Image Hosted by ImageShack.us

Suche Hundeschlitten für ein - zwei Hunde

#1 von Wolfsrudel , 17.11.2011 15:56

Ich weiß gebraucht schwer zu bekommen, aber ich suche einen Schlitten um im Winter weitertrainieren zu können. Sollte der kleine sein, ich glaube 3Kg. Sollte er etwas defekt sein, bin Handwerklich nicht ungeschickt. Vielleicht hat jemand hier einen, den er nicht mehr braucht, oder weiß wo ich einen bekommen kann.

Danke und Gruß
Frank

Wolfsrudel
Kleiner Gassigeher

RE: Suche Hundeschlitten für ein - zwei Hunde

#2 von silvern , 17.11.2011 16:15

Warum gehst du heuer nicht mit langlaufschis, z.b. back country schi
http://www.quanok.com/index.php?lev1=Ausruestung&lev2=Ski

mit denen du mit deinem Hund überland fahren kannst. Es sind keine tourenschi, man braucht keine felle fürs bergauf anbringen, sind etwas breitere langlaufschi mit steighilfe. Das wäre für einen Hund das beste.
Dann kannst du dich immer noch im kommenden sommer und herbst in ruhe nach einem guten Schlitten umschauen. Mit den Schis kannst du auch mit zwei Hunden fahren, so hast du und die Hunde dann auch Abwechslung.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#3 von Wolfsrudel , 17.11.2011 16:33

Ja Heidrun, Skier hatte ich auch schon überlegt, aber wenn die beiden nicht so richtig wollen, sie haben ja noch Ihre aussetzer manchmal, wäre mir etwas zum bremsen, oder abspringen lieber, derwegen wollte ich ja auch das Trike für die Übungen, anstatt Fahrrad. Es ist mehr ein gesundheitlicher Aspekt. Hören tun sie ja, aber wie du auch schon treffend über das Video geschrieben hast, gut das dich den Weissen Schäferhund gesehen habe und abbremste.

Wenn die beiden unterwegs Wild sehen, könnte es schon sein, das ein Anker, oder ähnliches hilfreich sein könnte.

Vielleicht kann ich ja das Trike auch benutzen, sofern nur Schnee liegt, aber kein Glatteis.

Wolfsrudel
Kleiner Gassigeher

#4 von Wolfsrudel , 17.11.2011 16:47

Andernfalls, stelle ich die Frage um, ich habe im Internet etwas gefunden, könnt Ihr mir sagen, ob das Teil zu gebrauchen ist, oder lieber Finger weg.

http://www.flauger-hundesport.de/hshop/d...at=3&start=0&nr=

oder das Modell Schlitten
"Kids"

http://www.huskytec.net/web/index.htm

oder Nummer 3

http://www.hundeschlitten.at/index.php?id=42&L=3

Für eure Hilfe, bin ich wie immer sehr dankbar.

Gruß Frank

Wolfsrudel
Kleiner Gassigeher
zuletzt bearbeitet 17.11.2011 | Top

#5 von Huskyangel , 17.11.2011 17:38

Frank, von den drei Schlitten könnte ich keinen empfehlen, schon garnicht den instabilen Huskybuggy mit deinen beiden Raketen davor...... :-))

Der RSS Speedy ist meinen Augen kein richtiger Schlitten. Das sind quasi die Ski mit einem Gestell. Du hast z.B. keine Ladefläche für einen Schlittensack. Für mich unverzichtbar bei Tagestouren für den Proviant bzw. falls sich ein Hund verletzt hat und er nicht mehr laufen kann.

Für den Anfang wäre der hier was für Dich:

http://www.ebay.de/itm/leichter-Holz-Hun...=item3cbe6a4f07

Ich persönlich habe ja eine Schwäche für die ursprünglichen Holzschlitten und habe auch selbst einen.

Hier kannst Du mal schauen. Alte restaurierte Hundeschlitten - ich würde sofort den Klondike von 1970 nehmen..........."schwärm"

http://www.wolfschmid.ch/

--------------
lg tina
http://wandern-mit-huskys.jimdo.com/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Uploaded with ImageShack.us

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Huskyangel
Administrator

#6 von silvern , 17.11.2011 17:42

also, der schlitten sollte keinesfalls zu leicht sein, abgesehen davon daß man ja selbst auch draufsteht sollte er stabil gebaut sein und beim Pedalen auch möglichst wenig herumwackeln.
Kein Kindermodell!
für Freizeitfahrer die viel überland fahren auf alle fälle ein schlitten mit Wanne. Hat der schlitten nur schi dran meistens vorne noch mit einer querverbindung kann man das fahren im tiefschnee vergessen.

Das Equipement für den Hundesport sollte absolut top sein. Das dient der Sicherheit der Hunde und der eigenen. Ein Hundeschlitten sollte eine Bremsmatte aufweisen, einen Schneeanker und einen Schlittensack. Da kann man dann auch gepäck einladen, sehr praktisch für uns "Hundeschlittenwanderer". :-))))

Ich empfehle für ein bis zwei Hunde immer die Schlitten von sledwork. Da gibt es den easy rider, den hatte ich viele jahre lang. Schlittensack tip top bis zum schluß, tolle qualität. Die "straßenlage" absolut top, die wanne schwimmt über jede furche , einfach toll. Da gibt es jetzt noch eine kleinere ausgabe bei sledwork, die würde ich bei ein bis zwei Hunden wärmstens empfehlen. Diese Schlitten sind kein Kinderspielzeug sondern richtig gute Schlitten auf die man sich auch stellen und auf die man sich verlassen kann.

www.sledwork.de

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#7 von Husky-Trapper , 17.11.2011 19:47

Meine Favoriten sind ebenfalls die gebundenen Holzschlitten. Das Gewicht alleine ist nicht entscheidend. Elastizität und Spurtreue sind für mich vordergründige Merkmale.
Zu den Husskybuggy`s usw. kann ich nichts sagen....ich stand bisher nur auf Holz.
Seid März habe ich ein 70ziger Klondike mit neuen Bindungen und (hoffentlich bald ) einen neuen passenden Schlittensack.... der ( oder eher ich ) wartet allerrdings noch beim Schneider auf deren Fertigstellung...... dann kann der Winter und die Probefahrt kommen.....
...und mein Finn ( Husky-Ws.-Laika ) mit seinen fast 14 J. genießt die Fahrt im
Schlittensack. -lach
Ob Holz , High-Tec oder Huskybuggy , wer die Wahl hat.......

L.G. Ralf ...and the five Snow-dogs

Wer nicht vom Weg abkommt, lernt die Gegend nicht kennen.

Husky-Trapper
Waldläufer

#8 von silvern , 17.11.2011 20:49

es kommt immer drauf an wo man fährt und wieviel schnee man hat. Ich habe heuer samkio meinen easyrider verkauft und die ist happy. Sie mußte voriges jahr bergab schieben mit ihrem kufenschlitten. Ich sag mal so, mit einem Schliltten der eine Wanne hat kann man überall fahren, mit einem Kufenschlitten nur beschränkt im tiefschnee bis gar nicht.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 18.11.2011 | Top

#9 von Chris , 18.11.2011 21:36

Habe auch zwei Toboggans und bin sehr happy damit! Wo hat man denn schon die idealen, präparierten Trails?

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

#10 von silvern , 19.11.2011 07:19

ja, so gehts bei mir auch zu. Das ist teamwork :-)))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#11 von Ökotourer , 19.11.2011 10:57

Da ihr ja Erfahrung mit den Tobbogans habt.. es ist ja so, das diese Schlitten durch die Wanne eine stärkere Reibung aufweisen, wie Schlitten ohne Wanne. Merkt man das auf festen Wegen? Also habens die Hunde da auch schwerer den Schlitten zu ziehen? Bau nämlich an meinen Schlitten auch grad eine Tiefschneeplatte dran, da ich letztes Jahr ständig stecken geblieben bin- trotz Absteigen und schieben. Hab nur Bedenken das der Schlitten dann für zwei Wuffs zu schwer zu ziehen wird.

Ökotourer  
Ökotourer
Gassigeher

#12 von silvern , 19.11.2011 12:05

es kann sein daß der Schlitten mit der Wanne auf sehr glatten Wegen etwas "schwimmt". Schwerer ists sicher nicht, man nimmt ja für zwei Hunde keinen Longtrailschlitten. Auf glatten Wegen kommt die Wanne nicht zum boden, die ist über den kufen.
Ich habe mir übrigens bei meinem neuen Schlitten nur eine Aufgleitfläche machen lassen. Irgendwo hier hab ich bilder, muß mal suchen. Das ist sozusagen ein Kompromiss. Bin schon gespannt ob ich damit auch so gut durchkomm wie mit dem easyrider. Um den ist mir wirklich leid.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 19.11.2011 | Top

#13 von silvern , 19.11.2011 12:29

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#14 von Chris , 19.11.2011 15:20

Das mit der stärkeren Reibung ist ein Trugschluss - wie Heidrun schon geschrieben hat: Die Wanne kommt ja nur im Falle von Tiefschnee bis zum Boden und erzeugt dann entscheidend weniger Reibung als die "normale" Unterseite eines Schlittens ohne Wanne.

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

#15 von Ökotourer , 19.11.2011 16:17

Ah dann bin ich ja beruhigt! Bin ja schon ganz aufgeregt wie sich das fahren wird.. Heidrun über eine ähnliche Variante wie bei dir auf dem Bild ist hatte ich auch schon nachgedacht, mir dann aber gedacht das komplette Wanne vermutlich besser ist. Vor allem, da ich ja so ein Modell hab wo vorne zwischen den Skikufen nur diese niedrige Querstrebe ist- durch die Wanne/ Platte haben wir den Schlitten, diesen Schwung jetzt vorne höher gezogen, ich denke das macht auch schon viel aus. Ich gucke immer mal nach älteren Holzmodellen, doch so der *habenwill* der perfekte ist mir für zwei Wuffs noch nicht begegnet.
Wenn ich gleich nochmal nerven darf.. Ihr scheint ja da Erfahrung zu haben.. Metall oder Kunststoffkufen- wo liegt der Unterschied? Metall haltbarer vermute ich? Gleitverhalten bei wem besser?

Ökotourer  
Ökotourer
Gassigeher

Biete Xplora Dog Scooter
Hundeboxen

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen