Beim letzten Absatz musst ich schmunzeln Heidrun, doch solch Leute gibts gewiss. Gibt sicher ein paar vereinzelte nordische Hunde, die sich tatsächlich nicht mit laufintensiven Tätigkeiten anfreunden können, doch generell sind es ja sehr lauffreudige Rassen. Mir stellt sich dann die Frage warum sich so jemand dann nicht einen anderen Hund, eine andere Rasse anschafft- Spektrum ist ja gross.
Gehorsam ist ja gut, soll auch sein, doch ich vermute aus Rassebeschreibungen das dieses bedingungslose Gehorchen, Anhimmel etc und nicht jagen gehen den nordischen nicht unbedingt im Blute liegt oder? 
Deswegen hab ich nämlich keine Huskys oder andere Nordische, so schön ich diese Hunde finde und ich denen lauftechnisch genug bieten könnte, ich bin auf Hunde angewiesen, die ich egal ob wildreche Ecke oder nicht, ohne Leine laufen lassen kann (Hauptjob Reitbegleithund) - meine Zwei sind auch nicht ganz ohne mit ihrem Jagdtrieb, doch es lässt sich über Gehorsam händeln- der bei den Zweien mischungsbedingt irgendwie da ist. Wie ist es bei den Samojeden eigentlich mit dem Jagdtrieb? Du hast ja nen paar und im allgemeinen tönt es immer so, das Samojeden noch einigermaßen händelbar sind in der Hinsicht. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel..
Für meine THS (Turnierhundesport) Turniere fahr ich auch manchmal etliche Kilometer um (unter anderem) dann 2km Geländelauf zu gehen, manchmal schliesst das eine das andere nicht aus, doch ich weiss ungefähr was du meinst.
Ich denke es ist wichtig das man eine Einheit bildet, den Hund nicht als Sportgerät sondern als Sportpartner sieht, der genauso schlechte und gute Tage haben kann und evtl. auch nicht immer die gleichen sportlichen Ambitionen teilt. Ist schlecht auszudrücken..
Heut morgen wurde mal wieder über meinen Nepo geschmunzelt, der im THS Training, wie üblich Sonntag morgen, leicht schlafmützig war, erst paar Runden brauchte um aufzuwachen- ich könnt ihn ja auch austauschen aber ich glaub mich (auch morgens mit längerer Anlaufzeit gesegnet) überfordert ein Hund der "Augen auf = quietschfidel" ist.
Obwohl ich THS schon einigermassen ernsthaft mit bissl Leistungsanspruch betreibe, versuch ich mit ihm soweit zu kommen wie es geht, wenns nicht so sein soll, das werden wir sehen, dann ist es so. Wir haben dann als Team unser bestes gegeben.