Image Hosted by ImageShack.us

Fibrosarkom/ oder welches Geschirr kann ich noch nehmen?

#1 von Donna und Grave , 12.06.2011 14:31

Hallo an alle,

ich war schon länger nicht mehr da, aber ich hoffe es erinnert sich noch jemand an uns

Grave hat vor 2 Wochen ein Fibrosarkom aus der Schulter entfernt bekommen. Da dieser Tumor die Eigenheit besitzt an genau der gleichen Stelle wieder zu erscheinen, stellt sich für mich nun die Frage: Was für ein Geschirr kann ich nutzen, ohne das ich diese Stelle "reize" mit Druck?

Meinen Plan mit dem "großen Sport" habe ich an den Nagel gehängt, aber auf Wanderungen oder für ne kleine Joggingrunde möchte ich Grave gerne wieder an den Bauchgurt hängen. Wäre da ein Brustblattgeschirr ( ich habe das K9,breiter Brustgurt, sitzt super und verrutscht nicht) noch ok? Er zieht mit dem Ding auch super und schreitet frei aus.

So ist der Bube total fit und fängt auch schon wieder an mich zur Arbeit zu drängen.......

Wäre schön wenn ich ein paar Meinungen hören würde, schöne Pfingsten noch!!

Liebe Grüße, Natalie mit Donna und Grave!!

"Auch so ist es gut," sagte der Mann, der nach seinem Hunde warf und seine Schwiegermutter traf

Donna und Grave
Gassigeher

RE: Fibrosarkom/ oder welches Geschirr kann ich noch nehmen?

#2 von silvern , 12.06.2011 15:23

eigentlich sollten sie im K9 ja nicht ziehen, das ist sozusagen ein Antizuggeschirr
wo genau sitzt das fibrosarkom denn?
vielleicht wäre das safety von uwe radant etwas für euch?

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#3 von Donna und Grave , 12.06.2011 18:10

Huhu,

er hat jetzt ein x back. Und das Sarkom sitzt genau da am Hals wo das x back den Druck aufnimmt. Also ist praktisch jedes Geschirr das um den Hals geht nicht gut........

Soweit ich das gesehen hab ist das Safety zwar viel breiter vom Steg der um den Hals liegt, aber der Druckpunkt ist auch da der Hals,oder?

"Auch so ist es gut," sagte der Mann, der nach seinem Hunde warf und seine Schwiegermutter traf

Donna und Grave
Gassigeher

#4 von eistee , 12.06.2011 19:07

eistee
Tourenprofi

#5 von Donna und Grave , 12.06.2011 22:13

Ich glaube eher nicht, das liegt ja nur um den Hals,

Ich hab jetzt auf der Seite von Uwe Radant gelesen das das Safety den Zugdruck auf der Brust hat und nicht auf den Stück das um den Hals liegt, vielleicht ist das dann doch eher das was ich suche. Hat da jemand persönliche Erfahung und kann vielleicht mal testen wo der Druck bei Zug am stärksten ist?

Hier ist ein Bild von der Wunde und in diesem Bereich soll kein Druck bzw Reibung entstehen

http://www.bilder-hochladen.net/files/i6c1-1-jpg.html

Donna und Grave
Gassigeher

#6 von Polarwolf , 13.06.2011 07:11

Hi
des Norweger kannst vergessen weil des genauso dort sitzt wenn ich des Bild jetzt richtig gesehen hab.
Auch die anderen Geschirr kannst nit verwenden da die alle dort vorbeigehen.

Mann müsste sich vileicht ein eigenes Spezial Geschirr machen.

Hab zwar gerade keine Idee auber ich überlege mal was man da machen könntes das es für den Hund passt :-)

LG Polarwolf

Hunde sind der Spiegel des Menschens

Polarwolf
Kleiner Gassigeher

#7 von Rudel , 13.06.2011 08:52

Ich habe das K9 IDC-Geschirr mit Seitenring Ich benutze es im Winter wenn Ich in dunkel fahre da lassen sich gut Lampen anbringen und die Hunde mögen es auch

Innovative, sportliche Optik dynamisches Design
Ergonomische Perfektion mit größenaffiner Linienanpassung
Atmungsaktives, hautfreundliches Innenfutter
Bruchsichere Fixierungsschnalle für Sicherheit und Komfort
Lichtreflektierender Brustgurt und Randverzierung
Druckgeprüfte Sicherheitsgurte höchstmögliche Sicherheit
höchstsichere Haltegriff-Fixierung durch neuartige Druckknopfsicherung
Seitentaschen-Fixierung
Gemeinschaftsprodukt Deutscher, österreichischer und schweizer Materiallieferanten in zusammenarbeit mit EU-Kleinbetrieben
Getestet von Top Hundetrainern

Statt der Schriftvorrichtung sind Seitenringe angebracht, wodurch das Julius-K9 IDC Geschirr gut zum Ziehen geeignet ist, man den Hund sicher im Auto fixieren kann, oder Seitentaschen anbringen kann. Mit Griff am Rückenteil, der es ermöglicht den Hund leichter zu Halten oder Aufzuheben. ACHTUNG bei freilaufendem Hund bitte immer Griff zumachen.

Weitere Kategorien

http://www.lv-tierbedarf.de/de/Julius-K9...-mit-Seitenring

Lg Matthias

Angefügte Bilder:
SANY1408.jpg   SANY1407.jpg   SANY1406.jpg  

Rudel
Wanderer

#8 von Polarwolf , 13.06.2011 09:17

Hi,

Das sieht ja alles gut aus aber laut meiner erfahrung und auch durch testen finde ich es nicht gut.
Gründe:

Der Hund kann sich eigendlich nicht gut bewegen da er immer abgesperrt is und zusätzlich reibt es an den Schultern????

So zum spazierengehen finde ich es ja nicht schlecht aber zum Ziehen fraglich.

Ganz einfaches beispiel lege dir selber einen Gurt vorne zur Brust und und spanne diesen und dann versuche mal laufbewegungen zu machen du wirds sehen es hält dich auch zurück bzw sperrt es dich.

Bin gespannt was du sagst.
Kann halt nur abraten aber es muss ja jeder selber wissen was ihm bzw. dem hund am besten daugt

LG

Polarwolf
Kleiner Gassigeher

#9 von Polarwolf , 13.06.2011 09:23

Hier mal nur eine Beispiel um die unterschiede zu sehen beim Hund Norweger - X-back

Beim Norweger liegt es auf den Schulter seitlich
Beim X-Back geht es innen vorbei ausser der Halsausschnitt is zu gross dann liegt das X-Back auch auf den Schultern.

Angefügte Bilder:
Kopie (2) von Kopie von Dog_anatomy_lateral_skeleton_view.jpg   Messanleitung X-Back.jpg  

Polarwolf
Kleiner Gassigeher
zuletzt bearbeitet 13.06.2011 | Top

#10 von silvern , 13.06.2011 09:57

ja eben, donna will ja ein Geschirr in dem er trotz allem ziehen kann.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#11 von Polarwolf , 13.06.2011 10:00

Ja ich weiss es ist aber schwierig zu erkennen wie die Wunde genau liegt so auf den Bild würd ich sagen geht keins von beiden.Deswegen meinte ich ja vileicht ein Spezail geschirr zu machen obs geht weiss ich nicht überlege ja scho die ganze zeit :-)

Da wäre es interressaant wie den das X-Back von ihr den liegt so kann man leider ja nur schätzen lg

Polarwolf
Kleiner Gassigeher
zuletzt bearbeitet 13.06.2011 | Top

#12 von silvern , 13.06.2011 11:04

ich meinte in dem fall das geschirr von rudel, das ist nicht so wirklich was zum ziehen. Vielleicht wärs gut wenn donna mal ein foto reinstellen würde woo sich das sarkom befindet. So kann man nur rumraten.

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#13 von Sunnie , 13.06.2011 11:22

Ich versuche mal hier meine bisherigen Vermutungen und Beobachtungen über Geschirre und Formen zusammenzufassen, korrigiert mich bitte, wenn ihr andere Erfahrungen habt:

Die Recherche bei Geschirrherstellern, die z.T. beide Formen (Norweger und X/V-Back oder Faster haben zeigen, die Kummetform (Zugbereich un den Hals) für Hunde mit eher schmaler, knochiger Brust, Lauftyp und besonders für Ziehen bei höheren Geschwindigkeiten. Zuggeschirre mit einem querlaufenden Brustgurt wie das Norweger für Hundetypen mit breiter entwickelter Brust (z.B. auch Pitbulls) und zum Ziehen schwerer Lasten bei langsamer Bewegung (Karrengeschirre für Bernersenner sind auch üblicherweise in einer ähnlichen Form), im Verhältnis zum Norweger aber meist noch mit nach vorm laufenden Riemen die verhindern, dass der Brustgurt nach unten rutscht.

@matthias Auf deinen Bildern hast du den seitlichen Zugpunkt ja wie beim 'normalen' Geschirr nach oben auf den Rücken gelegt, statt wie bei der Tandemanspannung seitlich nach hinten/ unten. Hast du da Erfahrungen, wie sich die Lage des Brustgurtes dadurch verändert, dass er leicht nach oben gezogen wird?

Das Problem beim Brustgurt, dass ich als größtes ansehe, ist das durch den langen nicht gestützten Gurt eine dauerhaft feste Position nicht gewährleistet ist. Er kann halt immer nach oben Richtung Hals oder nach unten in die Bewegung der Beine verrutschen.

Liebe Grüße Antje

Sunnie
Wanderer

#14 von silvern , 13.06.2011 11:42

das norweger ist von seiner machart her kein zuggeschirr. Bei querliegenden Gurten über der brust, und das ist das norweger, egal ob einfach oder als K9, soll der hund nicht ziehen, im gegenteil, das sind geschirre in denen der Hund eigentlich eingehalten wird, werden soll. Für schwere lasten hat man das pulkagesschirr, das ist vorne genau so geschnitten wie die xbacks oder v backs

liebe Grüße, heidrun

silvern
Tourenprofi

#15 von Sunnie , 13.06.2011 12:03

Hmm, ich habe doch mehrere Hersteller gefunden, die Geschirre mit Brustgurt zum Ziehen anbieten, aber eben nicht für den Rennsport. Dieses hier ist zum Beispiel von Dagmar Nesnerova, Tschechische Meisterin im Schlittenhundesport, die die Faster entwickelt und patentiert hat, die Uwe Radant vertreibt:

Und dies ist das klassische Bernersenner-Geschirr für Karren:

http://cgi.ebay.de/Umrustsatz-Bollerwage...=item5883e5a8cd

Mein Nachbar (Landwirt) hat früher neben Pferden in der Landwirtschaft auch Hunde zum Milchkarren-Ziehen eingesetzt und hat mir erzählt, er hat sich damals beim Sattler auch ein solches Geschirr mit Brustriemen dafür anfertigen lassen.

Liebe Grüße Antje

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Sunnie
Wanderer

Heilkunde oder Hokuspokus
Zähne

Banner zum Verlinken auf anderen Homepages

Image Hosted by ImageShack.us

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen