Image Hosted by ImageShack.us

Brauche Hilfe fürs erste Rennen

#1 von Rudel , 02.10.2011 14:52

Am 5-6.11.2011 wollen wir an Rennen in Großbeeren Teilnehmen und auch die folgenden darauf http://www.schlittenhunderennen.de/ wir wollen mit den Fahrrad oder Schlitten mit fahren beim Fahrrad nimmt einer 1 Rabauken und der andere 2 mit den Schlitten alle drei was muss Ich machen oder auf was muss Ich achten auf zum Beispiel beim Überholen oder Überholt werden allsolche frage oder was sollte Ich Tunlich vermeiden halt alles was ein Neuling wissen muss

Lg Matthias

Rudel
Wanderer

RE: Brauche Hilfe fürs erste Rennen

#2 von Chris , 02.10.2011 16:51

Whow, ein weites Feld! Zum Überholen oder Überholtwerden kann ich nur raten: Vorher üben! Achte auf das Kommando "Trail!" hinter dir! Wenn du das hörst, an den Rand fahren und auf alle Fälle runterbremsen oder am besten stehen bleiben und einige Meter Abstand entstehen lassen, damit der vordere Biker oder Musher nicht gestört wird, seine Hunde könnten sich sonst mehr nach hinten als nach vorne orientieren.

Hast du sonst noch konkrete Fragen?

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

#3 von Rudel , 02.10.2011 17:20

Chris kannst du mal eine kurz Bericht schreiben wie es so ab läuft von der Anreise bis zu Abreise wie so die Abläufe sind das wehre super

Lg Matthias

Rudel
Wanderer

#4 von Chris , 02.10.2011 19:56

Das wäre ein halber Roman....
Außerdem ist das bei jedem Rennen ein wenig anders, kommt auf den Veranstalter an. Frag doch am besten direkt bei den Organisatoren nach. Wenn du denen sagst, dass du Rookie bist, helfen die sicher gerne weiter!

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

#5 von silvern , 02.10.2011 20:34

und ich war jetzt so gespannt auf deine einführung :-)))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#6 von eistee , 02.10.2011 22:14

ja der polz .... da gehen die meinungen weit auseinander.

ein guter geschäftsmann auf alle fälle (z.b. der affenzirkus mit drittklassigen und mehr oder weiger abgehalfterten serienpromis "tirol cross mountain" ), einerseits ein rein-rassist übelster sorte - und damit für mich schon mal ein rotes tuch - andererseits ist die "polzisierung" - also die möglichkeit einen hund der nach husky ausschaut gegen geldzahlung als reinrassig zu erklären (was aber nur von wenige bestimmten clubs und vereinen anerkannt wird) eher eine lachnummer in der szene.

ich würde mich auf alle fälle darum kümmern, nach welchen regeln dort gefahren wird - zb. gibts verbände, die nur einen hund am rad erlauben; andere erlauben zwei.

oder besteht helmplicht, sind ruckdämpfer, befestigung der hunde am fahrzeug, zugvorrichtungen etc. vorgeschrieben.

nimmt man den ganzen rennzirkus nicht so bierernst ist man dort vielleicht gar nicht schlecht aufgehoben

eistee
Tourenprofi

#7 von Chris , 03.10.2011 04:25

In den Rennberichten auf der von dir angeführten Seite kannst du dir übrigens auch schon einige Infos herauspicken!

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

#8 von Rudel , 03.10.2011 10:17

danke für eure Hilfe da hin Ich ja schon ein Schlauer das Verbeilassen oder überholen kann Ich leider nicht üben da in der nähe keiner fährt
mit den beiden Großen würd es wohl keine Probleme geben nur Anuk will jeden Hund Begrüßen und Ich nehme am besten die ganze Ausrüstung mit und als alles andere auf mich zukommen die Rennen von Polz sind alle bis auf das erste bei uns in der wehe wir wollen da mit fahren zum Spaß an der freut Ich glaube die Hunde haben da Freude dran und wir aus Ich sehe das ganze nicht so ernst den Bericht von ersten Rennen Schreib Jessica da Ich mit mein zwei Finger System zu langsam bin

Lg Matthias

Rudel
Wanderer

#9 von silvern , 03.10.2011 11:02

wenn dein Hund jeden begrüßen will, dann bleib auf alle fälle stehen wenn du von hinten "trail" hörst, gehe vor zu deinem Hund und stell dich neben ihn. Es kommt ganz schlecht an wenn die überholenden gespanne aufgehalten werden, außerdem weiß man nie ob die anderen nicht rüberbeißen und dann ist das drama da. Bevor du einem überholenden Gespann nachfährst mußt du warten, man darf nicht so dicht auffahren.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#10 von Huskysoul , 03.10.2011 12:13

Hallo,
ich würde dir vorschlagen, mal an einem Better Mushing - Seminar teilzunehmen...Dort lernst du wie du dich auf einem Rennen und auf dem Trail verhalten musst... Mir hats jedenfalls geholfen!
Schau einfach mal im Internet nach wo eins stattfindet.

liebe Grüße
Anja und Fellnasen

http://www.magic-huskies.de

Huskysoul
Forumstechniker

#11 von silvern , 03.10.2011 13:29

ja oder ein Trainingslager wäre auch zu empfehlen. Ein bißchen was sollte man schon wissen wenn man auf ein Rennen geht. Und auch wie die eigenen Hunde reagieren. Wenn man z.b. selber überholt, sind sie vorbeigelaufen, ist bei manchen Hunden plötzlich der dampf draußen, denn das "Wild" ist ja erlegt. Dann kommt der überholte wieder und will überholen, das Spiel geht manchmal so oft hin und her, echt nervend, selber kommt man nicht weg und der andere auch nicht. Da ist dann am besten wenn man stehen bleibt und dem anderen mal einen gehörigen vorsprung einräumt.

Also so ganz unbedarft würde ich auch nicht auf ein Rennen gehen.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#12 von Rudel , 03.10.2011 14:45

Auch das würt schon gut gehen irgendwann ist es immer das erste malund wenn da zu viel böse Jungs oder Mädels sind fahren wir hat nur mit zwei
aber weil Ich ein Positiver Mensch gehe Ich erst mal von guten aus

Lg Matthias

Rudel
Wanderer

#13 von silvern , 03.10.2011 15:09

na dann - viel Erfolg und ein schönes Erlebnis wünsch ich dir :-)))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#14 von Chris , 03.10.2011 15:34

Genau, dem schließe ich mich an!

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

#15 von Shadow , 03.10.2011 21:32

na das wird bestimmt lustig mit Anuk und mir ,aber ich denk auch mal das wird schon klappen, hauptsache wir haben spaß

Anja Süsse das ist eine supi Idee von dir wird gleich mal gesucht

Lg Jessi

Einen Nordischen besitzt man nicht, man lebt mit ihm :-)

http://www.youtube.com/user/ShadowsRudel?feature=mhum
Facebook:Jessica Lehmann

Shadow
Waldläufer

Trainingsaufbau
Ich brauch eure Hilfe

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen