viele von uns fahren ja auf ungespurten Wegen, ich kann da wirlich nur die Schlitten mit Wannen oder Aufgleitflächen empfehlen. Mit meinem anderen Schlitten wäre ich heut bergab stecken geblieben. jeder Schlitten der vorne eine querstrebe hat ist nur für gespurte Trails empfehlenswert, nicht aber für ungespurte.
Auch über die Tandemleinen bin ich immer wieder happy. Bei den schmalen Reifenspuren wäre das sonsts ein rausgedrängel und hin und hergeschiebe, die Hunde sind ja nicht dumm, jeder möchte in der spur laufen.
und hier das Filmchen, bergab hatte ich alle Hände voll zu tun und konnte nicht filmen, die gopro hat mich schmählich im Stich gelassen...
http://www.youtube.com/watch?v=kexoRshXL78