Wow, also erstmal danke das ihr euch so viele Gedanken gemachthabt!
Wie gesagt soll Grave ja keine schwere Zugarbeit machen, nur zum Wandern und für kleine ( und ich meine wirklich kleine, also max. 5km oder so ) Joggingrunden ist es für mich leichter wenn ich ihn am Bauchugrt haben kann.
Ich kenne das auch vom Bouvier und den Bernern und auch von den Pferden mit dem Brustblattgeschirr, darum dachte ich das es ok ist für die Sachen die ich machen möchte. Da ist ja keine wirkliche "Last" zu ziehen und keine Geschwindigkeit gefordert.
Mit der Einschränkung der Schulter das ist mir klar, es geht hier ja aber nicht wie beim Rad-Scooter- oder Schlittenfahren um Geschwindigkeit,wo er weit ausgreifen können muß, er braucht nur lockeren Trab gehen können beim Joggen ( schließlich habe ich gerade erst mit diesem Sport angefangen) bzw Schrittgeschwindigkeit beim Wandern.
Wenn gar nichts geht, dann muß ich ihn eben so an der Leine führen, aber ich denke das würde ihm seine Freude nehmen, er geht eben gern voraus und möchte die Kommandos hören um etwas "leisten" zu können....
Und gerade bei Krebs ist die Freude am Leben und eine Aufgabe die man gerne macht ganz,ganz wichtig!

letzte Beiträge