Image Hosted by ImageShack.us

Kahle Stellen an der Nase...

#1 von Defenso , 06.11.2011 12:06

Hallo zusammen!
Mein einjähriger Schnösel hatte vor einigen Wochen ziemlichen Rotz, der aber nach ein paar Tagen wieder weg war. Homöopathische Mittel haben super geholfen.
Jetzt wird das Fell im Bereich der Schnute / Tasthaare dünn...
Verdachtsdiagnosen sind bisher Infektion der Haut nach dem Rotz, juvenile Akne, Zinkmangeldermatose. Den schlimmsten Fall, beinnenden Lupus, wollen wir mal nicht hoffen...
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der einen oder anderen dieser Erkrnakungen gemacht? Wenn ja, welche Behandlungen haben angeschlagen?
Sonnige Grüße
Astrid und Fellnase

Defenso  
Defenso
Kleiner Gassigeher

RE: Kahle Stellen an der Nase...

#2 von Sunnie , 06.11.2011 12:23

Ich kann dir zu den einzelnen Erkrankungen nichts spezielles sagen und hätte auch selbst erst mal keine plausible Diagnostik parat, aber ein nebenwirkungsfreies Hausmittelchen für Hunde, bei denen durch Ungleichgewichte des Hautsäuremantels kahle Stellen entstehen (zum Beispiel auch sehr gut geeignet für kahle Stellen um die Augen, wenn zum Beispiel durch cortison- oder antibiotikahaltige Salben bedingt)

Täglich mehrmals mit Kanne Brottrunk betupfen. Das hilft den Säureschutz der Haut wieder herzustellen. Falls es nicht daran liegt, schadet es aber auch in keinem Fall. Kanne Brottrunk kann man Hunden im übrigen auch sehr gut ins Futter geben, also keine Bedenken bei ablecken etc.

Liebe Grüße Antje

Sunnie
Wanderer

#3 von Sunnie , 06.11.2011 12:27

Wenn es trotzdem eher mehr wird, würde ich in jedem Fall aber auch ein Hautgeschabsel machen lassen, um Milben, vor allem in dem Zusammenhang Demodex, auszuschließen.

Liebe Grüße Antje

Sunnie
Wanderer

#4 von Defenso , 06.11.2011 14:25

Hallo Antje,
danke schonmal für den Tip! Bekomme ich den Brottrunk in der Apotheke?
Ich wollte auch nicht ewig "rumdoktorn", aber auch nicht gleich mit Antibiotika dran...
Nach erster Ansicht einer Tierärztin sieht es nicht nach Milben aus, aber wenn es nicht besser wird, steht Geschabsel auf dem Plan.
Viele Grüße
Astrid

Defenso  
Defenso
Kleiner Gassigeher

#5 von Sunnie , 06.11.2011 17:54

Brottrunk kriegst du bei den meisten Bäckern, in vielen Supermärkten und auf jeden Fall im Reformhaus.

Liebe Grüße Antje

Sunnie
Wanderer

Pyometra offen
Vorhautkatarrh...?

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen