Image Hosted by ImageShack.us

Ich brauch eure Hilfe

#1 von wolfspfote , 14.10.2011 10:10

ich hab ein problem.wir üben den sport ja noch nicht lange aus.mein partner ist mit dem fahrad sonst immer vorgefahren damit emmy erstmal weiß was sie machen soll.klappt auch wunderbar.langsam aber sicher ließ sich mein partner zurück fallen und fuhr mit mir auf gleicher höhe so das emmy jetzt selbsständig zieht.auch das war für sie kein problem.heute kam ich aus der nachtschicht und es waren ja frische 2 grad und da dachte ich mir das ich mir emmy und den scooter schnappe und eine runde drehe mit ihr.allerdings zog sie nicht und ich weiß nicht so recht warum.könnt ihr mir da mit euren erfahrungen helfen??ist sie doch noch nicht bereit selbstständig zu ziehen oder lag es daran das mein partner nicht dabei war??es war auch eine sehr bekannte strecke war ihr die zu langweilig???lg jenny

wolfspfote
Kleiner Gassigeher

RE: Ich brauch eure Hilfe

#2 von Huskyangel , 14.10.2011 14:33

Wenn vorher Dein Partner immer dabei war, könnte es evtl. daran liegen.

Ansonsten könnte es auch an der langweiligen Strecke liegen. Das merke ich zumindest ganz doll bei meinen Hunden. Abgdroschene Strecken oder Feldmark sind bei uns total die falsche Wahl, es sei denn ein anderes Gespann ist mit dabei. Neue Strecken sind spannend und dann laufen sie gut, besonders Pfade mögen sie total gerne. Wenn es auf der Strecke noch viel nach Wild riecht, geht auch richtig die Post ab :-))

Es könnte allerdings auch daran liegen, daß Dein Hund nicht allein laufen möchte vor dem Gerät. Ich habe auch zwei Hunde, die jeweils allein definitiv nicht ziehen würden. Also brauchst Du einen zweiten Hund oder jemanden, der öfter mit dir zu zusammen fährt.

Aber ich würde wirklich ersteinmal eine neue Tour probieren, die dein Hund noch nicht kennt und dann auch ohne Partner. Teste sie doch dann mal. Versuche auch, sie zu animieren und wenn sie dann zieht, ganz doll loben.

--------------
lg tina
http://wandern-mit-huskys.jimdo.com/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Uploaded with ImageShack.us

Huskyangel
Administrator

#3 von wolfspfote , 15.10.2011 09:57

ja ich merke bei emmy auch das neue strecken total interessant sind.sie hatte ja gezogen allerdings nach nicht mal einer minute aufgehört und war nur am schnüffeln.ich probiere deine tipps mal aus.aus erfahrungen kann man nur lernen und der zweite kommt bestimmtdenken ja eh schon die ganze zeit drüber nach.nächstes jahr vieleichtden zwei hunde motivieren sich gegenseitig.emmy neigt zur eifersucht und wir wissen nicht so recht ob sie einen zweiten zuläßt..

wolfspfote
Kleiner Gassigeher

#4 von Biggi , 15.10.2011 10:37

Ich kann Tina beipflichten .... als Askia noch unser ein-zigster Husky war, ist sie nur in der Gruppe anständig gelaufen und wenn wir alleine unterwegs waren , lief sie zwar aber wir mussten sie motivieren ohne Ende .

Mit einen Zweit- Hund ist es einfacher .... wenn Emmy eifersüchtig nimm einen Welpen ( Rüden ) Jung`s haben eh meistens nichts zu sagen im Rudel aber warte nicht zu lange sonst hast du zu große Altersunterschiede

Von der Strecken -auswahl hängt auch viel ab ... fahre einfach im Wald ..... viel interessanter

Habt ihr bei euch in der Gegend keine Truppe die ab und -zu gemeinsam fahren ... erkundige dich mal ..... hat mir auch sehr geholfen.

Gruss Biggi

Biggi
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 15.10.2011 | Top

#5 von Huskyangel , 15.10.2011 15:21

Zitat
allerdings nach nicht mal einer minute aufgehört und war nur am schnüffeln

Das musst Du natürlich auch ein bissel unterbinden mit dem schnüffeln. Wir fahren auch nicht auf Rennen, sondern nur Just for Fun, aber mit dem Schnüffeln und der Markiererei - das muss sich in Grenzen halten. Sonst kannst Du wirklich gleich zu Fuß losgehen, dann ziehen sie nämlich kaum. Wenn Emmy anfangs schnüffelt und sich löst und mal hier und mal da pullert, dann muss es irgendwann gut sein damit.

Du siehst ja, wenn sie wieder auf eine Schnupperstelle zusteuert - hier kommt dann von Dir ein Kommando. Ich sage dann immer: Nein - weiter! Und das mit Nachdruck!! Hast Du diese beiden Worte ausgesprochen, so musst du sie gleich wieder motivieren.

--------------
lg tina
http://wandern-mit-huskys.jimdo.com/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Uploaded with ImageShack.us

Huskyangel
Administrator
zuletzt bearbeitet 15.10.2011 | Top

#6 von wolfspfote , 15.10.2011 20:49

so ich habe heute eine neue strecke ausprobiert die teilweise übers feld und durch den wald führte.was soll ich sagen mein hund zog als gibts kein morgen mehr.10 km mit freude bei hund und bei mir
@biggi: haben leider im raum berlin wenige die diesen sport ausüben.ich informiere mich aber nochmal den von einander kann man viel lernen und es trägt auch zur abwechselung bei.
@huskyangel:wir sind auch sehr streng was das schnüffeln und ablenken angeht.mache das auch genauso wie du vieleicht noch ein bisschen mehr nachdruck.

sie zog super hab sie auch gelobt aber wie es ja so oft ist,läuft sie los als würde sie ein rennen gewinnen wollen. hält dann natürlich die geplante strecke nicht durch.ich bremse sie dann und gebe das kommando langsam aber sie hat das noch nicht verstanden.

ich danke für eure hilfe hatten einen schönen nachmittag

wolfspfote
Kleiner Gassigeher

Brauche Hilfe fürs erste Rennen
So der erste Versuch soll bald starten

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen