Image Hosted by ImageShack.us

So der erste Versuch soll bald starten

#1 von Wolfsrudel , 29.08.2011 21:16

Da meine ja sehr gerne ziehen, sollen die das, dann aber so das es mir auch irgendwann mal Spaß macht
Habe mir bei Ebay ein Dog-Trike ersteigert, das ich Samstag abholen werde.
Was für Zubehör ist noch Ratsam, die richtigen Leinen, Geschüre ect. benötige ich alles noch, bin für jede Empfehlung dankbar.

Größte sorge die ich habe, wohin werden sie laufen, vorallem Layka soll ja ziehen, die kleine nebenher laufen.
Wenn die etwas interessantes sehen Hase ect, wahrscheinlich Ihm hinterher, es zumindest versuchen. Gut das Ding hat ja angeblich starke Bremsen, aber wie hält man Sie auf dem Weg, nicht das sie auf einen Acker stürmen wollen und ich im Graben umkippe.

Also mit Layka auf dem Fahrrad damals war mein erster und letzter versuch, mir das Genick zu brechen, deswegen wollte ich ja ein Gefährt das mehr als zwei Räder hat.

Den Drang zum ziehen hat sie auf jeden Fall und nun wo es kühler wird muss sie ausgelastet werden.

Wie gesagt bin dankbar für jeden Tipp, was das Zubehör und das training betrifft.
Ich gehe ersteinmal davon aus das Ihr das ziehen richtig spaß machen wird und sich das meisste dann sowieso von alleine regelt.
Aber die ersten Versuche werden ganz sicher interessant werden.

Gruß Frank

Wolfsrudel
Kleiner Gassigeher

RE: So der erste Versuch soll bald starten

#2 von Husky-Trapper , 30.08.2011 07:01

Geschirre :
Die Dinger müssen auf jedenfall sitzen. Alles was nicht "maßgeschneidert" sitzt, schädigt bzw. schmerzt an den Gelenken. Besonderes Augenmerk auf Passgenauigkeit ist auf das Schulterblatt , Schultergelenk und auf den Oberarm zu legen. Ein Zuggeschirr sollte auch am Rutenansatz und nicht auf dem Rücken enden. Ist das Geschirr zu kurz stößt der Karabiner ständig an den Rücken. Ist das Geschirr zu lang , rutscht es auf dem Hüftgelenk hin und her.
Auf den Fotos siehst du , welche Maße ( ca. ) du deinem Hund zur Grössenbestimmung entnehmen kannst.
Das sind aber nur "Richtwerte" je nach dem wie du das Maßband anlegst, treten unterschiedliche Maße auf.
Das Beste und Sicherste ist immer noch..... anprobieren....

mmmh... ganz so kompliziert wie es sich liest ist es aber nicht...

Da folgen sicherlich noch weitere Erfahrungsberichte zum Thema Geschirre. Desweiteren wurden diese Themen hier schon das ein oder andere mal aufgegriffen.
Stöbern lohnt sich.....

L.G. Ralf ...and the five Snow-dogs

Wer nicht vom Weg abkommt, lernt die Gegend nicht kennen.

Angefügte Bilder:
IMG_3406.JPG   IMG_3405.JPG  

Husky-Trapper
Waldläufer
zuletzt bearbeitet 30.08.2011 | Top

#3 von silvern , 30.08.2011 09:32

naja, bevor man die Hunde an so ein Gerät hängt sollten sie eigentllich wissen was sie tun sollen, müssen und was sie nicht tun dürfen. So von null auf gleich kann man die Hunde nicht einspannen. Deswegen gings auch am Bike schief.
Warum hast du keinen Scooter genommen? Ich finde ein Trike für einen Hund zu viel. Macht möglicherweise weder ihm noch dir spaß.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#4 von Huskyangel , 30.08.2011 12:47

Frank, ich empfehle Dir vorab wärmstens diese beiden Videos.

Beim wandern kannst Du gut die Kommandos üben, die Du für das Fahren am Trike brauchst: Links, Rechts, Halt, Langsam usw.

LEHRVIDEOS ÜBER DEN ZUGHUNDESPORT

Renngeschirre, Zugleine für zwei Hunde und Neckleine sowie evtl. Ruckdämpfer kannst Du alles z.B. hier bestellen:

http://www.flauger-hundesport.de/

Am besten, Du rufst den netten Menschen an - er wird Dich beraten und Dir alles zusammenstellen.

Ich muss Silvern zustimmen, ein Roller wäre besser gewesen, gerade, wenn nur ein Hund zieht. Der Roller wiegt nur so um die 10 - 14 Kilo. Es gibt ja auch Roller mit guten Bremsen - andere sollte man sowieso nicht kaufen........ Von einem Roller ist man zudem immer schneller mal abgestiegen in einer brenzligen Situation, als auf dem Fahrrad. Da ich derzeit auch noch mit drei Hunden am Roller fahre, würde ein Fahrrad deshalb nie in Frage kommen......... Vom Roller steigst Du schnell ab, die Hunde schleifen diesen maximal ein paar Meter mit, mehr kann nicht passieren.

Sichten meine Hunde Wild, fahre ich langsam weiter oder bleibe zur Not stehen. Kommt immer auf die Situation und den Trail an. Geht es gerade bergrunter und ist zudem noch steinig, matschig, naß - bremse ich, bleibe stehen, gebe warnend das Kommando Halt, lege den Roller hin, gehe nach vorn zu meinen Hunden, nehme sie alle in die linke Hand an kurzer Leine. Mit der rechten nehme ich den Roller und wir gehen schön langsam den Berg runter. Meist ist das Wild schnell weg, so daß man wieder aufsteigen und weiterfahren kann.

Wichtig ist beim Roller fahren schon eine gewisse Disziplin bei den Hunden. Bestimmte Kommandos sollten sitzen.

Aber was Dir mit dem Fahrrad passiert ist, kann Dir auch mit dem Trike passieren..............

Die Hunde sollten natürlich auf dem Weg bleiben - dafür sage ich das Kommando: "Weiter" Das sind alles Dinge, die man gut zu Fuß lernen kann und sollte und dann klappts auch mit dem Zugtraining........... :-))

--------------
lg tina
http://wandern-mit-huskys.jimdo.com/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Uploaded with ImageShack.us

Huskyangel
Administrator

#5 von , 30.08.2011 15:40

Hallo Frank....
mmmmh.... wie ich es dir auch schon in einer pn geschrieben habe, tendieren auch andere zum Scooter.
Wie gesagt.... zum Anfang solltest du mit leichteren "Geschützen" auffahren.
Versetz dich mal in die Lage eines "Anfänger"-Hundes..... "du" bekommst ein "unbequemes" Geschirr übergezogen und sollst dann noch einen "Karren" hinterher ziehen.....
Wenn du das alles ohne vorherige Übungen deinen Hunden abverlangst, werden sie sich bei dem Anblick der Geschirre in Zukunft aus`m Staube machen....

#6 von Husky-Trapper , 30.08.2011 15:45

Up`s..... wieso heiße ich in dem letzten Beitrag nur noch "von" ????......

L.G. Ralf ...and the five Snow-dogs

Wer nicht vom Weg abkommt, lernt die Gegend nicht kennen.

Husky-Trapper
Waldläufer

#7 von Altaj , 30.08.2011 16:56

Jep, schließe mich den Vorschreibern an. Würde erst einmal mit Bauchgurt, Joeringleine und (Touren)geschirr z. B. üben. Das der Hund vor läuft und die Richtungen und Halt etc. kennen lernt und auch evtl. das man dort nicht umher kaspert und kreuz und kruckelig läuft.
Wenn Mensch und Hund Anfänger sind und einfach mal eben mit nem Trike los fahren, ich weiß ja nicht.....
Wenn der Hund Bescheid weiß da vorne, halte ich einen Scooter, als Einstiegsmodell, auch für besser.

LG Bianca mit Altaj&Nimaju

Uploaded with ImageShack.us

Altaj
Waldläufer

#8 von Wolfsrudel , 30.08.2011 20:54

Ich danke euch für eure Antworten, das Trike lasse ich ersteinmal im Keller stehen. Ich besorge mir ersteinmal in Ruhe alles was nötig ist und der Rest kommt nach und nach.

Wolfsrudel
Kleiner Gassigeher

#9 von silvern , 31.08.2011 06:44

nicht nur besorgen. Vor allem mußt du üben. Denn letztlich ist es egal ob du auf einem vierrädrigen oder zweirädrigen fahrzeug stehst oder sitzt. Der Hund muß hier wie dort wissen was er tun muß und was er nicht tun darf. Dann funktioniert es auf einem bike genauso. Bevor man zu fuß kein Team ist kann man die Hunde nicht einspannen. Das übt man beim joggen oder walken mit dem bauchgurt, der ruckdämpferleine und dem richtigen Zuggeschirr. Da lernt der Hund wie er sich vor dem bike oder sonstwas zu verhalten hat. Das geht nicht von nulll auf gleich. Hund muß schön gleichmäßig vor dem fahrzeug laufen, darf nicht anhalten wenn er will, nicht markieren wann er will, er darf nicht rechts oder links ausbrechen, usw. alles geht nach Befehl des menschen. Er muß die -richtungswechsel kennen und auch ausführen.

Nur dann ist zugsport Freude für Hund und Mensch. Alles andere ist Krampf und gefährlilch.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 31.08.2011 | Top

#10 von Sunnie , 31.08.2011 13:53

Ich gehöre hier sicher nicht zu denen mit der längsten Zughundesporterfahrung ;-), gebe aber trotzdem ein paar Tipps für den Einstieg mit auf den Weg. Die Art, wie du idealerweise mit dem Training anfängst, hängt auch vom Temperament deiner Hunde ab. Hast du eher gemütliche, ruhigere Typen kann es sinnvoll sein, ihnen erst mal den Spaß am Laufen zu vermitteln, indem du früh auch mit motivierendem Laufen anfängst.
So wie du es geschildert hast, hast du aber eher Temperamensbolzen, denen es eigentlich nicht schnell genug losgehen kann. Da ist es sinnvoll, mit Ihnen zuallererst die ruhigen Sachen zuverlässig zu trainieren. Anhalten und sitzen, immer wieder mit Belohnung trainiert, ein paar Meter weiter und wieder anhalten und an Ort und Stelle sitzen. Hingehen und an Ort und Stelle belohnen und wieder ein paar Meter weiter.

Wenn sie erst mal raus haben, dass es juppheidi geht, wenn das Geschirr um ist. ist das Training für die ruhigen Elemente viel viel schwieriger, weil deine beiden Mäuse dann nur noch aufgeregt um dich rum hopsen, sich verstricken und alles irgendwie hektisch wird. Zuerst würde ich das auch mit Geschirr, Zugleine und Bauchgurt und wenn das sehr gut klappt mit dem Trainingsgefährt machen. Da wo genügend Drive vorhanden ist kommt das Rennen von alleine, die Ruhe aber nicht.

Liebe Grüße Antje

Sunnie
Wanderer

#11 von silvern , 31.08.2011 14:03

das "sitzen" eher nicht, "steh" genügt und ist wichtig. Das muß sitzen. Wenn man zu viel sitz übt wenn man draußen unterwegs ist setzt er sich mögllicherweise bei jedem Halt hin, das ist nicht erwünscht. Sitz gibts bei uns draußen nur in Ausnahmefällen, also wenn ein längerer Halt zum Wässern eingeschoben wird und z.b. bei Hundebegegnungen. Ansonsten ist es "steh". Das "steh" und wirklich vorne stehen bleiben und nicht umdrehen und zum HH zurückgehen ist wichtig beim fahren, sonsts hat man jedesmal ein gewurschtl mit der Zugleine. Man sollte das beim joggen oder walken oder spazieren so üben daß hund immer vorne ist und vorne bleibt, auch beim steh.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 31.08.2011 | Top

Ich brauch eure Hilfe
Neueinsteiger

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen