danke für den link! so ein teil hol ich mir noch (in kleinformat hab ichs für den kater, aber da werd ich alt ...)
danke für den link! so ein teil hol ich mir noch (in kleinformat hab ichs für den kater, aber da werd ich alt ...)
liebe grüsse, nicole
www.gooutside.at
auweh, ich glaub mein laptop hat den kaffeeguß nicht überlebt :-((((((((((((((((((((
liebe Grüße, heidrun
oh nein!!!! lass ihn mal trocknen, vielleicht springt er doch wieder an. zumindest hat das bei meinem handy schon geklappt ... 
liebe grüsse, nicole
www.gooutside.at
ich schalt ihn jetzt mal ein zeitl nicht mehr ein. Lästig, jedesmal wenn ich zum pc will muß ich jetzt ein stockwerk rauf gehen. Nix gemütlich beim kaffee foren schauen :-(((((
liebe Grüße, heidrun
Auweia, da sind wir wieder beim Fell und schon gehts wieder los 
Gleich krieg ich wieder Haue, aber ich riskiers trotzdem 

Ein Furminator ist ein so genannnter Carding-Striegel, also eigentlich ein sehr feinzahniger Kamm, gibts auch von anderen Herstellern. Er schneidet wirklich nicht, anders als Matbraker etc. Man muss bei den Carding-Striegeln aber darauf achten, dass die Kammweite zu der Haarstruktur des Hundes passt. Hunde die eher stockhaariges Deckhaar haben brauchen eine etwas größere Kammweite, weil sonst die Haare sich in den Zwischenräumen verklemmen und dann sieht das Deckhaar so aus wie beschrieben. Hat man die richtige Kammweite geht das prima und das Deckhaar ist wunderschön glänzend und unbeschädigt (so meine Erfahrung). Ich habe bisher etwa ein Dutzend an meine Kunden verkauft, die ständig fusselnde Hunde hatten (aber natürlich vorher nach dem passenden Modell geguckt) und alle sind glücklich damit und die Hunden sehen super aus. Glänzendes, unbeschädigtes Deckhaar, keine Probleme.
Liebe Grüße Antje
Hallo,
lebt der Laptop noch?
Aber die Fotos sehen toll aus.
Was ich schon immer fragen wollte Silvern, in welcher Hoehe wohnst du eigentlich? Ist das mehr Tal oder schon hoeher auf nem Berg?
@Sunnie...jetzt bekommst auch noch Unterstuetzung.
Ich benutze den selber auch. Und auch nach meinen Erfahrungen schneidet der nicht. Ich habs nachgeschaut bei den Haaren die rausgekaemmt worden sind. Man sieht wirklich an den Haaren noch die Haarwurzeln, wie man sie auch beim normalen Kaemmen sehen wuerde. Also kein glatter Schnitt.
Man sollte den aber echt nur draussen benutzen, da wirklich viele Haare rumfliegen. Und man muss aufpassen, das man den Hund an den Stellen nicht das ganze Unterfell nimmt.
LG
Yvonne
also ich war die ersten 5 minuten bei der anwendung vom furminator auch begeistert, weil wirklich in wenigen minuten wahnsinnig viel wolle rausging. wie gesagt, an den flanken!! da schauts auch sehr gut aus. dann hab ich ihn am rücken ausprobiert und da scheint sich dann das von sunnie beschrieben problem aufgetan zu haben, da hätte ich wahrscheinlich eine andere kammweite gebraucht, weil die haarstruktur eine ganz andere ist. nachdem ich den kamm 3x durchgezogen hatte, haben sich die deckhaare zu krauseln zusammengezogen. kein schöner anblick! wenn man dakota jetzt von hinten anschaut, sieht man an den oberschenkeln deutlich den unterschied der beiden haarstrukturen. man kann sagen untenrum schaut er gestriegelt aus und oben ist wildwuchs
, na wir kriegen das schon hin. keine sorge, es werden keine steine geworfen. ich bin für jeden hinweis dankbar. ich dachte XL und long hair wäre alles was ich berücksichtigen muss. (für unseren coonie kater ist der furminator übrigens sensationell. der kater lässt sich generell nicht bürsten und wenn muss ich aufpassen dass ich nicht jeden augeblick eine getuscht bekomme, der furmi.. zieht die elenden knoten schön aus dem fell - so gut hat der kater noch nie ausgesehen.)
liebe grüsse, nicole
www.gooutside.at
Hallo Yvonne,
ich glaube mein laptop hat den kaffeeanschlag nicht überlebt. Hatte ihn die ganze nacht auf den kopf gestellt, aber wenn ich ihn jetzt einschalte kommt nur das Startbild und dann ist sense. Ich werd ihn morgen mal wohin bringen und anschauen lassen.
Wir wohnen zwar in einer Seehöhe von 1100 m, es ist aber ein Tal. Der ganze LUngau ist ein Hochtal Innergebirg. Es gibt keinen ort unter 1000 m. Es gibt da auch sehr schmale und enge täler, wir wohnen aber im Haupttal, wo die Mur fließt und das ist schön breit. Fast alle täler führen in die Berge. Rundherum ist der Lungau von Bergen umschlossen, nur nach Norden geht es über den Radstädter Tauernpass und nach süden über den katschberg.
http://www.lungau.at/de/
ich weiß jetzt nicht ob die Regionalkarte aufgeht, wenn nicht brauchst du nur unten auf "interaktive Regionskarte" zu klicken. Da sieht man die Hauptverbindung Nord-Süd und eine nach osten in die Steiermark. Man sieht auch sehr gut nach Norden und osten zu die ganzen Tauerntäler und daß wir rundum von Bergen umschlossen sind.
Im übrigen werde ich trotz allem niemals einen furminator verwenden :-))))))) Ich weiß auch, daß ihn viele Samojedenleute nicht nehmen, grad auch die welche mehrere Samojeden und auch Erfahrung haben.
liebe Grüße, heidrun
Hallo Heidrun,
vielen Dank fuer die Info. Jetzt kann ich mir das auch besser vorstellen. Hatt mich halt interessiert.
LG
Yvonne
gern geschehen. Ist auch eine interessante Gegend. Man hat eigentlich alles was das herz begehrt und vor allem, von den hauptferienzeiten im winter wie Weihnachten und im Februar abgesehen ist der Lungau nie überlaufen. Ich hab mich vom ersten Tag an hier "verwurzelt" gefühlt :-))))
liebe Grüße, heidrun
Seit wann wohnst du da im wunderschoenen Lungau?
Ah ok. Das ist ja doch schon ne ganze Zeit.
Wie hats dich denn dahin verschlagen?
das war das Haus :-)))) Wir suchten ein restaurierungsbedürftiges altes Haus in eiiner Gegend die im sommer und im winter attraktiv ist, denn wir wußten, wenn wir mal mit der Restaurierung beginnen können wir uns jahrelang keinen urlaub mehr leisten :-))). Ich kannte den LUngau damals noch nicht. Es war Ende Oktober, wir kamen über obertauern, da lag schon schnee, und als wir von mauterndorf hinunter nach St. Michael fuhren wußte ich, da wollte ich bleiben. Und bis heute freue ich mich jedesmal wenn ich die Strecke fahre und bei der "stoag" um die Kurve komme über den blick ins weite Murtal mit den ausläufern der Hohen Tauern und ins Zederhaustal. Einfach immer schön :-))))
liebe Grüße, heidrun
Kann ich bestätigen! Tolle Gegend und ein Waaaahnsinnshaus! Unbedingt anschauen, Leute!