Image Hosted by ImageShack.us

Neuer Wanderrekord bei der Harzer Wandernadel

#1 von Huskyangel , 28.06.2011 18:26

Dass das Wanderstempeln im Harz bei allen Wanderfreunden sehr beliebt und die damit verbundene Vergabe der Titel „Wanderkönig“ und „Wanderkaiser“ heiß begehrt ist, wissen die Betreiber des Projektes der Harzer Wandernadel. Aber nun wurde ein neuer Rekord beim Erwandern aller 222 Stempelstellen und damit das Erreichen des Wanderkaiser- Titels aufgestellt.
Helmut Engelmann aus Dahlenwarsleben erwanderte in 30 Tagen alle Stempelstellen!

Helmut III. konnte bereits im Jahr 2009 zum 500. Wanderkaiser von der Harzer Wandernadel gekürt werden. Er gab sich damit aber nicht zufrieden und sucht stets neue Herausforderungen. Am besten lassen wir den Rekordträger selbst aus seinem „Wander - Tagebuch“ berichten:

„Motto: "Von 0 auf 222 in 30 Tagen". Ja, 30 Tage sollten es werden, davon 27 Wandertage und
3 Ruhetage. Aber es kam anders. Ich bin täglich mehr gewandert, als in meinem Plan vorgesehen.
Dadurch dauerte die Tour "nur" 26 Tage, davon 21 Wandertage und 5 Ruhetage. In den 21 Wander-
tagen habe ich alle 222 Stempelstellen erwandert. Das entspricht einem Schnitt von 10,6 Stempel-
stellen pro Tag. Zurückgelegt habe ich per Pedes 725 km. Daraus ergibt sich ein Schnitt von 34,5 km
pro Tag. Die längste Tagestour betrug 46 km, die kürzeste 24 km.
Zum Start am 26. April habe ich mir im Servicebüro einen neuen Wanderpass mit der Nr. 2010 - 13241
geholt und diesen registrieren lassen. Meine erste Stempelstelle war die Obere Mühle in Blankenburg
(Stempel 78); meine letzte Stempelstelle der Stöberhai bei Wieda (Stempel 159).
Die Tour war geplant mit täglich zu erwandernden Stempelstellen, Übernachtungsorten (vertraglich
abgesichert) und Kostenvoranschlag.

Fazit der Tour:
- Selbst Rentnern ist es möglich, in 21 Wandertagen Wanderkaiser zu werden. Ist aber nicht sehr
empfehlenswert, da sehr hohe tägliche Belastung.
- Witterungsmäßig alles erlebt: Hochsommer, Winter, Schnee, Sturm, Regen, Schneeregen, Hagel.
Aber kleidungsmäßig gut ausgerüstet, übersteht man alles. Überwiegend war mir der Wettergott
aber gut gesonnen....
- Viele nette Wanderbekanntschaften gemacht. Für mich war interessant, mit welchen unterschied-
lichen Motivationen die Wanderinnen und Wanderer unterwegs sind.
- Immer mehr junge Leute finden zum Wandern. Ich habe einige getroffen.
- Ich habe auf der Tour wieder einiges Neues kennen gelernt.
- Meine Fitness hat sich verbessert. Von Tag zu Tag konnte ich mehr ab.
- 6,5 kg Körpergewicht und 8 cm im Bauchumfang habe ich auf den Wanderstrecken gelassen.
Toll! Mein Tipp: Wandern ist besser als jede Diät!

Die Idee für diese Tour kam mir übrigens beim Wandernadel-Stammtisch am 06. Oktober 2010, als darüber diskutiert wurde, wie lange man für den Wanderkaiser braucht.“

Das Team der Harzer Wandernadel kann dem Rekord-Wanderkaiser zu diesem erstaunlichen Erfolg und einmaligen Erlebnis nur ganz herzlich gratulieren! Dank dieser Menschen kann so ein Projekt leben und weiter allen Wanderfreunden und Neulingen die Schönheiten des Harzes näher bringen.

Uploaded with ImageShack.us

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.harzer-wandernadel.de
-------------------------------------------------

Hut ab sage ich da nur! Ob diese Geschwindigkeit mein Ding wäre, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall eine tolle Leistung!

--------------
lg tina
http://wandern-mit-huskys.jimdo.com/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 2 Arten von Freunden: Die einen sind käuflich, und die anderen unbezahlbar!

Uploaded with ImageShack.us

Huskyangel
Administrator

RE: Neuer Wanderrekord bei der Harzer Wandernadel

#2 von Chris , 28.06.2011 19:43

Braver Mann!

www.adventure-dogs.at
www.dogtrekking.at

Chris
Tourenprofi

RE: Neuer Wanderrekord bei der Harzer Wandernadel

#3 von Sakima , 29.06.2011 18:13