Image Hosted by ImageShack.us

das Fell

#1 von silvern , 15.07.2011 11:25

Wie wichtig ein intaktes Samojedenfell ist sah ich heute wieder. Strömender Regen, aber da wir vorgestern und gestern faul waren mußte ich mit ihnen gehen. Eineinhalb Stunden, die sahen aus wie Sau, noch dazu haben sie in der nassen Erde gegraben, also es war schauerlich. Waschlnaß, dann noch abwaschen mit der Gardenabürste und Gartenschlauch, und jetzt, zwei Stunden später sind alle total trocken und sauber. Einfach genial, und wer da dran rumpfuscht dem ist echt nicht zu helfen.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 15.07.2011 | Top

RE: das Fell

#2 von Dakota , 15.07.2011 17:09

oh jaaa! wie sehr ich dieses fell liebe. die leute sind immer ganz verblüfft, wenn ich auf die aussage: na den müssens aber oft baden!! antworte: nein, eigentlich nicht, der ist selbstreinigend

liebe grüsse, nicole
www.gooutside.at

Dakota
Wanderer

#3 von tig1904 , 15.07.2011 17:16

Ja. Das stimmt wohl. Die Natur hat das schon ganz gut eingerichtet. Da muss Mensch nicht auch noch dran rum fummeln.
Bei unserem weissen Husky kommt auch immer die Frage wie oft wir ihn denn baden, weil er ja so weiss ist....ich sage dann auch immer er ist selbstreinigend.lol

Letztes Wochenende waren wir auf einer Haustiermesse.
War super interessant.
Aber bei den Salon Staenden dachte ich echt, gehts noch?
Da gabs son Staubsauger zum Fellschneiden zu kaufen....grrrr
Den haben die auch gleich mal vorgestellt. Schrecklich. Es musste ein Australischer Schaeferhund dran glauben...Echt der Arme sah danach aus wie ausm A.... gezogen. Dann haben sie ihn auch noch mit Glitzerhaarspray eingesprueht. Ich dachte echt ich seh nicht richtig.
Sowas von Fuerchterlich. Der arme Hund tat mir so leid.

tig1904  
tig1904
Kleiner Gassigeher

#4 von Sunnie , 15.07.2011 22:36

So ist das halt mit uns scherenden Tierquälern. Ich habe gerade gestern eine 13jährige weisse Schäferhündin misshandelt. Die ist 12 Jahre mit ihrem Fell gut zurecht gekommen, aber in diesem Jahr hat es einfach mit dem Abhaaren nicht geklappt und der Hund war drei mal so dick wie er eigentlich war. Und statt sie nun in irgendeiner Ecke vor sich hin hecheln und Hotspots entwickeln zu lassen wie der liebe Gott das nun mal dieses Jahr für sie vorgesehen hatte, komme ich daher und zwinge sie, wieder ein bisschen mobiler und zufriedener zu werden. Ich sollte mich wirklich was schämen.

Liebe Grüße Antje

Sunnie
Wanderer

#5 von silvern , 16.07.2011 06:05

um die Haut zu befreien müßtest du sie ja bis auf die haut scheren. Und vergeßt nicht dem Hund bei Regenwetter ein mäntelchen anzuziehen, ich habe schon von samojeden gehört die sich dann erkältet hatten und das ist kein witz. Ich bin nach wie vor der Meinung daß man in solchen fällen das Fell fachgerecht ausdünnen sollte, die Deckhaare aber auf jeden Fall nicht abscheren. Und wer weiß, alte Hunde müssen extra viel gekämmt und gepflegt werden. Das übersehen viele. Alte Hunde liegen viel mehr, liegen sehr lang auf der seite, ich kämme meine alte HÜnden jeden zweiten Tag durch. Für luftdurchlässiges Fell kann man auch sorgen ohne zu scheren.
komisch auch, daß das bis jetzt keine meiner alten Hunde notwendig hatte. Nicht mein Wolfsspitz, nicht die kastrierte Kira und auch nicht die Nikka. Ist ja nicht so daß man von etwas spricht von dem man keine Ahnung hat, alle drei waren bzw. sind Hunde mit viel Unterwolle und Fell.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 17.07.2011 | Top

#6 von Polarwolf , 16.07.2011 20:58

Ja ein schönes Fell ist absolut wichtig daran erkennt man auch obs den Hund gut geht oder ob ihm was fehlt (stumpfes Fell)

Hunde sind der Spiegel des Menschens

Polarwolf
Kleiner Gassigeher

#7 von Chris , 16.07.2011 21:29

Ich weiß nur, dass meine heuer überhaupt nicht mehr aufhören, Fell abzuwerfen - und haben immer noch so viel....

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

#8 von silvern , 17.07.2011 09:37

ich kämm meine beim aushaaren jeden zweiten Tag. Dann ist das in zwei wochen vorbei und momentan haben sie alle ihre Sommerfrisur, merkt man an den Geschirren :-))))

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

das sind Gschichtln
Hunde und Kinder

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen