So ich stell mal die erste Frage an euch, da ihr ja als Ziel auch eher Touren habt, hoff ich ihr könnt helfen..
Letztendlich gehts mir darum wie ich die Hunde/ das Training zu längeren Strecken aufbaue, hab da noch nicht so recht einen Plan, eine Idee und es geistern so viele Unsicherheiten in meinem Kopf umher..
Aktuell gut laufen sie Strecken bis 10/ 12km, in die ich 1-2 kurze Pausen einbaue. Je nachdem, manchmal bleiben sie in den Pausen eingespannt, einfach nur kurz Wasser geben versuchen und einmal kurz streicheln, ggf. ein Leckerli, wenn sie anzeigen sie müssen mal spann ich auch komplett aus, das ist bei 2 Hunden ja kein Problem.
Da es kleine Bummeltrinen sind- was ich für Touren aber nicht schlimm finde, laufen sie im Tempobereich 9-12km/h, wenn eine Katze oder Wild des Weges kommt auch mal flotter. Hab jetzt im Gegensatz zu letztes Jahr durch ein Handy mit GPS die Möglichkeit gut die Trainingsfahrten/ -läufe aufzuzeichnen, so hat man zusätzlich noch zum reinen "lief gut/ nicht so gut" Gefühl noch die Daten.
Tja ich traue mich irgendwie nicht so recht weiter.. Soll ich versuchen jetzt erstmal mit Bremse die Strecken zu fahren und dann verlängern (also erst mehr Kraft aufbauen) oder einfach immer nach und nach verlängern?
Bremsen ist insofern nicht soo gut da es beides keine Hunde sind die auf Teufel komm raus das Gefährt vorwärts bringen wollen, mir schreiend in der Leine stehen beim Start etc, sondern das ganze mit viel Umsicht und Vorsicht angehen lassen.. grins.. d.h. wenn ich gegenbremse und dabei nicht arg aufpasse und viiiel Fingerspitzengefühl zeige bleiben sie im Zweifelsfall stehen.
Ich weiss Bergauf ist das natürlich auch ein Problem, wenns eine längere Steigung ist. Wir wohnen ja zum Glück im Flachland..
Aber auch hier gibts Steigungen. Momentan handhabe ich es da so, das ich wenn sie gut im Tempo bleiben und Zug auf der Leine halten ich halt gut mithelfe (das macht manja sowieso, nur sollen sie ja doch was helfen) und fleissig lobe oder wenn sie anfangen zu zuckeln, ich von Roller oder Rad absteige und sie halt langsam gegen Bremsendruck hochziehen lasse, in der Hoffnung das sie irgendwann merken/ lernen das sie auch bei mehr Gegendruck als auf normaler ebener Strecke vorhanden ist, weiter ziehen sollen/ dürfen und dabei auch bitte Tempo halten sollen. Das bedarf aber wohl noch was Zeit..
Ach ja momentan fahr ich meist 2 mal die Woche, eben diese 4-12km- würde gern so bis 20km fahren, dann schauen ob mehr Potential da ist oder nicht (im Freilauf ja aber im Zug mal sehen) und 2-4 mal gehen die zwei mit mir Laufen, wovon sie meist 2 mal mit angespannt werden. Bis jetzt warens beim Laufen immer so um die 4-8km, das will ich aber auch ausbauen auf bis zu 20km einmal die Woche. Trau mich nur nicht.. 

letzte Beiträge

Waren wir auch gleich was flotter unterwegs ohne zu rasen, Syd hat einfach bissl was Vorwärtsdrang und vor allem Sicherheit mit ins Gespann gebracht. Kein Eiern wenn was komisch war, Syd lief unbeirrt weiter, meine Beiden ohne Zögern mit. Tja sowas bräucht ich noch zusätzlich aber a) liegen solche Hunde nicht auf der Strasse und b) sagt der Vermieter nein. Wie du schon sagst, Kompromisse muss dann halt eingehen, Hauptsache alle haben Spass dran und die Hunde eine Aufgabe.
Hunde für paar Minuten fertig machen- da fehlt mir die Motivation für.. hüstel..