Image Hosted by ImageShack.us

Mäkelei wird immer schlimmer (Barfen)

#1 von Wolfsrudel , 02.11.2011 15:09

Was heute schmeckt, wird das nächste mal verschmäht und es wird immer schlimmer. Die große ist besonders schlimm aber die kleine fängt auch schon an. Einmal Pansen oder Leber bekommen und das Rind oder Hühnchen wandert nächsten Tag in die Toillette, obwohl sie es sonst essen würden, sie warten dann lieber auf besseres, was es natürlich nicht gibt, bis ich das frische Zeug nur noch ins Klo werfen kann. Hungern lassen klappt, dann essen Sie eh alles und das Spiel geht von vorne los. Gemüse wird inzwischen völlig ignoriert, das wird zwar in der Küche verteilt, so eine Schweinerei hat noch niemand gesehen, aber sie essen nur das Fleisch. Wird alles püriert und gewolft, gehen die beiden gar nicht mehr dran, und ich kann zusehen wie die Farbe sich wirklich bösartig ändert. TK- ist zwar gut aber auch wenn alles drin ist von grünen Pansen, Blättermägen bis hin, heute ja morgen nein.

Habt hr auch Mäkelliesen? Wie reagiert Ihr? Auf Trofu zurückwechseln?

Also die Faxen habe ich Dicke. Wenn sie es Essen würden, dann würde ich die Kosten ja akzeptieren, aber so nicht.

Welches ist das beste TroFu? Best Choise, oder gibt es da noch andere?

Ich habe bei TroFu keine bedenken, das mal zwei oder drei Tage stehen zu lassen, aber gamliges Fleisch im Napf, das ist echt wiederwärtig, ausserdem habe ich Angst, das die beiden unterversorgt werden.

Wolfsrudel
Kleiner Gassigeher

RE: Mäkelei wird immer schlimmer (Barfen)

#2 von silvern , 02.11.2011 15:22

na deine übertreffen ja sogar meine Banausen, die waren wenigstens nur beim trofu mäkelig, seit es roh gibt sind sie begeisterte schüsselausschlecker.
Wie handhabst du denn deine fütterung und was kriegen sie so?
ich bezweifle daß die dann das trofu fressen außer es ist womöglich mit lockstoffen angefüllt.

z.b. Leber gibts bei uns auch nur klein geschnitten und keine größeren stücke, das fressen sie nicht. leber muß auch nicht so viel und oft sein.

hab ich jetzt irgendwie mißverstanden, du meinst wenn sie einmal pansen gefressen haben mögen sie kein anderes fleisch?
Bei uns gibts immer pansen und dazu noch etwas anderes fleisch. Deshalb solltest du mal sschreiben wie du die fütterung handhabst.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 02.11.2011 | Top

#3 von Wolfsrudel , 02.11.2011 17:07

Am Anfang lief alles bestens, schüssel aus der Hand gerissen ausgeleckt, alles bestens. Dann ging es langsam los, das eine oder andere nicht mehr angerührt, vorallem wenn Gemüse mit im Spiel war, egal ob püriert oder nicht. Die kleine frass auch immer schon gerne Möhren, heute Pustekuchen. Stell ich das hin, was sie immer gerne gefressen haben, werde ich blöd angeguckt.
Hatte heute sogar Rindersuppenfleisch kleingeschnitten stehen beide voll drauf, mit bisschen Gemüse gereicht, Möhren ect. die Blicke, nach dem Motto, wann kommt der bessere Gang, ging gar nicht.
Seelachsfilet stehen beide auch drauf, sowie auf Hühnchen, ist ein bisschen Gemüse mit im Spiel knallen sie mir die Schüssel vor die Füße.
Das TK- Futter von Dibo, Spezial essen sie heute ja, morgen, geht gar nicht.
Die sind schlimmer als Schwangere Frauen.

Ich sehe es aber nicht mehr ein das beste zu kaufen um es dann gammelig werden zu lasssen.

Ich weiß mir echt keinen Rat, dann lieber einen 20 Kilo Sack kaufen und wenn sie es heute nicht fressen, dann eben morgen.

Wolfsrudel
Kleiner Gassigeher

#4 von silvern , 02.11.2011 18:17

vielleicht haben sie ja das richtige Gespür :-))), meine kriegen kein Gemüse

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#5 von Biggi , 02.11.2011 18:43

Ich kann da meine Erfahrung weitergeben und die sieht wie folgt aus :

Askia war früher Trockenfutter- Fresser ... mal fraß dann mal wieder gar nicht und das ging so weit, das sie bis zu 3 Tage jegliche Nahrungsaufnahme verweigerte. Ich habe mit ihr keine Experimente gemacht, entweder sie frisst oder eben nicht. Von vielen habe ich gehört, das sie es noch mit allen möglichen Leckereien probiert haben um es ihren Hunden schmackhaft zu machen ... soll alles nicht`s auf die Dauer geholfen haben.

Unsere Hunde wissen ganz genau ( so glaub ich das manchmal ) was gut ist und was nicht ... da Askia irgend wann mit Unverträglichkeit auf das Trockenfutter reagiert hat , habe ich voll auf das Barfen umgestellt .... ohne Gemüse ..... und von da an .....hat sich alles geändert

Schau mal unter den folgenden Link :
https://www.das-tierhotel.de/act/produkt...l-ttermagen.htm

da gibt es noch vieles leckeres mehr und man brauch nicht Kochen , Pürieren und so nen Quatsch .....
vielleicht gibt dir Hennry ja auch noch Tipps

Gruss Biggi

Biggi
Tourenprofi

#6 von Altaj , 02.11.2011 20:37

Das Getue kenne ich von früher (08) als es noch Trofu gab, auch von verschiedenen Hunden. ich lasse nix stehen, nach ein paar Min ist alles wieder wech. Verhungern tun Hunde nicht, die können sehr lange ohne Fressen sein, Hauptsache sie trinken.
Zum Fleisch, am Anfang war das auch mal so, das das eine oder anderen nicht so der Hit war. Ich muss dazu sagen, bei mir ist es püriert(halt so wie es tiefgefroren ankommt), in Stücken oder wenn ich was vom Jäger bekommen, gibt es mal eine Keule, einen Rücken, Rippen etc. das füttere ich draußen. Da gibt es auch mal Zeiten, wo der einen oder andere grad nicht möchte. Im Haus aus dem Napf fressen sie mittlerweile alles und gerne. War auch mal anders, aber wie hier schon erwähnt wurde, die wissen was sie brauchen und was nicht. Ich füttere viel Pansen oder Blättermagen, auch mit Inhalt, dann braucht es kein Gemüse dazu. Fisch ist hier nicht so der Renner, brauchen Hunde auch nicht. Da nehme ich mal ne Mixtüte. Gibt ja in den Shops auch Mischfleisch, versuch es doch da mal mit. Und halt alles im Wechsel, bestelle quer durch den Garten und nehme täglich einen andere Tüte aus dem Gefrierschrank. Öl etc. gibt es auch, selbst das Katz frisst das alles und das sind echt pingelige Viecher.
Wenn deine z.B. kein Rind mögen, müssen sie das ja auch nicht fressen. Die Auswahl ist groß, Wild, Rind, Pferd, Lamm, Ziege etc.
Versuch es doch mal mit Wild oder Pferd, da stehen eigentlich alle drauf. Lamm ist gewöhnungsbedürftig. evtl. bissel Fett drauf und Mineralien, das finden alle voll lecker. Abwechslung muss sein und wenn ich meinem Rüden immer das Gleiche geben würde(egal was und wie lecker) würde der nix fressen. Deshalb das Theater beim TroFu.
Das wird schon und sie werden nicht verhungern oder mangelnd ernährt sein, in der Wildnis kommt auch nicht täglich zur selben Uhrzeit ein leckeres Beutetierchen vorbei und lässt sich dann auch noch gerne nieder strecken.

LG Bianca mit Altaj&Nimaju

Uploaded with ImageShack.us

Altaj
Waldläufer

#7 von silvern , 02.11.2011 21:12

wie bekommst du denn die fleischsachen?
Bei uns gibt es täglich pansen zur fleischportion. rindfleisch gibt es sehr wenig und wenn, dann ist von der Mahlzeit 70 bis 80 % Pansen und der Rest rindfleisch. Das bekomme ich von meinem fleischhauer und da hab ich richtig schöne große stücke pansen und an rindfleisch das was er so wegschnippelt, also nix mit bestem fleisch wie für menschen :-)). Derzeit bekomme ich viel lammrippen und speiseröhre mit den anhängseln lunge und milz und leber, da gibts dann mit pansen halbe halbe, ebenso mit hühnerhälsen, was fütterst du denn an "Hühnchen"? Meine bekommen da nur die Hühnerhälse. Wild gibt es auch, das was der jäger wegschneidet, auch in Verbindung mit Pansen. Pansen grün und ungeputzt und ungewaschen mit Inhalt, dann können deine Hunde getrost auf gemüse verzichten wie Altaj schon schrieb. Fisch bekommen sie die karkassen, also das was vom filetieren übrig bleibt inkl. kopf und schwanz. Da ist noch genug Fleisch dran an den gerippen. Eine z.b. frißt da keine köpfe, die kriegt dann ohne köpfe, eine andere frißt gern die köpfe, die kriegt dann alle köpfe. Dazu gibts dann ein oder zwei meßlöfferl micromineral von cdVet und kaltgepresstes Öl, da wechsle ich die sorten ab. Wenn ein flascherl aus ist kommt halt mal ein anderes her. Und das wärs eigentlich. Ich kann mir kaum vorstellen daß Hunde da widerstehen können. Ich hatte solche Futterbanausen, sowas gibts gar nicht, wie die beleidigt vom trofu abgedreht haben, da war nix zu machen. Und ungelogen, seit ich wie oben steht füttere hat noch keine ihren napf stehen gelassen. Okay, manches frißt die eine oder andere nicht, Lunge muß man eher klein schneiden sonst schwabbelts wahrscheinlich zu viel im maul rum :-)), maulfleisch, wenn ich mal eins hab ist auch nicht jederhunds sache. Aber je fetziger und grusliger die sachen aussehen umso lieber haben sie das.

Ich lasse den Pansen auch bis zu 5 Tagen im Kühlschrank vor sich hingammeln. Auch fleisch , nur den fisch nicht. Und das blutige Abtropfwasser von aufgetautem fleisch kriegen sie auch noch dazu.

und so siehts bei uns aus, das futter
http://www.samojedenwelt.at/2010/10/06/unser-hundefutter/
das bild kannst du in groß anklicken

ich gebe meinen morgens oder tagsüber verteilt noch ein kaltgepresstes trofu, aber nur so ein paar bröckerl, 50 g ca.

Ich würde dir mal raten die Portionen eher klein zu halten, also mal jetzt nur die HÄlfte von dem was sie fressen sollten. Und davon sollte über 50 % gründer Pansen sein. Wenn sie das fressen, gibts am nächsten tag etwas mehr. Aber immer mit Pansen. So ein gemantsches püriertes Gemantsche würden meine auch nicht fressen.

Wenn deine mäkler sind, dann machst du mit trofu auch keinen stich.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#8 von Sunnie , 02.11.2011 23:19

Wie lang fütterst du denn schon roh?

Manche Hunde brauchen ein bisschen, bis sie sich daran gewöhnt haben und sind dann vielleicht am Anfang etwas mäkelig. Ich habe zwei weiße Minifellpuschel, die immer mal wieder zur Pflege bei mir sind, mit denen erlebe ich jedesmal das gleiche entzückende Spiel: Wenn ich ihnen die ersten Pansenstreifchen vorhalte gucken sie mich immer völlig entsetzt an. Kann doch nicht dein Ernst sein! Das sollen wir fressen? Wir haben schließlich dafür bezahlt! Dauert dann ein paar Minuten, bis sie meiner steinernen Miene entnommen haben dass es das oder gar nix gibt, dann probieren sies und bei den nächsten Streifen muss ich schleunigst die Finger aus dem Weg nehmen, sonst sind sie mit weg. Ist aber witzigerweise beim nächsten Mal genau das gleiche. Vielleicht ist ja bei den Kleinrassen das Gedächtnis auch kleiner? ;-)))

Ich will dir nichts unterstellen, aber gelegentlich kommt es auch vor, dass weniger verfressene Hunde einfach zu satt sind und deswegen mäkelig werden. Der Hund einer Freundin ist so ein Beispiel: Die würde normalerweise ihr Gewicht gut selbst halten können, aber frisst sie mal nicht gerät meine Freundin in Panik und überbietet sich selbst mit Leckerlis aller Art. Das ist ein Hund der auch gerne mal sagt: Leberwurst? Ja und was gibts dazu?

Liebe Grüße Antje

Sunnie
Wanderer

#9 von Wolfsrudel , 03.11.2011 14:17

Barfen tue ich seit zwei Monaten, Leber roh nehmen sie heute noch nicht, ist auch nicht weiter schlimm. Auf Rind, Huhn und Fisch stehen beide eigentlich total, aber wie gesagt heute ja und morgen nein.
Wenn sie es nicht essen, bekommen sie auch nichts anderes. Pferd und Wild geht gar nicht, Lamm frisst die kleine die Große verläst die Küche.
Hühnerschenkel mögen beide sehr gern, aber auch der wurde mir schon vor die Füsse geknallt, oder blieb irgendwo liegen.
Ich denke der eine oder andere von euch hat recht, die beiden werden überversorgt sein.
Ich werde mir jetzt noch mal Pansen und Blättermägen besorgen, das Gemüse weglassen und schauen was passiert.
Evt. werde ich alles vermengen und hoffen das sich die beiden nicht nur die guten Stücke heraussuchen.

Danke auf jedenfall für eure Antworten

Wolfsrudel
Kleiner Gassigeher

#10 von Wolfsrudel , 15.11.2011 15:08

Habe nun immer grüne Pansen untergemischt, funktioniert super, danke für den Tipp.

Wolfsrudel
Kleiner Gassigeher

#11 von silvern , 15.11.2011 15:30

ja das freut mich aber :-)))), also zumindest bei den nordischen da kann bei pansen kaum einer widerstehen. Alle meine Hunde fahren drauf ab.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

pansen
hermanns

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen