Hallo zusammen,
auch wir sind wieder Zuhause angekommen, dass Erlebnis, Natur, war fantastisch! Leider hat das Wetter nicht so ganz mitgespielt, deswegen sind wir auch schon 1 Woche früher als geplant zurück. 13 Tage waren wir im Dovre (5Tage) und Rondane (8Tage) unterwegs. Im Dovre war das Wetter die ersten 2 Tage noch ganz gut, als das Wetter sich dann dramatisch verschlechterte! Unter Tags war es dann regnerisch, gut windig, nebelig, stark bewölkt, manchmal hatten wir sogar alles zusammen. Nur gut das es markierte Wege waren, sonst wäre es mit der Navigation schwierig gewesen, dann hätte ich aber auch ein GPS mitgenommen. Abends/Nachts kam dann noch Sturm dazu, der blies wirklich unaufhörlich und rüttelte bzw. zerrte am Zelt! Es war sogar schon schwierig einen guten Platz für das Zelt zu finden, alles war aufgeweicht! Sogar die Trampelpfade wurden zu kleinen Bächen. Die Bäche die wir queren mussten, waren dann natürlich auch alle schneller als sonst und führten erheblich mehr Wasser, dass machte uns aber zum Glück nie Probleme. Drei Passagen hatten wir die vom Gelände her her recht "haarig" waren, dazu war ja noch alles nass und rutschig, es waren zwei Anstiege und ein Abstieg von 400-500HM über Blockfelsen. Wir mussten Buchstäblich von Felsen zu Felsen hüpfen bzw. balancieren. Sakima ging immer voraus und ich navigierte ihn per Kommando, links, rechts und weiter von Felsen zu Felsen, dass klappte recht gut. Wenn er mal unsicher oder zögerlich war, habe ich ihn immer mit ruhiger und gelassener Stimme den Weg gezeigt, dann klappten auch diese Stellen sehr gut. Von meinen Rucksack verlor ich noch am ersten Tag eine von zwei Schrauben die den Hüftgurt am Rucksack befestigen, da konnte ich mir glücklicher Weise mit einem Stück von Sakimas Schleppleine, die hatte genau den Durchmesser, helfen.
Im Rondane waren es ebenfalls wieder die ersten Tage die vom Wetter her gut waren. Es war zwar unbeständig aber die Sonne kam immer mal wieder durch und schenkte uns schöne Lichtstimmungen. Nach diesen Tagen folgten dann nur noch leichter Regen, sehr tief hängende Wolken und dazu noch meisten Nebel. Tagelang bin ich gelaufen und habe kein einziges Bild gemacht :-( ! Tja, so ist das halt in hohen Norden.....
Im Gesamten, war es aber mal wieder ein tolles Erlebnis, welches durch Sakima nochmals gesteigert wurde. Wir hatten trotz des schlechten Wetters ne Menge spaß!
Da ich ja noch Zeit übrig habe, werden wir noch eine Woche in die Dolomiten oder event. nach BGL fahren.
Hier noch ein paar Bilder.....
Dovre
1.
2. diese Urviecher faszinieren mich schon sehr, strotzen sich doch dieser rauen Natur
3.
4. ist er nicht hübsch?!
5.
6. Mittagspause muss sein, leider hatten wir die meisten im Regen
7. seht Ihr unser Zelt?
8. am Ende des Tages....glücklich, zufrieden und geschafft
9.
10. hier ist mein Teil der Ausrüstung
11. verpackt sieht es dann so aus
Rondane
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
Ich hoffe die Bilder können meine Faszination für Skandinavien vermitteln, die Weite bzw. Stille, dass raue Wetter und die sich ergebenden Lichtsituationen, überall ein gurgelnder Bach oder schön gelegener See, je nach Gebiet kann man tagelang keinem Menschen begegnen. Im Februar möchte ich wieder hoch, dann das erste Mal im Winter mit Pulka, Skiern und hoffentlich das Nordlicht.....
Auf meiner Homepage werde ich noch mehr Bilder einstellen, kann aber noch dauern.

letzte Beiträge