Image Hosted by ImageShack.us

Auch die Technik hat was schönes

#1 von silvern , 18.11.2011 12:06

18. 11. und rundherum noch kein Schnee und auch keiner in sicht. Und seit wochen viel zu warm zum "schneien". Die Tourismusleute werden schon langsam nervös, na selber schuld. Jahr und Jahr werden die "open-air-events" noch früher angesetzt. Früher begann man Anfang oder Mitte Dezember und da hatte es auch schon naturschnee. Nur weil ab und zu mal ende november ein Extremschneefall einsetzt wird jetzt jedes jahr noch früher begonnen. Naja, nicht mein Problem.
Aber jetzt schneien sie aus allen rohren und zwar nur im tal, obenrum ists noch zu warm für die Schneekanonen, eine echt seltene Erscheinung :-)))))

Uploaded with ImageShack.us

In den 60er und 70er jahren wurden ja viele Flüsse zu Kanälen verbaut. Die durften dann nicht mehr mäandern sondern wurden in ein Bachbett gepresst zur Landgewinnung für die Landwirtschaft und auch jedes Überschwemmungsgesbiet wurde ihnen genommen. Den "erfolg" erlebt man ja jedes Jahr, außerdem wurden so viele Tier- und Pflanzenarten ausgerottet. Und so wird auch bei uns in St. Michael derzeit "rückgebaut". Sie bekommt einen zusätzlichen Arm und ihr Überschwemmungsgebiet zurück. also große Baustelle da unten an der Mur.

Heute hab ich gefroren auf dem TW. Heute morgen minus 10 grad und als ich wegfuhr waren es immer noch minus 5, im Schatten noch mehr, puh, ich glaub mein winteranorak kriegt wieder Saison.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 18.11.2011 | Top

RE: Auch die Technik hat was schönes

#2 von eistee , 19.11.2011 03:38

eistee
Tourenprofi

#3 von Chris , 19.11.2011 06:51

Ja, die Menschen sind schon verrückte Geschöpfe....

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

#4 von Huskyangel , 22.11.2011 13:43

Wahnsinn! Danke Stefan fürs einstellen dieser Links, besonders des Videos. Manches war bekannt, manches hat man vermutet - aber in im großen ganzen hat es einem die Augen geöffnet........... Wie soll das mit unserer Erde nur noch enden............

Im April 2011 startet am Wurmberg ein Millionenprojekt. Die zusätzliche Seilbahn ist da wohl das kleinere Problem. Ab dem nächsten Winter will man am Wurmberg 4 Monate schneesicher machen für die Touristen. Dafür werden 16 ha Wald abgeholzt, damit dort ein großer See entstehen kann. Aus diesem See wird das Wasser für die Beschneiung des Wurmbergs genommen. Dieses Wasser wiederum wird dann hochgepumpt aus der warmen Bode................... Ein Desaster für die Natur, aber der wirtschaftliche Vorteil überwiegt klar............. Und die Bäume werden ja an anderer Stelle neu gepflanzt........ :-((

http://www.ndr.de/regional/niedersachsen...kipiste101.html

--------------
lg tina
http://wandern-mit-huskys.jimdo.com/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Huskyangel
Administrator

#5 von silvern , 22.11.2011 15:02

alles ein irrsinn. Was da an Resource zerstört und verschwendet wird, ganz abgesehen von der Energie die das verbraucht, verrückt. Hier in den schigebieten ist das ja schon lang gang und gäbe.
schneesicher ist gut....., hier stehen sie wie auf glühenden kohlen weil sie wegen der Temperaturen oben nicht schneien können. Das nächste wird sein daß man dem Wasser chemie beigibt damit sie auch bei plustemperaturen schneien lassen können.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#6 von eistee , 25.11.2011 02:21

hier was aktuelleres von dieter wieland:

http://www.youtube.com/watch?v=PL6PchOoZzQ

eistee
Tourenprofi

#7 von silvern , 27.11.2011 18:05

und das neueste, während in Obertauern heute das schiopening ohne Schnee statt fand öffente am aineck heimlich still und leise der Lift. Ich staunte nicht schlecht als ich gestern vorbei fuhr und die schifahrer sah. Haben die das glatt fertig gebracht als einziges Schigebiet außerhalb des gletschers zumindest die zwei ersten Teilstücke so zu beschneien daß sie aufmachen konnten. Weils im lungau immer kälter ist als anderswo :-)))))))
Wer also schifahren gehen will, am aineck gehts :-)))))

und angeblich schneits ja in einer woche, da werd ich morgen noch schnell mal mit dem dreirad irgendwo auffi fahren.
,
naja, laut 16 tage wetterbericht ist zunächst mal bis zum 12.12. kein schnee in sicht, nur sonne sonne sonne und kalt. Wird spannend heuer :-)))))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 27.11.2011 | Top

auf Schneesuche
Nicht nur für die Großen ...

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen