Image Hosted by ImageShack.us

Licht am horizont

#1 von silvern , 16.09.2011 10:59

juchujuchu, morgen wird der großteil der rindviecher abgetrieben. Schon seit Tagen werden in der Murebene Zäune gespannt und jetzt gehts los. Bis alle unten sind wirds schon noch so zehn tage dauern. Leider hat sich auch der rupertiwinter wieder pünktlich angesagt, ich hoffe es schneit nicht zu arg da obenrum. Jedenfalls ich steh sozusagen in den startlöchern um endlich mal wieder almluft zu schnuppern. Die wunderbare, kühle würzige Almluft in der herbstlichen Stille, keine leute, einsam ist man da unterwegs, einfach wunderbar. Dazu der Duft nach Winter, ich liebe das!

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

RE: Licht am horizont

#2 von Dakota , 16.09.2011 12:59

jetzt sitz ich schmachtend vorm computer

liebe grüsse, nicole
www.gooutside.at

Dakota
Wanderer

#3 von silvern , 16.09.2011 13:00

:-)))))))))))))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#4 von arcuballista , 17.09.2011 19:26

Das hört sich soooo gut an! :) Da läuft ein Film in meinem Kopf ab, und ich bin in Gedanken da :)

arcuballista  
arcuballista
Kleiner Gassigeher

#5 von bluezook , 17.09.2011 19:59

Bei uns ist das Vieh auch schon fast komplett von den Almen herunten. Leider ist für morgen Schnee bis auf unter 1500m angesagt. Mal schauen ob wir etwas im Schnee stapfen gehen.

ANDY

outside experience
Natur - Abenteuer - Spass
www.bluezook.twoday.net

bluezook
Tourenprofi

#6 von silvern , 18.09.2011 07:19

ich glaub der angesagte schlechtwettereinbruch hat auch viele dazu gebracht, dieses wochenende abzutreiben. Aber ich wart mal noch eine woche, vorsichtshalber :-)))), nicht daß ich nach einer stunde marsch bergauf noch vor einem almtor steh. Bei uns auch Schnee bis auf 1200 m, ganz schöner mist wenns herunten schneit. Ist ja dann "nur" so ein nasser und schwerer gatsch. und auf die sauerei kann ich gern verzichten. Und hoffentlich schneits überhaupt nicht so stark, ihr dürft den schnee gern haben im westen, vielleicht verschont er uns im süden doch noch etwas. Also lassen wir uns mal überraschen :-)=))))))) ich bin sicher du schickst die ersten schneebilder :-)))))))

@arcuballista, und ich schick dann ein paar gute gedanken in den norden

@dakota, bei uns fliegen derzeit Tag und fast nachts die hubschrauber. Endlich wird aus dem über 30 jahre alten sessellift eine gondel, zeit wirds. Die wollen bis Saisonbeginn fertig sein.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 18.09.2011 | Top

#7 von Dakota , 18.09.2011 09:13

ich habs auf facebook gesehen, dass da großer umbau stattfindet.
ist glaub ich eine gute idee, vorallem das rauf- und runtertransportieren von den ganz kleinen schihaserln zur schiwiese wird damit erleichtert.
die hütte wird ja auch umgebaut, bzw. das schischulrestaurant.
na wir freuen uns auf alle fälle schon aufs schifahren :-)

liebe grüsse, nicole
www.gooutside.at

Dakota
Wanderer

#8 von Dakota , 18.09.2011 09:16

ubimet sagt übrigens folgendes voraus:

aus aktuellem Anlass der Hinweis, dass am 18. September - sehr ähnlich zum 27.August - eine markante Kaltfront ganz Österreich von Nordwest nach Südost überqueren wird.

1) Temperatursturz

Dabei gehen die Temperaturen verbreitet um 15, stellenweise sogar um 20 °C zurück, vor der Front am Sonntag bis 27,28°C, danach teils einstellige Höchstwerte.

2) Wintereinbruch

Die Schneefallgrenze sinkt von anfangs 3500 auf 1500 m ab, in manchen Tälern sogar auf knapp 1100 m. Oberhalb 1500-2000 m zeichnen sich signifikante Neuschneemengen (> 20 cm) ab, in den Tauern sowie in Kärnten auch über 50 cm.

3) Dauerregen

Von Vorarlberg bis Pinzgau von Sonntag früh bis Sonntagnacht, weiter ostwärts von Sonntagnachmittag/abend bis Montagabend. In Summe nördlich des Hauptkamms 40 bis 60 l/m², im Süden 50 bis 70 l/m², entlang der Karnischen Alpen und Karawanken 100 l/m² und mehr, in den slowenischen Alpen über 150 l/m² möglich.

4) Gewitter

Nördlich des Alpenhauptkamms ab Sonntagvormittags anfangs mitunter gewittrig durchsetzter Starkregen, nach Süden und Osten hin ab Sonntagmittag/nachmittag teils kräftige Gewitter mit Starkregen, mäßig großem Hagel (2-3 cm) und Sturmböen.

5) STURM

In der Nacht auf Sonntag aufkommender Südföhn auf den Bergen, und am Sonntag von West nach Ost mit der Kaltfront zusammenbrechend, in Böen in exponierten Gipfellagen stürmisch.

Mit der Kaltfront dreht der Wind auf Nordwest, dabei sind vorzugsweise südlich des Hauptkamms Sturmböen möglich. Abends frischt auch am Alpenostrand (ab Rax ostwärts) der Wind kräftig bis stürmisch auf, in der Nacht auf Dienstag und Dienstagvormittag sind zwischen Rax-Schneeberg, Wechsel, Oststeiermark und Günser Gebirge teils schwere Sturmböen, auf den freistehenden Gipfeln (Schneeberg, Hochwechsel, Hirschenstein) auch Orkanböen möglich.

Trend

Am Dienstag auch im äußersten Osten abklingender Regen und Wetterberuhigung, Tageshöchstwerte 13 bis 19 Grad, vor allem in den Hochlagen deutliche Erwärmung, Anstieg der Nullgradgrenze auf über 3500 m.

Ab Mittwoch wieder spätsommerlich warm, anfangs ruhiges, zu Beginn zu Nebel/Hochnebel neigendes Hochdruckwetter, in weiterer Folge evtl. wieder schaueranfälliger.

liebe grüsse, nicole
www.gooutside.at

Dakota
Wanderer

#9 von silvern , 18.09.2011 11:03

also nein, das nimmst du jetzt aber zurück...............

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#10 von Dakota , 18.09.2011 11:51

lieber herunten bleiben vom berg

liebe grüsse, nicole
www.gooutside.at

Dakota
Wanderer

#11 von silvern , 18.09.2011 12:43

na mal sehen, kann ja trotzdem noch ein schöner herbst werden. Da darbt man den ganzen sommer so dahin und dann das.....

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#12 von hasch-key , 19.09.2011 09:10

Bei uns sind die Viecher noch oben, hoffe nimmer lange...

hasch-key
Wanderer

#13 von silvern , 19.09.2011 09:13

da haben wir den Salat, Mist und zugenäht

http://www.youtube.com/watch?v=_LaXMoulfEk

eine halbe stunde später

Uploaded with ImageShack.us

und es schneit und schneit und schneit.....

Oben ist ein meter angesagt, ich bin heut rumpelstilzchen.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#14 von silvern , 19.09.2011 15:35

es ist sauukalt. Für die frische winterluft brauch ich jetzt nicht auf die alm zu wandern.... Handschuh und Mützenzeit, heut gibts Hühnersuppe :-))))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 19.09.2011 | Top

#15 von Sakima , 19.09.2011 16:11

oh je, bbbrrrr!!!!

LG Peter

www.lichtblicke.smugmug.com

Sakima
Tourenprofi

....und der nächste folgt sogleich