Image Hosted by ImageShack.us

Hunde und Kinder

#1 von silvern , 02.07.2011 05:11

5 über den besuch begeisterte und dementsprechend laute Samojeden und ein baby, wie deichselt man das am besten?
Gestern kam besuch, u.a. mein 8 monate altes enkelkind und naja, da sind die sammys anfangs schwer zu bändigen. Sie geben ihrer freude über besuch lautstark Ausdruck und baby schreit. Papa verschwindet plus baby wieder ins nächste zimmer. :-))))))
Irgendwie blöde situation, nach ein paar minuten würden sich die hunde schon beruhigen.
Ihr habt zwar alle leise hunde und keine samojeden, fast alle, aber vielleicht hat ja jemand einen tip für mich????? Babybesuch ist in den kommenden monaten bei uns immer wieder mal aktuell.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 02.07.2011 | Top

RE: Hunde und Kinder

#2 von silvern , 02.07.2011 06:22

da liegen sie schon auf der "lauer" um nur ja nichts zu verpassen...

Uploaded with ImageShack.us

auweia, das ist zu viel

lucy schafft es aber

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi
zuletzt bearbeitet 02.07.2011 | Top

#3 von Dakota , 02.07.2011 07:49

wir haben ja auch einen von der lautstarken sorte, aber interessanterweise bellt er in der wohnung überhaupt nicht (ausser bis vor ein paar wochen, wenn er alleine bleiben sollte, das hat sich übrigens komplett aufgehört). wahrscheinlich schaukeln sich die mädels gegenseitig auf. hast schon mal versucht bei ankunft des besuchs zunächst alle "wegzusperren" und dann eine nach der anderen in die stube zu holen? also zunächst vielleicht die ruhigste, die darf dann 2-3 minuten den besuch begutachten, dann kommt nr. 2 dazu, wieder ein, zwei minuten bevor nr. 3 dazukommt - da sind die ersten beiden dann vielleicht schon ruhig wenn nr. 3 kommt und die sache schaukelt sich gar nicht so auf. ?! eine idee von der distanz und einem einhundhalter !?

liebe grüsse, nicole
www.gooutside.at

Dakota
Wanderer

#4 von silvern , 02.07.2011 08:25

ja, das hab ich auch überlegt, muß man probieren. Die Frage ist ob sie sich nicht noch mehr aufschaukeln wenn sie warten müssen und dann wie raketen reinschießen. Ich werd es das nächste mal so probieren.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#5 von FlusisFrauli , 02.07.2011 20:25

Ich bin auf die Tipps schon auch sehr gespannt, da ich im Dezember auch ein Kleines erwarte.
Hab mit Kalya schon den Test gemacht wie er auf Babys / Kleinkinder reagiert. Aber er sieht das mit freudiger Gelassenheit :) aber wenn hier sonst noch jemand irgendwelche Tipps hat bzgl. der Zusammengewöhnung von Babys und Hunden, dann freu ich mich drüber :)

LG
Jana

FlusisFrauli
Waldläufer

#6 von silvern , 02.07.2011 21:16

Da hab ich zwar keine erfahrung, aber bei den tips die man so immr liest scheint mir einer besonders wichtig, daß man den Hund schon vorher daran gewöhnt wenn dann z.b. ein Zimmer für ihn tabu ist. Nicht erst wenn das kleine schon da ist.
Mein sohn z.b. hat zwei Stubenkatzen. Früher wohnte er in einer kleinen Wohnung mit Schlafraum oben auf der Galerie und die katzen durften überall hin. Dann sagte sich mein enkel an. Sohn und schwietochter suchten eine neue wohnung auch und gerade wegen der katzen, damit sie die nicht abgeben mußten. Und von anfang an war das Schlafzimmer tabu für die katzen und als dann das baby kam waren die beiden schon daran gewöhnt. Auch katzen können da sehr eifersüchtig reagieren, was in dem fall aber nicht eingetreten ist.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#7 von FlusisFrauli , 02.07.2011 21:20

Da hab ich zu viel Angst, wenn ich ihm das verbiete, dass er dann erst recht eifersüchtig, wenn er dort nicht rein darf. Kalya ist gewohnt überall dabei sein zu dürfen und an unserem Leben Teilnehmen darf.
Du weisst selber Samojeden sind Familienhunde und wollen bei ihrem Rudel sein. Bei Katzen versteh ich das durchaus, weil sie ja auch ins Bettchen springen könnten. Zudem wird das die erste Zeit schwierig werden, weil ich mir keine 2 - Zimmerwohnung leisten werden kann in IBK die erste Zeit.

LG
Jana

FlusisFrauli
Waldläufer

#8 von silvern , 03.07.2011 06:25

Wenn ihr nicht vorhabt ihn etwas einzuschränken dann passt das ja. Ich meinte nur, wennnnn, dann schon jetzt und nicht erst wenn das baby da ist.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#9 von FlusisFrauli , 03.07.2011 08:32

ach so :) ja das wäre in der Tat ungeschickt und würde Eifersucht schüren.
Ich bin wirklich schon sehr gespannt, wie er auf das Baby reagieren wird. Im Moment hab ich sogar das Gefühl, dass er bereits weiss, dass was anderes ist, weil fremde Hunde, die sich zu sehr in meiner Nähe aufhalten drängt er weg.

LG
Jana

FlusisFrauli
Waldläufer

#10 von Dakota , 03.07.2011 10:03

erstmal recht herzlichen glückwunsch jana!!
ich kann dir leider auch nicht wirklich mit tipps weiterhelfen, weil ja meine kinder schon vor dem hund da waren. was mir aber auffällt ist, dass dakota sehr auf das weinen, kreischen und quietschen der kinder reagiert. wenn die kleinere zb weint, ist er der erste vorort um zu sehen was da los ist und beginnt sofort sie abzuschlecken. er unterscheidet da schon zwischen spielerischem gekreische und richtigem weinen und das macht ihn durchaus nervös, also nicht im negativen sinn. ich hab das gefühl dass er speziell um die kleine besorgt ist (vielleicht wirkt das aber auch nur so, weil sie natürlich öfter heult als die große). ich glaub dass speziell die geräusche für einen hund eine große umstellung sein können, ob man ihn daran schon im vorfeld gewöhnen kann?!

liebe grüsse, nicole
www.gooutside.at

Dakota
Wanderer

#11 von FlusisFrauli , 03.07.2011 10:13

Dankeschön :)
den Test hab ich mit einer Freundin gemacht, die hat eine 15 Monate alte Tochter. Die quietscht und schreit / weint natürlich auch öfter mal, aber das ließ ihn bisher vollkommen kalt, da hebt er nich mal den Kopf wenn er chillt. Auch wenn sie schnell auf ihn zu oder wegkrabbelt läßt ihn das kalt. Er ist da wirklich sehr entspannt. Auch wenn sie vor seiner Nase mit etwas essbarem rumwedelt nimmt er es ihr nicht weg (naja wehe sie läßt es liegen, dann is es weg ;) ).
Aber es kann natürlich sein, dass das beim eigenen Kind, dann noch mal eine andere Sache ist. Das bleibt es abzuwarten.

LG
Jana

FlusisFrauli
Waldläufer

#12 von Sunnie , 03.07.2011 10:41

Die meisten Familienhunde haben gelernt, ausgiebige Begrüßungsrituale zu 'feiern', weil wir sie darin begeistert bestätigen. Daran ist normalerweise ja auch nichts tragisch, es sei denn, man hat da jetzt so ein kleines Herzilein (auch meinen Glückwunsch) das der geballten Begeisterung noch nicht gewachsen ist.

Ich würde es als erstes probieren, das Baby auf dem Arm zu behalten und nicht wie auf dem Foto in Präsentierhaltung und so lange die Hunde nicht beachten (mit Baby außer Reichweite, aber nicht wegreißen) bis die Hunde festgestellt haben, ok. da ist jetzt offensichtlich für uns nichts spannendes dabei, können wir uns also hinlegen. Günstig wärs dafür natürlich, die Hunde sind dafür am Anfang nicht topfit sondern schon ein wenig ausgetobt. Du kannst die Situation auch vorbereiten, indem du zwischen den Babybesuchen einfach übst, dass wenn du nach Hause kommst und die Hunde nicht beachtest und einfach an ihnen vorbei gehst und machst was auch immer du vorhast, Einkäufe verstauen oder was auch immer, gerade nichts abläuft So lange machen bis die Hunde sich selbst beschäftigen oder hinlegen gehen. Dann lernen sie, ok. kommen keine Antwortsignale, ist hier gerade nix los. Nicht unfreundlich sein, keine Kommandos, kein Schimpfen, nur völlig selbverständlich nicht auf die Hunde reagieren und einfach nur tun was immer man sich gerade vorgenommen hat.

Liebe Grüße Antje

Sunnie
Wanderer

das Fell
heute waren wir schwimmen...

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen