Image Hosted by ImageShack.us

Frage an die Fotgrafen

#1 von silvern , 25.07.2011 12:33

Ich habe diese kamera

http://de.exilim.eu/de/exilimhizoom/exh5/

da steht bei zoom extra dort daß es einen mechanischen Bildstabilisator hat,. Warum werden meine ganz hergezoomten bilder dann so verschwommen?

Uploaded with ImageShack.us

weiß das vielleicht jemand von den vielfotografierern? hab ich vielleicht eine falsche Einstellung?

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

RE: Frage an die Fotgrafen

#2 von Huskyangel , 25.07.2011 12:51

Das kann verschiedene Ursachen haben. Die Lichtverhältnisse oder das gewählte Programm spielen dabei ebenfalls noch eine Rolle. Vielleicht hast Du beim abdrücken doch zu sehr gewackelt? Der Bildstabilisator nützt dann auch nichts mehr. Je mehr du ranzoomst, desto ruhiger muss die Hand sein.

Oder hast Du aus Versehen mehr als 10 x rangezoomt?, dann leidet die Qulität des Fotos auch.

Ich habe 35 x Zoom - gehe ich drüber, wird der Balken auf dem Display blau, das bedeutet dann, daß die Quali leidet.

Was mir auffällt, daß Dein Foto ziemlich dunkel ist.......................... Eine Kamera absolut ruhig zu halten, ist definitiv nicht möglich. Dies liegt unter anderem an Deinem Puls, Herzschlag, Atmung, etc. Wenn die Verschlusszeit der Kamera nicht kurz genug ist, dann werden diese minimalen Bewegungen als Verwacklungsunschärfe sichtbar. Das heißt also, das Programm ist falsch gewählt bzw. die Einstellungen stimmen nicht.

.............sind jetzt nur Mutmaßungen von mir............. :-))

--------------
lg tina
http://wandern-mit-huskys.jimdo.com/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Huskyangel
Administrator
zuletzt bearbeitet 25.07.2011 | Top

#3 von silvern , 25.07.2011 13:38

hallo Tina, ich merke ja, daß die kamera, wenn ich voll zoome, überhaupt nicht ruhig zu halten ist. Da kann ich meinen arm auflegen und trpotzdem nicht. Ich treffe da auch nie das objekt. Es gibt beim zoom ungefähr bei 2/3 einen roten strich und darüber hinaus wirds so verschwommen und total wacklig.
das dunkle kommt vom bearbeiten, am originalbild konnte man das reh fast gar nicht sehen

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#4 von silvern , 25.07.2011 13:45

das ist das original, oder eines der originalbilder

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#5 von Huskyangel , 25.07.2011 13:59

Ich verstehe. Also Du solltest nicht mehr als 10 x ranzoomen. Wenn möglich, die Kamera mit beiden Händen festhalten, zweimal durchatmen - ausatmen und abdrücken...........

Ich habe im Urlaub auch ein Foto gemacht, welches mehr als 35 x rangezoomt war, und zwar ca. 70 x und das sieht man auch. .

--------------
lg tina
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Huskyangel
Administrator

#6 von silvern , 25.07.2011 14:16

aber dein Reh ist schön scharf zu sehen. Du kannst dir nicht vorstellen wie das bild herumwackelt wenn ich voll gezoomt hab.
alles was über dem roten strich ist gibt kein gutes bild. Ich möcht echt wissen warum dann sowas überhaupt angeboten wird uind man auch noch eine menge geld bezahlt.

ist trotzdem komisch. Bei dieser kamera http://www.panasonic.de/html/de_DE/3373282/index.html
kommt das nicht vor, da ist es wie bei dir, bei vollem zoom ergibt das die makroaufnahme.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#7 von Huskyangel , 27.07.2011 07:12

Das kann sein, daß manche Kameras schlechte Bildstabilisatoren haben. Aber versuch bei Deiner Kamera mal unter dem roten Strich zu bleiben. Dann sollte eine scharfe Zoom-Aufnahme möglich sein! Sollte das Motiv weiter weg sein, als Dir lieb ist, kannst Du vielleicht lieber das Foto schneiden und Dir so das Motiv näher ranholen.

--------------
lg tina

Huskyangel
Administrator
zuletzt bearbeitet 27.07.2011 | Top

Morgenlauf
Über den Blaubeerweg zum Hundewald

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen