Image Hosted by ImageShack.us

RE: Trainingsaufbau

#16 von silvern , 20.11.2011 07:19

das ist in meinen augen auch völlig okay. Ich kann mit der sprintszene auch nix anfangen. Das geht viel zu hektisch. Mensch brüllt hinter den hunden her, pedalt wie verrückt, möchte am liebsten seine hunde hinten noch anschieben und hund sollen laufen wie windhunde auf der rennbahn. Dafür werden hunde um hunde gezhüchtet um immer noch schnellere zu bekommen. Ist doch ein irrsinn. Mir hat mal eine "nette" dame in einem forum geschrieben daß das was ich mache kein sport ist. Sport ist für die nur schnell, schneller am schnellsten und zehntelsekundenjagd. Passen die hunde nicht werden sie ausgetauscht, weggegeben und neue rangeschafft. malamutemusher geben hunde ab und nehmen hounds. Das sind für mich die dinge die den schlittenhundesport ad absurdum führen.

Und die für 4 km hunderte km mit dem auto fahren , also nein........

Im Gegensatz dazu diejenigen die auch noch stolz drauf sind daß sie ihren nordischen hund nicht am roller bewegen, daß er aufs itüpfelchen hört , daß er ohne leine gehen kann, die hundertmal betonen daß sie couchpotatoes haben, die sind mir genauso suspekt.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#17 von Chris , 20.11.2011 13:20

Das möchte ich auch nochmal unterstreichen.

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

#18 von Ökotourer , 20.11.2011 16:25

Beim letzten Absatz musst ich schmunzeln Heidrun, doch solch Leute gibts gewiss. Gibt sicher ein paar vereinzelte nordische Hunde, die sich tatsächlich nicht mit laufintensiven Tätigkeiten anfreunden können, doch generell sind es ja sehr lauffreudige Rassen. Mir stellt sich dann die Frage warum sich so jemand dann nicht einen anderen Hund, eine andere Rasse anschafft- Spektrum ist ja gross.
Gehorsam ist ja gut, soll auch sein, doch ich vermute aus Rassebeschreibungen das dieses bedingungslose Gehorchen, Anhimmel etc und nicht jagen gehen den nordischen nicht unbedingt im Blute liegt oder?

Deswegen hab ich nämlich keine Huskys oder andere Nordische, so schön ich diese Hunde finde und ich denen lauftechnisch genug bieten könnte, ich bin auf Hunde angewiesen, die ich egal ob wildreche Ecke oder nicht, ohne Leine laufen lassen kann (Hauptjob Reitbegleithund) - meine Zwei sind auch nicht ganz ohne mit ihrem Jagdtrieb, doch es lässt sich über Gehorsam händeln- der bei den Zweien mischungsbedingt irgendwie da ist. Wie ist es bei den Samojeden eigentlich mit dem Jagdtrieb? Du hast ja nen paar und im allgemeinen tönt es immer so, das Samojeden noch einigermaßen händelbar sind in der Hinsicht. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel..

Für meine THS (Turnierhundesport) Turniere fahr ich auch manchmal etliche Kilometer um (unter anderem) dann 2km Geländelauf zu gehen, manchmal schliesst das eine das andere nicht aus, doch ich weiss ungefähr was du meinst. Ich denke es ist wichtig das man eine Einheit bildet, den Hund nicht als Sportgerät sondern als Sportpartner sieht, der genauso schlechte und gute Tage haben kann und evtl. auch nicht immer die gleichen sportlichen Ambitionen teilt. Ist schlecht auszudrücken..
Heut morgen wurde mal wieder über meinen Nepo geschmunzelt, der im THS Training, wie üblich Sonntag morgen, leicht schlafmützig war, erst paar Runden brauchte um aufzuwachen- ich könnt ihn ja auch austauschen aber ich glaub mich (auch morgens mit längerer Anlaufzeit gesegnet) überfordert ein Hund der "Augen auf = quietschfidel" ist.
Obwohl ich THS schon einigermassen ernsthaft mit bissl Leistungsanspruch betreibe, versuch ich mit ihm soweit zu kommen wie es geht, wenns nicht so sein soll, das werden wir sehen, dann ist es so. Wir haben dann als Team unser bestes gegeben.

Ökotourer

#19 von silvern , 20.11.2011 16:39

also als reitbegleithund würde ich einen Samojeden auch nicht vorschlagen :-)))). Von meinen fünf HUnden (eigentlich erfahrung mit 6 samojeden) ist nur eine die keinen Jagdtrieb hat. Gar keinen, überhaupt keinen, bei der kann das reh einen meter vor ihr davon springen, die rennt net. Aber die rennt leider auch net im gespann. Allerdings hat sie heut am Trainingswagen meine anderen drei wieder auf den rechten Weg geführt nachdem eine katze scharf rechts abgebogen ist :-)))))

Derzeit kann ich alle auch mal frei laufen lassen, die Felder sind abgeernetet, die erde ist gefroren, keine blätter mehr an den bäumen und sträuchern sodaß ich einen weiten blick habe. sobald wir uns aber dem wald nähern kommen alle an die leine außer lucy.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#20 von , 20.11.2011 17:06

Na so gar kein Jagdtrieb das ist Wunschdenken, solch Hunde sind selten- und ja fast ein bisschen langweilig, grins.
Wichtig ist das man Hunde über Gehorsam noch einigermassen ansprechbar hält- oder sie wenigstens einigermassen beeindruckbar sind und da hab ich bei Rassebeschreibungen die von viel Jagdtrieb reden in Kombination mit "sehr selbsständig (um nicht zu sagen dickköpfig, eigensinnig, hihi)" so ein wenig Bedenken...
Ab und an (so alle paar Monate) geht mir einer oder auch beide Wuffs auch mal "verloren"- dann hab ich gepennt, sind aber beide immer schnell wieder da- ich könnt ja abhauen. Auch das ist mir wichtig, das sie keine ewig langen Ausflüge aus einer sich bietenden Gelegenheit machen.

#21 von Ökotourer , 01.12.2011 22:51

Erfolg zu vermelden!! Wir haben die 20 Kilometer geknackt!! Hüpf, freu! Genau genommen warens 24km heute, mit Pause bei den Pferden wie immer, doch Wuffs sind munter trabend daheim angekommen, nur Frauchen war was verfroren. Doch das Wichtigste ist ja das die Wuffs heil und ohne sichtbare Erschöpfung ankommen. Gut geschlafen haben sie den Nachmittag natürlich trotzdem.

Ökotourer  
Ökotourer
Gassigeher

#22 von silvern , 02.12.2011 09:11

so machts dann spaß. Der richtige Aufbau ist am wichtigsten, das andere kommt dann von selbst. Ich frier auch ganz schön auf dem tW. Gestern hatte ich drei Hosen an....... und Winterstiefel und den warmen Anorak.....

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#23 von Ökotourer , 04.12.2011 08:44

rein von den Temperaturen ist es nicht kalt bei uns sind meist noch über null, doch es ist oft unheimlich feucht und neblig, das zieht durch alle Kleidungsschichten. brr..
möcht vernünftig Winter haben, nächste Woche ist jeden Tag Dauerregen angekündigt.. mal schauen was wir dann machen.
Und Spaß- auf jeden Fall Heidrun, danke das du uns den nötigen Schubs gegeben hast.

schönen Sonntag & liebe grüße Steffi

Ökotourer  
Ökotourer
Gassigeher

#24 von silvern , 04.12.2011 13:10

ich freue mich wenn ich helfen konnte. Mir tun eigentlich all die Hunde leid, die mir so begegnen und langsam neben ihren HH hertrotten. Es sind darunter oft wirklich sportliche Kaliber, heute sah ich einen, schönen schwarzen mit weißer blesse, ein ausgesprochener laufhund. All diesse Hunde könnten sehr gut vor ihren HH am bike oder scooter laufen und ich bin sicher, das würde ihnen spaß machen.

ich bin heut auch recht zufrieden mit mir. Wir hatten heute zwar nur 15 km, aber davon die Hälfte ständig bergauf, und haben immer noch einen Schnitt von 10,5 kmh. Also uns reicht das, ist grad recht für Samojeden auf längeren Strecken. Dazu kommt daß ich bergab wirklich ziemllich brems wegen lucy, die sonst nicht mithalten kann. Ja, war seeeeehr schön. Dank meiner spikes kann ich auch auf den leicht gefrorenen böden schön bergab fahren.

jetzt könnte er allmählich kommen, der Schnee, find ich auch. Dauerregen ist wirklich ätzend. Aber vielleicht kommts gar nicht so wild.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#25 von eistee , 04.12.2011 15:29

also halten die spikes was sie "versprochen haben" ?

eistee
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 04.12.2011 | Top

#26 von silvern , 04.12.2011 16:04

ja, ist prima. Mit den glatzeten apple tät ich da nicht mehr runterfahren. Ist zwar nicht oft eis auf dem Weg, aber durch den Reif und das gefrorene zum teil glatt, da halten die spikes echt gut.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#27 von Ökotourer , 04.12.2011 21:39

Mehr als 10km/h im Durchschnitt schaffen wir auch selten Heidrun, nur beim Joggen sind wir schneller- da ziehen sie inzwischen auch immer konstanter. Doch egal, Geschwindigkeit ist nicht alles, ihren Spass haben die zwei trotzdem und vor allem sind sie ja "wichtig", haben eine Aufgabe- das ist für die Wuffs auch eine tolle Sache, neben dem Laufaspekt.
Das bringt einen unheimlichen Schub fürs Selbstbewusstsein.
Leider fehlt es vielen Hunden an einer Aufgabe da hast du recht, Besitzer wundern sich dann über zerupfte Einrichtungsgegenstände und ähnliche "Unarten". Mit solchen Dingen hab ich absolut keine Probleme und vor allem entwickelt man eine tolle Bindung zu den Hunden durch das gemeinsame Bewältigen von Aufgaben.

Ökotourer

#28 von Chris , 06.12.2011 19:10

Aaaaamen!

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

Anspannung?
Brauche Hilfe fürs erste Rennen

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us