Image Hosted by ImageShack.us

Bilder vom Urlaub/Norwegen-Dolomiten

#1 von Sakima , 07.09.2011 16:47

Hallo zusammen,
auch wir sind wieder Zuhause angekommen, dass Erlebnis, Natur, war fantastisch! Leider hat das Wetter nicht so ganz mitgespielt, deswegen sind wir auch schon 1 Woche früher als geplant zurück. 13 Tage waren wir im Dovre (5Tage) und Rondane (8Tage) unterwegs. Im Dovre war das Wetter die ersten 2 Tage noch ganz gut, als das Wetter sich dann dramatisch verschlechterte! Unter Tags war es dann regnerisch, gut windig, nebelig, stark bewölkt, manchmal hatten wir sogar alles zusammen. Nur gut das es markierte Wege waren, sonst wäre es mit der Navigation schwierig gewesen, dann hätte ich aber auch ein GPS mitgenommen. Abends/Nachts kam dann noch Sturm dazu, der blies wirklich unaufhörlich und rüttelte bzw. zerrte am Zelt! Es war sogar schon schwierig einen guten Platz für das Zelt zu finden, alles war aufgeweicht! Sogar die Trampelpfade wurden zu kleinen Bächen. Die Bäche die wir queren mussten, waren dann natürlich auch alle schneller als sonst und führten erheblich mehr Wasser, dass machte uns aber zum Glück nie Probleme. Drei Passagen hatten wir die vom Gelände her her recht "haarig" waren, dazu war ja noch alles nass und rutschig, es waren zwei Anstiege und ein Abstieg von 400-500HM über Blockfelsen. Wir mussten Buchstäblich von Felsen zu Felsen hüpfen bzw. balancieren. Sakima ging immer voraus und ich navigierte ihn per Kommando, links, rechts und weiter von Felsen zu Felsen, dass klappte recht gut. Wenn er mal unsicher oder zögerlich war, habe ich ihn immer mit ruhiger und gelassener Stimme den Weg gezeigt, dann klappten auch diese Stellen sehr gut. Von meinen Rucksack verlor ich noch am ersten Tag eine von zwei Schrauben die den Hüftgurt am Rucksack befestigen, da konnte ich mir glücklicher Weise mit einem Stück von Sakimas Schleppleine, die hatte genau den Durchmesser, helfen.
Im Rondane waren es ebenfalls wieder die ersten Tage die vom Wetter her gut waren. Es war zwar unbeständig aber die Sonne kam immer mal wieder durch und schenkte uns schöne Lichtstimmungen. Nach diesen Tagen folgten dann nur noch leichter Regen, sehr tief hängende Wolken und dazu noch meisten Nebel. Tagelang bin ich gelaufen und habe kein einziges Bild gemacht :-( ! Tja, so ist das halt in hohen Norden.....

Im Gesamten, war es aber mal wieder ein tolles Erlebnis, welches durch Sakima nochmals gesteigert wurde. Wir hatten trotz des schlechten Wetters ne Menge spaß!

Da ich ja noch Zeit übrig habe, werden wir noch eine Woche in die Dolomiten oder event. nach BGL fahren.

Hier noch ein paar Bilder.....

Dovre

1.

2. diese Urviecher faszinieren mich schon sehr, strotzen sich doch dieser rauen Natur

3.

4. ist er nicht hübsch?!

5.

6. Mittagspause muss sein, leider hatten wir die meisten im Regen

7. seht Ihr unser Zelt?

8. am Ende des Tages....glücklich, zufrieden und geschafft

9.

10. hier ist mein Teil der Ausrüstung

11. verpackt sieht es dann so aus

Rondane

12.

13.

14.

15.

16.

17.

18.

Ich hoffe die Bilder können meine Faszination für Skandinavien vermitteln, die Weite bzw. Stille, dass raue Wetter und die sich ergebenden Lichtsituationen, überall ein gurgelnder Bach oder schön gelegener See, je nach Gebiet kann man tagelang keinem Menschen begegnen. Im Februar möchte ich wieder hoch, dann das erste Mal im Winter mit Pulka, Skiern und hoffentlich das Nordlicht.....

Auf meiner Homepage werde ich noch mehr Bilder einstellen, kann aber noch dauern.

LG Peter

www.lichtblicke.smugmug.com

Sakima
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 14.09.2011 | Top

RE: Bilder vom Urlaub/Norwegen

#2 von silvern , 07.09.2011 16:53

Schade daß das wetter nicht mitgespielt hat. Ihr ward ja trotzdem sehr tapfer.
Schmunzeln muß ich ja auch, manches könnte hier bei uns sein, ich weiß schon warum ich nicht tausende kilometer wegfahre :-)))) Einige deiner bilder bestätigen meinen Eindruck vom Lungau als "Klein-Norwegen". Alles ein bißchen kleiner , dafür muß man hier allerdings ein paar höhenmeter mehr zurücklegen. Und natürlich hat man nicht die Weite und das ist ja das schöne an Norwegen.

Die Packtasche von Sakima hat ja ganz schöne Dimensionen. Hast du einen Unterschied bei der Geländegängigkeit bemerkt?

Dann wünsche ich dir für deinen nächsten Norwegenbesuch viel Schnee, aber auich wieder nicht zuuuu viel :-)))))

Was hattest du jetzt an Futter für Sakima dabei? Und für dich?

Bild 8 gefällt mir super gut, nur weil der wolf so schön da liegt, denn die bilder sind alle seeeehr schön!

Zeit wirds daß ich wieder sowas seh!!!!!!

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 07.09.2011 | Top

#3 von eistee , 07.09.2011 16:55

schöne bilder, und gelernt habt ihr sicher wetterunabhängig einen haufen.

da deine bilder wie immer "überbreite" haben, der tipp an alle:

gleich auf "antworten" drücken, dann sieht man die bilder im eingangsbeitrag vollständig - ansonsten fehlt rechts öfter mal was wichtiges

eistee
Tourenprofi

#4 von Sakima , 07.09.2011 17:00

Zitat von eistee
schöne bilder, und gelernt habt ihr sicher wetterunabhängig einen haufen.

da deine bilder wie immer "überbreite" haben, der tipp an alle:

gleich auf "antworten" drücken, dann sieht man die bilder im eingangsbeitrag vollständig - ansonsten fehlt rechts öfter mal was wichtiges

ja stimmt, dass hatte ich übersehen, rechter Mausklick und neues Fenster öffnen, oder so wie es eistee vorgeschlagen hat.

LG Peter

Sakima
Tourenprofi

#5 von bluezook , 07.09.2011 17:13

Servus Peter......

Willkommen zurück in der Realität.
Schade dass das Wetter bei euch nicht mitgespielt hat. Spiegelt halt diesen besch......eidenen heurigen Sommer wieder.
Die gezeigten Bilder lassen aber schon erahnen das es auch entsprechend tolle Momente gegeben hat.
Zu deinem Gepäck kann ich nur sagen - alle Achtung!
Sakima schaut aber auch recht entspannt drein. Die Packs scheinen ihn nicht groß beeindruckt zu haben. Das Training scheint sich also ausgezahlt zu haben.

ANDY

outside experience
Natur - Abenteuer - Spass
www.bluezook.twoday.net

bluezook
Tourenprofi

#6 von Dakota , 07.09.2011 17:33

fantastische bilder!! bild nummer 8 ist ein absoluter hit!
wir haben in strömstad deutsche urlauber getroffen, die zuvor zwei wochen in norwegen waren und auch von never ending rain berichtet haben.
zermürbend ist das. anscheinend hat es sich aber über norwegen gut ausgeregnet, auf der schwedischen seite wars zwar auch nass, aber nicht so heftig.
von eurer tour werdet ihr noch lange zehren. bestimmt. top!!

liebe grüsse, nicole
www.gooutside.at

Dakota
Wanderer

#7 von silvern , 07.09.2011 17:36

wie nah ward ihr eigentlich an diesen Moschusochsen dran?

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#8 von Sakima , 07.09.2011 17:48

Zitat von bluezook
Servus Peter......

Willkommen zurück in der Realität.
Schade dass das Wetter bei euch nicht mitgespielt hat. Spiegelt halt diesen besch......eidenen heurigen Sommer wieder.
Die gezeigten Bilder lassen aber schon erahnen das es auch entsprechend tolle Momente gegeben hat.
Zu deinem Gepäck kann ich nur sagen - alle Achtung!
Sakima schaut aber auch recht entspannt drein. Die Packs scheinen ihn nicht groß beeindruckt zu haben. Das Training scheint sich also ausgezahlt zu haben.

ANDY

danke, Andy!

Sakima war fit, auch ich hatte zu meiner Überraschung nach der langen Pause keine Probleme, nicht mal einen Muskelkater. Meine beiden Füße waren auch i.O.

Zitat von silvern
Schade daß das wetter nicht mitgespielt hat. Ihr ward ja trotzdem sehr tapfer.
Schmunzeln muß ich ja auch, manches könnte hier bei uns sein, ich weiß schon warum ich nicht tausende kilometer wegfahre :-)))) Einige deiner bilder bestätigen meinen Eindruck vom Lungau als "Klein-Norwegen". Alles ein bißchen kleiner , dafür muß man hier allerdings ein paar höhenmeter mehr zurücklegen. Und natürlich hat man nicht die Weite und das ist ja das schöne an Norwegen.

Die Packtasche von Sakima hat ja ganz schöne Dimensionen. Hast du einen Unterschied bei der Geländegängigkeit bemerkt?

Dann wünsche ich dir für deinen nächsten Norwegenbesuch viel Schnee, aber auich wieder nicht zuuuu viel :-)))))

Was hattest du jetzt an Futter für Sakima dabei? Und für dich?

Bild 8 gefällt mir super gut, nur weil der wolf so schön da liegt, denn die bilder sind alle seeeehr schön!

Zeit wirds daß ich wieder sowas seh!!!!!!

nun bei mir ist es so, dass ich ja die Alpen um Garmisch recht intensiv über das Jahr genieße und somit im Urlaub etwas anderes suche. Für mich ist es schön mal etwas Anderes zu sehen....

Die Packtasche ist in dem doch meist recht offenen Gelände super, wenn's enger wird kann es schon sein, dass er mal aneckt, stört ihn aber nicht sonderlich.

Sakima's Tagesration war, 400g Trofu, zwei kleine getrocknete Lammlüngerl (sind super leicht) und einen Dentalstick von Bayer, er ist ebenfalls leicht und Sakima mag ihn recht gern

Bild 8 war wirklich zuckersüß....

Zitat: Zeit wirds daß ich wieder sowas seh!!!!!! höre ich da einen Vorwurf ;-)? Du hast schön mitbekommen, dass ich fast acht Wochen ausser Gefecht war und nicht in die Berge gefahren bin.

LG Peter

Sakima
Tourenprofi

#9 von Sakima , 07.09.2011 18:11

Zitat von silvern
wie nah ward ihr eigentlich an diesen Moschusochsen dran?

50 Meter vielleicht....schwer zu schätzen. In der Röhre in Bild 10, steckt ein 600/4 Tele es ist das längste was Nikon anbietet und wiegt alleine 6Kg dazu hatte ich eine Kamera die die Brennweite um das 1.5 Fache noch verlängert, somit hatte ich 900mm Brennweite, länger geht es kaum. Trotzdem gab es nur wenige die uns so nah ran ließen, die meisten haben, sobald sie uns sahen, die Flucht ergriffen. Ob das an meinen verschwitzen Klamotten oder an Sakima lag? Hmmm, ich sag mal es lag an Sakima :-). Ich habe schon so viele geniale Bilder von diesen Tieren, alle aus dem Dovre, gesehen und das mit noch viel weniger Brennweite. Meiner Meinung nach haben sie Sakima gewittert bzw. gesehen und sind auf Abstand gegangen, denn an die Wanderer sind sie gewöhnt.

Zitat von Dakota
fantastische bilder!! bild nummer 8 ist ein absoluter hit!
wir haben in strömstad deutsche urlauber getroffen, die zuvor zwei wochen in norwegen waren und auch von never ending rain berichtet haben.
zermürbend ist das. anscheinend hat es sich aber über norwegen gut ausgeregnet, auf der schwedischen seite wars zwar auch nass, aber nicht so heftig.
von eurer tour werdet ihr noch lange zehren. bestimmt. top!!

ja das Wetter war schon recht extrem, schön, dass es bei Euch besser war! Bei dem Anblick der Situation in Bild 8, ging mir förmlich das Herz auf, so friedlich, so zufrieden.....

LG Peter

Sakima
Tourenprofi

#10 von Biggi , 07.09.2011 18:17

WUNDERSCHÖN ....wenn man die Foto´s sieht möchte man am liebsten alles hinter sich lassen und Auswandern

........................................DANKE..................................

Gruss Biggi

Biggi
Tourenprofi

#11 von silvern , 07.09.2011 18:35

nein, wieso denn, kein Vorwurf, das war ein Seufzer, mich packt einfach die Sehnsucht nach mehr bei den Bildern und auch als Eistee hier war. Langsam hab ich genug von der guten Waldluft....., noch 2 Wochen muß ich warten, dann ist Almabtrieb, ich feigling ich, aber bei sowas komm ich einfach nicht durch mit fünf hunden. :-)))) leiiiiiider

Uploaded with ImageShack.us

und es fällt mir halt einfach auf daß vieles ähnlich ist. Die Vegetation, Hochmoor , Bergseen, umrahmt von Bergen, die Herbstfärbung, sieht halt bei uns ähnlich aus. Worüber ich sehr froh bin denn ich komm ganz bestimmt nicht mehr nach Skandinavien :-))))

na ich hätt mich nicht getraut, die wären wahrscheinlich vor meinem Angstschweiß ausgerissen, schade daß das die kühe bei uns nicht machen......

drittletztes bild von unten, ist das ein Stein oder ein Schwamm?

und wie habt ihr die wasserführenden Flüsse durchquert, barfuß?, also ich mein jetzt bei dir :-)))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#12 von Sakima , 07.09.2011 19:45

Zitat von silvern
nein, wieso denn, kein Vorwurf, das war ein Seufzer, mich packt einfach die Sehnsucht nach mehr bei den Bildern und auch als Eistee hier war. Langsam hab ich genug von der guten Waldluft....., noch 2 Wochen muß ich warten, dann ist Almabtrieb, ich feigling ich, aber bei sowas komm ich einfach nicht durch mit fünf hunden. :-)))) leiiiiiider

Uploaded with ImageShack.us

und es fällt mir halt einfach auf daß vieles ähnlich ist. Die Vegetation, Hochmoor , Bergseen, umrahmt von Bergen, die Herbstfärbung, sieht halt bei uns ähnlich aus. Worüber ich sehr froh bin denn ich komm ganz bestimmt nicht mehr nach Skandinavien :-))))

na ich hätt mich nicht getraut, die wären wahrscheinlich vor meinem Angstschweiß ausgerissen, schade daß das die kühe bei uns nicht machen......

drittletztes bild von unten, ist das ein Stein oder ein Schwamm?

und wie habt ihr die wasserführenden Flüsse durchquert, barfuß?, also ich mein jetzt bei dir :-)))

Ach so, dachte das war ein kleiner Vorwurf, dass ich in letzter Zeit etwas selten hier anwesend war und auch kaum noch Bilder gezeigt habe.

Das glaube ich gerne, dies ist mit 5 aufgeregten Hunden sicherlich ein Spießrutenlauf!

Nun zum Glück sind es keine Flüsse sondern nur Bäche, mal mehr oder weniger breiter, tiefer bzw. schneller, manchmal sind Steine da, so dass man nicht so tief im Wasser steht, manchmal keine da muss man einfach so durch. Meine Schuhe sind 32cm hoch, also um einiges höher als die normalen Wanderstiefel auch bin ich immer mit der Regenhose unterwegs, bei 6-15 Grad und den Belüftungsschlitzen geht das ganz gut. Die schließt um die Schuhe recht gut ab, und wenn es nur wenige Sekunden sind, kommt man da recht gut mit trockenen Fuße durch. Für schwierigere Fälle habe ich dann noch spezielle Schuhe nur für das durchqueren von Bächen mit, barfuß ist die Verletzungsgefahr einfach zu groß!

Bil 16? Na jetzt aber, des is a Schwammerl!!

LG Peter

Sakima
Tourenprofi

#13 von silvern , 07.09.2011 20:12

na schwammerl, dann schon ein ausgwachsener schwamm....-(ich hab ja extra nicht schwammerl geschrieben, kam mir ein bissi unpassend vor für den Riesenschwamm :-)
tolle Farbkombination !

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#14 von Shicoma , 07.09.2011 20:57

Geniale Fotos einer genialen Landschaft! Sakima sieht sowas von zu frieden aus. :-)

LG Shicoma

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.(Einstein)

Shicoma
Wanderer

#15 von Rudel , 08.09.2011 20:48

Ich Schweige und genieße Hut ab danke

Lg Matthias

Rudel
Wanderer

Hitzeferien
Unser neuer Auslauf

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us