Image Hosted by ImageShack.us

BGL - gr. Reibn - Sommerversion

#1 von Sakima , 03.10.2011 20:41

Hallo,
von Sonntag auf Montag sind Sakima und ich die große Reibn in Berchtesgaden gelaufen. Legendär ist die Strecke als Skitour und im Wegverlauf etwas abgeändert, kann man sie natürlich auch im Sommer erwandern. Mit 70KM ist sie ein richtig langer Hatsch, im Aufstieg dürften es grob 3800HM - 4500HM und im Abstieg so um die 2400HM sein. Meine Karte ist Maßstab 1:50000, also nicht genau genug, um es präziser zu sagen.

Unsere Stationen waren:

1. Tag

Parkplatz Wimbachtalbrücke in Ramsau - Wimbachgriesshütte - Hundstodgatterl - Hundstodscharte - Kärlingerhaus - Grünsee - Schwarzensee - Halsköpfl ( dort haben wir biwakiert ) - 40KM Tagesetappe

2. Tag

Halsköpfl - Wasseralm - Hochgschirr - Seeleinsee - Priesbergalm - Mittelstation Jenner - 30KM Tagesetappe

Mit der Gondel sind wir dann nach Schönau, wo wir mit dem Taxi wieder zurück zum Parkplatz an der Wimbachtalbrüche gefahren sind.

Vom Schwierigkeitsgrad her sind der Weg Wimbachtalbrücke bis Wimbachgrieshütte und kurz nach der Priesbergalm bis zur Mittelstation Jenner, mit blau gekennzeichnet. Der Rest ist rot und manchmal mit Seilen gesichert, auch gibt es mal ein oder zwei Trittbügel. Die schwierigste Stelle war der Aufstieg zum Hundstodgatterl bzw. der Abstieg zur Hundstodscharte, da brauchte ich auch des öfteren mal die Hände. Auf der Hälfte der Strecke zur Hundstodscharte, befreite ich Sakima von seiner Packtasche, de er sonst Schwierigkeiten gehabt hätte.

Die Infrastruktur auf der Strecke ist sehr gut, so das man es also auch in drei oder vier Tagen machen kann.

Auch gehen die Meisten die Strecke andersherum.

Leider kann ich nur ein Bild zeigen, da ich mich mehr auf's gehen konzentrierte.

kleines und großes Teufelshorn - 15 Minuten belichtet um die Sterne als Streifen zu bekommen - mal ein Experiment :-)

Wenn von Euch jemand eine Software hat, um die Tour im PC zu erstellen, würde ich mich über die genauen Höhenmeter freuen.

LG Peter

www.blende20.de

Sakima
Wanderer
zuletzt bearbeitet 03.10.2011 | Top

Zauberwald Okertal

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen