Image Hosted by ImageShack.us

eine Frage bitte.....

#1 von Sakima , 07.07.2011 15:30

Hallo zusammen,
bin gerade am Packliste machen und rechne mit dem Taschenrechner hin und her, da ich gerne ein Rucksackgewicht von über 30KG vermeiden würde, was aber sehr schwierig wird. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Stakeout-Möglichkeit, da es aber eine thundraartige Landschaft ist, d.h. keine bis wenige Bäume/Sträucher oder event. mal ein Karr mit nur Geröll, zum jagen wird es sicherlich recht viel geben, somit soll der Stakeout schon was aushalten aber halt nicht zu schwer sein. Nun habe ich die Edelstahlspieße in verschieden Längen gesehen, aber was wiegt so etwas? Wie lang ist für einen Hund ausreichend? Auch habe ich mal einen Spieß wie einen Korkenzieher gesehen, weiß aber leider nicht mehr wo? Taugen die was? Einen Hammer habe ich natürlich auch nicht dabei, da muss dann ein Stein reichen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Auch hätte ich eine Frage bzgl. Sakimas Packtasche. Wenn wir in den Alpen biwakieren, trägt er bergauf immer 3L Wasser + die Packtasche selbst mit 1KG, also 4KG. Wenn es am nächsten Morgen wieder runter geht, passe ich immer auf, dass er mit seinen 17 Monaten nicht mehr als 750ml + die Packtasche trägt. Jetzt im Urlaub, ist das Wasser nicht so das Problem, somit muss er auch keines tragen. Elementares soll auch nicht in die Packtasche, so dass wenn wir getrennt werden (keine Ahnung wie das Passieren könnte) ich in keine bedrohliche Situation gerate. Bleibt nur die Fotoausrüstung (inkl. Packtasche 6Kg), welche natürlich ein fixes Gewicht hat und somit nicht leichter wird. Kann ich ihm von den Kochen und Gelenken, 6Kg bei 22Kg Körpergewicht zumuten? Fit und kräftig ist er, es geht mir um sein "Gestell" mit 17 Monaten?

Über Tipps würde ich mich freuen!

Jetzt kommt so langsam das Urlaubsfieber.....

LG Peter

www.lichtblicke.smugmug.com

Sakima
Tourenprofi

RE: eine Frage bitte.....

#2 von silvern , 07.07.2011 16:40

vielleicht findest du unter erdnägel was passendes? http://search.incredimail.com/?q=erdn%C3...3&a=1ex62WCO3Hp, aber wahrscheinlich meinst du sowas schon. Das wird dir nicht erspart bleiben, wirst du wohl mitschleppen müssen. Den korkenzieher würd ich nicht nehmen, den kriegst du nicht gut rein, evtl. hat bluezook da Erfahrung.
Ich denk ein drittel seines Körpergewichtes kann er schon tragen, er ist ja trainiert, also das geht sicher mit 6 kg.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#3 von Chris , 07.07.2011 21:20

Bezüglich der Packtaschen versuche ich bei meinen Hunden nicht über 20 bis 25 Prozent des Körpergewichts zu gehen. Das hat sich bewährt. Vielleicht schaffen sie aber auch mehr (ich wills nur nicht riskieren, bin ein alter Feigling)....

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

#4 von Altaj , 07.07.2011 21:35

Bezüglich der Packtaschen, wie bereits erwähnt, geht ein drittel des Körpergewichtes. Diesen Korkenzieher würde ich auch nicht empfehlen, meine Hunde(das waren nicht die Laiki) nahmen den ohne Probleme mit:-))) Kommt auf den Boden an, in Sand oder Geröll hält der wirklich gar nicht. Gut, wenn der Hund hört und eh stehen bleibt, aber dann brauche ich auch gleich gar nicht fest machen. Ansonsten gibt es hier mit Sicherheit ganz viel Leute, die, bezgl.des Gepäcks, da mehr Plan von haben als ich.
Hast du schon mal über eine Rollpulka nach gedacht, eben auch für den Hund. Das funktioniert super!!! Gestell für Hund ca. 170€ plus das Geschirr, ca. 34,-. Schau mal bei Globe......tr.... da gibt es das auch für Zweibeiner.. Wäre vielleicht eine Alternative?;-)

LG Bianca mit Altaj&Nimaju

Uploaded with ImageShack.us

Altaj
Waldläufer

#5 von Sakima , 07.07.2011 23:10

Zitat von Altaj
Bezüglich der Packtaschen, wie bereits erwähnt, geht ein drittel des Körpergewichtes. Diesen Korkenzieher würde ich auch nicht empfehlen, meine Hunde(das waren nicht die Laiki) nahmen den ohne Probleme mit:-))) Kommt auf den Boden an, in Sand oder Geröll hält der wirklich gar nicht. Gut, wenn der Hund hört und eh stehen bleibt, aber dann brauche ich auch gleich gar nicht fest machen. Ansonsten gibt es hier mit Sicherheit ganz viel Leute, die, bezgl.des Gepäcks, da mehr Plan von haben als ich.
Hast du schon mal über eine Rollpulka nach gedacht, eben auch für den Hund. Das funktioniert super!!! Gestell für Hund ca. 170€ plus das Geschirr, ca. 34,-. Schau mal bei Globe......tr.... da gibt es das auch für Zweibeiner.. Wäre vielleicht eine Alternative?;-)

In dem Gelände kann man leider mit einer Rollpulka nichts anfangen....schade eigentlich!

Bei Geröll und Felsbrocken, würde ich den Erdspieß unter einem Berg von Steinen begraben. Bis jetzt habe ich in den Bergen immer etwas gefunden, um ihn fest zu machen und wahrscheinlich wird es dort auch so sein. Es wäre nur zur Sicherheit, wenn man den Traumplatz zum Zelten hätte, aber keine Möglichkeit zum Hund festmachen. Wenn ich während dem Wandern fotografiere, hänge ich ihn einfach an den Rucksack, damit kommt er auch nicht weit. Bei HuskyTec habe ich recht interessante Erdspieße gesehen, werde da morgen mal anrufen.

Mit den 6Kg werde ich es mal versuchen, wenn nach ein paar Tagen das Futter weniger wird, kann ich ihm ja wieder was abnehmen.

Danke!

LG Peter

Sakima
Tourenprofi

#6 von bluezook , 07.07.2011 23:11

Also den Korkenzieher kann ich auch nicht empfehlen. Es gibt nur sehr wenige Untergründe wo man den gut reindrehen kann und er dann auch ordentlich hält.
Zum anhängen im Strauch- und Baumlosen Gelände verwende ich einen T-Haring wie den auf dem Link zu sehen, allerdings ein etwas kürzeres Modell. Der hat oben ein Loch wo ich einen kleinen Karabiner eingehängt habe, an dem ich dann zB die Schleppleine einhängen kann. Falls Sakima zum "knappern" neigt kannst du auch ein dünnes Stahlseil wie bei den üblichen Stakeouts verwenden. Da Sakima eh keiner ist der permanent an der Anbindung zerrt sollte der Haring schon halten.
6 kg sollte Sakima eigentlich schon vertragen, zumindest wenn das Gelände nicht sehr uneben ist und er immer wieder über Absätze rauf und runter springen muss. Das Tempo das ihr macht wird ja nicht sehr hoch sein und auf euren Tagesetappen hat er sicher genug Gelegenheit das er sich immer mal ausrasten kann. Mit zunehmender Dauer der Tour wird er ja auch immer besser trainiert sein.
Das frei werdende Volumen durch verbrauchte Nahrung/Futter kannst du dann immer durch Ausrüstung aus dem Rucksack wieder auffüllen damit die Packs immer sauber gefüllt sind.
Meine Fotoausrüstung würde ich allerdings nie in die Packtaschen geben. Da müsste die Ausrüstung absolut wasserdicht und stoßfest verpackt sein was dir aber wieder viel vom Packvolumen der Packs nehmen wird. Und je nach Temperatur und Anzahl der Seen, Bäche etc. wird Sakima sich sicher abkühlen gehen, auch wenn du gerade vielleicht nicht damit rechnest oder er "wuzelt" sich mal ordentlich auf dem Rücken und liegt mit dem ganzen Gewicht auf den Packs - alles nix für die Fotoausrüstung.
Lebensmittel und Futter vertragen das viel besser und sind meist von Haus aus recht gut verpackt.
Im Rucksack einfach immer eine entsprechende Notration behalten damit du im Falle eines Falles wenigsten ein bisschen was zu knappern hast.

ANDY

outside experience
Natur - Abenteuer - Spass
www.bluezook.twoday.net

bluezook
Tourenprofi

#7 von silvern , 08.07.2011 07:05

ganz schön langer spieß :-)))))den man da mitschleppen muß
das mit der fotoausrüstung dachte ich mir auch. Das ist einfach zu heikel, solltest du wirklich nicht machen.,

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#8 von silvern , 08.07.2011 11:16

hallo sakima, schreib doch mal ein bißchen was über deine route. Hast du vom Auto aus eine mehrtägige Runde und kehrst wieder zum Auto zurück oder wie hast du das vor?

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#9 von Sakima , 08.07.2011 18:40

Zitat von bluezook
Also den Korkenzieher kann ich auch nicht empfehlen. Es gibt nur sehr wenige Untergründe wo man den gut reindrehen kann und er dann auch ordentlich hält.
Zum anhängen im Strauch- und Baumlosen Gelände verwende ich einen T-Haring wie den auf dem Link zu sehen, allerdings ein etwas kürzeres Modell. Der hat oben ein Loch wo ich einen kleinen Karabiner eingehängt habe, an dem ich dann zB die Schleppleine einhängen kann. Falls Sakima zum "knappern" neigt kannst du auch ein dünnes Stahlseil wie bei den üblichen Stakeouts verwenden. Da Sakima eh keiner ist der permanent an der Anbindung zerrt sollte der Haring schon halten.
6 kg sollte Sakima eigentlich schon vertragen, zumindest wenn das Gelände nicht sehr uneben ist und er immer wieder über Absätze rauf und runter springen muss. Das Tempo das ihr macht wird ja nicht sehr hoch sein und auf euren Tagesetappen hat er sicher genug Gelegenheit das er sich immer mal ausrasten kann. Mit zunehmender Dauer der Tour wird er ja auch immer besser trainiert sein.
Das frei werdende Volumen durch verbrauchte Nahrung/Futter kannst du dann immer durch Ausrüstung aus dem Rucksack wieder auffüllen damit die Packs immer sauber gefüllt sind.
Meine Fotoausrüstung würde ich allerdings nie in die Packtaschen geben. Da müsste die Ausrüstung absolut wasserdicht und stoßfest verpackt sein was dir aber wieder viel vom Packvolumen der Packs nehmen wird. Und je nach Temperatur und Anzahl der Seen, Bäche etc. wird Sakima sich sicher abkühlen gehen, auch wenn du gerade vielleicht nicht damit rechnest oder er "wuzelt" sich mal ordentlich auf dem Rücken und liegt mit dem ganzen Gewicht auf den Packs - alles nix für die Fotoausrüstung.
Lebensmittel und Futter vertragen das viel besser und sind meist von Haus aus recht gut verpackt.
Im Rucksack einfach immer eine entsprechende Notration behalten damit du im Falle eines Falles wenigsten ein bisschen was zu knappern hast.

ANDY

Zitat von silvern
ganz schön langer spieß :-)))))den man da mitschleppen muß
das mit der fotoausrüstung dachte ich mir auch. Das ist einfach zu heikel, solltest du wirklich nicht machen.,

danke das hilft mir schon mal!

Pausen wird Sakima mehr haben als ihm lieb ist, immer dann, wenn Herrchen mal wieder das dumme Stativ herauszieht :-)

Die Ausrüstung ist natürlich gut und wasserdicht verpackt und in den 6 Kg enthalten! Da das alles Sachen sind die dem professionellen Fotografenalltag auf der ganzen Welt standhalten müssen, sollte das schon gehen. Aber es stimmt schon, so 100%ig wohl fühle ich mich dabei auch nicht. Das gute an den Fotosachen ist, dass es mit relativ wenig Volumen viel Gewicht hat, sprich das Volumen von 20L der Tasche wäre mit 6Kg optimal ausgenutzt. Beim Essen ist es auch viel schwieriger auf beiden Seiten der Tasche, dass gleiche Gewicht zu halten. Ich werde mal probieren wie viel Kg an Futter in die Tasche passt, hier ist halt das Volumen wesentlich größer.

LG Peter

Sakima
Tourenprofi

#10 von Sakima , 08.07.2011 19:37

Zitat von silvern
hallo sakima, schreib doch mal ein bißchen was über deine route. Hast du vom Auto aus eine mehrtägige Runde und kehrst wieder zum Auto zurück oder wie hast du das vor?

Gerne!

Mit dem Auto werden wir am 20.8. ca. 1900Km zum Dovre NP in Norwegen fahren, wo wir dann das Auto auf einem Campingplatz für 7 Tage parken. Mit der Ausrüstung für 7 Tage werden wir dann aufbrechen und eine erweiterte Rundtour um den Snöhetta (2286Hm) machen. Es ist ein recht wilder Park und die Hochebenen in denen man wandert liegen zwischen 1200m und 1600m. Ein Highlight des Parks sind die frei lebenden Moschusochsen, so an die 220 Tiere. Da es schon immer ein Wunsch von mir war diese Tiere zu fotografieren, werde ich mein großes 600mm Teleobjektiv mitnehmen. Sie sind an die Menschen gewohnt und "relativ" entspannt, natürlich sollte man ausreichend abstand halten, deswegen auch die große, schwere Linse. Das Objektiv plus das passende Stativ wiegen zusammen 8.6Kg und befindet sich in meinem Rucksack. Wenn ich Pech habe, werde ich keinen zu Gesicht bekommen, es gibt aber schon Plätze die sie gerne besuchen, da werde ich es dann natürlich auch probieren. Mal sehen wie gut das mit Hund funktioniert, wissen werde ich es erst wenn wir welche sehen.

Nach den 7 Tagen werden wir zum Auto gehen und einen Tag pausieren.

Danach geht es in den benachbarten NP Rondane für 15 Tage, dass Augenmerk liegt dort rein auf der Landschaftsfotografie. Es ist ein recht alter, "kleiner" NP der aber wunderschön sein soll. Da habe ich schon faszinierende Bilder von Kollegen gesehen, die, die Herzen aller Naturliebhaber schneller schlagen lassen. Am liebsten würde ich die 15 Tage am Stück machen, aber die Lebensmittel werden für 15 Tage 16Kg ( für mich 700g/Tag, Sakima 400g/Tag ) ausmachen, Sakima soll nicht mehr als 6Kg tragen und meine Schmerzgrenze liegt so bei 32Kg. Wenn sich das nicht ausgeht, werde ich 10 Tage und dann noch einmal 5Tage machen, mal sehen.

Die Tagesetappen werden von 15-30 KM reichen, je nach Hm und Gelände.

Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein.

LG Peter

Sakima
Tourenprofi

#11 von silvern , 08.07.2011 20:26

danke, da kann man sich schon was drunter vorstellen,.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#12 von bluezook , 08.07.2011 21:32

Zitat von Sakima

......... werde ich mein großes 600mm Teleobjektiv mitnehmen.
......... und meine Schmerzgrenze liegt so bei 32Kg.

Mein Respekt ist dir gewiss!

ANDY

outside experience
www.bluezook.twoday.net

bluezook
Tourenprofi

#13 von silvern , 20.07.2011 17:24

hallo altaj, hab mal bei globetrotter interessehalber nach deinem tip geschaut, aber nix dergleichen gefunden. Kannst du evtl. einmal einen link reinsetzen?

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#14 von Dakota , 20.07.2011 17:51

@bluezook: andy, wo hast du deinen t-hering gekauft?

liebe grüsse, nicole
www.gooutside.at

Dakota
Wanderer

#15 von bluezook , 20.07.2011 19:19

Hab ich bei uns im Campingshop gekauft. Gibts aber auch zB hier -> Fritz Berger Shop

ANDY

outside experience
www.bluezook.twoday.net

bluezook
Tourenprofi

Der dritte Besitzer in vier Jahren
ich freu mich grad tiiiiierisch!!

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen